Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 16 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 16 Stück! - Gewicht: 16 kg | Preis: 8.000 €
Der leichte Carbonrahmen wiegt nur 1.820 Gramm und ...
Der leichte Carbonrahmen wiegt nur 1.820 Gramm und ...
... sieht superschick aus!
... sieht superschick aus!
Die Auflage des Amuza SL LTD ist streng limitiert. Mit der 0 kommt man auf 15+1, also 16 Stück, was wiederum das Gewicht widerspiegelt.
Die Auflage des Amuza SL LTD ist streng limitiert. Mit der 0 kommt man auf 15+1, also 16 Stück, was wiederum das Gewicht widerspiegelt. - Damit dürfte dieses E-Hardtail fast so selten wie ein Porsche 968 Turbo S sein, denn von diesem Modell wurden nur 14 Serienmodelle gebaut.
HoheAcht setzt im Amuza SL LTD auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung reduziert wurde.
HoheAcht setzt im Amuza SL LTD auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung reduziert wurde.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Das HoheAcht Amuza SL ist ein Hardtail mit einer 150-mm-Federgabel.
Das HoheAcht Amuza SL ist ein Hardtail mit einer 150-mm-Federgabel. - Zum Einsatz kommt hier eine leichte Manitou Mattoc Pro.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Wenn der Rahmen aus Carbon ist, dann darf es der Lenker auch sein.
Wenn der Rahmen aus Carbon ist, dann darf es der Lenker auch sein. - HoheAcht setzt hier auf einen ProTaper C25.
Gebremst wird mit Magura MT8 SL inkl. Carbonhebeln und ...
Gebremst wird mit Magura MT8 SL inkl. Carbonhebeln und ...
... 180-mm-Bremsscheiben.
... 180-mm-Bremsscheiben.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Laufräder sind von Newmen. Hierbei ...
Laufräder sind von Newmen. Hierbei ...
... handelt es sich um die leichten, stabilen Phase 30 light mit Carbonfelgen.
... handelt es sich um die leichten, stabilen Phase 30 light mit Carbonfelgen.
Kenda Booster-Reifen passen mit ihrem niedrigen, schnell rollenden Profil gut auf ein E-Hardtail.
Kenda Booster-Reifen passen mit ihrem niedrigen, schnell rollenden Profil gut auf ein E-Hardtail.
Die 12 Gänge werden von einer ...
Die 12 Gänge werden von einer ...
... SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung gewechselt.
... SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung gewechselt.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – ein E-Hardtail für Sammlerinnen und Sammler
HoheAcht Amuza SL – ein E-Hardtail für Sammlerinnen und Sammler

HoheAcht Amuza SL: In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das limitierte E-Hardtail Amuza SL von HoheAcht. Bei diesem spaßigen E-Trailhardtail handelt es sich um etwas ganz Besonderes, denn die Auflage ist auf 16 Stück limitiert. Egal, ob für den Trail oder die Wand im Schlafzimmer – wer ein echtes Unikat sucht, wird hier fündig.

HoheAcht Amuza SL LTD: Infos und Preise

EinsatzbereichCross-Country, Trail, All-Mountain
Federweg150 mm (vorn)
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität360-720 Wh
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L
Websitewww.hoheacht-bikes.de

Mit dem Amuza SL LTD hat die junge Marke HoheAcht aus der Eifel ein spannendes Light-E-Mountainbike im Programm, das auf gerade einmal 16 Stück limitiert ist und darüber hinaus kaum mehr als 16 Kilogramm Gewicht auf die Waage bringt. Möglich machen dies der kleine, fest verbaute Akku mit 360 Wh Kapazität und der leichte Carbonrahmen dieses E-Trailbikes, denn der wiegt schlanke 1.820 Gramm und wurde von HoheAcht selbst entwickelt. Mit 150 mm Federweg an der Front ist das Amuza SL allerdings kein normales Hardtail, nein, es will vielmehr als verspieltes 29-Zoll-Trailbike punkten und für ordentlich Spaß auf dem Trail sorgen.

HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 16 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 16 Stück! - Gewicht: 16 kg | Preis: 8.000 €
Diashow: HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S
Die 12 Gänge werden von einer ...
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Die Auflage des Amuza SL LTD ist streng limitiert. Mit der 0 kommt man auf 15+1, also 16 Stück, was wiederum das Gewicht widerspiegelt.
Kenda Booster-Reifen passen mit ihrem niedrigen, schnell rollenden Profil gut auf ein E-Hardtail.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Diashow starten »
Der leichte Carbonrahmen wiegt nur 1.820 Gramm und ...
# Der leichte Carbonrahmen wiegt nur 1.820 Gramm und ...
... sieht superschick aus!
# ... sieht superschick aus!
Die Auflage des Amuza SL LTD ist streng limitiert. Mit der 0 kommt man auf 15+1, also 16 Stück, was wiederum das Gewicht widerspiegelt.
# Die Auflage des Amuza SL LTD ist streng limitiert. Mit der 0 kommt man auf 15+1, also 16 Stück, was wiederum das Gewicht widerspiegelt. - Damit dürfte dieses E-Hardtail fast so selten wie ein Porsche 968 Turbo S sein, denn von diesem Modell wurden nur 14 Serienmodelle gebaut.

Beim Motorsystem setzt HoheAcht hier – ebenso, wie beim HoheAcht Besta – auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung allerdings angepasst wurde und hier zum Light-Support-Aggregat mutiert. Als Akku kommt ein Modell von Simplo zum Einsatz, mit einer Kapazität von 360 Wh. In Kombination mit der reduzierten Leistung und den niedrig profilierten Kenda Booster XC-Reifen dürften lange Touren jedoch kein Problem sein.

Wie es mit seltenen Dingen immer so ist: Sie sind limitiert und oftmals teuer. Kaum verwunderlich, dass jedes der 16 erhältlichen Amuza SL LTD 8.000 Euro (UVP) kostet. Man bekommt quasi jedes Kilo Amuza SL LTD für 500 Euro.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 16 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akkukapazität 360 Wh
  • www.hoheacht-bikes.de
  • Preis (UVP) 8.000 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Im Detail

Wie alle Modellnamen von HoheAcht-Modellnamen entstammt auch „Amuza“ der Plansprache Esperanto und steht für spaßig, lustig oder amüsant. Alles Attribute, die dem HoheAcht Amuza SL zuzuschreiben sind. Mit einem Gesamtgewicht von nur 16 kg erweitert HoheAcht seine Amuza-Modellreihe um das Amuza SL LTD. Der leichte Rahmen, die Manitou Mattock Pro-Federgabel und der Phase 30 light Carbon-Laufradsatz von Newmen tragen maßgeblich zu diesem geringen Gewicht bei. Neben dem Gewicht wurde auch auf die Ausstattung geachtet: Die SRAM XX AXS Transmission Schaltung ermöglicht kabelloses und präzises Schalten, während sie optisch mit einem Spiel aus schwarzen und Chrom-Details das Designkonzept ergänzt.

Erhältlich ist das E-Hardtail HoheAcht Amuza SL in den Rahmengrößen S, M und L.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 460 mm 485 mm
Stack 661 mm 670 mm 679 mm
STR 1,50 1,46 1,40
Lenkwinkel 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 630 mm 652 mm 680 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 450 mm 500 mm
Kettenstreben 465 mm 465 mm 465 mm
Radstand 1.212 mm 1.235 mm 1.265 mm
Tretlagerhöhe 312 mm 312 mm 312 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm

„Standfest, kräftig, reichweitenstark“ – das waren die Anforderungen an den Motor für das Amuza SL. Statt auf einen typischen Light-Support-Antrieb à la TQ oder Fazua zu setzen, wählen Entwicklungsteam und Produktmanagement von HoheAcht auch für ihr leichtestes E-Mountainbike einen Shimano EP801 und setzen auch in diesem leichten Hardtail auf das Power-Aggregat aus Japan. Das vergrößert den Einsatzbereich und macht das Bike für unterschiedliche Fahrtypen zur ersten Wahl. Durch eine spezifische Motorkonfiguration wird eine gelungene Kombi aus Power und Effizienz generiert und in ein optimales Verhältnis gebracht.

