Giant Reign E+ – Neuheit 2022
Die Innovationen
- aktualisiertes SyncDrive Pro-System mit bis zu 85 Nm
- mehr Akkukapazität, von bis zu 750 Wh
- neue Remote-Einheit
- Display im Oberrohr
- Mullet-Konzept (gemixte Laufräder)
- 37 mm mehr Bodenfreiheit
- 19 mm kürzer Kettenstreben, als das Vorgängermodell
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 625-750 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.giant-bicycles.com |
Branchenriese Giant überarbeitet, gemeinsam mit dem Hauseigenen Giant Offroad-Team, das Reign E+ und verpasst dem bekannten E-Enduro diverse Updates. Bereits das Vorgängermodell des Giant Reign E+ – Test gibt es hier – konnte bei unseren Testern mit einer guten Performance beim Fahrwerk und der Motor-Charakteristik punkten. Optisch am auffälligsten ist, dass das 2022er Giant Reign E+ jetzt nicht mehr auf 27,5-Zoll-Laufrädern rollt, sondern auf gemixten Laufrädern (29″ vorne, 27,5″ hinten), was sich positiv auf das Handling auszahlen soll. Dazu kommt ein aktualisiertes SyncDrive Pro Motor-System mit neuer Remote-Einheit, reduziertem Display im Oberrohr und einem Akku mit bis zu 750 Wh Kapazität. Treu bleibt Giant natürlich dem bewährten Maestro-Hinterbau mit integriertem Flip-Chip, über den sich die Geometrie in gewissem Umfang anpassen lässt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Max. Systemgewicht: 156 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor SyncDrive Pro2
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Verfügbar ab Ende August 2021
- www.giant-bicycles.com
- Preis (UVP) ab 4.799 €
Das Giant Reign E+ wurde in Zusammenarbeit mit dem Giant Factory Off-Road Team entwickelt. Josh Carlson, Gewinner mehrerer nationaler E-MTB-Meisterschaften, spielte eine Schlüsselrolle in diesem Prozess. In den letzten Jahren wechselte der erfahrene Rennfahrer aus Australien vom Enduro-Rennsport zum Off-Road-E-Bike-Rennsport. Carlson konzentriert sich derzeit auf die E-Bike-Kategorie der Enduro World Series. Als aufstrebende neue Form des Mountainbike-Wettbewerbs spielen Fahrräder und Ausrüstung eine große Rolle für den Erfolg eines E-Bike-Rennfahrers. Carlson half dem Entwicklungsteam, die kritischen Bereiche zu identifizieren, die gegenüber der vorherigen Generation des Reign E+ verbessert werden mussten.
Meine Anforderungen an ein Wettkampfrad sind, dass ich einen effizienten Motor mit viel Leistung und Bodenfreiheit haben will. Ich möchte, dass es eine Rennwaffe ist.
Die verbesserte Bodenfreiheit stellt für mich eine der größten Verbesserungen dar.
Josh Carlson, Mitglied im Giant Factory Off-Road Team und Gewinner mehrerer nationaler E-MTB-Meisterschaften
Um das neue Giant Reign E+ weiter zu verbessern, hat das Giant-Team aus Ingenieuren und Rennmechanikern eng mit Yamaha zusammengearbeitet, um einen neuen SyncDrive Pro-Motor zu entwickeln, der ein höheres Drehmoment (bis zu 85 Nm) liefert. Der Motor ist außerdem kompakter und leichter (2,7 kg), was dazu beigetragen hat, Platz für deutlich mehr Bodenfreiheit zu schaffen. Im Vergleich zur vorherigen Generation hat der neue Reign E+ 37 mm mehr Bodenfreiheit.
Giant Reign E+ MY22 Preis (UVP)
- Giant Reign E+ 3 4.799 €
- Giant Reign E+ 2 5.499 €
- Giant Reign E+ 1 6.499 €
- Giant Reign E+ 0 7.399 €
Geometrie
Das neue Giant Reign E+ ist von der Geometrie kompromissloser auf Abfahrt getrimmt und verfolgt bei den Zahlen eine moderne Ausrichtung. Der Lenkwinkel misst flache 64°, bei einem Sitzwinkel von steilen 77°. Diese Werte lassen sich mittels Flip-Chip um 0,5° steiler stellen. Für einen guten Kompromiss aus Uphill- und Trail-Performance wurden die Kettenstreben 19 mm kürzer als beim Vorgängermodell und messen jetzt 454 mm.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 428 mm423 mm | 454 mm449 mm | 479 mm474 mm | 504 mm499 mm |
Stack | 632 mm636 mm | 632 mm635 mm | 641 mm645 mm | 650 mm654 mm |
STR | 1,481,50 | 1,391,41 | 1,341,36 | 1,291,31 |
Lenkwinkel | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5°77° | 77,5°77° | 77,5°77° | 77,5°77° |
Oberrohr | 568 mm569 mm | 594 mm595 mm | 621 mm622 mm | 648 mm649 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 789 mm785 mm | 776 mm772 mm | 775 mm771 mm | 772 mm768 mm |
Kettenstreben | 455 mm457 mm | 454 mm | 454 mm | 454 mm |
Radstand | 1.210 mm1.209 mm | 1.237 mm1.236 mm | 1.266 mm1.265 mm | 1.296 mm1.295 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm21,3 mm | 15 mm21,3 mm | 15 mm21,4 mm | 15 mm21,5 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Giant Reign E+ ist in vier Ausstattungen erhältlich. Neben den Fahrwerkskomponenten und diversen Anbauteilen ist der Hauptunterschied der Modelle die Akkukapazität. Die Modelle für 4.799 € und 5.499 € sind mit einem 625-Wh-Akku ausgestattet, während die zwei Topmodelle für 6.499 € und 7.399 € mit einem großen 750-Wh-Akku bestückt sind.
Name | Modell | Giant Reign E+ 3 | Giant Reign E+ 2 | Giant Reign E+ 1 | Giant Reign E+ 0 |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 160 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 160 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 160 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Domain / 170 mm | RS ZEB Select / 170 mm | Fox 38 Performance Elite / 170 mm | Fox 38 Factory / 170 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance / 160 mm | Fox Float DPX2 Performance / 160 mm | Fox Float X2 Performance Elite / 160 mm | Fox Float X2 Factory / 160 mm |
Shifter | Schaltung | Shimano Deore 12-fach | SRAM GX Eagle / NX Eagle, 12-fach | Shimano Deore XT, 12-fach | SRAM X01 Eagle, 12-fach |
Brakes | Bremse | Shimano Deore / 203 mm | SRAM Code R / 220 & 200 mm | Shimano Deore XT / 203 mm | SRAM Code RSC / 220 & 200 mm |
Motor | Motor | Sync Drive Pro2 | Sync Drive Pro2 | Sync Drive Pro2 | Sync Drive Pro2 |
Display | Display | RideControl Go | RideControl Go | RideControl Go | RideControl Go |
Battery | Akkukapazität | 625 Wh | 625 Wh | 625/750 Wh | 750 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | 24,8 kg (M) | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.199 € | 5.899 € | 6.399 € (6.999 € mit 750 Wh) | 7.999 € |
Motor & Akku
Bereits für 2020 hat Giant das SyncDrive Pro-System aktualisiert. Damals wurde ein wichtiger Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben. Für Modelljahr 2022 hat Giant gemeinsam mit Yamaha das System weiter verbessert und im Detail einigen Updates unterzogen. So wurde beispielsweise der Motor kleiner und kompakter, was 38 mm mehr Bodenfreiheit und kürzere Kettenstreben zur Folge hat, dazu haben die Ingenieure das maximale Drehmoment um 5 Nm auf 85 Nm angehoben.
