Mit dem Giro Insurgent Spherical haben die US-Amerikaner einen Fullface MTB-Helm vorgestellt, der sich für Downhill- als auch Enduro-Fahrer*innen eignen und mit geringem Gewicht, guter Belüftung als auch hohem Schutzfaktor punkten soll. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir einen Blick auf ihn.
Giro Insurgent Spherical MTB-Helm: Infos und Preise
Mit dem Giro Insurgent Spherical stellen die Helmspezialisten aus dem sonnigen Kalifornien einen Fullface MTB-Helm vor, der eine großzügige Belüftung bei geringem Gewicht und trotzdem höchstem Schutzfaktor bieten soll. So bringt er die ASTM-1952-DH Zertifizierung mit und kann mit Features wie dem Spherical Mips oder der Flex Gasket-Helmkante punkten, die sich verformen und so Brüche des Schlüsselbeins verhindern soll. Auch die verschiedenen übereinander gelagerten Schaumstoffschichten sollen im Falles eines Sturzes die auftretenden Kräfte bestmöglich abfangen.
- Fullface-Helm für den Einsatz Downhill- und Enduro-Einsatz
- Material Fiberglass-Hartschale mit EPS und EPP Innenschale / Kinnbügel innen EPP
- Belüftungsöffnungen 20
- Zertifizierung ASTM-1952-DH, ASTM-2023-BMXr
- Sicherheitsfeatures Spherical Mips, Wangenpolster mit Druckknopf-System, Breakaway-Visier, Giro Flex-Gasket-Helmkante
- Verschluss D-Ring
- Größen XS/S, M/L, XL/XXL
- Gewicht 1.070 g (Größe XS/S, gewogen)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.giro-sports.com
- Preis 390 €
Der Helm verfügt über eine äußere Schicht aus EPS-Schaum, die vor großen Kräften bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit oder aus großer Höhe schützt. Die innere Schicht besteht aus EPP-Schaum mit niedrigerer Dichte und schützt vor Kräften, die bei Stürzen mit geringer Geschwindigkeit auftreten. Und auch der Kinnbügel wurde mit dem EPP-Schaum geformt.
Auch die Belüftung des Helms wurde optimiert, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Insgesamt 20 Lüftungsöffnungen sorgen für eine optimale Belüftung, die auf Basis einer Wärmesensor-Auswertung integriert wurde. Weiteren Tragekomfort gibt es durch ein weiches, saugfähiges und antimikrobielles Helmpolster-Set, das durch im Lieferumfang enthaltene Wangenpolster in 25 mm oder 35 mm Dicke an die eigene Kopfform angepasst werden kann. Das Directional-Snap-System ermöglicht eine leichte Entfernung der Polster im Falle eines Unfalls.
Werkzeuglose Visierschrauben und ein zentrales Schraubloch in der Mitte des Visiers, das zudem über eine Breakaway-Funktion verfügt, erleichtert das Entfernen desselben. Beim Visier findet sich zudem eine Halterung für Action-Cams, wie etwa einer GoPro. Zusätzlich zum Standard-Polsterset mit 25 mm Dicke sind im Lieferumfang dickere Wangenpolster mit 35 mm Polsterung enthalten, die die Helmpassform noch weiter optimieren können. Eine Schutzhülle für den Transport rundet das Paket ab. Der Insurgent Spherical erfüllt aktuell die höchsten Sicherheitsstandards und ist somit eine erstklassige Wahl für jeden, der auf der Suche nach einem sicheren und komfortablen Fullface MTB-Helm ist.
Im Detail
Neben seinen technischen Eigenschaften kann der neue Insurgent Spherical auch in Bezug auf seine Verarbeitung punkten. Der Fullface MTB Helm ist hochwertig gefertigt und weist auf dem Kopf der Testerin eine ausgezeichnete Passform auf. Allerdings sollte man beachten, dass er eher klein ausfällt. Wenn man zwischen zwei Größen liegt, empfiehlt es sich, zur größeren der verfügbaren Größen zu greifen.
Auch das Gewicht fällt positiv auf – zwar kann der Helm nach unserer Messung nicht ganz mit der Herstellerangabe mithalten – diese liegt bei 1.040 g für die M/L-Größe – ist aber mit den gewogenen 1.070 g bei Größe XS/S und den dicken Wangenpolstern trotzdem angenehm leicht zu tragen. Einzig der Preis ist ein kleiner Wermutstropfen – 390 € sind zwar nicht günstig, schützen dafür aber auch unser wertvollstes Körperteil.
Was sagt ihr zum Fullface MTB-Helm Giro Insurgent Spherical?
Giro Insurgent Spherical Preisvergleich
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.