Giant Stance E+ – Neuheit 2023
Die Innovationen
✅ neu entwickelter Alurahmen im Tensio-Design
✅ individuelle Motoranpassung via RideControl-App
✅ bis zu 1050 Wh Akkukapazität
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 140 mm/125 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Sonstiger |
Akkukapazität | 625-800 Wh |
max. Systemgewicht | 156,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.giant-bicycles.com |
Preisspanne | 3.999 Euro - 5.499 Euro |
Das Giant Stance E+ ist ein solider, erschwinglicher E-Allrounder mit 29-Zoll-Laufrädern für Trailbikende, die mit Mountainbiking beginnen, sich in moderatem Gelände bewegen und noch nicht übermotiviert oder extrem ambitioniert unterwegs sind. Auch Touren-Fans werden mit diesem E-Bike happy, denn der Motor hat einen kraftvollen Charakter und durch den 800-Wh-Akku sind auch ausgedehnte Ausfahrten gar kein Problem. Mit dem Stance E+ möchte Giant die Zielgruppe ansprechen, die über das E-Bike zum Mountainbiken kommt, nicht aber vom motorlosen MTB zum E-MTB. Hierfür hat Giant dann andere Modelle im Programm, wie beispielsweise das Giant Trance E+ oder Reign E+. Somit wird klar, dass das Stance E+ im Portfolio von Giant kein High-Performance-E-Bike darstellt, wie das Giant Trance E+ (Test: Giant Trance E+), sondern ein solides, haltbares, performantes und erschwingliches E-Mountainbike auf einem qualitativ hohem Level. Giant sagt selbst über das Stance E+:
Dieses Bike soll für unsere Kundinnen und Kunden das beste erste E-Mountainbike sein.
Grundsätzlich ist das Stance E+ für Giant in Europa äußerst relevant. Umsatztechnisch handelt es sich hierbei um das wichtigste E-Bike von Giant und um das zweitwichtigste Fahrrad im gesamten Portfolio. Denn E-Bikes dieser Produktfamilie machen mehr als 50 % vom Umsatz bei den motorisierten Mountainbikes aus. Giant verkauft mehr Stance E+ als Trance E+ und Reign E+ zusammen!
Für das 2023er Stance E+ hat Giant den Alurahmen vollkommen neu entwickelt. Dieser kommt jetzt cleaner, geradliniger und deutlich konsumiger daher. Man verzichtet auf die bekannte Designsprache, die von einer organisch-gebogenen Silhouette geprägt war, und geht jetzt mit dem Tensio-Design einen neuen, modernen Weg. Auch der in der umgangssprachlich abwertend bezeichnete Hängebauch gehört mit dem neuen Design der Vergangenheit an. Jetzt wird alles viel moderner, geradliniger und optisch unterteilt, um das Gesamtbild zu verschlanken. Dies gelingt durch eine Dreiteilung des Unterrohrs, mittels Hydroforming des Aluminiumrahmens und der schwarzen Absetzung von Motor und Akkucover. Durch diesen Kontrast wirkt das Bike in der Seitenansicht deutlich schnittiger, schlanker und leicht. Der Shape vom Unterrohr zieht sich über den gesamten Rahmen, denn auch an anderen Stellen sind akzentuierende Kanten, die dem Brechen von Licht und Schatten dienen, zu finden.
Bewege den Slider, um das alte Giant Stance E+ mit dem neuen zu vergleichen.
