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Haibike Hybe 9 – E-Bike im Test
Dank All-Mountain-Genen das perfekte E-Enduro?

Haibike Hybe 9 im Test: Haibike präsentierte das Hybe im Herbst 2023 und baute mit dem neuen Modell auf die bestehende All-Mountain-Plattform auf. Mit 170/160 mm Fahrwerk will man das Hybe mehr in Richtung E-Racing und Enduro trimmen. Ob dies stimmig und gelungen ist und es jetzt das perfekte E-Enduro darstellt, haben wir getestet und es gegen drei aktuelle Mitbewerber antreten lassen.

Steckbrief: Haibike Hybe 9 im Test

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität750 Wh
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.haibike.com
Preis: 6.999 Euro
Bikemarkt: Haibike Hybe 9 kaufen

Potente E-Bikes mit 160 mm Federweg am Heck hat der, in Schweinfurt/Deutschland ansässige, Branchenprimus Haibike schon seit gut zehn Jahren im Programm. Das im Herbst 2023 vorgestellte Haibike Hybe stellt aktuell das hipste E-Enduro in den Hallen des E-Bike-Pioniers dar. Es baut auf der bekannten All-Mountain-Plattform auf, nutzt 1:1 den gleichen Carbonrahmen mit Aluminium-Hinterbau, kommt aber mit einer neuen Farbgebung und 10 mm mehr Federweg an der Front daher. Hiermit platziert sich das Hybe mehr im Enduro-Segment und dürfte auch auf härteren Trails gute Dienste verrichten.

Der Rahmen besteht aus Carbon und verfügt über das äußerst praktische MRS – Modular Rail System, das es nur an Bikes von Haibike gibt. Der Hinterbau hat 160 mm Federweg, ist aus Aluminium gefertigt und besitzt die für Haibike typische kantige Designsprache. In Kombination mit dem geknickten Oberrohr haben wir es hier mit einem E-Mountainbike zu tun, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Unser Testmodell wiegt in Rahmengröße L stolze 25,7 kg, ohne Pedale! Bei einem max. zulässigen Gesamtgewicht von 120 Kilogramm. Berücksichtigt man Ausrüstung wie Helm, Protektoren, Klamotten, Rucksack und Pedale sollte der Zeiger auf der Waage bei ca. 90 kg stehenbleiben – nackt, versteht sich!

Angetrieben wird das Haibike Hybe von einem Bosch Performance CX-Motor aus dem Smart System. Dazu gibt es ein Kiox 300-Display neben dem Vorbau und eine LED-Remote am Lenker. Strom bezieht das System aus dem Bosch PowerTube 750, der eine Kapazität von 750 Wh hat und problemlos nach unten aus dem voluminösen Unterrohr entnommen werden kann.

Erhältlich ist das Haibike Hybe in zwei verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell 9 geht für aktuell 6.999 € (UVP) über die Ladentheke.

# Haibike Hybe 9 – ein E-Enduro, das auf der bekannten AllMtn-Plattform aufbaut. - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 25,7 kg (L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 6.999 € (UVP).
Diashow: Haibike Hybe 9 – E-Bike im Test: Dank All-Mountain-Gene das perfekte E-Enduro?
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# Neuer Name, neue ...
# ... Lackierung.
# Haibike Hybe 9 im Vergleichstest

Video: Haibike Hybe 9 im Test

Geometrie

Die Geometrie des Haibike Hybe ist komfortabel, aufrecht und wirkt bei genauer Betrachtung etwas altbacken. Cockpit und Tretlager sind hoch, der Hauptrahmen kurz, sodass man mitunter das Gefühl hat, dass das Bike etwas kippelig, wackelig oder stelzig erscheint. Der Lenkwinkel beträgt 64,5°, der Sitzwinkel 76,3°, Reach und Stack messen 468 bzw. 644 mm (bei Rahmengröße L). Für ein Bike in Rahmengröße L ist der Reach spürbar kurz, was in Kombination mit dem relativ hohen Stack die aufrechte Sitzposition generiert. Menschen mit langem Oberkörper wird der Hauptrahmen eher zu kurz erscheinen.

