Pimp My E-Bike: Chris Rothenbach kommt aus dem Frankenjura und fährt leidenschaftlich gern Mountainbike, und zwar sehr schnell! Chris ist Vollblutracer und liebt den Wettstreit. Nach vielen kleineren Rennen haben es dem jungen Bierbraumeister jetzt die wirklich großen internationalen Rennen angetan, weshalb er in diesem Jahr auch bei der EWS-E am Start sein wird. Im Training und im Rennen nutzt er ein modifiziertes Giant Reign E+, das wir euch heute vorstellen wollen. Vorhang auf für das E-Racebike von Chris Rothenbach!
In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, umbauen und tunen hat – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning –, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.
Giant Reign E+ – kurz & knapp
Beim Giant Reign E+ handelt es sich um den großen Bruder des 140-mm-Fullys Giant Trance E+ (Test gibt’s hier). Mit dem Giant Reign-E hat der Fahrrad-Riese aus Taiwan ein langhubiges E-Enduro im Portfolio, welches mit einem hübschen Aluminium-Rahmen, 170/160 mm Federweg, bis zu 750 Wh Akkukapazität und Giant SyncDrive Pro-Motorsystem ausgestattet ist. Durch die lange Geometrie und den plushen Maestro-Hinterbau ist dieses E-Mountainbike – das übrigens bis zu 156 kg max. Systemgewicht freigegeben ist – geradezu dafür gemacht, in härtestem Terrain Bestzeiten einzufahren. Grund genug, dass das Giant Reign E+ von diversen Racenden zum Ballern genutzt wird.
Giant setzt gern auf Carbon-Rahmen, nutzt aber beim langhubigen Reign E+ einen Aluminium-Rahmen. Dieser erinnert optisch sehr an die Rahmen aus Carbon und besitzt die gleichen Designmerkmale und den Maestro-Hinterbau.
Das Giant SyncDrive Pro-System wurde bereits 2020 aktualisiert. Damals wurde ein wichtiger Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben. Für Modelljahr 2022 hat Giant gemeinsam mit Yamaha das System weiter verbessert und im Detail einigen Updates unterzogen. So wurde beispielsweise der Motor kleiner – das Gewicht beträgt jetzt 2,7 kg – und kompakter, was 38 mm mehr Bodenfreiheit und kürzere Kettenstreben zur Folge hat, dazu haben die Ingenieur*innen das maximale Drehmoment um 5 Nm auf 85 Nm angehoben.
Das SyncDrive Pro Motor-System bietet die SmartAssist-Technologie, einen automatischen, adaptiven Unterstützungsmodus. Anstatt manuell einen Unterstützungsmodus (Power, Sport, Active, Basic oder Eco) zu wählen, kann der*die Fahrer*in mit SmartAssist fahren, einem intelligenten System, das mithilfe von sechs Sensoren und fortschrittlichen Algorithmen das optimale Maß an Tretunterstützung bei Fahrten in unterschiedlichem Terrain ermittelt. SmartAssist maximiert außerdem die Effizienz des Batteriesystems und der Fahrenden, indem es immer die richtige Energiemenge verwendet.
Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Der Preis liegt bei ab 4.799 € (UVP) | Bikemarkt: Giant Reign-E kaufen
E-Racebike von Chris Rothenbach
Wer ist eigentlich Chris Rothenbach?
Chris lebt im Frankenjura, ist im eigenen Familienunternehmen tätig und sorgt dafür, dass auf den Bierkellern, ja in Franken sagt man „auf den Keller gehen“, immer genug süffiges Bier und Gluggerla Cola-Mix zur Verfügung steht. In der Aufsesser Brauerei, die das „Wegseidla – Fürn Durscht!“ braut, ist er als Juniorchef tätig. Genauer gesagt ist er Bachelor of Engineering oder vereinfacht Braumeister.
Früher war Chris viel mit dem Enduro-Motorrad unterwegs und bestritt hier auch Rennen. Seit einigen Jahren sitzt er aber vermehrt auf Mountainbikes und E-Mountainbikes. Mehrere Jahre war Chris bei der bekannten Jedermann-Rennserie Enduro One am Start und konnte hier mehrfach die Gesamtwertung gewinnen.
In der Saison 2022 will er sich zu 100 % auf die Rennen mit dem E-MTB konzentrieren und wird bei der EWS-E an den Start gehen. Genau hierfür hat er sich ein Giant Reign E+ aufgebaut, welches wir euch hier vorstellen möchten.
Chris wird übrigens über alle Rennen der EWS-E hier bei uns berichten, und wer noch genauer im Bild sein möchte, kann ihm auf Instagram folgen.
- Name Chris Rothenbach
- Alter 26
- Firma Aufsesser Brauerei & Wegseidla
- Berufliche Position Juniorchef *lacht*, nein, ernsthaft Bachelor of Engineering oder vereinfacht Braumeister
- Fahrstil Race-Style
- Sportliche Erfolge E1 Gesamtsieger „Hobby“ 2017, E1 Gesamtsieger „Sport“ 2018, Sieg E-Bike Rally Treuchtlingen 2020, Trailtrophy Team Gesamtsieger 2021
Chris Rothenbach über seine Pläne und sein Racebike
Wir haben uns mit Chris getroffen und über sein Racebike, über Bier und über seine Pläne für die Saison 2022 gesprochen.
eMTB-News: Wie bist du zum Rennsport gekommen und seit wann bist du aktiv?
