Haibike Lyke CF 2025 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Fazua |
Akkukapazität | 480 Wh |
max. Systemgewicht | 120,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.haibike.com |
Preisspanne | 6.999 Euro - 13.099 Euro |
Bereits seit 2022 ist das Haibike Lyke CF auf dem Markt und brilliert als leichtes Trailbike. Der Carbonrahmen ist stylisch und spricht – genau wie das Haibike Hybe – die für Haibike typische Formensprache. Überall finden sich Kanten und Sicken, die das Licht brechen, Schatten werfen und dem Rahmen eine gewisse dreidimensionale Struktur geben. Eingangs bereits erwähnt, haben wir es beim Lyke mit einem reinrassigen Trailbike zu tun, welches 140 mm Federweg an Front und Heck hat und auf 29-Zoll-Laufrädern rollt. Für die Saison 2025 wurde neben den Updates von Fazua (größerer 480-Wh-Akku und Mode Control Bedieneinheit) auch die Ausstattung auf den neuesten Stand angepasst. Auffällig ist hierbei das Topmodell mit dem Zusatz „SE“, denn hier wurde ein elektronisches RockShox Flight Attendant-Fahrwerk verbaut.


Preislich erhöhen die Schweinfurter. Jedes Modell ist etwas teurer als das Vorjahresmodell. Am deutlichen macht sich der Preisanstieg beim Topmodell bemerkbar, denn dieses kostet 500 EUR mehr und kommt jetzt auf 13.000 EUR (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten um 90° gedrehter Motor, Fazua Energy 480 Fix-Akku zum Entnehmen verbaut
- Max. Systemgewicht* 120 kg
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 480 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.haibike.com
Haibike Lyke CF Preis (UVP)
- Haibike Lyke CF 10 6.999 €
- Haibike Lyke CF 11 8.000 €
- Haibike Lyke CF SE 13.000 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike

Geometrie
Das Haibike Lyke CF überzeugt mit einer gelungenen Geometrie für ein modernes E-Trailbike. In Größe L bietet es mit 479 mm Reach und 629 mm Stack eine ausgewogene Balance aus Bewegungsfreiheit und Kontrolle. Die 450 mm langen Kettenstreben sorgen für guten Grip und Traktion bergauf.
Das Headtube wächst mit jeder Rahmengröße mit und misst in L stolze 130 mm, wodurch ein hoher Spacerturm überflüssig wird. Haibike kombiniert einen 65°-Lenkwinkel mit einem steilen 77,3°-Sitzwinkel – ideal für ein 140-mm-Trailbike. Anpassungen an der Geometrie sind allerdings nicht möglich, da weder ein Flip-Chip noch variable Lagerschalen im Steuerrohr verbaut sind.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 424 mm | 452 mm | 479 mm | 506 mm |
Stack | 611 mm | 620 mm | 629 mm | 638 mm |
STR | 1,44 | 1,37 | 1,31 | 1,26 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,3° | 77,3° | 77,3° | 77,3° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 562 mm | 592 mm | 622 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.195 mm | 1.227 mm | 1.259 mm | 1.290 mm |
Tretlagerabsenkung | -25 mm | -25 mm | -25 mm | -25 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Haibike bietet das Lyke in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an, bei denen jede Variante konsequent auf sportliches und leistungsorientiertes Fahren ausgelegt ist. Den Einstieg macht das Lyke CF 10. Für 6.999 EUR bekommt man hier RockShox-Fahrwerk, SRAM NX-Schaltung, SRAM DB8-Bremsen, diverse XLC-Parts (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) und hauseigenen Laufrädern mit WTB-Felgen und Schwalbe Wicked Will Reifen.
Für 8.000 EUR bekommt man das Lyke CF 11 mit Fox Performance-Fahrwerk, Shimano-Schaltung und -Bremsen. Dazu gibt es DT Swiss H1700-Laufräder, die mit Maxxis Dissector-Reifen bestückt sind.
Am 13.000 EUR teuren Top-Modell „SE“ wurde jedes Detail mit dem Ziel entwickelt, ein ausgewogenes Fahrerlebnis sowohl bergauf als auch bergab zu ermöglichen. Hier passt das elektrische RockShox Flight Attendant System ideal. Es passt das Fahrwerk automatisch an und sorgt dafür, dass es je nach Fahrsituation optimal eingestellt ist. Durch die kontinuierliche Analyse verschiedener Faktoren reagiert das System in Echtzeit und unterstützt so eine effiziente Fahrwerksabstimmung auf dem Trail.
Modell | Haibike Lyke CF 10 | Haibike Lyke CF 11 | Haibike Lyke CF SE |
Rahmen | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg |
Gabel | RockShox Lyrik Select | FOX 36 Float Performance | RockShox Pike Ultimate Flight Attendant |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select Plus | FOX Float SL Performance EVOL | RockShox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant |
Schaltung | SRAM NX Eagle | Shimano XT | SRAM XX Eagle AXS T-Type |
Bremse | SRAM DB8 | Shimano XT | SRAM Code Silver Stealth |
Laufräder | Haibike | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HXC 1501 Spline |
Vorderreifen | Schwalbe Wicked Will Evo Super Ground, 62-622 | Maxxis Dissector MaxxSpeed EXO, 62-622 | Maxxis Dissector MaxSpeed EXO, 62-622 |
Hinterreifen | Schwalbe Wicked Will Evo Super Ground, 62-622 | Maxxis Dissector MaxxTerra EXO, 62-622 | Maxxis Dissector MaxxTerra EXO+, 62-622 |
Sattel | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Prologo Proxim W450 |
Sattelstütze | dropper-post remote | dropper-post remote | SRAM Reverb AXS |
Lenker | XLC FlowBy | Raceface Turine R | Race Face Next Carbon |
Vorbau | XLC FlowBy | Raceface Aeffect R | Race Face Turbine SL |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | fazua Mode Control und LED-Hub | fazua Mode Control und LED-Hub | fazua Mode Control und LED-Hub |
Akkukapazität | 480 Wh | 480 Wh | 480 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Preis (UVP) | 6.999 € | 8.000 € | 13.000 € |



