Giant Trance SX E+ 1 Pro im Test: Die Kombination von 160 mm Federweg an der Front und ausgezeichnet funktionierendem Maestro-Hinterbau mit 140 mm stehen dem Trance SX E+ 1 Pro richtig gut! Wie sich das E-Enduro auf dem Trail geschlagen hat, erfahrt ihr hier im Testbericht.
Erst vor Kurzem haben wir euch die neuen Giant Modelle vorgestellt und konnten es nicht erwarten, diese für euch zu testen. Dafür haben wir uns das Giant Trance SX E+ 1 Pro ausgesucht und hier unsere Eindrücke im E-MTB-Test für euch gesammelt.
Steckbrief: Giant Trance SX E+ 1 Pro
Dieses E-Enduro klebt am Boden!
Unser erster Eindruck beim Transfer zu unseren Teststrecken war die sehr aufrechte und komfortable Sitzposition. Man sitzt relativ kompakt auf dem Trance SX E+ Pro und vom Gefühl wären unsere Tester (im Durchschnitt 1,80 m), die gerne auch mal ambitionierter fahren bestimmt auch gut mit einem XL-Rahmen zurechtgekommen. Modellen mit der Bezeichnung „SX“ verpflanzt Giant einen Stahlfederdämpfer der in Kombination mit dem tadellos funktionierendem Maestro-Hinterbau 140 mm qualitativ hochwertigsten Federweg generiert. Dieses E-Enduro klebt am Boden! Sämtliche Unebenheiten werden vom Hinterbau so richtig entspannt eingeatmet und als Pilot bekommt man das Gefühl vermittelt, kaum noch etwas machen zu müssen, denn das Fahrwerk regelt es schon.
Mit dem neuen Giant SyncDrive PRO-Motor (powered by Yamaha) schiebt das eMTB in allen Lebenslagen mit genau der richtigen Unterstützung und motiviert den Speed stets hoch zu halten. Unser Eindruck beim ersten Mal drauf setzten war überzeugend. Die Remote-Bedieneinheit traf genau unseren Geschmack, komfortabel zu bedienen und minimalistisch. Optisch überzeugt das Trance SX E+ 1 Pro mit einem grandiosem Paintjob, der bei Sonneneinstrahlung in einem selten gesehenen Lila schimmert.
Verspieltes Fahren geht aufgrund der „Klebefunktion“ des Hinterbaus etwas verloren, somit eignet sich dieses Modell tatsächlich am besten zum schnellen Bügeln und Ballern. Fahrer, die etwas mehr Pop am Hinterbau bevorzugen könnten ggf. mit einem Luftdämpfer-Modell mehr auf ihre Kosten kommen.
Der Preis liegt bei 4.999 € (UVP) | Bikemarkt: Giant Trance SX E+ 1 Pro kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 765 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24,4 kg (Rahmengröße L)
Hier findest du die Geometrietabelle
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 380 mm | 406 mm | 445 mm | 482 mm | 507 mm |
Oberrohr gerade | 570 mm | 585 mm | 610 mm | 630 mm | 655 mm |
Lenkwinkel | 66 ° | 66 ° | 66 ° | 66 ° | 66 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° | 73,5 ° |
Kettenstrebe | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm | 469.5 mm |
BB Drop | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm | 11 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 130 mm |
Überstandshöhe | 731 mm | 743 mm | 744 mm | 774 mm | 796 mm |
Radstand | 1177 mm | 1185 mm | 1211 mm | 1233 mm | 1260 mm |
Reach | 403 mm | 411 mm | 435 mm | 452 mm | 472 mm |
Stack | 582 mm | 586 mm | 590 mm | 599 mm | 618 mm |
Ausstattung
Giant Trance SX E+ 1 Pro – Ausstattungsdetails bitte ausklappen
Model | Modell | Trance SX E+ 1 Pro |
Frame | Rahmen | GIANT Trance E+ 27.5" AluxX SL Aluminium für SyncDrive Mittelmotor mit integriertem EnergyPak-Akku, 140 mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, interne Zugverlegung, Boost 12x148, integrierter Kettenstreben-Protektor |
Front Suspension | Federgabel | FOX Performance 36 EVOL 27,5+" 160, FIT4, 3-Pos Lever, 11/8"~11⁄2"-OverDrive Alu-Schaft, Boost 15x110 QR, 44 mm Rake, E-Bike optimized |
Rear Suspension | Dämpfer | FOX Performance Elite DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric Trunnion |
