Haibike E-Bike-Neuheiten 2022
Haibike präsentiert seine Neuheiten für 2022 und hat mehrere heiße Modelle für die kommende Saison im Portfolio. Wir haben vorab einen exklusiven Ausblick in die Haibike-Modellwelt für die Saison 2022 gewährt bekommen. Bei den Modellen mit Bosch-Motor kommt ein Update auf das smarte System, mit Kiox 300-Display, LED-Remoute und 750-Wh-Akku, bei den Yamaha-Modellen kommt ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike mit brandneuem Yamaha PW-X3-Motor und bis zu 1110 Wh Akkukapazität!
Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3 & bis zu 1110 Wh
Infos und Preise
Haibike setzt schon einige Jahre auf Motoren aus dem Hause Yamaha. Kein Wunder also, dass man direkt ein neues E-Mountainbike entwickelt, wenn Yamaha einen neuen Motor, den PW-X3, bringt. Alles zum Motor lest ihr weiter unten im Artikel. Zum Modell selbst: Das neue NDURO kommt mit 180 mm Federweg, Mullet-Wheels (gemixten Laufradgrößen), vollkommen neu konstruiertem Rahmen, 140 kg zugelassenem Systemgewicht und bis zu 1110 Wh Akkukapazität. Im Rahmen verbaut Haibike einen 750-Wh-Akku und hat zusätzlich einen optional erhältlichen Range Extender mit 360 Wh im Programm, der mittels MRS – Modular-Rail System – in jeder Rahmengröße auf dem Unterrohr montiert und genutzt werden kann.
Optisch wirkt das Rahmen-Design sehr dynamisch und schnell. Die Rohre sind schlank gehalten, was das Erscheinungsbild deutlich filigraner macht als bei so manch einem Mitbewerber. Die Kinematik des Hinterbaus wurde für Stahlfederdämpfer entwickelt und besitzt eine dazu passende Progression. Um über dem Oberrohr mehr Platz zu generieren, haben die Ingenieur*innen von Haibike ein großes Augenmerk auf ein stark abfallendes Oberrohr und eine daraus resultierende niedrige Überstandshöhe gelegt.
Haibike bietet das NDURO in drei Versionen an, die allesamt durch eine sehr attraktive Preisgestaltung überzeugen. Verfügbar wird das neue Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3-Motor voraussichtlich ab Frühjahr 2022 sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten Range Extender mit 360 Wh möglich (optional erhältlich)
- Gewicht bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt
- Max. Systemgewicht: 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Yamaha PW-X3
- Akkukapazität 750 Wh / optionaler Range Extender zzgl. 360 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2022
- www.haibike.com
- Preis (UVP) ab 4.499 €
Haibike NDURO MY 2022 Preise (UVP)
Haibike NDURO 6 4.499 € | Haibike NDURO 7 5.499 € | Haibike NDURO 8 Freeride 6.499 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 750 mm (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 425 mm | 455 mm | 480 mm | 510 mm |
Stack | 644 mm | 644 mm | 653 mm | 662 mm |
STR | 1,52 | 1,42 | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 76,9° |
Oberrohr (horiz.) | 574 mm | 604 mm | 631 mm | 663 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Kettenstreben | 460 mm | 460 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.245 mm | 1.275 mm | 1.305 mm | 1.339 mm |
Tretlagerabsenkung | -5 mm | -5 mm | -5 mm | -5 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Das Haibike NDURO mit Yamaha PW-X3 wird 2022 in drei Ausstattungen erhältlich sein – zwei E-Enduros und ein E-Freerider oder Super-Enduro mit Stahlfederdämpfer und Öhlins DH38 M.1-Doppelbrücken-Gabel. Letzteres trägt den Namen Haibike NDURO 8 Freeride, stellt das Topmodell dar und ist für 6.499 € (UVP) zu haben. Für alle, die nicht ganz so auf eine derart martialische Optik abfahren, es dennoch gern auf dem Trail richtig stehen lassen, hat Haibike das NDURO 7 für 5.499 € (UVP) mit potentem Fox-Fahrwerk (Fox 38-Federgabel und Fox Float X2-Dämpfer) und das Einstiegsmodell Haibike NDURO 6 mit 630-Wh-Akku für 4.499 € (UVP) im Programm. Freigegeben sind alle drei Modelle bis 140 kg Gesamtgewicht.
- Federweg v/h 180/180 mm
- Motor-System Yamaha PW-X3
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh / mit Range Extender 1110 Wh
Modell | Haibike NDURO 6 | Haibike NDURO 7 | Haibike NDURO 8 Freeride |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail System | Aluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail System | Aluminium-Rahmen | 180 mm Federweg | MRS - Modular-Rail System |
Gabel | RockShox Domain R | 180 mm | FOX Performance 38 | 180 mm | Öhlins DH38 M.1 | 180 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select | FOX Performance Float X2 | Öhlins TTX 22 M |
Schalthebel | SRAM SX Eagle | Shimano Deore SLX M7100 | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle | Shimano Deore SLX M7100 | SRAM GX Eagle |
Kassette | SRAM Eagle PG1230, 11-50 | Shimano M6100, 10-51 | SRAM GX 1275 Eagle, 10-50 |
Bremse | TRP Slate G-Spec 203/203 mm | Magura MT7 203/203 mm | Magura MT7 220/203 mm |
Laufräder | Mavic E-Deemax | Mavic E-Deemax | |
Vorderrad-Felge | WTB ST i30 TCS | ||
Hinterrad-Felge | WTB ST i35 TCS | ||
Vorderreifen | Schwalbe Magic Mary Evo TLE | Schwalbe Magic Mary Evo TLE | Schwalbe Magic Mary Evo TLE |
Hinterreifen | Schwalbe Big Betty | Schwalbe Big Betty | Schwalbe Big Betty |
Naben | Haibike Components TheHub ++ | ||
Sattel | Selle Royal Vivo | fi'zi:k Terra Aidon X5 | fi'zi:k Terra Aidon X5 |
Sattelstütze | Dropper-Post Remote | Dropper-Post Remote | Dropper-Post Remote |
Lenker | Haibike Components TheBar +++ 780 mm | Haibike Components TheBar +++ 780 mm | Raceface Atlas Alu 820 mm |
Vorbau | Haibike Components TheStem 2 | Haibike Components TheStem 2 | Raceface Chester 35 |
Motor | Yamaha PW-X3 | Yamaha PW-X3 | Yamaha PW-X3 |
Display | Yamaha Side Switch | Yamaha Interface - X | Yamaha Interface - X |
Akkukapazität | 630 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 4.499 € | 5.499 € | 6.499 € |
Motor & Akku – Yamaha PW-X3 – die Features
- 20 % kompakter als PW-X2
- 2,8 kg Gewicht, somit 300 g leichter als der Yamaha PW-X2
- verbesserte Schiebehilfe
- verbesserter Tuning-Erkennungs-Algorithmus
- neu entwickelter Geschwindigkeitssensor
- Akku mit 750 Wh
- Range Extender mit 360 Wh
- neues Display Interface X (Kopplung per ANT+ und Bluetooth)
Die Motoren von Yamaha sind dafür bekannt, einen sehr kraftvollen Durchzug zu haben und überzeugen in Sachen Haltbarkeit & Langlebigkeit. Kritikpunkt war in der Vergangenheit immer wieder die teilweise recht ruppige Charakteristik und das abrupte Losbrechmoment schon bei geringstem Druck aufs Pedal. Mit dem PW-X3 verspricht Yamaha eine sanftere Modulation und smoothere Charakteristik, ohne aber an Durchzug und Power auch bei niedriger Trittfrequenz einzubüßen.
Der Yamaha PW-X3 leistet ein maximales Drehmoment von 85 Nm und liegt damit gleichauf mit dem Bosch Performance CX Gen4 und dem Shimano EP8. Beim Gewicht und dem Einbauvolumen konnten die Ingenieur*innen im Vergleich zum Vorgängermodell PW-X2 einiges einsparen. So ist der Yamaha PW-X3 20 % kleiner als sein Vorgänger, und wiegt mit 2,75 kg gut 350 g weniger.
Unverändert bleiben die Unterstützungsstufen:
- EXPW – 360 %
- HIGH – 280 %
- STD – 190 %
- ECO – 100 %
- ECO+ – 50 %
Neu ist allerdings, dass der Automatikmodus jetzt deutlich schneller von ECO auf STD wechselt. Waren es bis jetzt noch 2 Pedalumdrehungen, geschieht der Wechsel jetzt schon nach einer Umdrehung.
Lange gewünscht und jetzt vollkommen neu: das Display! Yamaha nennt es Interface X. Das kleine LED-Display ist ANT+-fähig und kann via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden, es zeigt mittles farbiger LEDs die gewählte Unterstützungsstufe und den Ladezustand des Akkus an und verfügt über zwei Tasten (On/Off und Licht) und einen USB-Port, über den Updates aufgespielt werden können. Dazu gibt es noch eine extrem kompakte Remote-Einheit, ähnlich der eines Specialized Turbo Levo, die direkt am Griff montiert wird und mit dem Daumen bedient werden kann. Bleibt man länger auf dem Taster nach unten, aktiviert man die Schiebehilfe.
Yamaha hat illegalem Motortuning den Kampf angesagt. Deshalb gibt es beim neuen PW-X3 einige Detaillösungen, die Tuning verhindern oder zumindest stark erschweren sollen. Zum einen wurden sämtliche Motorleitungen im Inneren jetzt fest verlötet, zum anderen wurde ein neuer Geschwindigkeitssensor entwickelt. Erkennt das System illegales Motortuning, dann fällt es in eine Art Notlauf und die Leistung der Unterstützung wird extrem gedrosselt. Um hier wieder rauszukommen, hilft nur ein Besuch der Fachwerkstatt oder 90 Minuten in diesem leistungslosen Modus fahren.
Ebenfalls neu ist der Intube-Akku von Yamaha, der eine Kapazität von 750 Wh besitzt und mit einem Range Extender – Kapazität 360 Wh – mühelos gekoppelt werden kann. Somit erhält man eine Gesamtkapazität von 1110 Wh.
- Motor Yamaha PW-X 3
- Akkukapazität 630 Wh / 750 Wh / inkl. Range Extender bis zu 1110 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Yamaha Interface – X
Modellübersicht 2022 Haibike-Modelle mit Yamaha PW-X3
Neben der NDURO-Serie wird Haibike weitere Modellreihen mit dem Yamaha PW-X3-Motor und bis zu 1110 Wh Akkukapazität anbieten. Es kommen All Mountains mit 160 mm Federweg am Heck, All-Trail-Modelle mit 140 mm Federweg und ein vollausgestattetes E-Bike mit Licht, Schutzblech und stylischem Gepäckträger, welches auf den Namen „Adventr“ hört.
Haibike NDURO MY2022:
Haibike ALLMTN MY2022:
Haibike ALLTRAIL MY2022:
Haibike ADVENTR MY2022:
Haibike ALLMTN mit Bosch Performance CX Gen4 Smart System
Infos und Preise
Das neue ALLMTN-Modell – ausgeschrieben All Mountain – von Haibike kommt mit einem schicken Carbon-Rahmen und der typischen Formgebung mit doppelt geknicktem Oberrohr und etwas Luft vor dem Bosch-Motor. Das Design wurde aber deutlich dynamischer gestaltet als bei den älteren Modellen und so konnte die Überstandshöhe um einiges verringert werden. Alle, die schon einmal über dem Rahmen absteigen mussten und schmerzhaften Kontakt mit dem Oberrohr hatten, werden dafür dankbar sein. Um den Akku aus dem Rahmen entnehmen zu können, verfolgt Haibike eine ähnliche Taktik wie beispielsweise Specialized bei ihrem Turbo Levo, man öffnet den Rahmen unten vor dem Motor und zieht den Akku der Länge nach aus dem sonst geschlossenen Unterrohr. Diese Methode mit der kleinen Öffnung verhilft dem Carbon-Rahmen zu weniger Gewicht und einer erhöhten Torsionssteifigkeit.
Was sind die weiteren Features des hübschen Carbon-Rahmens? Neben dem Hauptrahmen wird auch die Dämpferwippe aus Carbon gefertigt und im Steuerkopf-Bereich verzichtet man gänzlich auf Zugeingänge. Sämtliche Züge und Leitungen verschwinden direkt unter dem Vorbau in diversen Öffnungen der Steuersatz-Abdeckung. Dies ergibt ein sehr aufgeräumtes und cleanes Cockpit und kann auch Klappergeräusche verringern. Natürlich kommt auch bei diesem Haibike-Modell das MRS – Modular-Rail System – zum Einsatz. Letzter Punkt: die Ingenieure haben auch bei diesem Carbon-Rahmen alle Vorkehrungen dafür getroffen, dass er mit dem TwinLights – spezielle Rücklichter die in der Sitzstrebe integriert werden – und dem Skybeamer – ein enorm heller semiintegrierter Frontscheinwerfer – kompatibel ist.
Durch den leicht nach oben gedrehten Motor und der Akkuentnahme nach unten gelingt es den Ingenieur*innen von Haibike, den 750-Wh-Akku von Bosch in jeder Rahmengröße zu platzieren. S, M, L, XL – egal, wie groß man ist, hier bekommt man immer einen Akku mit 750 Wh.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten MRS-kompatibel, TTL- & Skybeamer-ready
- Gewicht bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt
- Max. Systemgewicht: 120 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr 2022
- www.haibike.com
- Preis ab 5.499 € (UVP)
Haibike ALLMTN MY2022 Preise (UVP)
Haibike ALLMTN CF 8 5.499 € | Haibike ALLMTN CF 9 5.999 € | Haibike ALLMTN CF 11 6.499 € | Haibike ALLMTN CF SE 7.999 €
Haibike ALLMTN MY2022 – Modellübersicht 2022
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 800 mm (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 408 mm | 435 mm | 468 mm | 500 mm |
Stack | 626 mm | 635 mm | 644 mm | 653 mm |
STR | 1,53 | 1,46 | 1,38 | 1,31 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 590 mm | 625 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.191 mm | 1.223 mm | 1.260 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 20 mm | 20 mm | 20 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Haibike bietet das ALLMTN in vier Versionen an, von denen zwei Modelle auch in zwei unterschiedlichen Farbvarianten verfügbar sind. Bei den Laufrädern setzt Haibike hier auf einen Mix aus 29-Zoll-Vorderrad und 27,5″ beim Hinterrad. Dies verspricht ein besseres Handling. Zudem wurde ein Flip-Chip verbaut, der eine Geometrieanpassung um +/- 0,5° ermöglicht. Preislich starten die Haibike ALLMTN-Modelle bei 5.499 € und enden beim Top-Modell Haibike ALLMTN CF SE bei 7.999 € (UVP).
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor-System Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Haibike ALLMTN CF 8 | Haibike ALLMTN CF 9 | Haibike ALLMTN CF 11 | Haibike ALLMTN CF SE |
Rahmen | Carbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-System | Carbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-System | Carbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-System | Carbon-Rahmen | 160 mm Federweg | Modular-Rail-System |
Gabel | RockShox 35 Gold RL | RockShox Yari RC | RockShox Lyrik Select RC | RockShox Lyrik Ultimate RC |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select Plus | RockShox Deluxe Select Plus | RockShox Deluxe Select Plus | RockShox Deluxe Select Plus |
Schalthebel | SRAM SX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano Deore SLX M7100 | SRAM AXS |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano Deore XT M8100 | SRAM AXS X01 Eagle |
Kassette | SRAM Eagle PG1210, 11-50 | SRAM Eagle PG1210, 11-50 | Shimano M6100, 10-51 | SRAM GX 1275 Eagle, 10-50 |
Bremse | Shimano MT420 | Shimano MT420 | Magura MT5 | Magura MT7, |
Laufräder | DT Swiss H1900 | Mavic E-Deemax | ||
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF II | Maxxis Minion DHF II | Maxxis Minion DHF II | Maxxis Minion DHF II |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II |
Felgen | Rodi Tryp 30, Rodi Tryp 35 | Rodi Tryp 30, Rodi Tryp 35 | ||
Naben | Shimano MT400-B | Shimano MT400-B | ||
Sattel | fi'zi:k Terra Aidon X5 | fi'zi:k Terra Aidon X5 | fi'zi:k Terra Aidon X5 | fi'zi:k Terra Aidon X5 |
Sattelstütze | Dropper-Post Remote | Dropper-Post Remote | Dropper-Post Remote | Raceface Turbine R |
Lenker | Haibike Components TheBar ++ 780 mm | Haibike Components TheBar ++ 780 mm | Haibike Components TheBar ++ 780 mm | Raceface Atlas 785 mm |
Vorbau | Haibike | Haibike | Haibike | Raceface Chester |
Motor | Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Bosch Performance CX Gen4 Smart System | Bosch Performance CX Gen4 Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.499 € | 5.999 € | 6.499 € | 7.999 € |
Motor & Akku
Auch bei Haibike kommt das neue smarte System von Bosch zum Einsatz. Der Bosch Performance CX-Motor leistet gewohnte 85 Nm und bleibt in Sachen Modulation und Unterstützungs-Charakteristik unverändert. Neu hingegen ist ein größerer PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität, eine kompakte LED-Remote, die mittels farbiger LED-Lampen über Unterstützungsstufe und Ladezustand informiert und dem mittig montierten Bosch Kiox 300-Display, welches in gewohnter Manier über allerlei Daten informiert, jetzt aber größer und dadurch etwas übersichtlicher ist.
Beim Akku hat man ab 2022 750 Wh Kapazität zur Verfügung. In der Vergangenheit konnten E-Mountainbikes von Haibike, die mit Bosch-Motor ausgestattet waren, mittels dem Modular-Rail System, kurz MRS genannt, um einen 500-Wh-Akku erweitert werden. Dies ist beim Bosch Performance CX Smart System aktuell nicht möglich.
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Akku Bosch PowerTube 750
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300 mit LED-Remote
Hier findest du alle Details und umfangreiche Informationen zum neuen Bosch Performance CX Gen4 Smart System: Bosch Performance CX Smart System
Meinung @eMTB-News.de
Die 2022er E-Bikes von Haibike machen eine schnittige Figur. Das Design weiß zu gefallen und hebt sich eindrucksvoll vom Einheitsbrei ab. Die neue Geometrie und der Yamaha PW-X3-Motor klingen extrem spannend, weshalb das Haibike NDURO ganz oben auf unserer Test-Wunschliste steht.
Äußerst positiv zu bemerken ist, dass Haibike – entgegen dem aktuellen Trend nach immer teureren E-Bikes – die Preisschraube in der kommenden Saison in die andere Richtung dreht und starke E-MTBs zu überaus attraktiven Preisen anbietet. Beispielsweise bekommt man hier für 5.499 € ein vollwertig ausgestattetes E-Enduro der Highend-Klasse. Chapeau, das ist die richtige Richtung.
Wie gefallen euch die neuen Modelle von Haibike? Wer von euch hat Erfahrung mit der Marke und kennt bereits Motoren von Yamaha?
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230 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMoin,
ich habe mein Rad storniert. Der neue Termin ist zu ungewiss.
Durch Glück konnte ich beim Händler um die Ecke ein für KW6 zugesagtes Centurion bekommen.
Hier in Italien sind einige Nduro 6 verfügbar, sonst aber Flaute
Ich bin auch nicht mehr überzeugt von dem Hobel am meisten schreckt mich das Gewicht mit 27kg. Ein sattes Downhill Rad wiegt 18kg der Motor 2,75kg der Akku 4kg dann wäre man bei 24,75kg dann nochmal 2-3kg drauf??
Ein Freund von mir hat das Nduro 7 (Gr. L) seit 2 Wochen ca., beim Händler steht noch eins in XL herum.
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