Wer am 125-mm-Heck ein Maestro-Fahrwerk sucht, den müssen wir enttäuschen, denn Giant setzt beim kurzhubigen Stance E+ auf einen neu konstruierten Flexpoint-Hinterbau, den man mit 30 % SAG (Negativfederweg) fährt. Tipps zur Fahrwerksabstimmung findest du hier. Laut Giant funktioniert dieser abgestützte Eingelenker souverän bis zu 130 mm Federweg, senkt aber die Kosten im Vergleich zu Maestro oder einem Hinterbau mit Horst-Link. Man spart sich hierbei ein Linkage, verzichtet auf Lager und kombiniert dies mit einer leicht flexenden Sitzstrebe, was bei diesem Federweg in der Praxis gut funktioniert. Der virtuelle Drehpunkt befindet sich über dem Motor und wandert, voll eingefedert, in die untere Aufnahme des Dämpfers. Die Flexpoint-Technologie kommt unter anderem auch bei High-End-XC-Bikes, wie dem Giant Anthem (Test: Giant Anthem) mit Carbonhinterbau, zum Einsatz. Was die Charakteristik angeht, hat der Hinterbau eine lineare Kennlinie, was den Vorteil hat, dass sich der Hinterbau über den gesamten Federweg von 125 mm komfortabel und fluffig anfühlt. Elementar ist beim Grundsetup, dass man den SAG penibel auf 30 % abstimmt, damit ein Wippen des Hinterbaues vermieden wird und die Flexpoint-Technologie vollends zum Tragen kommt.
Natürlich kommt der neue Aluminiumrahmen mit innenverlegten Zügen. Der Markt fordert einfach cleane Bikes, also liefert Giant sie auch. Hierfür wurde die Steuersatzabdeckung so gestaltet, dass die Züge von vorne oben, direkt unter dem Vorbau, in den Rahmen verschwinden können. Um Probleme durch äußere Witterungseinflüsse so gut es geht zu vermeiden, wurde die Öffnung im Deckel mit einer passgenauen Dichtung versehen. Ob hier Wasser trotzdem eindringen kann? Sehr wahrscheinlich. Auf Nachfrage sagte man uns bei Giant, dass bei einer jährlichen Wartung/Inspektion das untere Lager vom Steuersatz geprüft und gefettet wird, wodurch das Thema Wasser keine Probleme mehr darstellt. Um die Haltbarkeit noch weiter zu verbessern, wurde im Inneren, im Übergang zwischen Steuer- und Oberrohr, eine zusätzliche Dichtung angebracht. Dies dient dazu, dass die Züge oder elektrischen Leitungen nicht scheuern und Schaden nehmen können. Bei Lenker und Vorbau setzt man, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, auf herkömmliche Produkte mit 31,8er-Klemmung. Wer hier umbauen möchte, kann dies also problemlos tun. Auch ein Ständer oder Gepäckträger ist nachrüstbar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorne) / 125 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 24,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 156 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Giant SyncDrive Pro2 bzw. SyncDrive Sport2
- Akkukapazität 625/800 Wh (zzgl. Range Extender mit 250 Wh – optional erhältlich)
- Verfügbar ab April 2023
- www.giant-bicycles.com
- Preis (UVP) ab 3.999 € | Bikemarkt: Giant Stance E+ kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Giant Stance E+ Preis (UVP)
Giant Stance E+ EX 4.299 € | Giant Stance E+ 2 3.999 € | Giant Stance E+ 1 4.499 € | Giant Stance E+ Pro EX 5.499 € | Giant Stance E+ Pro 1 4.999 € | Giant Stance E+ Pro o 5.499 €
Geometrie
Das neue Giant Stance E+ wirkt optisch deutlich moderner und besitzt eine dynamischere Linienführung. Was die Geometrie angeht, so hält auch hier die Moderne Einzug, denn im Vergleich zum Vorgängermodell, auf dem man mehr drauf als drin saß, wächst das neue Stance E+ beachtlich. Hier ist alles länger, flacher und tiefer! Der Lenkwinkel wird um 1,5° flacher und beträgt nun 65,5°. Reach und Stack wachsen auf 480/636 mm im Vergleich zu 444/612 mm beim Vorgängermodell. Auch die Kettenstreben wurden angepasst und messen jetzt 468 mm, was souveränes Klettern verspricht.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 25,1 kg (Rahmengröße L, Model „Pro 0“, gewogen von eMTB-News)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 636 mm | 646 mm |
STR | 1,45 | 1,39 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, real | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 607 mm | 639 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 760 mm | 760 mm | 780 mm | 796 mm |
Kettenstreben | 468 mm | 468 mm | 468 mm | 468 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.233 mm | 1.267 mm | 1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das Stance E+ ist in insgesamt sechs Varianten erhältlich, von denen drei der Pro-Kategorie angehören und zwei Modelle, mit EX gekennzeichnet, als vollausgestattetes E-SUV erhältlich sind. Die EX-Modelle rollen aus Platzgründen auf Mullet-Wheels und setzen am Heck auf 27,5″, darüber hinaus sind sie mit Schutzblechen, Lichtanlage, Seitenständer und Gepäckträger ausgestattet. Wer also ein E-Bike für die On/Off-Road und dazwischen sucht, könnte sich die EX-Varianten des Giant Stance E+ näher anschauen.