# Der Rahmen verfügt über einen Flip-Chip, mit dem sich die Geometrie anpassen lässt.

Mit einer Körpergröße von 1,83 m würde ich mir mehr Reach und ein etwas niedrigeres Cockpit wünschen. Im Vergleich zu den anderen drei E-Bikes in diesem Vergleichstest ist das Haibike Hybe mit Abstand das kürzeste und höchste E-Bike im Test – einen Datencheck und Geometrievergleich der vier Bikes, die wir in diesem Vergleichstest haben, findest du im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien. Probiers einfach mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Gewicht 25,7 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* 120 kg (Herstellerangabe)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 408 mm 435 mm 468 mm 500 mm
Stack 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,53 1,46 1,38 1,31
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Sitzwinkel, real 76,3° 76,3° 76,3° 76,3°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 625 mm 660 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.191 mm 1.223 mm 1.260 mm 1.296 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
# Haibike Hybe 9 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Ausstattung

Das Haibike Hybe 9 ist eine von zwei Ausstattungsvarianten, die aktuell verfügbar sind, und stellt das Einstiegsmodell dar. Bei Markteinführung im Herbst 2023 kostete es 7.999 € (UVP). Dieser Preis wurde mittlerweile nach unten korrigiert, aktuell kostet das Haibike Hybe 9 6.999 €.

# Am Haibike Hybe 9 kommen viele hauseigene Parts zum Einsatz. - Die Griffe sehen zwar nett aus, bieten aber wenig Grip und Eigendämpfung.
# Neben dem Cockpit kommen auch die Kurbeln von Haibike. - Optisch und technisch sind die massiven Schmiedeteile beinah unzerstörbar.

Beim Fahrwerk verlässt man sich hier auf Komponenten von RockShox. Geschaltet wird mit einer SRAM NX Eagle 12-fach-Schaltgruppe, gebremst mit Shimano SLX M7120-Bremsen und günstigen Bremsscheiben. Apropos günstig: Die Mullet-Laufräder stellen kein Novum dar, haben No-Name-Naben und WTB ST i30 TCS-Felgen. Auch beim Cockpit kommen eher günstigere Parts zum Einsatz. Lenker, Vorbau, Griffe – hier stammt, ebenso wie die Dropper Post und die Kurbeln, alles von Haibike. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sich dieses Modell mit den verbauten Teilen und einem Preis von deutlich über 7.000 € ziemlich überteuert anfühlt.

# Beim Fahrwerk des Hybe 9 kommt eine RockShox Zeb Select Plus zum Einsatz. - Sie bietet an der Front 170 mm Federweg.
# Am Heck sorgt ein RockShox Deluxe-Dämpfer, ebenfalls Select Plus, für Traktion und Komfort. - 160 mm Federweg stehen hier zu Verfügung.
# Formensprache, Design und Kinematik sind am Hybe im Vergleich zum älteren AllMtn unverändert.

Aus der Verwendung der spezifischen Bauteile bei den Laufrädern oder dem Cockpit resultiert ein relativ niedriges maximal zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Heißt im Klartext: Fahrerin oder Fahrer darf fahrfertig – also inklusive Klamotten, Helm und sonstigem Stuff – maximal 93,8 Kilogramm wiegen, denn das Bike an sich wiegt mit Pedalen 26,2 kg.

Beim Motorsystem setzt Haibike auf das bekannte Smart System von Bosch und verbaut einen Performance CX-Motor, Kiox 300-Display mit LED-Remote und 750-Wh-Akku.

ModellHaibike Hybe 9.0
RahmenCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelRockShox ZEB Select RC
DämpferRockShox Deluxe Select Plus
SchalthebelShimano SLX
SchaltwerkShimano SLX M7100
KassetteShimano M6100, 10-51
BremseShimano SLX M7120
LaufräderWTB ST i30 TCS-Felgen, Shimano MT400-Naben
ReifenMaxxis Minion DHF und DHR II
Sattelfi'zi:k Terra Aidon X5
SattelstützeDropper-Post Remote
LenkerHaibike Components TheBar ++ 780 mm
VorbauHaibike
MotorBosch CX
DisplayKiox 300
Akkukapazität750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Preis (UVP)6.999 €

# Haibike setzt beim Hybe 9 auf viele hauseigene Parts.
# Die Kabel und Leitungen ...
# ... verschwinden durch die Steuersatzabdeckung im Rahmen.
# Als Motor kommt hier ein Bosch Performance CX aus dem Smart System zum Einsatz.
# Die Platzierung muss man mögen: Das Bosch Kiox 300 sitzt neben dem Vorbau.
# Eine Bosch LED-Remote ist auch verbaut.
# Die 12 Gänge werden mit einer ...
# ... SRAM NX gewechselt.