Das SyncDrive Pro Motor-System bietet die SmartAssist-Technologie, einen automatischen, adaptiven Unterstützungsmodus. Anstatt manuell einen Unterstützungsmodus (Power, Sport, Active, Basic oder Eco) zu wählen, kann der Fahrer mit SmartAssist fahren, einem intelligenten System, das mithilfe von sechs Sensoren und fortschrittlichen Algorithmen das optimale Maß an Tretunterstützung bei Fahrten in unterschiedlichem Terrain ermittelt. SmartAssist maximiert außerdem die Effizienz des Batteriesystems und des Fahrers, indem es immer die richtige Energiemenge verwendet.
Man hat nun zwei Möglichkeiten, die Funktionen des Giant Reign E+ zu steuern. Die neue RideControl Go-Einheit, die in das Oberrohr integriert ist, verfügt über einen Ein/Aus-Knopf und farbige LED-Leuchten, die den Unterstützungsmodus und den Akkustand anzeigen. Dank dieses übersichtlichen Aufbaus ist keine externe Verkabelung oder zusätzliche Einheit am Lenker erforderlich. Das Reign E+ ist außerdem mit dem RideControl Ergo 3 ausgestattet, das in den Lenkergriff integriert ist. Dieser Drei-Tasten-Controller ermöglicht ein cleanes Cockpit-Setup und kann über die RideControl-App für persönliche Vorlieben konfiguriert werden. Er kann entweder auf der linken oder rechten Seite des Lenkers montiert werden. Fahrer haben auch die Möglichkeit, eine zweite RideControl Ergo 3-Einheit auf der gegenüberliegenden Seite anzubringen, um weitere Bedienelemente zu erhalten.
Angetrieben wird das Reign E+ durch das neue EnergyPak 750 Batteriesystem. Das fortschrittlichste E-Bike-Akkusystem von Giant ist sauber in das Unterrohr des Rahmens integriert und erhöht die Reichweite um bis zu 20 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation. Der Akku kann mit einem Giant Smart Charger in etwas mehr als zwei Stunden auf 80 Prozent aufgeladen werden.
- Motor SyncDrive Pro2
- Akkukapazität 625 oder 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display RideControl GO
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagt ihr zum neuen Giant Reign E+? Wie sind eure Erfahrungen mit E-Bikes von Giant? Postet diese doch einfach mal in den Kommentaren.
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4325 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHatte heute wieder ein Update für das Gateway. War gefühlt mehr im Tank geblieben als vorher.
Ich weiß jetzt was geändert wurde. Stromsparmodus. 😂Mehr als 65% gehen bei mir im Rahmen nicht mehr rein. Shelly hat nur noch 1,2 Watt angezeigt und 360watt Verbrauch. Bin ich runter zum nachschauen war nur bei 65%. Alles aus gemacht und kurz gewartet. Angestöpselt und gleich wieder nur 1,2 Watt und schön grün am blinken.
Akku raus und dann ging es wieder bei 180watt. 625`er Akku. Hat vor dem Update heute 2x problemlos funktioniert.
Hab heute auch den 625er Akku im Bike geladen nachdem ich gestern das Update gemacht habe. Keine Probleme.
Hab aber erst kürzlich die Ladebuchse tauschen lassen weil der 625er ab und an mal das von dir beschriebene langsame Laden hatte.
Wäre ja sehr komisch, wenn mal was besser geworden wäre.🙈
Warscheinlich haben die das Blinkintervall beim Einschalten um 0,1 s verändert oder von 5x blinken auf 6 mal 🤣🤣..
Bei mir tritt das mir dem Laden nur mit dem grossen Netzteil auf. Beim kleinen gab es noch keine Probleme..
Mal sehen werde es beobachten. Die letzten Ladungen keine Probleme gehabt.Morgen mal den 800'er im Rahmen voll machen.
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