Du suchst eine wasserdichte Short? Die Gore C5 Gore-Tex Paclite Trail Shorts, die ungefähr soviel wiegt wie eine Tafel Schokolade und komplett wasserdicht, aber dennoch atmungsaktiv ist. Hier gibt es alle Details.
Gore C5 Gore-Tex Paclite Trail Shorts
- Material Gore-Tex Infinium, Polyamid
- Features wasserdichte Zippertasche, Silikonpatches um den Bund, reflektierendes Logo
- Farben schwarz, deep water blue
- Gewicht 118 g (XL)
- Größe S, M, L, XL, XXL
- www.gorewear.com
- Preis 149,99 € | Bikemarkt: Gore Paclite Trail Shorts kaufen
Ok, ok, ihr habt den Preis gesehen – ja, die Hose ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 € sehr teuer. Wir stellten uns die Frage – lohnt sich der hohe Preis? Und was kann die Überhose besser als andere – oder kann sie das gar nicht? Starten wir mit den Fakten der Paclite Trail Shorts.
Die wirklich grotesk leichte Überhose wiegt knapp mehr als eine Tafel Schokolade und lässt sich extrem klein zusammenfalten – der Name Paclite passt also. Federleicht findet sie daher nicht nur in einem Rucksack Platz, sondern notfalls sogar in der Hosentasche der Bikeshorts, wenn vor der Tour die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist und man lieber auf Nummer sicher gehen will. Zunächst irritiert die spartanische Ausstattung: So teuer und dann gibt’s nicht mal einen Reißverschluss mit Knopf zum Schließen der Hose – und auch keine Weitenverstellung? Kurz darüber nachgedacht, ergibt aber beides Sinn: Eine geschlossene Front ist nicht nur material- und somit platzsparender, sondern eben auch komplett wind- und wasserdicht.
Auch die Weitenverstellung erübrigt sich: Die Paclite Shorts lässt sich, wie bei einer Badehose, via innenliegender Kordel enger schnüren und ist insgesamt so geschnitten und dehnbar, dass sie problemlos über eine normale Bikeshorts passt. Ganz ohne Reißverschluss muss man aber dennoch nicht auskommen: Auf der rechten Seite befindet sich eine Tasche für Handy, Schlüsselbund oder Riegel. Ab geht es auf den Trail!
Durch das flexible Material lässt sich die Hose in Windeseile überziehen – Bikeschuhe passen problemlos hindurch. Auch längere Touren lassen sich mit der Hose problemlos fahren. Um eine zu starke Abnutzung zu vermeiden, verfügt die Paclite Trail Short über ein verstärktes Material im Schrittbereich, welches ebenfalls wasserdicht ist. Auch wenn die Gore Paclite Trail Shorts eine hohe Atmungsaktivität aufweist, wird es unter Shorts und Überhose recht warm – einen angenehmen Temperaturbereich trifft man daher eher im Spätsommer bis zum Winter als bei der kurzen Matschtour nach einem Sommergewitter.
Insbesondere im matschigen Regenwetter kann die Hose aber dann überzeugen: Sie ist absolut wind- und wasserabweisend, der Hintern bleibt ebenso trocken wie die Beine und der längere Schnitt vermeidet nicht nur das in Szenekreisen verpönte Pad Gap, sondern sorgt auch dafür, dass die Oberschenkel bis zu den Knien trocken bleiben. Trotz des flexiblen, leichten Materials haben wir bisher bei einigen Ast- und Gebüschkontakten keine Abnutzungsspuren feststellen können. Für alle, denen die kurze Hose zu wenig ist: Mit der Gore Paclite Trail Pants ist auch eine Variante mit langen Hosenbeinen erhältlich.
Fazit – Gore Paclite Trail Shorts
Die Gore Paclite Trail Shorts ist für die Biker*innen interessant, die öfter im Matsch spielen, aber trotzdem einen trockenen Hintern behalten wollen: Dank des leichten, flexiblen Aufbaus funktioniert die Shorts perfekt als Überhose ohne Schnickschnack, die genau das bietet, wofür sie gedacht ist: vollständigen Wind- und Wasserschutz bei annehmbarer Atmungsaktivität und einem so kleinen Packmaß, dass die Hose in die Trikottasche oder notfalls sogar in die Hosentasche der normalen Bikeshorts passt. Der Preis ist Gore-typisch hoch – die Funktionalität ist es allerdings auch.
Pro / Contra
Pro
- sehr leicht
- flexibel und bequem
- wasserdichte Tasche
- Mini-Packmaß
Contra
- hoher Preis
Zu teuer oder dem Einsatzzweck angemessen: Wie gefällt euch die Gore-Hose?
Kommentare