Preislich startet die Stance-Welt bei 3.999 €, wobei man hier den SyncDrive Sport2-Motor und einen kleinen 625er-Akku bekommt. Wer den kraftvolleren SyncDrive Pro2-Motor und einen üppigen 800-Wh-Akku haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Der Einstiegspreis liegt hier bei 4.999 €. Das Topmodell Giant Stance E+ Pro 0 hat einen Preis von 5.499 € (UVP).
- Federweg v/h 140/125 mm
- Motor Giant SyncDrive Pro2 bzw. SyncDrive Sport2
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 625 bzw. 800 Wh
Modell | Giant Stance E+ EX | Giant Stance E+ 2 | Giant Stance E+ 1 | Giant Stance E+ Pro EX | Giant Stance E+ 1 | Giant Stance E+ Pro 0 |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 125 mm Federweg |
Gabel | SR Suntour XCR 34 LO-R, 140 mm Federweg | SR Suntour XCR 34 LO-R, 140 mm Federweg | RockShox 35 Silver, 140 mm Federweg | RockShox 35 Silver, 140 mm Federweg | RockShox 35 Silver, 140 mm Federweg | RockShox 35 Gold, 140 mm Federweg |
Dämpfer | SR Suntour Raidon R | SR Suntour Raidon R | SR Suntour Raidon R | SR Suntour Raidon R | SR Suntour Raidon R | RockShox Deluxe Select+ RT |
Schalthebel | Shimano Deore LinkGlide M5130 | Shimano Deore LinkGlide M5130 | Shimano Deore LinkGlide M5130 | Shimano Deore XT LinkGlide M8130, I-SPEC EV | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore XT LinkGlide M8130, I-SPEC EV |
Schaltwerk | Shimano Deore LinkGlide M5130, 10-fach | Shimano Deore LinkGlide M5130, 10-fach | Shimano Deore LinkGlide M5130, 10-fach | Shimano Deore XT LinkGlide M8130 Shadow+, 11-fach | Shimano Deore M6100 Shadow+, 12-fach | Shimano Deore XT LinkGlide M8130 Shadow+, 11-fach |
Kassette | Shimano LinkGlide CS-LG400-10, 11-43T | Shimano LinkGlide CS-LG400-10, 11-43T | Shimano LinkGlide CS-LG400-10, 11-43T | Shimano LinkGlide CS-LG600-11, 11-50T | Shimano Deore HG-M6100, 10-51T | Shimano LinkGlide CS-LG600-11, 11-50T |
Bremse | Tektro HD-M745 Orion | Tektro HD-M745 Orion | Tektro HD-M745 Orion | Shimano Deore | Tektro HD-M745 Orion | Shimano SLX |
Laufräder | Giant AM-Felgen mit Giant-Naben | Giant AM-Felgen mit Giant-Naben | Giant AM-Felgen mit Giant-Naben | Giant AM-Felgen mit Shimano-Naben | Giant AM-Felgen mit Shimano-Naben | Giant AM-Felgen mit Shimano-Naben |
Reifen | Maxxis Rekon 29 x 2.4" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Rekon 27.5 x 2.4" faltbar, Tubeless, EXO | Maxxis Minion DHF 29 x 2.5" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Dissector 29 x 2.40" WT faltbar, Tubeless, EXO | Maxxis Minion DHF 29 x 2.5" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Dissector 29 x 2.40" WT faltbar, Tubeless, EXO | Maxxis Rekon 29 x 2.4" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Rekon 27.5 x 2.4" faltbar, Tubeless, EXO | Maxxis Minion DHF 29 x 2.5" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Dissector 29 x 2.40" WT faltbar, Tubeless, EXO | Maxxis Minion DHF 29 x 2.5" faltbar, Tubeless, EXO / Maxxis Dissector 29 x 2.40" WT faltbar, Tubeless, EXO |
Sattel | Giant Sport | Giant Sport | Giant Sport | Giant Sport | Giant Sport | Giant Romero |
Sattelstütze | Giant Contact Switch | Giant Contact Switch | Giant Contact Switch | Giant Contact Switch | Giant Contact Switch | Giant Contact Switch |
Lenker | Giant Connect TR | Giant Connect TR | Giant Connect TR | Giant Connect TR | Giant Connect TR | Giant Connect TR |
Vorbau | Giant Contact | Giant Contact | Giant Contact | Giant Contact | Giant Contact | Giant Contact |
Motor | Giant SyncDrive Sport2 | Giant SyncDrive Sport2 | Giant SyncDrive Sport2 | Giant SyncDrive Pro2 | Giant SyncDrive Pro2 | Giant SyncDrive Pro2 |
Display | RideControl Dash 2in1 | RideControl Dash 2in1 | RideControl Dash 2in1 | RideControl Dash 2in1 | RideControl Dash 2in1 | RideControl Dash 2in1 |
Akkukapazität | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 800 Wh | 800 Wh | 800 Wh |
Max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht (Herstellerangabe) | 27,5 kg | 25,5 kg | 25,8 kg | 28,0 kg | 25,8 kg | 24,9 kg |
Preis (UVP) | 4.299 € | 3.999 € | 4.499 € | 5.499 € | 4.999 € | 5.499 € |
Motor & Akku
Giant setzt von Anfang an auf ein eigenes Motorsystem. Als Basis dienen bei den Motoren Hardware-Komponenten von Yamaha, weshalb hier mit dem Zusatz „powered by Yamaha“ propagiert wird, welche letztlich zu einem eigenen Motorsystem weiterverarbeitet und komplettiert werden. Giant bietet das Stance E+ mit zwei Motoren und zwei Akkugrößen an. Alle Pro-Modelle kommen mit dem SynchDrive Pro2 (85 Nm max. Drehmoment) und 800-Wh-Akku, während die Modelle darunter mit dem SynchDrive Sport2-Motor (75 Nm max. Drehmoment) und einer Akkukapazität von 625 Wh ausgestattet sind. Alle Stance-Modelle lassen sich in der Akkukapazität um 250 Wh erweitern, denn überall kann der optional erhältliche Range Extender von Giant montiert werden.
- Motor Giant SyncDrive Pro2 bzw. SyncDrive Sport2
- Akku Giant EnergyPak Smart / kompatibel mit EnergyPak Plus Range Extender
- Akkukapazität 625 bzw. 800 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 75/85 Nm
- Display Giant RideControl Dash 2in1
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Der Akku, Giant bezeichnet ihn als EnergyPack, wurde neu entwickelt. Hier kommen, zumindest in der 800-Wh-Version, vollkommen neue 22700er-Zellen von Panasonic zum Einsatz, die Giant exklusiv verbauen darf. Hierbei handelt es sich nicht um Zellen, die für den Automotiv-Bereich, sondern explizit für den Einsatz am Pedelec entwickelt und an die speziellen Ansprüche, beispielsweise Temperaturbeständigkeit, besser angepasst werden konnten. Natürlich ist auch dieser Akku, ebenso wie der 625er, mit dem hauseigenen Range Extender kompatibel, der 250 Wh zusätzlich bereitstellt und die Akkukapazität auf bis zu 1050 Wh erhöht.
Beim Display verbaut Giant an allen Modellen des Stance E+ das bewährte RideControl Dash mit integriertem Monitor. Hierüber lassen sich die Unterstützungsstufen anwählen oder das Licht an/ausschalten. Auch der On/Off-Button befindet sich an dieser Remote-Einheit.
