Nachdem Haibike im Sommer 2018 mit der Vorstellung des FLYON für Aufsehen sorgte, stellt der Hersteller aus Schweinfurt jetzt seine neue Produktpalette für 2020 vor. Die Integration des neuen Bosch Performance CX-Motors lösen die Ingenieure auf recht eigenwillige Weise und verpassen den neuen Modellen einen sehr eigenständigen Look. Haibike war es wichtig, den Schwerpunkt sehr tief zu bekommen: der Bosch PowerTube 625 wurde so vor dem Motor und beinahe auf Höhe des Tretlagers platziert. Die Lücke zwischen Rahmen und Motor soll die Kühlung verbessern, damit das kompakte Aggregat mit Magnesiumgehäuse in langen Anstiegen nicht überhitzt.
Bis dato konnte man bei manchen Rahmenhöhen keinen Zusatzakku am MRS – ModularRail-System – montieren. Ab 2020 ist es auch bei Fullies in der kleinsten Rahmengröße machbar. Somit ist die Nutzung eines Bosch PowerPack-Zusatzakkus mit 500 Wh möglich und erhöht die Kapazität auf satte 1.125 Wh.
Haibike Sduro Fullseven LT
Infos und Preise
In dieser Produktfamilie findet man Fullies mit bis zu 160 mm Federweg an der Front. Am Topmodell Fullseven LT 8.0 sind es 160 mm vorne und 150 mm hinten, gepaart mit 27,5″-Laufrädern auf denen 2.6″ Schwalbe Nobby Nic-Reifen montiert sind. Interessant sind die Features, die Haibike diesen E-Bikes spendiert hat. So ist es beispielsweise möglich, einen optional erhältlichen Zusatzakku von Bosch auf dem Unterrohr zu verbauen, um somit stattliche 1.125 Wh Akkukapazität mitzuführen. Auch die Lichtanlage – bestehend aus Skybeamer und Twin-Trail-Lights – kann an diesen Modellen montiert werden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg bis zu 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten Range Extender Option
- Rahmengrößen S (41) / M (44) / L (47) / XL (50)
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh / mit Bosch-Zusatzakku 1.125 Wh (optional erhältlich)
- Verfügbar ab Frühjahr 2020
- www.haibike.com
Preis (UVP) | |
---|---|
Haibike Sduro Fullseven LT 8.0 | 5.499 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 7.0 | 4.999 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 6.0 | 4.499 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 5.0 | 3.999 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 4.0 | 3.499 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 3.0 | 3.299 € |
Haibike Sduro Fullseven LT 2.0 | 2.999 € |
Geometrie
Sduro steht für Komfort und eine gemächlichte Geometrie. Bei Rahmengröße L misst der Reach 440 mm und der Stack 642 mm. Damit ordnen sich diese Modelle eher auf der komfortablen Seite, statt auf der performanceorientierten sportlichen Seite ein.
Erhältliche Rahmengrößen: S (41) / M (44) / L (47) / XL (50)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 560 mm | 573 mm | 596 mm | 630 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 130 mm | 145 mm | 160 mm |
Reach | Reach | 410 mm | 420 mm | 440 mm | 470 mm |
Stack | Stack | 619 mm | 628 mm | 642 mm | 655 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand | 1166 mm | 1180 mm | 1206 mm | 1242 mm |
Ausstattung
Das Haibike Sduro Fullseven LT ist in sieben Ausstattungen erhältlich, wobei nur bei zwei Modellen ein Bosch-Motor verbaut wurde. Alle anderen Varianten werden von einem Yamaha-Motor angetrieben.
Name | Modell | Haibike Sduro Fullseven LT 8.0 |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen / 150 mm Federweg / Boost-Standard (148 x 12 mm) |
Fork | Gabel | RockShox Pike Select Charger RC, 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select + RT, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore SLX, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Cassette | Kassette | Shimano SLX, 11-51, 12-speed |
Brakes | Bremse | Magura MT7c, 203/203 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Nobby Nic |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 |
Seat | Sattel | Selle Royal Vivo |
Seatpost | Sattelstütze | Haibike |
Bar | Lenker | Haibike / 780 mm |
Stem | Vorbau | Haibike |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch Powertube / 625 Wh |
Power | Leistung | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.499 € |
Haibike Xduro Allmtn 3.0
Infos und Preise
Mit Xduro bezeichnet Haibike E-Mountainbikes die für den sportiven Einsatz gedacht sind. Hier ist die Geometrie mehr auf Performance getrimmt, die Anbautteile und das Fahrwerk noch besser auf diesen Einsatz abgestimmt und die Reifen versprechen auch in schwierigstem Terrain vollste Traktion und immer genug Grip. Beim 160 mm-Fahrwerk setzt man auf RockShox – verbaut eine Yari RC-Gabel und einen Deluxe Select Plus-Dämpfer.
Am Xduro Allmtn 3.0 setzt man auf gemixte Laufradgrößen aus 29″ an der Front und 27.6″ am Heck. Dazu griffige Maxxis-Reifen und bissige Magura MT5-Bremsen mit großen 203 mm Bremsscheiben. Der Speedsensor wurde zum Ausfallende verlegt und erschwert Tuning jetzt auch an diesem Modell.
Auch diese E-MTBs sind mit dem ModularRail-System ausgestattet und erlauben mittels Range Extender bis zu 1.125 Wh Akkukapazität. Skybeamer und Twin-Trail-Light ist auch hier nachrüstbar (optional erhältlich).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten Range Extender Option
- Rahmengrößen S (41) / M (44) / L (47) / XL (50)
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akkukapazität 625 Wh / mit Bosch-Zusatzakku 1.125 Wh (optional erhältlich)
- Verfügbar ab Frühjahr 2020
- www.haibike.com
Preis Haibike Xduro Allmtn 3.0: 4.999 € (UVP)
Preis Haibike Xduro Allmtn 3.5: 5.499 € (UVP)
Geometrie
Das Xduro Allmtn wendet sich vorrangig an sportliche Piloten und setzt auf eine geräumige, ausbalancierte Geometrie.
Erhältliche Rahmengrößen: S (41) / M (44) / L (47) / XL (50)
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 567 mm | 588 mm | 620 mm | 654 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 115 mm | 120 mm | 130 mm | 145 mm |
Reach | Reach | 410 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Stack | Stack | 639 mm | 643 mm | 652 mm | 666 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand mm | 1194 mm | 1216 mm | 1250 mm | 1287 mm |
Ausstattung
Das Haibike Xduro Allmtn ist in sechs Ausstattungen erhältlich, wobei nur in den Varianten 3.0 und 3.5 ein Bosch-Motor verbaut ist. Erhältlich sind dies Modelle für 4.999 € (UVP) bzw. 5.499 € (UVP).
Name | Modell | Haibike Xduro AllMtn 3.0 | Haibike Xduro AllMtn 3.5 |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen / 160 mm Federweg / Boost-Standard (148 x 12 mm) | Aluminium-Rahmen / 160 mm Federweg / Boost-Standard (148 x 12 mm) |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC, 160 mm | RockShox Pike RC, 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Select, DebonAir | RockShox Deluxe Select Plus, DebonAir |
Shifter | Schalthebel | SRAM SX Eagle, 12-speed | Shimano XT, 12-speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM SX Eagle, 12-speed | Shimano Deore SLX, 12-speed |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle PG1210, 11-50 | Shimano Deore SLX, 11-51 |
Brakes | Bremse | Magura MT5, 203/203 mm | Magura MT7, 203/203 mm |
Tires | Reifen | (V) Maxxis Minion DHF II, (H) Maxxis DHR II | (V) Maxxis Minion DHF II, (H) Maxxis DHR II |
Rims | Felgen | Rodi Tryp 35 | DT Swiss H1900 |
Hubs | Naben | (V) Haibike 15x110, (H) Haibike 12x148 | DT Swiss |
Seat | Sattel | Selle Royal Vivo | Selle Royal Vivo |
Seatpost | Sattelstütze | Haibike | Haibike |
Bar | Lenker | Haibike / 780 mm | Haibike / 780 mm |
Stem | Vorbau | Haibike | Haibike |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch Powertube / 625 Wh | Bosch Powertube / 625 Wh |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 € | 5.499 € |
Motor & Akku
Haibike setzt auch in der Saison 2020 auf Motoren aus Deutschland. In den neuen E-MTBs von Haibike steckt der neue Bosch Performance CX-Motor, der im Juni 2019 vorgestellt wurde. Bosch gelingt mit dem überarbeiteten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Softwarupdates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen, besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h. Zudem gibt es in der kommenden Saison einen Bosch-Akku mit einer Kapazität von 625 Wh, den Haibike in beiden Modellen einbaut.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh (mit Zusatzakku 1125 Wh)
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Was haltet ihr von den neuen Haibike-Modellen? Wie gefällt euch das Rahmen-Design?
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55 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGlaube nicht das Haibike Händler das machen.
Warum sollten sie das tun.
Eventuell verstehe und interpretiere ich die Aussage betreffend Falschmeldungen nicht richtig!
...und wieviel wiegt das Teil fahrfertig?
Bist du ein Bot oder so?
Ich suche zu verschiedenen Modellen Infos. Doch eine der wichtigsten Infos, das Gewicht, finde ich nicht. Doch es ist gut, dass es Dir und anderen auffällt, dass ich so oft gefragt habe. Denn in bald jedem Thread zu den Rädern zu Denen ich fragte, fragten auch schon Andere. Und in etlichen Artikeln, die ohne Gewichtsangabe waren, konnte dann die Frage, die Jemand nach dem Gewicht stellte, zumindest irgendwann durch Jemanden beantwortet werden. Jedoch nicht in den Threads in Denen ich zu den für mich relevanten Herstellern fragte.
Das Gewicht ist hier immer wieder ein Thema. Leider fehlt bei den e-mtb News häufig diese Angabe. Es wird wohl daran liegen, dass der jeweilige Hersteller das Gewicht nicht nennt. ... (Bewusst nicht nennen möchte? Weil gerade die Räder bei Denen die Gewichtsangabe fehlt, sich hinterher als sehr schwer heraus stellen)
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