Haibike AllMtn SE
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 600 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,5 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.haibike.com |
Im Sommer 2020 stellte Haibike eine neue All-Mountain-Plattform mit Carbon-Rahmen und Yamaha-Motor vor. Schon im ersten Test konnte das Haibike AllMtn überzeugen. Jetzt feiert Haibike mit dem Sondermodell AllMtn SE sein 10jähriges E-Bike-Jubiläum und stattet dieses Modell mit den nobelsten Parts aus, die die Teilebranche so zu bieten hat. Shimano XTR-Bremsen, Carbon-Laufräder von DT Swiss, Carbon-Lenker von Race Face, SRAM XO1 AXS Schaltung, RockShox Reverb AXS Sattelstütze und – das gefällt den Bike-Nerds und Technik-Fans sicherlich am meisten – ein Öhlins-Fahrwerk. Alles in allem bleiben bei diesem Sondermodell keine Wünsche offen und es lässt sich hiermit sicherlich gebührend ein derartiges Jubiläum feiern.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Gewicht 22,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Yamaha PW-X2
- Akkukapazität 600 Wh
- zul. Gesamtgewicht 120 kg
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
Preis Haibike AllMtn SE 10.000 € (UVP)
Geometrie
Haibike hat die Geometrie des AllMtn grundlegend überarbeitet und modernisiert. Man verschiebt diese Plattform bewusst mehr in Richtung Performance und schafft auf diesem E-MTB mehr Platz und Kontrolle. Der Lenkwinkel beträgt 65°, der Sitzwinkel passende 75° und der Reach wuchs bei Rahmengröße L auf 461 mm. Mit 460 mm langen Kettenstreben hat das Haibike AllMtn die kürzesten Kettenstreben mit einem Yamaha-Motor, was ein gutes Handling verspricht.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 780 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 22,5 kg (Rahmengröße L) – Herstellerangabe
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 406 mm | 436 mm | 461 mm | 491 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 650 mm | 650 mm |
STR | 1,56 | 1,45 | 1,41 | 1,32 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr | 560 mm | 590 mm | 620 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.230 mm | 1.264 mm | 1.294 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Dieses Sondermodell hat es echt in sich. Liest man die Ausstattungsliste, dann klingt es wie das Who-is-who der Ausstattungen. Am auffälligsten ist das 160-mm-Öhlins-Luftfahrwerk, bestehend aus Öhlins RXF36 Federgabel und TTX Air Extended Dämpfer am Heck. Dazu farblich passend: die Decals am Rahmen und als Bonus, passend eloxierte Unterlegscheiben am Motor. In Summe macht dass ein sehr rundes Gesamtbild.
Beim Haibike AllMtn SE wurde neben perfekter Funktionalität auch auf das Gewicht geachtet. Somit ist es kaum verwunderlich, dass hier leichte Shimano XTR Bremsen zum Einsatz kommen, der Race Face Lenker aus Carbon ist und die Schaltung von einer SRAM XX1 Eagle Schaltgruppe übernommen wird. Dazu rollt dieses E-MTB auf leichten DT Swiss HXC1200 Carbon-Laufrädern.
- Federgabel Öhlins RXF36 Air
- Dämpfer Öhlins TTX Air Extended
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor Yamaha PW-X2
- max. Drehmoment 80 Nm
- Akkukapazität 600 Wh
- Preis (UVP) 10.000 €
Model | Modell | Haibike AllMtn SE |
Frame | Rahmen | Haibike AllMtn PW-X2 i600 | Federweg: 160 mm |
Fork | Gabel | Öhlins RXF36 Air |
Shock | Dämpfer | Öhlins TTX Air Extended |
Shifter | Schalthebel | SRAM Eagle XX1 AXS |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM Eagle XX1 AXS |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle PG1295, 10-52 |
Brakes | Bremse | Shimano XTR |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF EXO 29 x 2.50 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27.5 x 2.80 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss HXC1200 Carbon |
Seat | Sattel | Prologo Proxim W450 |
Seatpost | Sattelstütze | RockShox Reverb AXS |
Bar | Lenker | Race Face Six C Carbon / 785 mm breit |
Stem | Vorbau | Haibike the Stem |
Motor | Motor | Yamaha PW-X2 |
Display | Display | Yamaha Side Switch |
Battery | Akku / Kapazität | Yamaha / 600 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 80 Nm |
Weight | Gewicht | 22,5 (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 10.000 € |
Motor & Akku
Der PW-X2 von Yamaha ist ein kraftvoller und effizienter Motor. Mittels 5 Unterstützungsstufen – Eco+ (50 %), Eco (100 %), Standard STD (190 %), High (280 %) und Extrapower EXPW (360 %) – lässt sich die Charakteristik der Unterstützung einfach auswählen. Die Modulation würden wir als kraftvoll und durchzugsstark bezeichnen, denn dieser Motor ist auf dem Trail ein wirkliches Kraftpaket. Auf dem Trail und im Uphill konnte dieser kompakte Motor in unseren Tests voll überzeugen.
- Motor Yamaha PW-X2
- Akku Yamaha InTube
- Akkukapazität 600 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 80 Nm
- Display Yamaha Side Switch 1.7″ LCD, 7 Funktionen
Meinung @eMTB-News.de
Richtig mega! Am Haibike AllMtn SE wurde mal so richtig geklotzt und nicht gekleckert. Die Ausstattungsliste liest sich wie das Who-is-who der Branche und lässt keine Wünsche offen. Das ohnehin schon gute Haibike AllMtn verwandelt sich mit diesen Parts in eine edle Schönheit mit absolutem Haben-will-Effekt!
Wir gratulieren Haibike zum 10-jährigen E-Bike-Jubiläum!
Wie gefällt euch das Sondermodell von Haibike? Seid ihr mit einem E-Bike von Haibike unterwegs? Wie sind eure Erfahrungen damit?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMarke ist für mich gestorben.
Ich finde es zwar überteuert aber optisch trotzdem ganz gelungen.
Meine Tochter fährt sehr gerne mit mir und dem Haibike an die Eisdiele:10k zwar sehr hoch angesetzt bei fast 23kg und 600wh Akku, Haibike ist aber nicht der einzige Hersteller bei welchem Preisgestaltung und Komponentenauswahl zumindest fragwürdig sind.
Das Akkucover ist Schrott schon 2 Stück verloren ...... Muss man mit Klettband sicheren , die Böllhoffkupplung hält keinen harten Einsatz aus . Mitursache ist die etwas fummelige Aufhängung des Akkus.
So wie es auf den Bildern aussieht ist das Cover beim Jubileumsmodell das gleiche wie bei den günstigeren Modellen.Würde keine 10.K dafür ausgeben.
Fähreigenschaften sehr gut,
Ist wohl ein neuer PWX mit besserem Display in der Pipeline und kleiner und leichter.
Wem der Preis zu hoch ist kann ja das günstigere mit Fox kaufen....aber der X2 ist ein top Motor.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: