Giant stellt neue E-Bike Modelle vor Giant macht den Vorstellungsdance: mit dem Trance-E und Stance-E

Giant: Der Hersteller präsentiert zwei neue E-MTB Modelllinien. Das Trance-E Pro und das Stance-E sind die motorisierten Varianten der MTB-Modelle. Mit 120 - 160 mm Federweg platziert Giant die zwei Neulinge in die für den Nutzer interessantesten Anwendungsbereiche. Bei uns erfahrt ihr mehr darüber.
Titelbild
Es geht bergauf mit der Produktpalette aus dem Hause Giant
# Es geht bergauf mit der Produktpalette aus dem Hause Giant

„Wir haben in Zukunft zwei vollgefederte E-MTB Modelllinien, welche die Namen Trance-E Pro und Stance-E tragen werden, angelehnt an unsere nicht motorisierten MTB-Modelle.

Dabei stellt das Trance-E Pro ein reinrassiges Performance E-MTB dar mit Maestro-Federungssystem und aggressiver Trail-Geometrie.

Das Stance-E ist für die breite Masse gedacht, welche das Rad ggf. auch im Alltag nutzt. Es kommt mit einer deutlich komfortableren Geometrie und der Möglichkeit Beleuchtung, Schutzbleche und Seitenständer zu montieren, außerdem bedient es sich dem einfacheren Flex Point Federungssystems.

Beide Modelle haben eine neue minimalistische Bedieneinheit, die ein cleanes Cockpit ermöglicht und den Fahrer nur mit den nötigsten Informationen (Akkustand und Unterstützungsstufe) versorgt. Die GIANT Ride Control App ermöglicht in Zukunft das Rad individuell zu tunen und vieles mehr.“ – so der Hersteller

Auf Neuheiten des Herstellers hatten wir schon gewartet und sehen in den neuen Modellen eine erhebliche Steigerung zu den Vorgängern die wir auch schon im GIANT FULL E+ Test hatten.

Giant SyncDrive von Yamaha

Stromlinienförmige Kühlrippen führen den Wind in Fahrtrichtung am Yamaha SyncDrive Motor, welcher 250 W und 80 Nm leistet vorbei
# Stromlinienförmige Kühlrippen führen den Wind in Fahrtrichtung am Yamaha SyncDrive Motor, welcher 250 W und 80 Nm leistet vorbei

Die ohnehin schon kraftvollen Yamaha Motoren gibt es in zwei Ausführungen. Modelle die mit PRO Enden, bekommen auch gleichnamigen Motor – den SyncDrive PRO verbaut. Bei den günstigeren Modellen wird die Sport Ausführung für Vortrieb sorgen. Doch worin unterscheiden sich die beiden Motoren? Zunächst mal lassen sich beide Motoren individuell via Giant E-Bike APP benutzerspezifisch parametrieren, was schon mal erfreulich ist. Beide Motoren liefern bei einer Leistung von 250 Watt 80 Nm Drehmoment und lassen sind in 5 verschiedenen Unterstützungsstufen fahren.

Vergleich SyncDrive PRO und SPORT

MotorGiant SyncDrive PROGiant SyncDrive SPORT
Leistung / Drehmoment250 W / 80 Nm250 W / 80 Nm
Motorunterstützung360 %350 %
Ansprechverhalten190 ms500 ms
max. Drehzahl120 U/min110 U/min
Gewicht 3.1 kg3.48 kg
Schiebemodus 60 Nm18.8 Nm

Vergleich Reichweitentabelle SyncDrive SPORT und PRO

SyncDrive Sport (km)SyncDrive Pro (km)
AkkukapazitätUnterstützungsstufe Sport / Pro
500WHEco / Eco150110
Eco+ / Basic11085
Normal / Active8560
Sport / Sport6055
Sport+ / Power5045
400WHEco / Eco12090
Eco+ / Basic9060
Normal / Active6045
Sport / Sport4540
Sport+ / Power3535
300WHEco / Eco9075
Eco+ / Basic7555
Normal / Active5535
Sport / Sport3530
Sport+ / Power3025

Die Unterschiede der beiden Motoren scheinen zwar im erstem Moment marginal, doch sind im Maximalen Leistungsbereich bestimmt spürbar. Was beim Blick auf die Reichweitentabelle auffällt ist, das der Sport Motor dafür etwas sparsamer mit der Energie des Downtube Akkus umgeht und im Durchschnitt 10 % weiter kommt als der PRO Motor. Das passt auch gut zu den zu erwartenden Kundenwünschen, da man davon ausgehen kann, das ambitionierte Fahrer eher zu den Topmodellen greifen werden und auf die maximale Performance im Gelände angewiesen sind. Die Modelle mit SPORT Motor eignen sich dafür besser für die ausgedehnten Touren.