# Der verbaute Sattel ist bequem und hat uns im Test gut gefallen.

# Shimano SLX-Bremsen sind prinzipiell nicht schlecht, aber ...
# ... für eine maximale Performance wären bessere Scheiben notwendig.

# Die Laufräder sind mit WTB-Felgen ausgestattet.

# Vorne kommt eine i30-Felge in 29" ...
# ... und hinten ein i35 in 27,5" zum Einsatz.

Haibike Hybe 9 – Test auf dem Trail

Uphill

Im Uphill macht dem Hybe niemand etwas vor! Die Sitzposition ist aufrecht, der Hauptrahmen kurz – damit lassen sich auch steile Passagen einwandfrei hinauffahren. Im gesamten Testfeld ist es das tourentauglichste und ausgewogenste E-MTB für Neulinge bis Fortgeschrittene.

Wer gern steile, technisch anspruchsvolle Trails hinauffährt, wird im Haibike Hybe 9 einen loyalen Verbündeten finden, denn Klettern gehört zur Paradedisziplin des E-Fullys aus Schweinfurt. Der relativ kurze Reach – in Rahmengröße L sind es 468 mm – sorgt in Kombination mit der hohen Front (Stack 644 mm) und dem bequemen Lenker für eine zentrale Sitzposition, die viel Bewegungsfreiheit über dem Bike selbst ermöglicht. Hier kann viel Gewicht aufs Vorderrad gebracht werden und es passiert nur in besonders steilen Sektionen, dass das Vorderrad mal steigt und die Traktion verliert. Noch ein Zugewinn der allroundigen Geometrie: Man sitzt zentral im Bike und kann gut pedalieren. Eine Eigenschaft, die man im Uphill nicht missen möchte, denn hier heißt es eigentlich immer: Hör niemals auf zu pedalieren!

# Wir haben das Haibike Hybe 9 unter anderem auch auf den Trails im Vinschgau getestet. - Die langen Abfahrten können Mensch und Material ganz ordentlich fordern.

Kommen wir nochmal zur Traktion: Die verbauten Maxxis-Reifen im Mullet-Setup generieren viel Grip und Traktion. Das kompakte 27,5-Zoll-Hinterrad klebt förmlich am Untergrund und bringt die Kraft auch in extremen Sektionen gut auf den Boden. Was hier dem Ganzen die Krone aufsetzen würde, wäre eine andere Gummimischung und/oder Karkasse bei den Reifen. Haibike stattet das Hybe 9 mit Maxxis DHF MaxxTerra EXO am Vorderrad und Maxxis DHR II MaxxTerra EXO+ am Hinterrad aus. Würde man hier auf MaxxGrip und DD-Karkasse setzen, könnte man mit weniger Luftdruck fahren, ohne Angst vor Pannen haben zu müssen, und es würde den Grip damit noch einmal spürbar verbessern.

# Klettern kann das Hybe richtig gut! - Im Uphill profitiert man vom kompakten Hauptrahmen und der aufrechten, komfortablen Sitzposition.

Im Uphill hinterlässt das Haibike Hybe einen sehr guten Eindruck und es macht Spaß, damit die Trails hinaufzubügeln. Der Bosch CX-Motor schiebt stoisch, wie wir es von dem kompakten Aggregat aus Reutlingen gewohnt sind, und lässt uns eigentlich nie im Stich. Uphill mit diesem Motor macht irgendwie immer Spaß!

Downhill

Auch wenn sich das Cockpit im ersten Moment etwas stelzig und hoch anfühlt – im Downhill kann das Hybe mit einer soliden Performance und einem gutmütigen Handling punkten. Das hohe Gewicht fordert auf anstrengenden Kursen zwar die Physis, aber durch eben diese knapp 26 Kilo ist das Feeling auf dem Trail sehr satt, fehlerverzeihend und leicht „panzerig“. Wer gern durchs Unterholz pflügt und dabei lieber Passagier ist – kein Problem, das Haibike Hybe regelt.

Im ersten Moment fühlt dich die hohe Front mit dem 780 mm breiten Lenker etwas kippelig und „stelzig“ an, doch schon nach wenigen Metern fühlen wir uns heimisch auf dem Haibike Hybe 9. Man steht schön zentral im Bike, bleibt eigentlich immer Herr der Lage und kann sich vollumfänglich aufs Fahren und den Trail konzentrieren. Enge Kurven und schnelle Turns gelingen hiermit auf Anhieb! Aber man muss wissen, dass die kompakte Geometrie aus diesem E-Enduro ein Bike macht, das eher für gemütliches „Downhillcruising“ als für schnelles Shreddern gemacht wurde, denn ein Baller-Brudi ist es leider nicht. Klar, bei Haibike hat man sich vielleicht gedacht, man nehme das bewährte AllMtn-Konzept – im Test räumte das Haibike AllMtn CF 11 einen Kauftipp ab –, verpasst dem Ganzen eine Federgabel mit etwas mehr Federweg und schwupps, schon hat man ein noch besseres Bike. Aber leider funktioniert das in der Realität nicht ganz so einfach. Gemütliches Cruisen macht damit schon Spaß, aber will man flotter fahren, sind die anderen E-MTB in diesem Vergleichstest besser geeignet.

# Auch wenn es Jonas hier mal wieder eilig hat, ist das Hybe doch eher auf der gemütlicheren Seite.
# Das RockShox-Fahrwerk verrichtet auch im Downhill gute Dienste.
# Schnell hat man ein Gefühl für das Hybe und kann entspannt über den Trail cruisen.

In ruppig-steilem Terrain wirkt sich die, für unseren Geschmack, unterdimensionierte Bremsanlage negativ aus. Haibike verbaut am Hybe 9 eine Shimano SLX mit günstigen Bremsscheiben. Klar, die Bremszangen geben ihr Bestes, sind aber in langen Abfahrten einfach nicht standfest genug, als dass wir sie uneingeschränkt empfehlen würden.

Auch im Downhill gilt dasselbe wie im Uphill: Stabilere Reifen würden die Fahrfreude erhöhen und die Performance massiv verbessern. Klar, eine Karkasse mit EXO oder EXO+ funktioniert in den meisten Fällen tadellos, aber im Downhill will man einfach mehr Grip und mehr Pannenschutz. Bei einem derart schweren E-Bike würde sich ein DD-Karkasse, mindestens am Hinterrad, absolut anbieten. Und wenn man den Reifen wechselt, dann bitte auch direkt in der MaxxGrip Gummimischung … mindestens am Hinterrad.

Positiv ist das Fahrwerk zu erwähnen. Haibike verbaut hier eine RockShox Zeb Select Plus-Federgabel und einen passenden Deluxe-Dämpfer, ebenfalls Select Plus. Das Fahrwerk lässt sich super einfach abstimmen, ist sensibel und bietet genügen Gegenhalt im mittleren Federweg. Für unseren Geschmack könnte das Heck noch etwas mehr Pop vertragen, aber wer nicht so aktiv über den Trail fährt, wird dies kaum vermissen. Unterm Strich funktioniert das Fahrwerk souverän und gut.

Trail

Das Haibike Hybe ist ein bisschen wie „Vanilleeis mit heißen Himbeeren“ – alle kennen es, man isst es ganz gern mal, aber es ist jetzt nicht zwingend ein Highlight in der Eisdiele.

Im Testfeld hinterlässt es gemischte Gefühle. Es punktet mit bester Tourentauglichkeit, einem gutmütigen Charakter, soliden Allround-Eigenschaften und liefert auf dem Trail ab, ist aber in Anbetracht der Ausstattung und der angestaubten Rahmenplattform für den aufgerufenen Preis schlichtweg etwas frech!

Das Haibike Hybe 9 lässt sich super einfach fahren und ist bestens für Neulinge geeignet. Die kompakte Geometrie schafft es, dass man sich draufsetzt und sofort zu Hause fühlt. Leider ist der Preis von ehemals 7.399, jetzt 6.999 € relativ hoch und schließt diese Zielgruppe wahrscheinlich von vornherein schon weitgehend aus.

# Auf moderaten Trails haben wir uns auf dem Haibike Hybe 9 am wohlsten gefühlt. - Hier überzeugt es mit einfachem, intuitivem Handling und einer gutmütigen Charakteristik.

Auf dem Trail fährt sich das Hybe zügig und souverän. Der kraftvolle Bosch CX-Motor schiebt schnell und unmittelbar bei Pedaltritt und erlaubt eine flotte Fahrweise. Auf Flowtrails hat man hiermit ein Maximum an Fahrspaß, wenngleich hier das hohe Gewicht spürbar ist. Aber nicht nur auf geleckten Trails, nein, auch in technischerem Gelände macht es Spaß, mit diesem E-Enduro zu fahren, denn sein Charakter macht es gutmütig, fehlerverzeihend, leicht kontrollierbar und einfach zu steuern.

# Die gesamte Testcrew ...
# ... jagte das Hybe über die Trails.
# Ob Mitch auch mal die Aussicht genoss? - Sicher, Brudi, sicher!

In kopiertem Gelände spürt man, dass das RockShox-Fahrwerk nicht super plush ist, aber genug Grip generiert und sich gut dafür eignet, um an Wellen zu pushen und Geschwindigkeit zu generieren. Es bietet auch genug Pop und Gegenhalt, um an Kanten oder Wurzeln abzuziehen, wenngleich dies aufgrund der 26 Kilo Lebendgewicht einiges an Input und Kraft fordert.

Das ist uns aufgefallen

# Haibike stattet seine E-Bikes mit dem MRS aus. - Das Schienensystem ist clever und sorgt für einen cleanen Look.
# Was ist das denn für ein Kabelsalat? - Das Cockpit des Hybe 9 wirkt unaufgeräumt und vollgestopft.
# Haste kein UDH, haste kein UDH! - Mit einem veralteten Schaltauge ist der Rahmen nicht mehr up to date.
# Oh, je, direkt wieder Schleifspuren am Rahmen. - Die Kettenstreben bauen derart breit, dass sich der Kontakt kaum vermeiden lässt.

Fazit – Haibike Hybe 9

Das Haibike Hybe 9 ist ein solider Allrounder, der sowohl bei Mountainbike-Neulingen als auch -Fortgeschrittenen mit seiner Vielseitigkeit, einem guten Fahrwerk und dem intuitiven Handling auf dem Trail punkten kann. Prinzipiell kann es eigentlich alles außer Race und Vollgas-Ballerei. Leider ist der Kaufpreis nicht ganz so anfängertauglich wie sein Gemüt, denn mit ehemalig 7.399 € war es schlichtweg viel zu teuer für die gebotene Ausstattungsliste. Mittlerweile wurde der Preis auf 6.999 € reduziert.

Wer mit dem Hybe 9 liebäugelt, muss aber bei Rahmenaktualität/Kompatibilität bezüglich des fehlenden UDH-Schaltauges, dem Kabelchaos am Cockpit, der günstigen Komponenten-Wahl, der schlechten Einstellbarkeit am Cockpit und den für große Füße störenden, breit bauenden Kettenstreben Abstriche hinnehmen. Aufgrund dieser Problemzonen und der Ausstattung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses E-Bikes das Schlechteste im Testfeld unseres Vergleichstests.

Haibike Hybe 9 – Pro / Contra

Stärken

  • komfortable Sitzpostition
  • Allrounder mit breitem Einsatzzweck
  • durchzugsstarker Motor

Schwächen

  • relativ schwer
  • überfülltes Cockpit
  • schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis
Zum Angebot
# Haibike Hybe 9 – ein solides E-Fully mit Topeigenschaften als Allrounder, der die absolute Cruisinglust in uns weckt!

Wie gefällt dir das Haibike Hybe 9? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Hier geht es zu den Mitbewerbern aus diesem Vergleichstest:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Haibike Hybe 9 getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch, Vinschgau, Italien: Hier gibt es lange Abfahrten und steile Auffahrten. Steinfelder mit dicken Brocken, hart gefahrene Trails oder nasse Wurzelpassagen sind hier zu finden.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 95 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
Körpergröße 194 cm
Schrittlänge 92 cm
Oberkörperlänge 71 cm
Armlänge 68 cm
Gewicht 100 kg
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Jonas Müssig
Körpergröße 180 cm
Schrittlänge 84 cm
Oberkörperlänge 58 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 87 kg
Trailbike, Enduro – mit und ohne Motor – oder Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich genauso wie verblocktes Terrain. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.80 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Reach-Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.80 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, Enduro und Road / e-enduro, e-trailbike, enduro and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

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