Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Hammerhead Karoo 2 – oder die eines E-MTB mit ANT+ LEV Funktionalität: Der Radcomputer des amerikanischen Herstellers kann sich nun mit einem ANT+ fähigen E-Bike als Sensor koppeln und euch dadurch schlaue Infos zu Ladestand und Reichweite liefern.
Hammerhead E-Bike-Support – die Infos
Wer seine Ausfahrten gern sorgfältig trackt, kommt um einen Radcomputer kaum herum. Selbst modernen und komplexen E-MTB-Displays wie dem Bosch Kiox300 fehlen etliche Funktionen, die für Sportler wünschenswert wären. Die soeben vorgestellte Integration von E-MTB spezifischen Daten für den Hammerhead Karoo 2 könnte das Problem lösen, sich zwei Displays aufs Bike bauen zu müssen. Dank eines Softwareupdates kann man einen ANT+-fähiges E-MTB Antrieb einfach drahtlos als Sensor mit dem Karoo 2 koppeln und bekommt auf diese Weise Informationen vom Antrieb auf den Bildschirm des Hammerhead.
- Unterstützte Daten
- Lebensdauer der Batterie
- Verbleibende Reichweite vs. Verbleibende Strecke
- Batterieverbrauchsrate
- Geschätzte verbleibende Reichweite
- gewählte Unterstützungsstufe
- Leistung des Fahrradantriebs und kombinierte Leistung
- Infos www.hammerhead.io
Zudem ist der Karoo 2 laut Hersteller auch in der Lage, die E-MTB-Informationen clever auszuwerten und so etwa Prognose zur verbleibenden Reichweite anzustellen. Das Ganze passiert auf dem offenen Standard namens ANT+ LEV (für Light Electric Vehicle), der von vielen E-MTB Antriebsherstellern, etwa Specialized, Giant, Fazua, Rocky Mountain, Mahle, TQ und Yamaha verwendet wird. Eine solche Integration ist per se nicht komplett neu: Auch Bike-Computer von Wahoo, Sigma, Giant und Garmin können schon seit einer Weile drahtlos E-Bike-Daten empfangen, auswerten und anzeigen.
Radcomputer oder E-MTB Display? Wie hältst du es auf dem Trail?