Giant E-Bike App

Die Bedieneinheit RideControl ONE verbindet sich mit einer multifunktionalen Smartphone-App, die es dem Nutzer ermöglicht, Touren zu tracken, Routen zu navigieren, Fitnessziele auf der Basis verschiedener Messwerte (Herzfrequenz, Zeit, Entfernung oder Kalorien) festzulegen. Es ermöglicht auch die Personalisierung der Motorunterstützung, sodass der Benutzer genau einstellen kann, wie viel Support jeder Modus bietet. Diese App, die speziell für die Hybrid-Cycling-Technologie von Liv und Giant entwickelt wurde, wird Anfang September verfügbar sein, um das Fahrerlebnis zu verbessern.

Weitere Funktionen wie die Möglichkeit Softwareupdates selbst auszuspielen oder sich in Kombination mit einem nachrüstbaren zweiten Display Informationen (Nachrichten, Anrufe usw.)  vom Smartphone anzeigen zu lassen finden wir super und zeitgemäß.

Giant Trance SX E+ O Pro

Giant Trance SX E+ O Pro
# Giant Trance SX E+ O Pro - 160 mm an der Front und 140 mm am Heck beim Topmodell für 5999,90 € UVP

Das Trance-E Pro stellt ein reinrassiges Performance E-MTB mit Maestro-Federungssystem und aggressiver Trail-Geometrie dar.

Bei den Modellausführungen mit der „SX“ Bezeichnung bekommt am Heck einen Stahlfederdämpfer der für qualitativ hochwertige 140 mm Federweg sorgen wird. Das ohnehin gut funktionierende MAESTRO Hinterbausystem von Giant in Kombination mit einem Coildämpfer lässt uns vermuten – hier geht einiges! Nicht ohne Grund wird Giant die beiden Neulingen an seine nicht Motorisierten Geschwister angelehnt haben. Bei den „SX“ Ausführungen bekommt man mit 160 mm an der Front zudem noch 10 mm mehr als bei den „normalen“ Trance Modellen.

Der Farbverlauf am Unterrohr lässt das Trance-E SX O Pro leichtfüßig wirken
# Der Farbverlauf am Unterrohr lässt das Trance-E SX O Pro leichtfüßig wirken

Der formschöne Rahmen hat eine klare Linienführung und scheint ohne viele Schnörkseleien auf ein klares Ziel ausgerichtet zu sein: Performance Berg ab! Der Farbübergang von Unterrohr zu Motor ist clever gestaltet, sodass die meisten Modellvarianten auf den ersten Blick sehr leichtfüßig erscheinen.

Schläge werden beim Giant Trance SX E+ O Pro von einem FOX Factory DHX2 Coil Dämpfer empfangen
# Schläge werden beim Giant Trance SX E+ O Pro von einem FOX Factory DHX2 Coil Dämpfer empfangen

Wer schon mal ein Giant Rad mit MAESTRO-Hinterbau gefahren ist, weis wie gut dieser arbeitet. Wir können nur vermuten, das das Trance SX E+ O Pro ein Bügeleisen vor dem Herren darstellen könnte … Uns brennt es also schon unter den Fingern, das Rad auch mal für euch zu testen.

Das MAESTRO Hinterbausystem funktioniert bei den nicht motorisierten Modellen schon richtig gut
# Das MAESTRO Hinterbausystem funktioniert bei den nicht motorisierten Modellen schon richtig gut - vermutlich und hoffentlich auch beim Trance-E

Die Trance-E Modelle gibt es ausschließlich mit 27,5″ Zoll Laufrädern, wobei sich auch hier der Gedanke, ein Performance-orientiertes Rad anzubieten abzeichnet. Wir denken, so wie das Rad aussieht, wird es sich sicher auch richtig zügig bewegen lassen.

Die "Ride Control One" Remote Einheit wirkt dezent und funktionell
# Die "Ride Control One" Remote Einheit wirkt dezent und funktionell - Sich lässt sich mit der Hauseigenen App von Giant verbinden und gibt dem Fahrer die Möglichkeit verschiedene Parameter anzupassen. Kleine LED leuchten zeigen den Ladezustand des Akkus an. Ein Display gibts nicht, kann aber bei den "PRO" Modellen nachgerüstet werden.

Die Wahl von Reifen mit der Breite 2,6″ hat uns besonders gefreut. Alle Modelle sind mit der unserer Meinung nach perfekten Reifen Dimension ausgestattet – Bravo!

Giant Trance E+ 0 Pro
# Giant Trance E+ 0 Pro - 150 mm Federweg unterm Cockpit und Fox Factory Float DPX2 Luftdämpfer für 5999,90 € UVP
Giant Trance SX E+ 1 Pro
# Giant Trance SX E+ 1 Pro - Preis 4999,90 € UVP

Ausstattungstabelle Giant Trance

ModelModellTrance SX E+ 0 ProTrance SX E+ 1 ProTrance E+ 0 ProTrance E+ 1 ProTrance E+ 2 ProTrance E+ 3 Pro
FrameRahmenGIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-ProtektorGIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-ProtektorGIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-ProtektorGIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-ProtektorGIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor
GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor
Front SuspensionFedergabelFOX Factory 36 EVOL 27,5+" 160, FIT4, 3-Pos Lever, LSC, Kashima-Coat, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimizedFOX Performance 36 EVOL 27,5+" 160, FIT4, 3-Pos Lever, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimizedFOX Factory 36 Float EVOL 27,5+" 150, FITGrip2, 3-Pos Open Mode, Kashima-Coat, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimizedFOX Performance 36 Float EVOL 27,5+" 150, Grip, 3-Pos Micro Adjust, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimizedFOX Rhythm 36 Float EVOL 27.5+" 150, Grip, Sweep Adjust, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 51 mm Rake
SR Suntour Aion 35 Air LO-R 150, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 15QLC32-Steckachse
Rear SuspensionDämpferFOX Factory DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric TrunnionFOX Performance Elite DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric TrunnionFOX Factory Float DPX2, LV EVOL, 3-Pos Lever, Kashima-Coat, Metric TrunnionFOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric TrunnionFOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric TrunnionFOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion
Wheels Laufräder GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584
TiresReifen Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Minion DHR II 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlosMaxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Minion DHR II 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlosMaxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos
Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos
Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos
Bontrager XR3, 27.5x2.35
ShiftersSchalthebelSRAM X01 EagleTM Trigger MatchMaker X 1x12Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11Shimano XTR Rapidfire Plus 1x12
SRAM GX EagleTM X-ACTUATIONTM Trigger, 1x12, MatchMakerTM XShimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10
Rear DerailleurSchaltwerkSRAM X01 EagleTM Type-3Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000Shimano XTR Shadow PlusSRAM GX EagleTM X-HORIZONTM Type-3Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000
CrankKurbelnSRAM X-Sync Eagle 36 Z. 104BCD / Praxis e-Cadet+ KurbelarmePraxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme
Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme
SRAM X-Sync Eagle 36 Z. 104BCD / Praxis e-Cadet+ KurbelarmePraxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme
Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme
CassetteKassetteSRAM PG-1230, 12f., 11-50TShimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z.
Shimano XTR 12f., 10-51 Z.SRAM EagleTM PowerGlideTM 1230-12f., 11-50 Z.Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z.Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
ChainKetteSRAM GX Eagle PowerLock, 12-SpeedKMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtetShimano XTR 12f.SRAM GX EagleTM PowerLockKMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtetKMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtet
PedalsPedaleVP-536 nylon platformVP-536 nylon platformVP-536 nylon platformVP-536 nylon platformVP-536 nylon platformVP-536 nylon platform
SaddleSattelGIANT Contact SL NeutralGIANT Contact NeutralGIANT Contact NeutralGIANT Contact NeutralGIANT Contact NeutralGIANT Contact Neutral
SeatpostSattelstützeGIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL)
HandlebarLenkerGIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mmGIANT Contact 35 Trail, 35x800 mmGIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mmGIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mmGIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mmGIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm
GripsGriffeGIANT Tactal, beidseitig fixiertGIANT Tactal, beidseitig fixiertGIANT Tactal, beidseitig fixiert
GIANT Tactal, beidseitig fixiert
Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-onBontrager XR Trail Comp, nylon lock-on
StemVorbauGIANT Contact SL 35GIANT Contact SL 35GIANT Contact SL 35GIANT Contact SL 35GIANT Contact SL 35GIANT Contact SL 35
BrakesetBremsenSRAM Code R, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (200 mm)Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm)Shimano XTR Trail, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT86 Ice-Tech Rotoren (203 mm)
SRAM Code R, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (200 mm)Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm)Tektro Orion HD-M745, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm)
BatteryBatterieGIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-ChargingGIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
ControllerDisplayGIANT RideControl OneGIANT RideControl One
GIANT RideControl One
GIANT RideControl One
GIANT RideControl One
GIANT RideControl One
MotorMotorGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm
PricesPreise5.999,90 €4.999,90 €5.999,90 €4.999,90 €4.399,90 €3.999,90 €

Geometrietabelle Giant Trance

RahmengrößeXSSMLXL
Sitzrohr380 mm406 mm445 mm482 mm507 mm
Oberrohr gerade570 mm585 mm610 mm630 mm655 mm
Lenkwinkel66 °66 °66 °66 °66 °
Sitzwinkel73,5 °73,5 °73,5 °73,5 °73,5 °
Kettenstrebe469.5 mm469.5 mm469.5 mm469.5 mm469.5 mm
BB Drop11 mm11 mm11 mm11 mm11 mm
Steuerrohr95 mm95 mm100 mm110 mm130 mm
Überstandshöhe731 mm743 mm744 mm774 mm796 mm
Radstand1177 mm1185 mm1211 mm1233 mm1260 mm
Reach403 mm411 mm435 mm452 mm472 mm
Stack582 mm586 mm590 mm599 mm618 mm

Über insgesamt 6 verschiedene Ausstattungsvarianten können die Kunden entscheiden, welches das richtige Modell für sie ist. Die Größen reichen dabei von S – XL und wobei das günstigste Trance E+ 3 PRO ab 3.999,90 € UVP zu haben ist.

Giant Stance E+ O

Giant Stance-E+ 0
# Giant Stance-E+ 0 - 130 mm Federweg vorne und 120 mm am Heck gibt es beim Topmodell für 3999,90 € UVP

Das Stance-E ist für die breite Masse gedacht, welche das Rad ggf. auch im Alltag nutzt. – so Giant

Will aber nicht heißen, dass wir finden, das Rad wäre nichts für den Trail. Mit 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck ist das Stance-E+ O klar nicht so potent wie sein großer Bruder Trance-E – wird aber sicher auch Spaß auf entspannteren Trails bieten.

Es kommt mit einer deutlich komfortableren Geometrie und der Möglichkeit Beleuchtung, Schutzbleche und Seitenständer zu montieren, außerdem bedient es sich dem einfacheren Flex Point Federungssystems. Hierbei ist uns gleich die lustige gebogene Kettenstrebe, welche sich um den Motor schmiegt aufgefallen.

Ausstattungstabelle Giant Stance

ModelModellStance E+ 0Stance E+ 1Stance E+ 2
FrameRahmenGIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120 mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QR
GIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120 mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QRGIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QR
Front SuspensionFedergabelFOX Performance 34 Float 27,5" 130, Grip, 3-Pos, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, E-Bike optimizedRockShox Recon RL, MotionControlTM, 130 mm, Boost 15x110 Maxle LiteSR Suntour XCR 34 Air LO-R 130, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 15QLC32-Steckachse
Rear SuspensionDämpferFOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion
RockShox Monarch RTRockShox Monarch R
Wheels Laufräder GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584
GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584
TiresReifen Maxxis Rekon 27.5x2.6", EXO ProtectionMaxxis Rekon 27.5x2.6", EXO Protection
Maxxis Rekon 27.5x2.6", EXO Protection
ShiftersSchalthebelShimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10
Rear DerailleurSchaltwerkShimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000
CrankKurbelnSamox Aone Steel Forged Kettenblatt, 36 Z. / GIANT by FSA CK-745 Kurbelarme, AluminiumPraxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme
Samox Aone Steel Forged Kettenblatt, 36 Z. / GIANT by FSA CK-745 Kurbelarme, Aluminium
CassetteKassetteShimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z.Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
ChainKetteKMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtetKMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtetKMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtet
PedalsPedaleVP-536 nylon platformVP-536 nylon platformVP-536 nylon platform
SaddleSattelGIANT Contact SL NeutralGIANT Contact NeutralGIANT Contact Neutral
SeatpostSattelstützeGIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S-M), 395 mm/125 mm (L), 440 mm/150 mm (XL)GIANT Connect 2-Bolt, 30.9GIANT Connect 2-Bolt, 30.9
HandlebarLenkerGIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780GIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780GIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780
GripsGriffeGIANT Tactal, beidseitig fixiertGIANT Tactal, beidseitig fixiertGIANT Tactal, beidseitig fixiert
StemVorbauGIANT Connect, ±8°, 31.8GIANT Connect, ±8°, 31.8GIANT Connect, ±8°, 31.8
BrakesetBremsenShimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm)Shimano MT500 (Deore-Serie), Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm)
Tektro HD-M735, Hydraulik-Scheibenbremse, 203 mm
BatteryBatterieGIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-ChargingGIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging
ControllerDisplayGIANT RideControl OneGIANT RideControl One
GIANT RideControl One
MotorMotorGIANT SyncDrive Sport powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm
GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 NmGIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm
PricesPreise3.999,90 €3.499,90 €3.199,90 €

Geometrietabelle Giant Stance

RahmengrößeXSSMLXL
Sitzrohr380 mm406 mm432 mm482 mm507 mm
Oberrohr gerade570 mm585 mm610 mm630 mm655 mm
Lenkwinkel67 °67 °67 °67 °67 °
Sitzwinkel73,5 °73,5 °73,5 °73,5 °73,5 °
Kettenstrebe465 mm465 mm465 mm465 mm465 mm
BB Drop20 mm20 mm20 mm20 mm20 mm
Steuerrohr95 mm95 mm100 mm110 mm130 mm
Überstandshöhe715 mm731 mm746 mm778 mm781 mm
Radstand1147 mm1162 mm1183 mm1209 mm1236 mm
Reach390 mm405 mm422 mm444 mm465 mm
Stack590 mm590 mm599 mm608 mm622 mm

Giant Fathom E+ 1 Pro

Zu den beiden E-Fullys werden außerdem noch neue E-Hardtails vorgestellt. Mit 120 mm Federweg an der Front haben Kunden die Wahl zwischen 27,5″ und 29″ Laufrädern. Bei insgesamt 8 verschiedenen Ausstattungsvarianten muss man sich auch erstmal einen Überblick verschaffen, was nun das richtige Modell für einen ist. Beim Topmodell Fathom E+ 1 Pro bekommt man ein ordentlich ausgestattetes E-Hardtail im knalligen Neongelb.

Giant Fathom E+ 1 Pro
# Giant Fathom E+ 1 Pro - in 27,5" oder 29" erhältlich - Das Topmodell soll 3499,90 € UVP kosten

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem Trance hat Giant unseren ersten Eindruck sehr positiv gestimmt. Wir können uns schon sehr gut vorstellen, wie gut sich das Rad mit dem MAESTRO Hinterbau fahren lassen wird. Wir denken aber auch einen Schritt weiter und hätten uns auch über ein Top-Modell in Carbonausführung gefreut. Mit den Stance Modellen liefert der Hersteller ein weiteres E-Trailbike das uns nicht so sehr vom Hocker haut wie sein großer Bruder.

Was haltet ihr von den neuen Giant Modellen? Das Trance-E macht doch einen sehr ordentlichen Eindruck, oder?

Info: Pressemitteilung GIANT-BICYCLES Fotos: David Schultheiß

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Danke Delete1985,

    Das scheint mir was in die Richtung zu sein!
    Habe in meiner Umgebung noch keinen Specialized Händler gefunden, wird sich aber auch noch finden..

    Mit Strava habe ich im Urlaub meine erste EBike Tour aufgezeichnet, dafür habe ich 2-3 Kumpels mit denen ich Fachsimpeln kann, Ebikes eher weniger
    Bin heute morgen auch noch über Cobi gestolpert, die gibts aber nur für Bosch...
    Wurde gestern gerade von Motoren mit grossem Blatt vorne überzeugt

    Muss sagen das Thema ist für jemand der sein letztes Fahrrad vor 30Jahren gekauft hat nicht ganz einfach..

  2. Vielen Dank für die Blumen smilie

    Schau einfach mal ob dir das Speci vom Gefühl her passt. Das gesamte Rad mit einer Software ändern muss man nicht, ab dem Modelljahr 2018 hast du ordentlich Leistung oder du kannst es mit der App bis in kleinste Detail optimieren um die Eigenleistung stetig zu steigern.

    Das kann leider noch kein anderer Hersteller.

  3. Kann man schon was zu den Lieferdaten sagen ? Wie kann es sein, dass immer unterschiedliche Preise auf diversen Portalen ausgeschrieben werden ? Was stimmt denn nun ?

  4. Weiß man schon wann es die ersten Modelle bei den Händlern su sehen gibt?

  5. Ich denke das Pro 0 wird 4999€ kosten und das Sx wird wieder 1000 € teurer werden, das beide 4999€ kosten kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß Cookie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: