Greyp Zaney – die Infos
Bei Greyp ist mit dem Zaney alles anders: Nicht nur hat jetzt Porsche seine Finger im Spiel (Greyp jetzt komplett bei Porsche integriert), auch technischer Schnickschnack wie Kameras, Konnektivität, aufwendige Sensorik, die Verbindung zum Internet, der prominent im Rahmendreieck liegende E-Bike-Akku, bis vor kurzem die exotischen Alleinstellungsmerkmale der kroatischen Marke, gehört mit dem Greyp Zaney („Zany“ – [Engl.] irre, verrückt) offenbar der Vergangenheit an.
Mit der Übernahme des E-Bike-Antriebs-Herstellers Fazua durch Porsche (Porsche übernimmt Fazua), das ist keine Überraschung, fällt auch der exotische MPF 6.0c-Motor weg. An seiner Stelle übernimmt der Fazua Ride 60 – der das erste Greyp-Porsche Wunschkind Zaney eben auch zum Light-E-MTB macht.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Fazua Ride 60
- Akku 430 Wh
- Federweg 150/160 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 18-19 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar November 2023
- www.greyp.com
Das Zaney wird laut einer recht kurzen Pressemeldung des Herstellers in drei verschiedenen Modellvarianten erhältlich sein, die zwischen 18 kg und 19 kg wiegen sollen.
Vorbestellungen für das Greyp Zaney beginnen Ende September auf der offiziellen Website, und ab November 2023 soll es im ausgewählten Greyp-Händlernetzwerk erhältlich sein.
Geometrie
Das Greyp Zaney wird es in lediglich drei Größen geben – M, L und XL. Die Geometrie ist typisch für ein modernes E-Trailbike und kommt mit 64,5° Lenkwinkel, ein Sitzwinkel von 76,8° und 445 mm lange Kettenstreben über alle Größen. Werte, die wir ähnlich schon bei anderen aktuellen E-MTB gesehen haben. So verspricht das Zaney ein durchweg gefälliges konzeptionelles Paket zu werden, welches sicherlich seine Fans finden wird – zumindest bei Menschen von etwa 170 cm Körpergröße oder darüber.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 460 mm | 480 mm | 515 mm |
Stack | 628 mm | 637 mm | 646 mm |
STR | 1,37 | 1,33 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,8° | 76,8° | 76,8° |
Oberrohr (horiz.) | 610 mm | 630 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 430 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 735 mm | 735 mm | 741 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.237 mm | 1.261 mm | 1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Federweg (hinten) | 145 mm | 145 mm | 145 mm |
Ausstattung
Greyp verspricht drei Ausstattungen seines neuen E-MTB: Sie alle teilen sich denselben Carbonrahmen, das Fazua Antriebssystem und den 430 Wh großen Akku, der wohl mit ein wenig Schrauberei aus dem Unterrohr des Zaney entnehmbar sein dürfte. Während das Zaney 310 und 510 mit 150 mm Federweg an der Front daherkommen, ist beim Topmodell, dem Greyp Zaney 710, eine Fox Factory 36 mit 160 mm Federweg verbaut.
Modell | Greyp Zaney 310 | Greyp Zaney 510 | Greyp Zaney 710 |
Rahmen | Full carbon, Horst Link suspension, 145mm travel | Full carbon, Horst Link suspension, 145mm travel | Full carbon, Horst Link suspension, 145mm travel |
Gabel | RockShox Lyrik Select 150 mm | RockShox Lyrik Select 150 mm | FOX 36 Factory 160 mm |
Dämpfer | RockShox Delux Select+ | FOX Float X Performance Elite | FOX Float X Factory |
Schaltung | SRAM NX Eagle + PG1230 | SRAM GX Eagle + XG1275 | SRAM AXS Eagle Transmission |
Bremse | Formula Cura 2, 203/180mm | Formula Cura 4 with 2-Piece Lever, 200/180mm | Formula Cura 4 with 2-Piece Lever, 200/180mm |
Laufräder | BlackJack Ready 30 29”/29” | WTB SpeedTerra 29”/29” | NEWMEN Evolution A.30 29”/29” |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,4” | WTB Trail Boss 2,4“ | Vittoria e-Agarro 2,35” |
Sattelstütze | OneUp V2 | OneUp V2 | RockShox Reverb AXS |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Motor & Akku
Fazua Smartphone-App downloaden
Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen lässt sich über die Fazua-App individuell abstimmen und in einem gewissen Umfang den eigenen Vorlieben anpassen.
Was leistet der neue Fazua Ride 60?
