Hammerhead Karoo 2 E-Bike-Support ab jetzt verfügbar

Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Hammerhead Karoo 2 – oder die eines E-MTB mit ANT+ LEV Funktionalität: Der Radcomputer des amerikanischen Herstellers kann sich nun mit einem ANT+ fähigen E-Bike als Sensor koppeln und euch dadurch schlaue Infos zu Ladestand und Reichweite liefern.
Titelbild

Hammerhead E-Bike-Support – die Infos

Wer seine Ausfahrten gern sorgfältig trackt, kommt um einen Radcomputer kaum herum. Selbst modernen und komplexen E-MTB-Displays wie dem Bosch Kiox300 fehlen etliche Funktionen, die für Sportler wünschenswert wären. Die soeben vorgestellte Integration von E-MTB spezifischen Daten für den Hammerhead Karoo 2 könnte das Problem lösen, sich zwei Displays aufs Bike bauen zu müssen. Dank eines Softwareupdates kann man einen ANT+-fähiges E-MTB Antrieb einfach drahtlos als Sensor mit dem Karoo 2 koppeln und bekommt auf diese Weise Informationen vom Antrieb auf den Bildschirm des Hammerhead.

  • Unterstützte Daten
  • Lebensdauer der Batterie
  • Verbleibende Reichweite vs. Verbleibende Strecke
  • Batterieverbrauchsrate
  • Geschätzte verbleibende Reichweite
  • gewählte Unterstützungsstufe
  • Leistung des Fahrradantriebs und kombinierte Leistung
  • Infos www.hammerhead.io
YouTube Icon
Introducing ANT+ LEV E-Bike Support on Karoo
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Zudem ist der Karoo 2 laut Hersteller auch in der Lage, die E-MTB-Informationen clever auszuwerten und so etwa Prognose zur verbleibenden Reichweite anzustellen. Das Ganze passiert auf dem offenen Standard namens ANT+ LEV (für Light Electric Vehicle), der von vielen E-MTB Antriebsherstellern, etwa Specialized, Giant, Fazua, Rocky Mountain, Mahle, TQ und Yamaha verwendet wird. Eine solche Integration ist per se nicht komplett neu: Auch Bike-Computer von Wahoo, Sigma, Giant und Garmin können schon seit einer Weile drahtlos E-Bike-Daten empfangen, auswerten und anzeigen.

Radcomputer oder E-MTB Display? Wie hältst du es auf dem Trail?

Infos und Bilder: Karoo

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Radcomputer oder E-MTB Display? Wie hältst du es auf dem Trail?
    Weder noch ... bin froh, wenn ich auf dem Trail meine Ruhe hab smilie ... die Ladestandsanzeige meines Levo ist genug Information für mich ...
  2. Schön, dass ihr das Bosch System erwähnt…ohne zu erwähnen, dass Bosch die Daten nicht rausrückt und wohl auch nur rausrücken wird. Shimano mit ihrem Steps-Protokoll wahrscheinlich auch nicht.

  3. Interessant wäre, mit welchen Systemen das Karoo2 kompatibel ist.
    Das geht leider aus dem Artikel nicht hervor.

    • Giant
    • Specialized
    • Räder mit Yamaha Interface X
    • Räder mit Mahle Antrieb
    Bosch nicht, weil die ein eigenes Süppchen kochen.
  4. Wenn mich recht erinnere, ging das schon mal. Bis Sram den Laden gekauft hat, seitdem nicht mehr. Lag aber glaub an den Japanern.
    Mit Garmin und Sigma funktioniert es..

    @Peter100
    Mit Rocky Mountain ist nur die alte Generation Powerplay gemeint, oder kann die aktuelle jetzt auch funken?
    Hi,
    wir haben das anlässlich dieses Artikels intern nochmal im Detail untersucht und können Deine Vermutung bestätigen: Nur der Dyname 3 funkt. Beim Dyname 4 seid Ihr auf das Jumbotron-Display festgelegt: Die drahtlose Integration eines externen Geräts ist dort nicht vorgesehen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: