Neues Haibike Hybe E-Bike MY2024 Komplett auf E-Racing getrimmt

Haibike Hybe – ein neues E-Mountainbike für die Saison 2024. Mit dem Haibike Hybe haben die Schweinfurter ein neues Modell im Köcher, das auf der bekannten AllMtn-Plattform basiert. Hier liegt der Fokus auf dem kompromisslosen Einsatz im Enduro-Segment, und auch harte Rennen muss das Haibike Hybe nicht scheuen, denn hierfür wurde es gemacht. Wir haben alle Infos zum neuen Haibike Hybe.
Titelbild

Haibike Hybe – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität750-1000 Wh
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.haibike.com
Preisspanne7.999 Euro - 10.999 Euro

Mit dem Hybe hat Haibike ein weiteres attraktives E-Mountainbike im Programm, welches auf kompromisslosen Enduro- und Renneinsatz getrimmt wurde. Der Carbonrahmen basiert auf der bekannten AllMtn-Plattform und bleibt, bis auf die Farbe, unverändert. Er weist die optischen Highlights auf, die dem Rahmen den unverwechselbaren Haibike-Look geben, und kann auch mit diversen smarten Features aufwarten. So kommt beispielsweise auch hier das MRS (Modular Rail System im Detail) zum Einsatz. Das patentierte MRS ist ein Schienenprofil, welches im Unterrohr integriert ist. Es ermöglicht die Montage diverser MRS-Produkte sowie jeglicher Accessoires über den MRS-Multimount an einer frei wählbaren Position im Bereich der Schiene. Damit wird beispielsweise Platz für einen Range Extender und eine Toolhalterung, oder für eine Flasche und eine Tasche. Der Trick liegt in der frei wählbaren Position. Und wer nichts montieren möchte, behält sich einen cleanen Carbonlook ohne störende Fassungen für Flaschenhalter und Co.

Als Motor wird in diesem Performance-E-MTB entweder ein Bosch Performance CX oder ein CX Race aus dem Smart System-Kosmos von Bosch eBike Systems verbaut, was den anvisierten Einsatz im E-Racing unterstreicht. Das Hybe verfügt über 170/160 mm Federweg, rollt auf Mullet-Wheels und wurde genau dafür gemacht! Schnelle Rides auf ruppigen Strecken, egal ob im Bikepark, in Finale Ligure oder am Gardasee – mit diesem E-Enduro lässt es sich überall knallhart ballern.

Vergleich AllMtn 11 Vergleich Hybe 11

Wische den Slider hin und her, um die Unterschiede der beiden Modelle (Haibike AllMtn 11 MY2023 vs. Haibike Hybe 11 MY2024) zu sehen.

Okay, durch die 10 mm mehr Federweg ändert sich Lenk- und Sitzwinkel etwas, aber handelt es sich hier tatsächlich um ein gänzlich neues Modell? Wir würden sagen: Jein. Hier wurde dem bekannten und spaßig zu fahrenden AllMtn-Modell (Test: Haibike AllMtn CF SE) ein frischer Anstrich und 10 mm mehr Federweg spendiert, ein neuer hipper Modellname verpasst und alles mehr in Richtung E-Racing-Ready getrimmt, das war’s dann aber auch. Ach ja, im direkten Vergleich: Für das neue Modell wird ein höherer Preis aufgerufen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht keine Angaben
  • Max. Systemgewicht* 120 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX und CR Race (je nach Modell)
  • Akkukapazität 750 Wh (zzgl. 250 Wh Range Extender, optional erhältlich)
  • www.haibike.com
  • Preis (UVP) ab 7.999 € | Bikemarkt: Haibike Hybe kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Haibike Hybe – Preis (UVP)

  • Haibike Hybe 9 7.999 €
  • Haibike Hybe 11 10.999 €
Haibike Hybe 9
# Haibike Hybe 9 - Motor: Bosch Performance CX Smart System | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Preis: 7.999 € (UVP).
Diashow: Neues Haibike Hybe E-Bike MY2024: Komplett auf E-Racing getrimmt
... Shimano-Schaltung und RockShox-Fahrwerk.
Haibike Hybe 11
Haibike Hybe 9
Christoph Schumacher, Produktmanager bei Bosch eBike Systems, hat uns den neuen Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor vorgestellt.
Das neue Haibike Hybe ist auf kompromisslosen Enduroeinsatz getrimmt.
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Haibike Hybe 11
# Haibike Hybe 11 - Motor: Bosch Performance CX Race Limited | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Preis: 10.999 € (UVP).

Geometrie

Liest man die Geometriedaten des Haibike Hybe und vergleicht sie mit dem des AllMtn CF, sieht man, dass hier alles beim Alten geblieben ist. Die Abmessungen sind modern und für maximalen Fahrspaß ausgelegt. Der Lenkwinkel misst flache 64,5°, der Sitzwinkel relativ steile 75° und die Kettenstreben haben eine Länge von 455 mm. Mit einem Reach von 468 mm – bei Rahmengröße L – platziert sich der Hauptrahmen im Mittelfeld. Er ist weder sehr kurz noch exorbitant lang – ideal für ein spaßiges E-Enduro.

Um die Geometrie leicht anpassen zu können, verfügt das Haibike Hybe über einen Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme.

Laut Haibike wurde der Rahmen speziell auf E-Racing getrimmt und auch die Geometrie angepasst. Beim genauen Hinschauen und Vergleichen der Geometriedaten mit dem bekannten Modell Haibike AllMtn CF finden wir, bis auf 10 mm mehr Federweg an der Front, allerdings keinerlei Unterschiede. Hier findest du den Geometrie-Vergleich Haibike Hybe vs. Haibike AllMtn CF.

Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht. Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 408 mm 435 mm 468 mm 500 mm
Stack 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,53 1,46 1,38 1,31
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Sitzwinkel, real 76,3° 76,3° 76,3° 76,3°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 625 mm 660 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.191 mm 1.223 mm 1.260 mm 1.296 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Haibike bietet das Hybe in zwei Ausstattungsvarianten an. Das günstigere Hybe 9 kostet 7.999 €, das Topmodell Hybe 11 ist für 10.999 € (UVP) zu haben. Während man beim 9er-Modell auf ein Fahrwerk von RockShox setzt – Zeb Select RC-Federgabel und Deluxe Select Plus-Dämpfer –, sorgt am Topmodell ein Fox Factory-Fahrwerk (38er-Gabel und Float X Factory-Dämpfer) für Komfort und Traktion. Beide Modelle rollen auf Mullet-Laufrädern, am Haibike Hybe 11 kommen stabile und stylische Mavic E-Deemax zum Einsatz. Den genauen Spec haben wir in unserer ausführlichen Ausstattungstabelle übersichtlich zusammengefasst.

ModellHaibike Hybe 9Haibike Hybe 11
RahmenCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelRockShox ZEB Select RCFox 38 Factory
DämpferRockShox Deluxe Select PlusFox Float X Factory
SchalthebelShimano SLXSRAM GX Eagle AXS
SchaltwerkShimano SLX M7100SRAM GX Eagle AXS
KassetteShimano M6100, 10-51SRAM GX 1275 Eagle, 10-50
BremseShimano SLX M7120Magura MT5 HC
LaufräderWTB ST i30 TCS-Felgen, Shimano MT400-NabenMavic E-Deemax
ReifenMaxxis Minion DHF und DHR IIMaxxis Minion DHF und DHR II
Sattelfi'zi:k Terra Aidon X5Selle Royal Vivo
SattelstützeDropper-Post RemoteDropper-Post Remote
LenkerHaibike Components TheBar ++ 780 mmRace Face Atlas 785 mm
VorbauHaibikeRace Face Chester
MotorBosch CXBosch CX Race
DisplayKiox 300LED-Remote
Akkukapazität750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabekeine Angabe
Preis (UVP)7.999 €10.999 €

Das neue Haibike Hybe ist auf kompromisslosen Enduroeinsatz getrimmt.
# Das neue Haibike Hybe ist auf kompromisslosen Enduroeinsatz getrimmt.
Haibike 2023 Dealershow-100
# Haibike 2023 Dealershow-100
Haibike 2023 Dealershow-102
# Haibike 2023 Dealershow-102
Der Carbonrahmen hat ein eigenständiges Design und verfügt über diverse markante Designelemente, die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
# Der Carbonrahmen hat ein eigenständiges Design und verfügt über diverse markante Designelemente, die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
Im Topmodell Hybe 11 kommt der ...
# Im Topmodell Hybe 11 kommt der ...
... Bosch Performance CX Race Limited-Motor zum Einsatz.
# ... Bosch Performance CX Race Limited-Motor zum Einsatz.
Dieses E-Bike ist sicher mehr, als nur ein Hype.
# Dieses E-Bike ist sicher mehr, als nur ein Hype. - Richtig: Es ist ja auch ein Hybe.
Die günstigere Version Hybe 9 setzt auf ...
# Die günstigere Version Hybe 9 setzt auf ...
... Shimano-Schaltung und RockShox-Fahrwerk.
# ... Shimano-Schaltung und RockShox-Fahrwerk.

Motor & Akku

Haibike setzt beim Hybe auf das Bosch Smart System und stattet es, je nach Modell, mit dem Performance CX oder dem Performance CX Race aus. Der Race-Motor steckt im Topmodell Haibike Hybe 11 (Test: Bosch Performance CX Race) und macht dieses Modell geradezu ideal für den Einsatz im harten E-Racing.

Um in modernen E-MTB-Rennen bestehen zu können, ist der CX Race-Motor von Bosch beinah unverzichtbar.
# Um in modernen E-MTB-Rennen bestehen zu können, ist der CX Race-Motor von Bosch beinah unverzichtbar.
Um die Modi zu wechseln, verbaut Haibike die bewährte LED-Remote-Einheit.
# Um die Modi zu wechseln, verbaut Haibike die bewährte LED-Remote-Einheit.

Für ausgedehnte Trailtouren und lange Ausfahrten ist ein PowerTube 750-Akku verbaut, der eine Kapazität von 750 Wh besitzt. Wem dies nicht ausreicht, kann die Gesamtkapazität auf satte 1000 Wh erhöhen, indem man den optional erhältlichen Bosch Range Extender PowerMore 250 auf dem Unterrohr montiert.

Je nach Modell kommt ein Kiox 300-Display inkl. LED Remote, oder nur die LED-Remote zum Einsatz. Wieso man hier nicht auf ein Bosch Purion 200 gesetzt hat, bleibt ein kleines Geheimnis.

Der Bosch Performance CX Race Limited Edition, kurz Bosch CX Race, kam 2022 auf den Markt und stellt einen Motor dar, der an die speziellen Anforderungen im E-Racing angepasst und für hartes E-Racing vorbereitet ist. Hierbei wurde das maximale Drehmoment von 85 Nm nicht angetastet, aber das Gewicht ist jetzt reduziert, die Leistungsabgabe auf 400 % erhöht und der Extended Boost für technische Sektionen angepasst und verändert.

Die Innovationen des CX-Race

✅ 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
✅ 400 % Support im Race-Mode
✅ stärkerer Extended Boost
✅ aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
✅ Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min

Wie überall im Rennsport zählt auch beim E-Racing mit dem E-Mountainbike geringes Gewicht am Bike selbst. Wer das beste Verhältnis aus Drehmoment und zu bewegender Masse hat, verfügt über Vorteile und ein besseres Grund-Setup für den Track. Genau aus diesem Grund reduziert Bosch das Gewicht des Performance CX Race-Motors auf 2,7 Kilogramm und erleichtert das Aggregat somit um 200 Gramm im Vergleich zum normalen CX-Motor der aktuellen Generation. Möglich machen dies Updates im Inneren des Magnesium-Gehäuses, das, bis auf das Weglassen des Schriftzugs und einer auffälligen Farbe, absolut unverändert bleibt.

„Als leidenschaftlicher eMTB-Fahrer kenne ich den Schmerz, die Anstrengung und Begeisterung auf dem Trail selbst genau. Dass wir Athlet*innen mit unserer Technologie ermöglichen, noch erfolgreicher im Wettkampf zu bestehen, macht mich deshalb besonders stolz. Der E-Mountainbike-Bereich wird weltweit immer professioneller, diese Entwicklung unterstützen wir aktiv.“

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems

Schon früh war Bosch im E-Racing aktiv. Die Bosch eMTB-Challenge findet seit 2017 statt und bildete den Auftakt beim Bike-Festival am Gardasee. Seitdem erfreut sich dieses Rennformat immer größerer Beliebtheit und knackt stellenweise die 100 Teilnehmenden. Beim Racing selbst nutzt Bosch den engen Austausch mit gesponserten Rennfahrerinnen und Rennfahrern, um in einer intensiven Zusammenarbeit die eigenen Produkte zu verbessern, stetig weiterzuentwickeln und genau hinzuhören, was sich Profi-Racer für ihren Sport wünschen. So entwickelte man auch den Race-Motor, an dem bereits seit knapp 3 Jahren gearbeitet wird.

Bosch Performance CX Race LTD – ein Motor mit speziellem Racing-Setup.
# Bosch Performance CX Race LTD – ein Motor mit speziellem Racing-Setup. - Bosch limitiert diesen Motor und liefert jedem Hersteller nur eine kleine Menge pro Modelljahr.

Christoph Schumacher, Produktmanager bei Bosch eBike Systems, hat uns den neuen Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor vorgestellt.
# Christoph Schumacher, Produktmanager bei Bosch eBike Systems, hat uns den neuen Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor vorgestellt.
Mit einer ordentlichen Portion Stolz zeigt er uns den neuen Bosch CX Race – eine silbergraue Wunderwaffe für E-Racing.
# Mit einer ordentlichen Portion Stolz zeigt er uns den neuen Bosch CX Race – eine silbergraue Wunderwaffe für E-Racing.

Optisches Unterscheidungsmerkmal des CX Race: die Farbe, das war’s! Treu bleibt man dem maximalen Drehmoment von 85 Nm, erhöht aber den maximalen Support von 340 % (herkömmlicher Turbo-Modus) auf 400 % beim neuen Race-Modus. Dies wird alles über die Anpassung der Software-Abstimmung erreicht, die speziell für den Einsatz im Rennen optimiert wurde. Ergebnis: eine spürbar aggressive Leistungsfreigabe und eine Modulation, die nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.

Sicher fragen sich einige unserer Leser*innen, was Limited Edition, in der Produktbezeichnung zu suchen hat. Nun, die Erklärung hierfür ist einfach: Damit kein Hersteller auf die Idee kommt, dieses Aggregat in ein Trekking-E-Bike oder gar in einem Tiefeinsteiger zu verbauen, bekommen alle Hersteller pro Modelljahr nur eine bestimmte Anzahl dieser Motoren geliefert. Somit erhofft sich Bosch, dass wirklich nur E-Bikes mit dem passenden Setup in einer Race-Version auf den Markt kommen. Also Oma Ernie wird sicherlich niemals einen CX Race in ihrem City-E-Bike haben.

Kommen wir zum Herzstück des Bosch Performance CX Race: dem Race-Mode. Dieser Modus unterstützt mit bis zu 400 % – der bekannte Turbo-Modus schiebt mit bis zu 340 % – und wurde über einen längeren Zeitraum mit Profi-Racern entwickelt, den speziellen Anforderungen angepasst und immer weiter verfeinert. Der finale Serienmodus ist allerdings nicht 1:1 gleich den Modi, die manche Profis im Rennen fahren, denn diese noch spezielleren sind noch härter im Punch, ruppiger im Charakter und unkomfortabler in der Leistungsentfaltung. Letztlich verfügt der neue Race-Motor über eine geänderte Sensorik, die für ein noch sensibleres Ansprechverhalten und aggressiveres Losbrechmoment der Unterstützung sorgt.

In Zukunft hat Bosch einen Unterstützungs-Modus mehr an Bord: RACE!
# In Zukunft hat Bosch einen Unterstützungs-Modus mehr an Bord: RACE! - Bei diesem Modus ist der Name Programm, denn hier wird auf jedweden Komfort in der Modulation und Leistungsentfaltung verzichtet, um alle Kraft für die Jagd nach Sekunden zu bündeln.

Neben mehr Support wurde der Extended Boost, zu Deutsch das Nachschieben, verändert. Hiermit ist es nun möglich, verblockte Steinpassagen, die ein Pedalieren unmöglich machen, mittels kurzen Pedalkicks zu durchfahren. Solange man die Kurbel kurz hoch- und runterdrückt, schiebt der Motor mit ordentlich Kraft über das Hindernis. In kniffligen Uphills im Rennen ein Fakt, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Natürlich bewegt sich hier alles im Rahmen der Legalität! Laut Gesetz muss das Nachschieben nach 2 Metern beendet sein. Mit wieviel Kraft hierbei geschoben wird, ist hierbei nicht geregelt und genau dies nutzt der Race-Modus. Es ist jetzt möglich, sich nur mittels Nachschieben eine Steigung hinauffahren zu lassen. Nicht für alle etwas und bedarf auch etwas Übung, wie wir im Test gemerkt haben.

Ausführliche Infos zu aktuellen Motorsystemen findest du hier: E-Bike-Motoren im Überblick

Im Hinblick auf Akku, Display, Kabel und Konnektivität bleibt hier alles unverändert, denn der CR Race ist im Bosch Smart System beheimatet und unterscheidet sich tatsächlich nur im Motor und der Software, die für die spezielle Charakteristik verantwortlich ist.

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Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Haibike

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. haibike(s) waren, sind und bleiben ein hässliches geschwür!
    technisch nix wesentlich neues sondern nur anders.
    wer sich darauf ausrasten möchte wird sicherlich zu keiner legende werden.

  2. haibike(s) waren, sind und bleiben ein hässliches geschwür!
    technisch nix wesentlich neues sondern nur anders.
    wer sich darauf ausrasten möchte wird sicherlich zu keiner legende werden.
    Diese Eloquenz.
    Und so fachlich fundiert.
  3. jo mei, dass das die fanboys stört is klar.
    nachdem aber schönheit im auge des betrachters liegt und immer subjektiv ist.....

  4. jo mei, dass das die fanboys stört is klar.
    nachdem aber schönheit im auge des betrachters liegt und immer subjektiv ist.....
    Du bist ja schnell mit Meinung.
    Und mit neuen Erkenntnissen.
  5. Erinnert mich an das Hot Chili X-Rage, hier mal ein knick, da noch einer....
    Das X-Rage war schon zur Bauzeit Kult!

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