Der E-MTB-Pionier Haibike verstärkt sein Engagement im E-Racing und startet mit neuen Athletinnen und Athleten bei der EDR-E und der E-Bike World Tour. Neben Andrea Garibbo und Léa Deslandes kommen neu ins Team: Alia Marcelli, Anna Spielmann und Rob Williams.
Haibike Team startet bei der EDR-E 2023
Neu ist die EDR-E nicht, denn die Rennserie trägt nur einen neuen Nahmen. Ursprünglich hieß die Serie EWS-E, und war die elektrische Version der bekannten internationalen Rennserie Enduro World Series, kurz: EWS.
2023 verstärkt Haibike, ein E-Bike-Pionier der ersten Stunde, sein Engagement im E-Racing und stellt Andrea Garibbo und Léa Deslandes, die schon länger auf Haibike unterwegs sind, zwei weitere Fahrerinnen und einen Fahrer zur Seite. In der neuen Saison gehen Alia Marcellini, Anna Spielmann sowie Rob Williams für das Haibike Team an den Start. Mit diesem großen Team will man diverse Podiumsplätze bei den internationalen Rennen der EDR-E mit dem E-Mountainbike gewinnen und auch bei der E-Bike World Tour an den Start gehen.
Die EDR-E ist ein reines Rennformat für E-Mountainbikes und hat erstmalig in diesem Jahr den Status eines UCI Mountain Bike World Cups. Damit komplettiert sie neben DHI Downhill, XCO Cross-Country Olympic-Distanz, XCC Cross-Country Shorttrack, XCM Cross-Country Marathon und EDR Enduro die Reihe von Elite-Mountainbike-Rennen.
Alia Marcellini startet für Haibike
Alia Marcellini fuhr bereits großartige Erfolge ein und gewann unter anderem die italienischen E-END-Meisterschaften. Ein Leben ohne ihren Sport kann sie sich nicht vorstellen. Racing und Spaß sind für sie dabei untrennbar miteinander verbunden.
„Mountainbiken ist meine absolute Leidenschaft und mein großes Glück. Ich motiviere mich immer wieder, indem ich mich selbst herausfordere, um meine Ziele zu erreichen“, sagt Alia.
Größte Rennerfolge
- 1st Italian National Championships – E-END (2022)
- 1st Enduro World Series – Petzen EWS + EWS-E (2022)
- 3rd Enduro World Series – Tweed Valley – EWS + EWS-E (2022)
Anna Spielmann startet für Haibike
Anna Spielmann geht im Mountainbiken voll und ganz auf. Die Marke Haibike hat sie schon von klein auf begleitet:
„Ich war bereits in der Kindheit und Jugend im Haibike Racing Team beziehungsweise im Haibike Ötztal Pro Team ein Teil von Haibike und kenne die erfolgreiche Marke somit seit vielen Jahren. Damals noch als Cross Country Athletin, freue ich mich darauf, zukünftig mit Haibike im E-MTB-Racing an den Start zu gehen und Neues auszuprobieren.“
Größte Rennerfolge
- 3rd Austrian National Championship XCO & XCC (2021)
- 3rd Salamina Epic MTB Race XCO (2021)
Rob Williams startet für Haibike
Rob Williams sagt: „Ich bin wirklich begeistert, für Haibike zu fahren. Ich bin motivierter denn je und kann es kaum erwarten, 2023 das eBike Racing richtig in Angriff zu nehmen.“ Für ihn ist das Erlebnis mit dem E-MTB viel spannender und unterhaltsamer, da es mehr Etappen, mehr Steigungen und technische Verbindungen gibt, die nur mit einem E-Bike möglich sind.
Größte Rennerfolge
- 8th UCI E-MTB Cross Country Worldcup, Barcelona (2022)
- 15th EWS-E, Finale Ligure (2022)
Termine der EDR-E
In der Rennserie EDR-E finden 2023 fünf Rennen statt – alle in Europa. Den Auftakt macht am 3./4. Juni 2023 Finale Ligure in Italien. Anschließend folgen vom 15.-18. Juni Leogang (Österreich), am 24./25. Juni 2023 Val di Fassa Trentino (Italien) und vom 1.-3. September 2023 Loudenville (Frankreich). Der Saisonabschluss findet vom 7.-17. September 2023 in Les Gets, Châtel, Morzine (Frankreich) statt. Die Strecken der EDR-E sind entsprechend an die Charakteristika von E-MTBs angepasst.
Weitere Infos: www.enduroworldseries.com.
Wer von euch hätte Lust, auch mal bei einem internationalen Rennen mit dem E-MTB an den Start zu gehen?
Kommentare