Motor & Akku
Auch in Zukunft setzt Haibike in seinem Light-Support-E-MTB Lyke auf das Fazua Ride 60-Motorsystem, bleibt dem Kunstkniff der gedrehten Positionierung treu und platziert den nach oben gedrehten Motor senkrecht im Sitzrohr, welches für diesen Zweck zu einer Art Dom anwächst. Der Vorteil: Hier ist der Motor noch zentraler und deutlich geschützter, als es bei anderen Mitbewerbern der Fall ist. Wer darüber mehr wissen möchte, findet hier mehr Infos: Haibike Lyke mit gedrehtem Fazua-Motor.
Neu im Jahr 2025 ist der größere Akku mit jetzt 480 Wh Kapazität, der sich noch immer einfach aus dem Unterrohr entnehmen lässt.
Um die Unterstützungsmodi zu wechseln, verbaut Haibike die neue Fazua Mode Control Remote-Einheit, die genau wie die größeren Akkus neu entwickelt wurden.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua Energy 480
- Akkukapazität 480 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display LED-Hub mit Mode Control
Hier gibt’s ausführlichen Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem:

Wie gefallen dir die neuen Modelle des Haibike Lyke CF? Sind ein paar stimmige Updates dabei, oder?
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15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Preis ist doch bei anderen Herstellern genauso hoch. Schau doch mal bei Rotwild. Die Ebikes liegen auch bei 12k
richtig, nur das Haibike nie "Premium" war.
Generell die Preisgestaltung von den neuen Haibikes, sind doch sehr fragwürdig.
Für das neue ALLMNTN 6, mit Alurahmen, Rockshox Psylo, Shimano SLX Schaltung, MT420 Bremsen, wollen die ernsthaft 6000 Euro haben 🤦♂️
Ob Premium oder nicht - die Preise sind bei vielen Herstellern ähnlich, da oft die gleichen Komponenten bzw. ähnliche Produkte in der gleichen Preisklasse verbaut werden. Die Kalkulation ist doch bei allen gleich.
Komponenten ja, aber bei den Rahmen gibt es schon deutliche Unterschiede!!!
Und Haibike sehe ich nicht im Premiumsegment, sondern auf einer Stufe mit Cube. Und da gibts Preisunterschiede von 1000Euro und mehr, bei gleicher Qualität/Ausstattung
Natürlich gibts beim Rahmen Unterschiede; das ist mir auch klar. Interessant wäre, wenn man den Aufbau der unterschiedlichen Rahmen vergleichen könnte. Dann könnte man eine Aussage treffen bzgl. Premium oder nicht.
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