Wheels | Laufräder | GIANT AM Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584 |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF 27.5x2.6" / Minion DHR II 27.5x2.6", EXO Protection, Dual Compound, faltbar, schlauchlos |
Shifters | Schalthebel | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII Rapidfire Plus 1x11 |
Rear Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000 |
Crank | Kurbeln | Praxis Works Cold Forged 4130 Premium Plate Steel WaveTM Kettenblatt, 36 Z. / Boost 4-Bolt 104BCD Yamaha-specific Spider / Praxis e-Cadet+ Kurbelarme |
Cassette | Kassette | Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z. |
Chain | Kette | KMC e11 Turbo, EcoProTeQ beschichtet |
Pedals | Pedale | VP-536 nylon platform |
Saddle | Sattel | GIANT Contact Neutral |
Seatpost | Sattelstütze | GIANT Contact Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345 mm/100 mm (S), 395 mm/125 mm (M), 440 mm/150 mm (L-XL) |
Handlebar | Lenker | GIANT Contact 35 Trail, 35x800 mm |
Grips | Griffe | GIANT Tactal, beidseitig fixiert |
Stem | Vorbau | GIANT Contact SL 35 |
Brakeset | Bremsen | Shimano MT520 (Deore-Serie), 4-Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (203 mm) |
Battery | Batterie | GIANT EnergyPak 500 Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, vollintegriert, 36 V - 13.8 Ah (496 Wh), abschließbar, Onboard- / Offboard-Charging |
Controller | Display | GIANT RideControl One |
Motor | Motor | GIANT SyncDrive Pro powered by Yamaha Mittelmotor, 250 W, 80 Nm |
Prices | Preis | 4.999,90 € |
Motor & Akku
Der neue SyncDrive PRO hat Dampf!
Der neue SyncDrive Pro kommt aus dem Hause Yamaha. Wir waren überrascht, das Yamaha es geschafft hat, weg von diesem fast schon brachialem „Dazuhämmern“ ein mehr homogeneres Eingleiten zu generieren, das dennoch mit ordentlichem Dampf spürbar ist. Man merkt relativ deutlich, dass der Motor ab einer gewissen Trittfrequenz an unterstützendem Drehmoment verliert und ist somit auf ein bedachtes Gang-Management angewiesen. Schaltfaule könnte das etwas ausbremsen.
Auch bei der Remote-Einheit hat sich einiges getan, denn die schicke und gut bedienbare Einheit, die mittels kleiner LED-Anzeigen über Ladezustand des Akkus sowie die momentane Unterstützungsstufe informiert, finden wir richtig gut. Und ganz ehrlich, mehr braucht es auch nicht am Lenker eines E-Enduros.
Was uns allerdings etwas genervt hat, war das „Loszittern“ des Motors sobald man den Fuß auf das Pedal gestellt hat. Das fühlt sich an wie ein ungezähmtes Biest und nimmt etwas an Enspannung beim Losfahren. Entspannungshemmend empfanden wir auch das deutlich zu hörende hochfrequente Surren. Diese beiden Aspekte konnte der SyncDrive Pro Motor dafür dann in seiner Kraftentfaltung im idealen Lastbereich wieder kompensieren und wir sind ihn gerne gefahren.
- Motor: Giant SyncDrive PRO powered by Yamaha
- Akku: 500 Wh
- Leistung / Drehmoment: max. 250 Watt / 80 Nm
- Display: Ride Control One
Tatsächliche Reichweite
38,1 km / 771 hm
1 h 31 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 38,1 km / 771 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Giant Trance E+.
Auf dem Trail
Uphill
Steile Uphills im Gelände erfordern Körpereinsatz
Das Giant Trance SX E+ 1 Pro mit seinem kräftigen Motor schlägt sich bergauf ordentlich. Der sensible Hinterbau trägt dabei auch einen Teil dazu bei, denn bei wurzeligen oder holprigen Passagen hat man stets den nötigen Bodenkontakt, um für genügend Vortrieb zu sorgen. Dank der 165 mm kurzen Kurbelarme ist auch meistens genügend Platz zum Boden, um nicht mit den Pedalen aufzusetzen. Bei unpassender Trittfrequenz lässt der Motor allerdings etwas nach und man muss wieder etwas langsamer machen oder einen geeigneteren Gang einlegen, um wieder die maximale Unterstützung zu bekommen. Die Sitzposition ist gut und die Front beginnt sich nur in den allersteilsten Passagen etwas vom Boden abzuheben.
Downhill
Du bleibst da wo du bist – und zwar am Boden!
Wie zu Beginn schon erwähnt, dieses E-Enduro hat Downhill Gene. Es klebt förmlich am Boden. Die 140 mm Federweg des super funktionierenden Maestro-Hinterbaus in Kombination mit dem Fox Performance Elite DHX2 Coil-Dämpfer machen dieses E-Enduro zu einem wahren Bügeleisen. Man hat dabei nie das Gefühl, dass man zu wenig Federweg am Heck hätte. Die Fox Performance 36 EVOL-Federgabel mit 160 mm Federweg passt sehr gut zum Hinterbau und lässt hohe Geschwindigkeiten zu. Doch sobald es etwas gemütlicher zugeht und man sich verspielter im Gelände bewegen möchte, erhebt das Fahrwerk Einspruch: „Du bleibst da wo du bist – und zwar am Boden!“ An einer kleinen Kante abziehen und die nächste Senke als Landung verwenden – Fehlanzeige. Schneller ist man in dieser Situation, wenn man das Fahrwerk einfach die Kante wegbügeln lässt und weiter geschmeidig dahin rollt.
Trail
Manuals gibt´s nur für Gewichtheber
Auf normalen Trails hatten wir mit dem Giant Trance SX E+ 1 Pro unseren Spaß, denn das Gefühl zu spüren, wie gut ein Hinterbau funktionieren kann hat man nicht bei jedem E-Bike. Die 2,6″ breiten Maxxis-Reifen sorgen dabei in allen Lebenslagen für genügend Grip. Das eMTB in einen Manual zu ziehen benötigt einiges an Kraft. Doch ist man einmal an diesem Punkt angekommen, lässt sich das Giant Trance SX E+ 1 Pro dank seiner 469,5 mm kurzen Kettenstreben entspannt über mehrere hundert Meter auf dem Hinterrad den Berg nach unten rollen.
Das ist uns aufgefallen
- Das Rad klebt am Boden – wer auf etwas mehr „Pop“ steht, sollte zu einem Modell mit Luftfeder-Dämpfer greifen.
- Lauter Motor – viel Kraft geht mit Geräusch und Nervosität beim Anfahren einher.
- Laden des Akkus – Pluspunkt, der Akku ist gut integriert und lässt sich einfach entnehmen. Minuspunkt, geladen werden kann der Akku im ausgebauten Zustand nur mit einem speziellen Adapter, der zusätzlich zwischen das Ladekabel und den Akku gesteckt werden muss.
eMTB-News-Fazit: Giant Trance SX E+ 1 Pro
Mit dem Giant Trance Sx E+ Pro bekommt man ein solide ausgestattetes E-Enduro mit einem super sensiblen Hinterbau. Dieses E-Bike eignet sich hervorragend für zügiges Fahren durch den Wald, gerne auch im ruppigen und verblocktem Gelände. Die Sitzposition ist aufrecht komfortabel und man hat auch stehend einen angenehme Haltung.
Das Gewicht ist mit über 24 kg vergleichsweise hoch angeordnet und lässt Spielereien auf dem Trail zum Kraftakt werden – dies kann den Fahrspaß etwas trüben.
In Summe bekommt man aber mit diesem Modell ein ordentliches E-Enduro mit Downhill-Genen, das einen selbst immer wieder pusht und schneller fahren lässt.
Pro / Contra
Pro
- Starker Motor
- Sensibler Hinterbau
- Gute Griffe
Contra
- Träge im Handling
- Schwer
Wir hatten unseren Spaß mit dem Giant Trance SX E+ Pro! Denkt ihr, es wäre das richtige eMTB für euch?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Giant Trance SX E+ 1 Pro getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland.
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills
Giant Trance SX E+ 1 Pro
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Steckbrief zum Giant Trance SX E+ 1 Pro
Giant Trance SX E+ 1 Pro
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
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