Haibike Hybe 10.5 – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 720 Wh |
max. Systemgewicht | 120,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.haibike.com |
Wer gern auf Enduro-Trails unterwegs ist und es richtig rough mag, sollte sich das neue Haibike Hybe 10.5 anschauen. Die deutsche E-Bike-Marke Haibike hat schon länger eine neue Produktfamilie mit dem Namen Hybe im Portfolio. Die E-Mountainbikes dieser Familie sind für gröbste Pisten und hartes Gelände ebenso gemacht wie für die komfortable Wochenendtour. Das Haibike Hybe 10.5 ist ein E-Fully mit 170/160 mm Federweg, das auf gemixten Laufrädern (Mullet-Wheels – 29″ vorne, 27,5″ hinten) rollt und vom neuen Yamaha PW-XM-Mittelmotor angetrieben wird. Der Akku ist im Unterrohr des Aluminiumrahmens, der übrigens auch mit dem MRS (Modular Rail System) ausgestattet ist, integriert. Preislich ruft Haibike für dieses Modell einen UVP von 7.999 € auf.
Der neue PW-XM-Motor von Yamaha wurde speziell für den Einsatz an E-Mountainbikes entwickelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einem Gewicht von 2,6 kg bietet er die besten Voraussetzungen für viel Fahrspaß auf dem Trail. Das Gehäuse ist aus Magnesium hergestellt, wird mit Yamaha Motorradtechnologie hergestellt und besticht durch hochwertige Optik und Haptik. Zudem verfügt der Motor über ein verbessertes Wärmemanagement. Die fortschrittlichen Sensortechnologien Zero Cadence und Automatic Support Mode sorgen für ein kraftvolles und reaktionsschnelles Ansprechverhalten. Eine Walk-Assist-Funktion ist ebenfalls vorhanden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Yamaha PW-XM
- Akkukapazität 720 Wh
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 120 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
- Preis 7.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Liest man die Geometriedaten, wird eins schnell klar: Ein Kurvenräuber ist das Hybe 10.5 eher nicht. Hauptmerkmal der Geometrie des Haibike Hybe 10.5 ist ein kompakter Hauptrahmen, der Reach beträgt hier 468 mm und der Stack 659 mm (in Rahmengröße L). Damit dürfte sich das Bike auf dem Trail komfortabel und handlich anfühlen. Für die passende Performance in steilen Downhills sorgt der 64° flache Lenkwinkel. Wer gern längere Uphills erklimmt, dem hilft der relativ steile Sitzwinkel von 76°. Diese Werte kombiniert Haibike mit 460 mm langen Kettenstreben, die auch auf einen sehr guten Geradeauslauf einzahlen.
Erhältliche Rahmengrößen: S / M / L / XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 415 mm | 445 mm | 468 mm | 499 mm |
Stack | 649 mm | 649 mm | 659 mm | 668 mm |
STR | 1,56 | 1,46 | 1,41 | 1,34 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 571 mm | 601 mm | 627 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.225 mm | 1.255 mm | 1.282 mm | 1.317 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm | 17 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Beim Haibike Hybe 10.5 bekommt man für 7.999 € (UVP) ein reinrassiges Shredder-E-Bike, mit dem die richtig groben Lines Spaß machen. An der Front regelt eine RockShox Zeb Ultimate mit 170 mm Federweg und am Heck generiert ein RockShox Super Deluxe Ultimate viel Grip, Komfort und Traktion. Passend dazu: die Maxxis-Bereifung aus Assegai an der Front und Minion DHR II am Heck.
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate (170 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate (160 mm)
- Bremsen Magura MT7
- Schaltung SRAM GX Eagle T-Type AXS
- Laufräder DT Swiss H1900
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Assegai MaxxTerra/Exo+/TR
- Hinterrad Maxxis Minion DHR II
- Sattelstütze Dropper-Post Remote
- Sattel Prologo Proxim W400
- Cockpit
- Lenker Haibike Components TheBar
- Vorbau Haibike Components TheStem
Motor & Akku
- Motor Yamaha PW-XM
- Akku Yamaha
- Akkukapazität 720 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Yamaha Interface – X
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIn den meisten Rezensionen wurde dem PW-X3 ein etwas schwächliches Drehmoment und Leistungsabfall bei höheren Kadenzen (im Vgl zum Bosch) nachgesagt.
Daher meine Frage.
Ich selbst fahre den PW-X2 und liebäugle ja schon weiter mit dem Yamaha.
Daher interessiert mich der Fortschritt hier besonders.
Giant programmiert den Motor anders als Yamaha. Die Hardware ist gleich, die Software nicht. Lässt sich also nur bedingt vergleichen.
Ich bin selbst den Syncdrive 2 (PWX2 als Basis) lange in einem Giant gefahren und fand ihn immer außerordentlich kraftvoll.
Den Syncdrive (PWx3 Basis) im neusten Giant, fand ich im Vergleich dazu nicht so stark.
Aber wie immer: Einfach selbst probieren 😉
https://ebike-mtb.com/haibike-hybe-10-5-e-mountainbike-news/
25,4 kg in Größe M, ist doch ein gutes Gewicht, würde mich jetzt beim fahren null stören.
Fahrer + Ausrüstung max 94kg ?
Das grenzt natürlich schon was ein.
Dafür aber ein schweres Rad. Wobei das für Alu, ok ist.
Dann stellt sich die Frage, was kann es besser als ein Radon Deft, oder Canyon, oder Cube ? Da es doch teurer ist.
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