„Wir haben in Zukunft zwei vollgefederte E-MTB Modelllinien, welche die Namen Trance-E Pro und Stance-E tragen werden, angelehnt an unsere nicht motorisierten MTB-Modelle.
Dabei stellt das Trance-E Pro ein reinrassiges Performance E-MTB dar mit Maestro-Federungssystem und aggressiver Trail-Geometrie.
Das Stance-E ist für die breite Masse gedacht, welche das Rad ggf. auch im Alltag nutzt. Es kommt mit einer deutlich komfortableren Geometrie und der Möglichkeit Beleuchtung, Schutzbleche und Seitenständer zu montieren, außerdem bedient es sich dem einfacheren Flex Point Federungssystems.
Beide Modelle haben eine neue minimalistische Bedieneinheit, die ein cleanes Cockpit ermöglicht und den Fahrer nur mit den nötigsten Informationen (Akkustand und Unterstützungsstufe) versorgt. Die GIANT Ride Control App ermöglicht in Zukunft das Rad individuell zu tunen und vieles mehr.“ – so der Hersteller
Auf Neuheiten des Herstellers hatten wir schon gewartet und sehen in den neuen Modellen eine erhebliche Steigerung zu den Vorgängern die wir auch schon im GIANT FULL E+ Test hatten.
Giant SyncDrive von Yamaha
Die ohnehin schon kraftvollen Yamaha Motoren gibt es in zwei Ausführungen. Modelle die mit PRO Enden, bekommen auch gleichnamigen Motor – den SyncDrive PRO verbaut. Bei den günstigeren Modellen wird die Sport Ausführung für Vortrieb sorgen. Doch worin unterscheiden sich die beiden Motoren? Zunächst mal lassen sich beide Motoren individuell via Giant E-Bike APP benutzerspezifisch parametrieren, was schon mal erfreulich ist. Beide Motoren liefern bei einer Leistung von 250 Watt 80 Nm Drehmoment und lassen sind in 5 verschiedenen Unterstützungsstufen fahren.
Vergleich SyncDrive PRO und SPORT
Motor | Giant SyncDrive PRO | Giant SyncDrive SPORT |
---|---|---|
Leistung / Drehmoment | 250 W / 80 Nm | 250 W / 80 Nm |
Motorunterstützung | 360 % | 350 % |
Ansprechverhalten | 190 ms | 500 ms |
max. Drehzahl | 120 U/min | 110 U/min |
Gewicht | 3.1 kg | 3.48 kg |
Schiebemodus | 60 Nm | 18.8 Nm |
Vergleich Reichweitentabelle SyncDrive SPORT und PRO
SyncDrive Sport (km) | SyncDrive Pro (km) | ||
---|---|---|---|
Akkukapazität | Unterstützungsstufe Sport / Pro | ||
500WH | Eco / Eco | 150 | 110 |
Eco+ / Basic | 110 | 85 | |
Normal / Active | 85 | 60 | |
Sport / Sport | 60 | 55 | |
Sport+ / Power | 50 | 45 | |
400WH | Eco / Eco | 120 | 90 |
Eco+ / Basic | 90 | 60 | |
Normal / Active | 60 | 45 | |
Sport / Sport | 45 | 40 | |
Sport+ / Power | 35 | 35 | |
300WH | Eco / Eco | 90 | 75 |
Eco+ / Basic | 75 | 55 | |
Normal / Active | 55 | 35 | |
Sport / Sport | 35 | 30 | |
Sport+ / Power | 30 | 25 |
Die Unterschiede der beiden Motoren scheinen zwar im erstem Moment marginal, doch sind im Maximalen Leistungsbereich bestimmt spürbar. Was beim Blick auf die Reichweitentabelle auffällt ist, das der Sport Motor dafür etwas sparsamer mit der Energie des Downtube Akkus umgeht und im Durchschnitt 10 % weiter kommt als der PRO Motor. Das passt auch gut zu den zu erwartenden Kundenwünschen, da man davon ausgehen kann, das ambitionierte Fahrer eher zu den Topmodellen greifen werden und auf die maximale Performance im Gelände angewiesen sind. Die Modelle mit SPORT Motor eignen sich dafür besser für die ausgedehnten Touren.
