Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Himiway Cobra, ein Klotz von einem Fahrrad!
Das Himiway Cobra, ein Klotz von einem Fahrrad! - Preis: 2.499 € (UVP)
Geschaltet wird mit einer 1x7 Shimano Kettenschaltung …
Geschaltet wird mit einer 1x7 Shimano Kettenschaltung …
… inklusive Ganganzeiger am Lenker.
… inklusive Ganganzeiger am Lenker.
Das Cobra verfügt über eine Lichtanlage …
Das Cobra verfügt über eine Lichtanlage …
… die direkt vom Hauptakku gespeist wird.
… die direkt vom Hauptakku gespeist wird.
Von hinten …
Von hinten …
… wie von vorn: Aua!
… wie von vorn: Aua!
Himiway Cobra
Himiway Cobra
Himiway Cobra
Himiway Cobra
Die Geodaten des Himiway Cobra. Ja nun ...
Die Geodaten des Himiway Cobra. Ja nun ...
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
… hinten federt ein A5 Luftdämpfer …
… hinten federt ein A5 Luftdämpfer …
… und an der Front eine RST Guide mit 80 mm Federweg.
… und an der Front eine RST Guide mit 80 mm Federweg.
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
Das Cobra kommt mit einem 86 Nm starken Nabenmotor …
Das Cobra kommt mit einem 86 Nm starken Nabenmotor …
Unter eigenem Label. Himiway bewirbt diesen auf der Deutschen Seite als „Generalüberholt“. Auf der US-Website steht hier „Upgraded“.
Unter eigenem Label. Himiway bewirbt diesen auf der Deutschen Seite als „Generalüberholt“. Auf der US-Website steht hier „Upgraded“.
Im Tretlagerbereich fallen die großen Seitendeckel auf, die den Platz verschließen, den beim Cobra Pro der Mittelmotor einnimmt.
Im Tretlagerbereich fallen die großen Seitendeckel auf, die den Platz verschließen, den beim Cobra Pro der Mittelmotor einnimmt.
No Frills: Das Himiway Display kann nur S/W
No Frills: Das Himiway Display kann nur S/W

Das Cobra vom US-Hersteller Himiway ist ein E-Bike, welches sich in so ziemlich jeder Hinsicht von den E-MTB unterscheidet, die wir hier sonst vorstellen: Nabenmotor, Fat-Bike-Reifen, 40 kg Fahrzeuggewicht, Seitenständer. Das kann man gut finden oder nicht. – Wir wollten Euch die Cobra jedenfalls nicht vorenthalten.

Himiway Cobra – Fullsuspension Fatbike

Diashow: Himiway Cobra E-MTB-Fatbike: Im Wendekreis der Riesenschlange
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
… die direkt vom Hauptakku gespeist wird.
… wie von vorn: Aua!
Die Geodaten des Himiway Cobra. Ja nun ...
Das Himiway Cobra ist ein Fully …
Diashow starten »

Infos und Preise

Das Himiway Cobra ist ein wirklich gigantisches Teil von einem E-Bike. Himiway preist das Gefährt als „Elektrisches Mountainbike“ an. Das stimmt, verglichen mit einem E-MTB üblicher Bauform, wohl im ungefähr selben Sinne, in dem eine Dampfwalze ein Kraftfahrzeug ist. Die Cobra wiegt fahrbereit apokalyptische 40 kg, erlaubt dabei laut Hersteller eine Zuladung (!) von 180 kg und hat neben ihrer enormen 4,8 Zoll-Fat-Bike-Bereifung einen Radstand von 1300 Millimetern bei einer Gesamtlänge von 2 Meter 10! Obwohl das E-Bike über einen Drehmomentsensor und verschiedene Pedal-Assist-Modi verfügt, zählt es, trotz seiner 25 km/h-Begrenzung, laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht als Pedelec, denn es hat zusätzlich noch einen E-Bike-Modus mit „Gas“-Griff, der das Gefährt hierzulande zu einem Kraftfahrzeug mit Kennzeichen- und Versicherungspflicht macht.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 26 x 4,8“
  • Besonderheiten Schlangenhautdekor, Seitenständer, Lichtanlage
  • Gewicht 40 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 220 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen one size
  • Motor Nabenmotor
  • max. Drehmoment 86 Nm
  • Akkukapazität 960 Wh
  • Verfügbar keine Angabe
  • www.himiwaybike.de
  • Preis (UVP) ab 2.499 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das Himiway Cobra, ein Klotz von einem Fahrrad!
# Das Himiway Cobra, ein Klotz von einem Fahrrad! - Preis: 2.499 € (UVP)
Geschaltet wird mit einer 1x7 Shimano Kettenschaltung …
# Geschaltet wird mit einer 1x7 Shimano Kettenschaltung …
… inklusive Ganganzeiger am Lenker.
# … inklusive Ganganzeiger am Lenker.
Das Cobra verfügt über eine Lichtanlage …
# Das Cobra verfügt über eine Lichtanlage …
… die direkt vom Hauptakku gespeist wird.
# … die direkt vom Hauptakku gespeist wird.
Von hinten …
# Von hinten …
… wie von vorn: Aua!
# … wie von vorn: Aua!
Himiway Cobra
# Himiway Cobra
Himiway Cobra
# Himiway Cobra

Geometrie

Das Himiway Cobra sprengt einfach alle Grenzen dieser Plattform: Es ist nicht nur das wohl schwerste und das längste E-Bike, welches wir hier jemals vorgestellt haben, es ist auch das mit der höchsten Zuladung: 180 Kilogramm sind ein enormer Wert, der uns tatsächlich nicht oft begegnet. Die 4,8-Zoll breiten Reifen versprechen Grip ohne Ende und helfen der RST-Stahlfedergabel mit ihren 80 mm Federweg, auch halbwegs grobe Brocken gut wegzubügeln.

Das Cobra gibt es nur in einer Rahmengröße, die praktischerweise für Menschen zwischen 165 und 195 cm Körpergröße gut passen soll. Weiterhin können wir über die Geometrie der Riesenschlange nicht viel sagen – zu sehr unterscheiden sich die Herstellerangaben zu deren Abmessungen von den Geometrietabellen herkömmlicher Machart.

Erhältliche Rahmengrößen: one size
Gewicht: 40 kg (Herstellerangabe)

Die Geodaten des Himiway Cobra. Ja nun ...
# Die Geodaten des Himiway Cobra. Ja nun ...

Ausstattung

Mit einer RST-Guide Stahlfedergabel, der fest installierten Lichtanlage und dem äußerst bequem anmutenden Sattel wirkt das Cobra wie der ideale fahrbare Untersatz in einem Mad-Max-Streifen – wobei es in einer postapokalyptischen Welt vermutlich an den erforderlichen Steckdosen mangeln würde. Der A5 Hinterbaudämpfer des Cobra kommt vom Taiwanesischen Hersteller Aceshox und wäre im Internet für ca. 65 US-Dollar zu bekommen. Spätestens bei diesem Bauteil kommen in der Redaktion leise Zweifel an der erlaubten Zuladung des Cobra auf. Himiway preist noch den „Hochleistungs-Aluminium“-Seitenständer an, der im Einsatz ohne Zweifel hohen bis sehr hohen Belastungen ausgesetzt sein dürfte. Das Bike wird in zwei Dekor-Optionen angeboten: Schlangenhaut und Fake-Carbon.

Das Himiway Cobra ist ein Fully …
# Das Himiway Cobra ist ein Fully …
… hinten federt ein A5 Luftdämpfer …
# … hinten federt ein A5 Luftdämpfer …
… und an der Front eine RST Guide mit 80 mm Federweg.
# … und an der Front eine RST Guide mit 80 mm Federweg.

Motor & Akku

Der Nabenmotor des Himiway Cobra liefert 86 Nm Drehmoment bei einer Nenndauerleistung von 250 Watt. Ein im Unterrohr verbauter LG-Akku versorgt das System mit 48 Volt Spannung und hat eine Kapazität von 20 Ah/960 Wh. Seine Ladedauer wird von Himiway mit 7 Stunden angegeben. Ein weiterer Rekord auf dieser Plattform!

Wer das Himiway Cobra genau ansieht, dem werden vielleicht die großen schwarzen Abdeckungen im Tretlagerbereich auffallen: Denn das Cobra hat doch einen Nabenmotor! Des Rätsels Lösung vermuten wir im Modell Cobra Pro: Das in Deutschland (noch?) nicht erhältliche teurere Schwestermodell verfügt über einen 160 Nm starken Bafang M620 Mittelmotor und teilt sich mit dem hier gezeigten Modell offenbar einen baugleichen Rahmen. Die Aufnahme für diesen Mittelmotor wurde also offenbar mit einem Adapter und einem Tretlager bestückt und dann mit Seitendeckeln verkleidet. Leichtbau geht wahrlich anders.

Am Schwarz-Weiss-Display des Cobra soll es einen USB-Anschluss zum Laden z.B. eines Smartphones geben, was auf langen Touren sicher praktisch sein kann.

Das Cobra kommt mit einem 86 Nm starken Nabenmotor …
# Das Cobra kommt mit einem 86 Nm starken Nabenmotor …
Unter eigenem Label. Himiway bewirbt diesen auf der Deutschen Seite als „Generalüberholt“. Auf der US-Website steht hier „Upgraded“.
# Unter eigenem Label. Himiway bewirbt diesen auf der Deutschen Seite als „Generalüberholt“. Auf der US-Website steht hier „Upgraded“.
Im Tretlagerbereich fallen die großen Seitendeckel auf, die den Platz verschließen, den beim Cobra Pro der Mittelmotor einnimmt.
# Im Tretlagerbereich fallen die großen Seitendeckel auf, die den Platz verschließen, den beim Cobra Pro der Mittelmotor einnimmt.
No Frills: Das Himiway Display kann nur S/W
# No Frills: Das Himiway Display kann nur S/W
  • Motor Himiway Nabenmotor, 86 Nm
  • Akku LG 20 Ah, 48 V
  • Akkukapazität 960 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 86 Nm
  • Display Himiway S/W LCD

Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Ein wahres Fat-Bike. Sollen wir das Himiway Cobra mal für Euch testen?

Infos & Fotos: Himiway

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    86 Nm bei einem Nabenmotor ist schon ordentlich und wenn es doch nicht reicht, kann man einen Mittelmotor auch noch nachrüsten. 💪🤪👍
    Vorne hätte auch noch einer Platz..
  2. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Das Ding krieg ich bei Facebook ständig als Werbung in der Timeline 😅
    Für die Fahrt zur Eisdiele eigentlich super... wenn nicht der blöde Gasgriff wäre.

  3. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Bei dem Ding macht ein Motor schon Sinn, von sich aus fährt das doch keinen Meter ohne Unterstützung.

  4. benutzerbild

    HPL

    dabei seit 07/2018

    Hier gibt es ja immer wieder welche, die nach einem Seitenständer fragen. Denen kann man nun eine "Gesamtlösung" anbieten... smilie

  5. benutzerbild

    Tino

    dabei seit 10/2022

    Warum soll das Bike in Deutschland nicht zugelassen sein? Der Drehgriff ist doch nur eine Schiebehilfe 6 km/h.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!