- Maximales Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 250 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
Viele interessiert das Geräusch, das ein Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf diversen Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Dies hört sich in etwa so an, wie wenn man die Seitenscheibe einer Autotür während der Fahrt nur zu 99 % geschlossen hat und der Wind ein leises Pfeifen erzeugt, wenn man mit 100 über die Autobahn cruist. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua Energy 430 Fix
- Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Fazua
Die Unterstützungsstufen lassen sich bequem mit der Ring-Control auswählen. Diese neuartige Remote-Einheit ist minimalistisch, genial, aber auch etwas lavede oder lömmelig. Um die Unterstützungsstufen muss man den Ring ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen, hält man den Hebel etwas länger nach oben, also in Fahrtrichtung, gedrückt, dann wird der Boost-Modus aktiviert, der einige Sekunden bis zu 450 Watt liefert. Erkennbar ist dieser Modus an a) deutlich mehr Kraft und b) den blinkenden LEDs in der Kontrolleinheit, die im Oberrohr sitzt. Über diese Kontrolleinheit können im übrigen auch Updates via USB-C-Port aufgespielt werden. Lömmelig fühlt sich die Ring-Control an, wenn man den Taster nach rechts drückt, um den Walk-Modus zu aktivieren. Wir gehen davon aus, dass Fazua das System ausgiebig getestet hat und es in Benutzung lange hält, aber auf den ersten Blick wirkt es hier, als hätte man auf die richtig guten Materialien verzichtet. Die Ring-Control fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie der Rest des Ride 60-Motorsystems und wir sind gespannt, wie lange die Remote-Einheit auf dem Trail, bei Wind und Wetter funktioniert. Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen. Fazua bietet beim Ride 60 drei dauerhafte Unterstützungsstufen:
- Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
- River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
- Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.
Zusätzlich gibt es zwei weitere Modi, die sich kurzzeitig aktivieren lassen:
- Boost Hier schiebt der Motor mit kraftvollen 450 W.
- Walk Eine Schiebehilfe wird über Drücken und Halten der Ring-Control aktiviert.
Fazua Ride 60 – was ist neu?
Das Motorsystem Fazua Ride 60 wurde komplett neu konstruiert und kann mit einer ganzen Reihe an technischen Innovationen aufwarten. So gibt es beispielsweise eine vollkommen neuartige Remote-Einheit und zwei Akkus mit 430 Wh Kapazität, die sich in Länge und Volumen unterscheiden. Der entnehmbare Akku ist mit LEDs – die den Ladezustand des Akkus anzeigen und durch ein kurzes hin- und herbewegen des Akkus aktiviert werden – und gummiertem Ver-/Entriegel-Griff ausgestattet. Der andere, deutlich kompaktere und 100 Gramm leichtere Akku, ist so konzipiert, dass die Hersteller ihn fest im Rahmen verbauen können. Hiermit können noch leichtere E-Bikes entwickelt und konzipiert werden. Neben dem neu konstruierten Mittelmotor mit kompaktem Akku verfügt das Motorsystem Ride 60 über einige weitere Innovationen: ✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“ ✅ LED-Hub fürs Oberrohr ✅ Control-Hub ✅ 430-Wh-Akku, entnehmbar oder fix verbaut ✅ Range Extender mit 210 Wh ✅ Boost-Modus (kurzzeitig 450 Watt) ✅ Walk-Modus (Schiebehilfe)
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität Fazua-App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja
Der Akku kann bequem am Bike geladen werden. Hierzu gibt es einen Charge Port, der mit einer magnetischen Verschlussklappe versehen ist und sich, dank Magnetstecker, leicht und intuitiv bedienen lässt. Lademöglichkeit bis zu 3A Ladestrom.
Fazua Toolbox
Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:
- Customizer
- Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
- Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
- Durchführung von Firmware-Updates
Download Fazua Toolbox
Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden. Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s hier: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie "Infos und Preise"-Überschrift steht so im Template. Ich habe es geändert und aktualisiere den Artikel, sobald der Hersteller sich dazu äußert!
Optisch sehr geil. Für mich das hübscheste seit der Bianchi Omnia Ankündigung.
Die Anlenkung des Dämpfers macht richtig was her. Bin gespannt ob das am Ende auch funktioniert oder nur blendet.
Auch das geschwungene Unterrohr sieht lecker aus, aber ist mit nem 430er Akku ist das natürlich keine Kunst da etwas Form rein zu bringen.
Puh das ist ja gar nicht mal schön
Naja das reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker...
Wenn ich mir da das Cube Stereo Hybrid ONE55 anschaue, das kommt mit Bosch-CX, 750Wh Akku etc. auf ca. 22kg. Mit ein bisschen optimieren komme ich da auch auf 20kg und habe aber einen ordentlichen Motor und mit 750Wh auch eine entsprechende Reichweiter...
Obwohl beide, das Porsche- und das Cube-MTB, recht ansprechend sind, kommt es in erster Linie wohl auf die "inneren Werte" drauf an (wie immer)...
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