Giant E-Bike App
Die Bedieneinheit RideControl ONE verbindet sich mit einer multifunktionalen Smartphone-App, die es dem Nutzer ermöglicht, Touren zu tracken, Routen zu navigieren, Fitnessziele auf der Basis verschiedener Messwerte (Herzfrequenz, Zeit, Entfernung oder Kalorien) festzulegen. Es ermöglicht auch die Personalisierung der Motorunterstützung, sodass der Benutzer genau einstellen kann, wie viel Support jeder Modus bietet. Diese App, die speziell für die Hybrid-Cycling-Technologie von Liv und Giant entwickelt wurde, wird Anfang September verfügbar sein, um das Fahrerlebnis zu verbessern.
Weitere Funktionen wie die Möglichkeit Softwareupdates selbst auszuspielen oder sich in Kombination mit einem nachrüstbaren zweiten Display Informationen (Nachrichten, Anrufe usw.) vom Smartphone anzeigen zu lassen finden wir super und zeitgemäß.
Giant Trance SX E+ O Pro
Das Trance-E Pro stellt ein reinrassiges Performance E-MTB mit Maestro-Federungssystem und aggressiver Trail-Geometrie dar.
Bei den Modellausführungen mit der „SX“ Bezeichnung bekommt am Heck einen Stahlfederdämpfer der für qualitativ hochwertige 140 mm Federweg sorgen wird. Das ohnehin gut funktionierende MAESTRO Hinterbausystem von Giant in Kombination mit einem Coildämpfer lässt uns vermuten – hier geht einiges! Nicht ohne Grund wird Giant die beiden Neulingen an seine nicht Motorisierten Geschwister angelehnt haben. Bei den „SX“ Ausführungen bekommt man mit 160 mm an der Front zudem noch 10 mm mehr als bei den „normalen“ Trance Modellen.
Der formschöne Rahmen hat eine klare Linienführung und scheint ohne viele Schnörkseleien auf ein klares Ziel ausgerichtet zu sein: Performance Berg ab! Der Farbübergang von Unterrohr zu Motor ist clever gestaltet, sodass die meisten Modellvarianten auf den ersten Blick sehr leichtfüßig erscheinen.
Wer schon mal ein Giant Rad mit MAESTRO-Hinterbau gefahren ist, weis wie gut dieser arbeitet. Wir können nur vermuten, das das Trance SX E+ O Pro ein Bügeleisen vor dem Herren darstellen könnte … Uns brennt es also schon unter den Fingern, das Rad auch mal für euch zu testen.
Die Trance-E Modelle gibt es ausschließlich mit 27,5″ Zoll Laufrädern, wobei sich auch hier der Gedanke, ein Performance-orientiertes Rad anzubieten abzeichnet. Wir denken, so wie das Rad aussieht, wird es sich sicher auch richtig zügig bewegen lassen.
Die Wahl von Reifen mit der Breite 2,6″ hat uns besonders gefreut. Alle Modelle sind mit der unserer Meinung nach perfekten Reifen Dimension ausgestattet – Bravo!
Ausstattungstabelle Giant Trance
Model | Modell | Trance SX E+ 0 Pro | Trance SX E+ 1 Pro | Trance E+ 0 Pro | Trance E+ 1 Pro | Trance E+ 2 Pro | Trance E+ 3 Pro |
Frame | Rahmen | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor |
Front Suspension | Federgabel | FOX Factory 36 EVOL 27,5+" 160, FIT4, 3-Pos Lever, LSC, Kashima-Coat, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimized | FOX Performance 36 EVOL 27,5+" 160, FIT4, 3-Pos Lever, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimized | FOX Factory 36 Float EVOL 27,5+" 150, FITGrip2, 3-Pos Open Mode, Kashima-Coat, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimized | FOX Performance 36 Float EVOL 27,5+" 150, Grip, 3-Pos Micro Adjust, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimized | FOX Rhythm 36 Float EVOL 27.5+" 150, Grip, Sweep Adjust, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 51 mm Rake | SR Suntour Aion 35 Air LO-R 150, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 15QLC32-Steckachse |
Rear Suspension | Dämpfer | FOX Factory DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric Trunnion | FOX Performance Elite DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric Trunnion | FOX Factory Float DPX2, LV EVOL, 3-Pos Lever, Kashima-Coat, Metric Trunnion | FOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion | FOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion | FOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion |
Wheels | Laufräder | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Minion DHR II 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Minion DHR II 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Rekon 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos | Bontrager XR3, 27.5x2.35 |
Shifters | Schalthebel | SRAM X01 EagleTM Trigger MatchMaker X 1x12 | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11 | Shimano XTR Rapidfire Plus 1x12 | SRAM GX EagleTM X-ACTUATIONTM Trigger, 1x12, MatchMakerTM X | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11 | Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10 |
Rear Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 EagleTM Type-3 | Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000 | Shimano XTR Shadow Plus | SRAM GX EagleTM X-HORIZONTM Type-3 | Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000 | Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000 |
Crank | Kurbeln | SRAM X-Sync Eagle 36 Z. 104BCD / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | SRAM X-Sync Eagle 36 Z. 104BCD / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme |
Cassette | Kassette | SRAM PG-1230, 12f., 11-50T | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z. | Shimano XTR 12f., 10-51 Z. | SRAM EagleTM PowerGlideTM 1230-12f., 11-50 Z. | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z. | Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z. |
Chain | Kette | SRAM GX Eagle PowerLock, 12-Speed | KMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtet | Shimano XTR 12f. | SRAM GX EagleTM PowerLock | KMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtet | KMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtet |
Pedals | Pedale | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform |
Saddle | Sattel | GIANT Contact SL Neutral | GIANT Contact Neutral | GIANT Contact Neutral | GIANT Contact Neutral | GIANT Contact Neutral | GIANT Contact Neutral |
Seatpost | Sattelstütze | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) |
Handlebar | Lenker | GIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm | GIANT Contact 35 Trail, 35x800 mm | GIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm | GIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm | GIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm | GIANT Contact SL 35 Trail, 35x800mm |
Grips | Griffe | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on | Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on |
Stem | Vorbau | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 | GIANT Contact SL 35 |
Brakeset | Bremsen | SRAM Code R, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (200 mm) | Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) | Shimano XTR Trail, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT86 Ice-Tech Rotoren (203 mm) | SRAM Code R, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (200 mm) | Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) | Tektro Orion HD-M745, 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) |
Battery | Batterie | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging |
Controller | Display | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One |
Motor | Motor | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm |
Prices | Preise | 5.999,90 € | 4.999,90 € | 5.999,90 € | 4.999,90 € | 4.399,90 € | 3.999,90 € |
Geometrietabelle Giant Trance
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 380 mm | 406 mm | 445 mm | 482 mm | 507 mm |
Oberrohr gerade | 570 mm | 585 mm | 610 mm | 630 mm | 655 mm |
Lenkwinkel | 66 ° | 66 ° | 66 ° | 66 ° | 66 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° |
Kettenstrebe | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm |
BB Drop | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 130 mm |
Überstandshöhe | 731 mm | 743 mm | 744 mm | 774 mm | 796 mm |
Radstand | 1177 mm | 1185 mm | 1211 mm | 1233 mm | 1260 mm |
Reach | 403 mm | 411 mm | 435 mm | 452 mm | 472 mm |
Stack | 582 mm | 586 mm | 590 mm | 599 mm | 618 mm |
Über insgesamt 6 verschiedene Ausstattungsvarianten können die Kunden entscheiden, welches das richtige Modell für sie ist. Die Größen reichen dabei von S – XL und wobei das günstigste Trance E+ 3 PRO ab 3.999,90 € UVP zu haben ist.
Giant Stance E+ O
Das Stance-E ist für die breite Masse gedacht, welche das Rad ggf. auch im Alltag nutzt. – so Giant
Will aber nicht heißen, dass wir finden, das Rad wäre nichts für den Trail. Mit 130 mm Federweg an der Front und 120 mm am Heck ist das Stance-E+ O klar nicht so potent wie sein großer Bruder Trance-E – wird aber sicher auch Spaß auf entspannteren Trails bieten.
Es kommt mit einer deutlich komfortableren Geometrie und der Möglichkeit Beleuchtung, Schutzbleche und Seitenständer zu montieren, außerdem bedient es sich dem einfacheren Flex Point Federungssystems. Hierbei ist uns gleich die lustige gebogene Kettenstrebe, welche sich um den Motor schmiegt aufgefallen.
Ausstattungstabelle Giant Stance
Model | Modell | Stance E+ 0 | Stance E+ 1 | Stance E+ 2 |
Frame | Rahmen | GIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120 mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QR | GIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120 mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QR | GIANT Stance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Sport Mittelmotor mit vollintegriertem EnergyPak-Akku, 120mm FlexPoint, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 141 QR |
Front Suspension | Federgabel | FOX Performance 34 Float 27,5" 130, Grip, 3-Pos, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, E-Bike optimized | RockShox Recon RL, MotionControlTM, 130 mm, Boost 15x110 Maxle Lite | SR Suntour XCR 34 Air LO-R 130, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 15QLC32-Steckachse |
Rear Suspension | Dämpfer | FOX Performance Float DPS, LV EVOL, 3-Pos Lever, Metric Trunnion | RockShox Monarch RT | RockShox Monarch R |
Wheels | Laufräder | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 |
Tires | Reifen | Maxxis Rekon 27.5x2.6", EXO Protection | Maxxis Rekon 27.5x2.6", EXO Protection | Maxxis Rekon 27.5x2.6", EXO Protection |
Shifters | Schalthebel | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11 | Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10 | Shimano Deore Dyna-Sys M6000-I I-specII Rapidfire Plus 1x10 |
Rear Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000 | Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000 | Shimano SLX Dyna-Sys Shadow Plus M7000 |
Crank | Kurbeln | Samox Aone Steel Forged Kettenblatt, 36 Z. / GIANT by FSA CK-745 Kurbelarme, Aluminium | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme | Samox Aone Steel Forged Kettenblatt, 36 Z. / GIANT by FSA CK-745 Kurbelarme, Aluminium |
Cassette | Kassette | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z. | Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z. | Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z. |
Chain | Kette | KMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtet | KMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtet | KMC e10 Turbo, EcoProTeQ beschichtet |
Pedals | Pedale | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform | VP-536 nylon platform |
Saddle | Sattel | GIANT Contact SL Neutral | GIANT Contact Neutral | GIANT Contact Neutral |
Seatpost | Sattelstütze | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S-M), 395 mm/125 mm (L), 440 mm/150 mm (XL) | GIANT Connect 2-Bolt, 30.9 | GIANT Connect 2-Bolt, 30.9 |
Handlebar | Lenker | GIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780 | GIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780 | GIANT Connect TR RiserBar, 20 mm Rise, 5° up / 7° back, 31.8x780 |
Grips | Griffe | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | GIANT Tactal, beidseitig fixiert | GIANT Tactal, beidseitig fixiert |
Stem | Vorbau | GIANT Connect, ±8°, 31.8 | GIANT Connect, ±8°, 31.8 | GIANT Connect, ±8°, 31.8 |
Brakeset | Bremsen | Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) | Shimano MT500 (Deore-Serie), Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) | Tektro HD-M735, Hydraulik-Scheibenbremse, 203 mm |
Battery | Batterie | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging |
Controller | Display | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One | GIANT RideControl One |
Motor | Motor | GIANT SyncDrive Sport powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm |
Prices | Preise | 3.999,90 € | 3.499,90 € | 3.199,90 € |
Geometrietabelle Giant Stance
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 380 mm | 406 mm | 432 mm | 482 mm | 507 mm |
Oberrohr gerade | 570 mm | 585 mm | 610 mm | 630 mm | 655 mm |
Lenkwinkel | 67 ° | 67 ° | 67 ° | 67 ° | 67 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° |
Kettenstrebe | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
BB Drop | 20 mm | 20 mm | 20 mm | 20 mm | 20 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 130 mm |
Überstandshöhe | 715 mm | 731 mm | 746 mm | 778 mm | 781 mm |
Radstand | 1147 mm | 1162 mm | 1183 mm | 1209 mm | 1236 mm |
Reach | 390 mm | 405 mm | 422 mm | 444 mm | 465 mm |
Stack | 590 mm | 590 mm | 599 mm | 608 mm | 622 mm |
Giant Fathom E+ 1 Pro
Zu den beiden E-Fullys werden außerdem noch neue E-Hardtails vorgestellt. Mit 120 mm Federweg an der Front haben Kunden die Wahl zwischen 27,5″ und 29″ Laufrädern. Bei insgesamt 8 verschiedenen Ausstattungsvarianten muss man sich auch erstmal einen Überblick verschaffen, was nun das richtige Modell für einen ist. Beim Topmodell Fathom E+ 1 Pro bekommt man ein ordentlich ausgestattetes E-Hardtail im knalligen Neongelb.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem Trance hat Giant unseren ersten Eindruck sehr positiv gestimmt. Wir können uns schon sehr gut vorstellen, wie gut sich das Rad mit dem MAESTRO Hinterbau fahren lassen wird. Wir denken aber auch einen Schritt weiter und hätten uns auch über ein Top-Modell in Carbonausführung gefreut. Mit den Stance Modellen liefert der Hersteller ein weiteres E-Trailbike das uns nicht so sehr vom Hocker haut wie sein großer Bruder.
Was haltet ihr von den neuen Giant Modellen? Das Trance-E macht doch einen sehr ordentlichen Eindruck, oder?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke Delete1985,
Das scheint mir was in die Richtung zu sein!
Habe in meiner Umgebung noch keinen Specialized Händler gefunden, wird sich aber auch noch finden..
Mit Strava habe ich im Urlaub meine erste EBike Tour aufgezeichnet, dafür habe ich 2-3 Kumpels mit denen ich Fachsimpeln kann, Ebikes eher weniger
Bin heute morgen auch noch über Cobi gestolpert, die gibts aber nur für Bosch...
Wurde gestern gerade von Motoren mit grossem Blatt vorne überzeugt
Muss sagen das Thema ist für jemand der sein letztes Fahrrad vor 30Jahren gekauft hat nicht ganz einfach..
Vielen Dank für die Blumen
Schau einfach mal ob dir das Speci vom Gefühl her passt. Das gesamte Rad mit einer Software ändern muss man nicht, ab dem Modelljahr 2018 hast du ordentlich Leistung oder du kannst es mit der App bis in kleinste Detail optimieren um die Eigenleistung stetig zu steigern.
Das kann leider noch kein anderer Hersteller.
Kann man schon was zu den Lieferdaten sagen ? Wie kann es sein, dass immer unterschiedliche Preise auf diversen Portalen ausgeschrieben werden ? Was stimmt denn nun ?
Weiß man schon wann es die ersten Modelle bei den Händlern su sehen gibt?
Ich denke das Pro 0 wird 4999€ kosten und das Sx wird wieder 1000 € teurer werden, das beide 4999€ kosten kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Cookie
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: