Gibson Speedy Bike SemiMousse
Beim Gibson Speedy Bike SemiMousse handelt es sich um einen Schaumstoff-Ring, in dessen Inneren ein regulärer Schlauch montiert wird. Der Ring umschließt den Schlauch dabei nach Herstellerangaben beinahe vollständig, was das Eindringen von spitzen Steinen, Dornen, Ästen, Split oder Scherben weitestgehend verhindern soll. Zudem sollen sich die Dämpfungseigenschaften verbessern, wodurch auch extrem niedrige Drücke von weniger als 1 bar ohne die Gefahr eines Durchschlags gefahren werden können. Das soll nicht nur den Reifen, sondern auch die im Zweifel sehr teure Felge schützen. Durch die Verwendung eines Schlauchs soll zudem das sogenannte Burping eliminiert werden – ein Luftverlust durch zu starkes Walken eines tubeless montierten Reifens. Im Gegensatz zu einigen anderen bekannten Systemen ist es jedoch nicht für den Tubeless-Einsatz geeignet und darf auch nicht mit Reifendichtmilch in Kontakt kommen. Bei der Herstellung setzt man laut Gibson auf die von ihnen angewandte, aus dem Motocross-Bereich stammende Moosgummi-Technologie.
- Lieferumfang 2 Gibson Speedy Bike SemiMousse-Ringe
- Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
- Tubelessaufbau nicht möglich
- Gewicht ca. 390 g (Herstellerangabe)
- Preis 179 € (UVP)
- www.gibsontyretech.com
Gibson Speedy Bike Mousse
Eine weitere Alternative zum klassischen Tubeless-Setup aus dem Hause Gibson ist das Speedy Bike Mousse: Ein kompletter Mousse-Ring, der in den Reifen gelegt wird, wodurch dieser ohne Luftdruck gefahren werden kann. Solche Systeme sind insbesondere im Enduro-Motocross gang und gäbe, haben im eMTB-Bereich bisher jedoch noch nicht Fuß fassen können. Ohne Luft im Reifen können natürlich keine Platten auftreten – ein großer Vorteil sind laut Gibson jedoch auch die deutlich besseren Dämpfungseigenschaften. Während ein mit Luft gefüllter Reifen beinahe ungebremst zurückprallt, soll das Gibson Speedy Bike Mousse eine Art Highspeed-Dämpfung bieten.
Das System ist in 6 verschiedenen Einbaugrößen erhältlich und wird als offener Ring geliefert. Dadurch kann man diesen auf die passende Länge zurechtstutzen und somit vorspannen, was dem Einstellen des Luftdrucks bei einem klassischen Reifensystem entspricht. Durch die hohe Spannkraft bei der Montage soll der Reifen sehr sicher im Felgenbett sitzen und auch bei hohen Querkräften nicht weg knicken, was das System ideal für den Renneinsatz machen soll. Dank der guten Notlaufeigenschaften kann man laut Hersteller so jeden Rennlauf zu Ende bringen. Um das hohe zusätzliche Gewicht zu kompensieren, empfiehlt Gibson, einen leichteren Reifen zu wählen, da die Widerstandsfähigkeit der Karkasse keine so große Rolle mehr spielen soll.
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- Lieferumfang 2 Gibson Speedy Bike Mousse-Ringe
- Abmaße
- 27,5″ Breiten: 2,5″, 2,8″, 3,0″
- 29″ Breiten: 2,3″, 2,5″, 3,0″
- Gewicht nicht bekannt
- ohne zusätzlichen Luftdruck
- Preis 199 € (UVP)
- www.gibsontyretech.com
Montage
Die Montage erfolgt ähnlich wie im MX-Bereich und sollte am besten durch einen Fachhändler mit der von Gibson angebotenen Mousse Montage-Maschine erledigt werden.
Glaubt ihr, ein Schaumstoff-Ring im Reifen bietet im eMTB-Einsatz entscheidende Vorteile?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumund dann kommt dazu das die dinger sich nach ca 6 Monaten auflösen,so ists zumindest beim Motorrad
Du wirst lachen die Moto Cross Reifen sind auch billiger als viele MTB Reifen
Ein guter Cross Reifen kostet zwischen 50-60,- € und hat sicherlich 6x soviel Material wie ein MTB Reifen
Je nach Pflege und Belastung können die auch 2 Jahre halten
So schaut es aus, ich hatte mal auf einem Flug einen Schwalbe Menschen als Nachbarn, der meinte das gerade im MTB Sektor richtig Gewinn zu erzielen ist ... da kann die KFZ Branche nicht mithalten bzw. braucht sehr große Stückzahlen um Schwarze Zahlen zu schreiben.
Also mal ganz ehrlich für das Geld 2 Jahre was die dann halten da kann man auch die neuen kenda Reifen nehmen mit der stärkeren Wandlung Stents dicht Milch und du hast das gleiche in grün
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