Giant RideControl-App
Giant hat für sein SyncDrive-Motorsystem natürlich auch eine hauseigene App, RideControl genannt, die es ermöglicht, die Charakteristik der Unterstützung individuell anzupassen. Vollkommen neu ist hierbei das Advanced Motor Tuning, welches nur mit dem SyncDrive Pro2-Motor funktioniert. Hierüber lassen sich jetzt, neben der bekannten Anpassung der Motorunterstützung (%), weitere Motoreinstellungen vornehmen, wie die Anpassung des Motordrehmoments und der Reaktionszeit, Giant nennt dies Launch-Moment. Als User*in hat man jetzt also die Möglichkeit, auch das unterstützende Motordrehmoment und auch die Aggressivität der Unterstützung individuell anzupassen.
Giant RideControl-App – Download
- RideControl für IOS / Apple AppStore
- RideControl für Android / Google PlayStore
Giant Stance E+ Pro 0 im ersten Test
Mir gefällt das neue Giant Stance E+! Optisch finde ich es überaus gelungen, das Design holt mich voll ab, die Geo passt gut und den SyncDrive Pro2-Motor mag ich eh.
Bereits vor der offiziellen Marktpräsentation konnten wir das neue Giant Stance E+ in der Topvariante „Pro 0“ ausprobieren. Hierzu waren wir bei Giant in Erkrath zu Gast und fuhren dort die Hometrails des Giant-Teams. Später gab es noch einige Testrides auf unseren Hometrails in der Nähe von Bamberg.
Das Giant Stance E+ ist ein kurzhubiges E-Trailbike mit 130/125 mm Federweg und einer überaus modernen Geometrie. Das Design und die Formensprache sind sehr gelungen und heben das 2023er Stance E+ auf ein vollkommen neues Level. Die Silhouette wirkt dynamisch und, wenn man dieses E-MTB von der Seite betrachtet und die Daten nicht kennt, attestiert man diesem schnittigen Bike mehr Federweg, als es tatsächlich hat.
Auf dem Trail punktet das Giant Stance E+ Pro 0 mit soliden Fahreigenschaften. Der SyncDrive Pro2-Motor von diesem Performance-E-MTB schiebt und unterstützt kraftvoll, wirkt aber am Pedal auch gern mal etwas nervös. Hat man sich daran aber mal gewöhnt, sucht man immer steilere Uphills, um sich diesen Challenges zu stellen und sich darüber diebisch zu freuen, wenn man es geschafft hat. Hammer, wie souverän und stoisch dieses Kraftpaket den Berg hinaufschiebt! Auch lange Touren stellen kein Problem dar, denn Giant setzt hier auf einen 800-Wh-Akku, mit speziell fürs Pedelec entwickelten 22700er-Zellen von Panasonic. Negativ fällt beim Motorsystem allerdings die Remote-Einheit auf, denn die Tasten geben Null Komma Null Feedback. Will man unter der Fahrt eine andere Unterstützungsstufe wählen und drückt die Plus- oder Minustaste, muss man zwangsläufig auf das Display schauen, um zu checken, ob die Unterstützungsstufe auf tatsächlich geändert wurde. Hier würde ich mir einen knackigeren Tastendruck mit spürbarem Feedback wünschen.
Optisch sehr gelungen finde ich das neue Tensio-Design von Giant, hier wirkt alles frisch, modern, clean und aufgeräumt. Dass Design und Praxistauglichkeit mitunter allerdings auch gern mal ein gutes Stück auseinander liegen, wissen wir. Beim neuen Stance E+ sind es die Querschnitte der Sitzstreben, die breiter als hoch geshapet sind, und den Hinterbau unnütz verbreitern. Nutzt man Klickpedale und hat die Cleats unter den Schuhen zu nah in Richtung der Kurbeln positioniert, kann es schnell passieren, dass die Innenseite des Schuhes an den Sitzstreben schleift, was extrem nervig ist. Hier hilft nur eine Neupositionierung der Cleats oder ein anderer Schuh, mit weniger breiter Sohle.
Kommen wir zum Fahrwerk, genauer zum Hinterbau, der, anders als bei Giant üblich, nicht auf die Maestro-, sondern auf die Flexpoint-Technologie setzt. Was Fans langer Lebensdauer happy machen dürfte, ist, dass es sich hierbei um einen abgestützten Eingelenker handelt, der auf ein Minimum an Lagern setzt. In der Praxis funktioniert diese Technik gut, der 125-mm-Hinterbau hat eine lineare Kennlinie, fühlt sich lebhaft und komfortabel an, nutzt den Federweg gut aus und verhärtet auch in etwas ruppigeren Sektionen nicht. Noch vor der ersten Fahrt stelle ich den SAG am Dämpfer penibel auf 30 % ein und werde mit einem sensiblen Fahrwerk belohnt, das zuverlässig arbeitet und beim Pedalieren nicht wippt.
Zusammenfassend lässt sich über das Giant Stance E+ Folgendes sagen: Dieses E-MTB ist ein solides E-Trailbike mit dynamisch designten Aluminiumrahmen. Moderate Trails lassen sich hiermit schnell befahren, die Spurtreue ist enorm. Kletterverhalten ist auf sehr hohem Niveau und der kraftvolle Motor schiebt energisch den Berg hinauf. Grund zur Kritik bieten die breit ausladenden Sitzstreben und die Taster der Remote-Einheit. Zwar lässt sich auf dem kleinen Display alles gut ablesen, aber leider geben die Taster keinerlei Feedback. Wenn man hier einen anderen Modus wählt, geschieht dies nicht intuitiv, sondern bedarf immer eines Blickes aufs Display.
Leute, die sich nach ihrem ersten E-MTB umschauen oder einen preislich attraktiven, modern gestalteten, komfortablen E-Allrounder suchen, werden beim neuen Giant Stance E+ fündig, denn dieses E-Trailbike punktet mit stabilen Fahreigenschaften, komfortabler Sitzposition und einer soliden Ausstattung. Zwar hätte ich mir am Topmodell gern eine Shimano XT-Bremse oder eine RockShox Pike-Federgabel gewünscht, aber in Anbetracht der anvisierten Kaufklientel und des Einsatzzwecks des Giant Stance E+ passen die verbauten Teile und der aufgerufene Preis.
Wer auf mehr Performance Wert legt und lieber Carbon als Aluminium fahren will, sollte sich das Giant Trance E+ (Test: Giant Trance E+) anschauen, denn dieses Modell ist nur unwesentlich teurer, kommt aber mit Carbonrahmen, etwas mehr Federweg am Heck und dem hochgelobten Maestro-Hinterbau.
Fazit: Giant Stance E+ Pro 0
Mit dem Giant Stance E+ Pro 0 werden Neulinge im Mountainbike-Sport ihre Freude haben. Zwar hat das hübsche E-Trailbike mit dem kraftvollen SyncDrive-Pro2-Motor etwas Speck auf den Alurippen, überzeugt aber mit soliden Fahreigenschaften und einer hohen Fahrstabilität und Spurtreue. Der Hinterbau ist nicht zu straff und passt mit 125 mm Federweg gut zur Performance der Federgabel, die dem Stance E+ 130 mm an der Front spendiert.
Für Nutzer*innen, die weniger performanceorientiert unterwegs sind und einfach ein E-Bike für alles suchen, dürfte das Giant Stance E+ in den EX-Varianten interessant sein, denn hier gibt es ein solides E-MTB mit Vollausstattung.
Wie findest du das neue Giant Stance E+? Wäre ein kurzhubiges E-Trailbike für dich interessant?
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32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDann würde ich mich vielleicht im laufe des Sommers für eine Probefahrt anmelden?
Aber ich denke dass ich wohl mit dem Jam2, in der passenden Größe L, genügend bedient wäre, in puncto Komfort und Touren-Allrounder?
😉
Jupp. Haben wir da.
Vom 6.7 bis 6.9.
Bosch, Raubold, schnell da, schnell weg
Shimano, sanfter bei gleicher Leistung.....
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