Chris Rothenbach: 2016 war die Enduro1-Serie zu Gast am Ochsenkopf. Ich bin zu dieser Zeit noch Moto-Enduro gefahren und hatte ein Mountainbike als Trainingstool. Da ich es nicht weit ins Fichtelgebirge habe, entschied ich mich, spontan das Rennen dort mitzufahren. Es war wild! Ich lag viel im Dreck und hatte zwei technische Probleme. Schlussendlich war es aber so gut, dass ich mich dazu entschied, 2017 die ganze Serie zu fahren. Seitdem bin ich auch aktiv in der Raceszene.
Warum das Giant Reign E+?
Ich suchte eine abfahrtslastige Geometrie mit ordentlichen Reserven für die Rennen der EWS-E (die elektrifizierte Version der Enduro World Series). Genau dies bietet das Reign E+ auch. Außerdem weiß jeder, dass der Maestro-Hinterbau einer der besten ist. Wichtig war auch der Motor: Dieser muss sehr haltbar und durchzugsstark sein und ich vertraute dabei auf die Aussagen meines Fachhändlers und den Informationen von eMTB-News.
Wie sind deine bisherigen Eindrücke mit dem neuen Race-E-Bike?
Sehr positiv. Der Sync Drive Pro-Motor ist kräftig und bringt richtig Zug auf die Kette in Uphills. Im Downhill ist die Geometrie genau das, was ich wollte. Das E-Bike ist sehr laufruhig, Maestro sei dank, und um Kurven lässt sich das Rad besser fahren als alles andere, was ich bis jetzt gefahren bin! Die Reichweite ist vergleichbar mit der Konkurrenz. Einzig störend ist das hohe Gewicht. Dies liegt hauptsächlich am sehr schweren Frameset (13,6 kg inkl. Akku & Motor, ohne Dämpfer).
Was wurde alles im Detail umgebaut? Gewicht?
Die Frage ist eher: Was wurde nicht umgebaut?!
Custom Alu-Laufradsatz von Herobikes, den ich mit Maxxis DH-Reifen bestückt habe, zusätzlich noch ein Insert am Hinterrad. Die Kurbel wurde von 165 auf 160 mm umgebaut, um in technischen Uphills immer auf Zug bleiben zu können. Gebremst wird der Hobel von TRP DH-R Evo-Bremsen mit 223-mm-Scheiben vorne und hinten. Das hohe Gesamtgewicht von knapp 27 kg muss ja auch abgebremst werden. Dazu kommt eine Kombination aus zwei verschiedenen Bremsbelägen. Hier fand ich die Mischung aus Bremsleistung und Ansprechverhalten am besten. Fox 38 mit 170 mm vorne und der DHX2 bzw. X2 hinten. Für längere Abfahrten bevorzuge ich den Coil-Dämpfer, da er einfach konstant bleibt. Bei Uphills und eher kürzeren Abfahrten ist der X2 die bessere Option. Fox Transfer-Sattelstütze mit 200 mm Hub und der mega bequeme BikeYoke-Sattel. Renthal Carbon-Lenker mit 31,8 mm Durchmesser und 760 mm Breite. Vorbau passend dazu in 40 mm oder wenn wieder verfügbar in 50 mm. Auch hier ist es abhängig von Streckenart und Gefälle. Handguards dürfen natürlich nicht fehlen für den passenden Moto-Look, außerdem sind sie sehr praktisch zum Schutz vor kleinen Ästen oder beim Sturz. Ich verwende nur 625er-Akkus, da diese deutlich leichter sind als 750er und von der Reichweite völlig ausreichend sind. Dazukommen noch viele kleine Detaillösungen, die es zu einem echten Racebike machen. Tool, Tireplug und Kettenschloss- & Kartuschenhalter. Hier hat Giant richtig geile Detaillösungen.
Wir haben auf dem Reifen den Aufdruck „Testpilot“ gesehen. Erzähl uns was zur Kooperation mit Maxxis und Herobikes.
Diese beiden Sponsoren stehen seit 2018 an meiner Seite und ich könnte mich nicht glücklicher schätzen. Mit Herobikes hab ich einen Fachhändler gefunden, der mich auf jeder Ebene bestens unterstützt. Bikeaufbauten und Bikefittings, Teile-Support wie z. B. Laufräder und vor allem die Hilfe bei technischen Problemen oder der Wettkampfvorbereitung der Bikes.
Mit Maxxis-Reifen ist es ähnlich, hier habe ich sogar das Privileg, sogenannte „Testpiloten“ zu fahren. Dies sind Reifen, die noch in der Entwicklung sind bzw. noch nicht auf dem Markt sind.
Welche Rennen stehen heuer auf dem Programm?
Ich möchte die komplette EWS-E mitfahren. Schottland, Slowenien, Frankreich, Schweiz und Italien. Das sind zwar „bloß 5“ Rennen, die werden aber sehr aufwendig und wir werden eine Menge Zeit im Sattel verbringen!
Fotostory zum gepimpten Giant Reign E+ von Chris
Meinung @eMTB-News.de
Hammer! Mit diesem Giant Reign E+ dürfte Chris so jeden Trail einebnen und um absolute Bestzeiten fighten. Die Umbauten wirken stimmig und sind sinnvoll, wenn man bedenkt, dass er bei der EWS-E – die gewissermaßen die Formel 1 im E-Endurosport darstellt – an den Start gehen möchte.
Wir wünschen Chris viel Erfolg bei den Rennen und eine sturzfreie Saison!
Wie gefällt euch das Giant Reign E+ von Chris? Würdet ihr euer E-Bike ähnlich umbauen?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
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