Die Unterstützungsprofile wurden wiefolgt angepasst:

  • Profil 1
    • ECO max. Drehmoment 44 Nm / 350 W Spitzenleistung
    • TRAIL max. Drehmoment 57 Nm / 400 W Spitzenleistung
    • BOOST max. Drehmoment 75 Nm / 450 W Spitzenleistung
  • Profil 2 (Fine Tune Mode)
    • 7 Profile voreingestellt, auf 15 erweiterbar, Einstellbereich 20 Nm – 75 Nm

Wer gern extrem lange Touren fährt, kann mit dem optionalen Range Extender die Kapazität um 360 Wh erweitern.

HoheAcht setzt im Amuza SL LTD auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung reduziert wurde.
# HoheAcht setzt im Amuza SL LTD auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung reduziert wurde.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!

Ausstattung

  • Rahmen Hardtail, Carbon
  • Federgabel Manitou MATTOC PRO 29 BT 150 mm
  • Lenker ProTaper, C25 Carbon, 31,8 mm, Breite 810 mm, Upsweep 4°, Backsweep 8°, Rise 25,4 mm
  • Vorbau Newmen Evolution SL 50 mm
  • Griffe Velo Plastic, Vexk, 135 mm
  • Laufräder Newmen Wheel Phase 30 light Carbon
  • Laufradgröße 29 Zoll
  • Reifen
    • VR: Kenda, Booster XC, 29″ x 2.4″
    • HR: Kenda, Booster XC, 29″ x 2.4″
  • Kassette SRAM XS-1297 Eagle, 12-fach, 10–52 Zähne
  • Kette SRAM XO Eagle Flattop
  • Kurbeln Shimano XT
  • Schaltwerk SRAM XX Eagle Transmission
  • Schalthebel SRAM AXS Pod Controller, Rocker Paddle
  • Bremse Magura MT8 SL HC Carbon / 180/180-mm-Bremsscheiben
  • Sattel Prologo NAGO R4 137 Crack Carbon
  • Sattelstütze Limotec, A4 Dropper Post, 125 (S) | 170 (M) | 170 (L) mm
  • Frontlicht Sate-lite Beleuchtungsset LF-12
  • Rücklicht Sate-lite Beleuchtungsset LR-03K
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akku Simplo, TPS-C01-50SD, 360 Wh
Das HoheAcht Amuza SL ist ein Hardtail mit einer 150-mm-Federgabel.
# Das HoheAcht Amuza SL ist ein Hardtail mit einer 150-mm-Federgabel. - Zum Einsatz kommt hier eine leichte Manitou Mattoc Pro.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Wenn der Rahmen aus Carbon ist, dann darf es der Lenker auch sein.
# Wenn der Rahmen aus Carbon ist, dann darf es der Lenker auch sein. - HoheAcht setzt hier auf einen ProTaper C25.
Gebremst wird mit Magura MT8 SL inkl. Carbonhebeln und ...
# Gebremst wird mit Magura MT8 SL inkl. Carbonhebeln und ...
... 180-mm-Bremsscheiben.
# ... 180-mm-Bremsscheiben.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
Laufräder sind von Newmen. Hierbei ...
# Laufräder sind von Newmen. Hierbei ...
... handelt es sich um die leichten, stabilen Phase 30 light mit Carbonfelgen.
# ... handelt es sich um die leichten, stabilen Phase 30 light mit Carbonfelgen.
Kenda Booster-Reifen passen mit ihrem niedrigen, schnell rollenden Profil gut auf ein E-Hardtail.
# Kenda Booster-Reifen passen mit ihrem niedrigen, schnell rollenden Profil gut auf ein E-Hardtail.
Die 12 Gänge werden von einer ...
# Die 12 Gänge werden von einer ...
... SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung gewechselt.
# ... SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung gewechselt.
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!
# HoheAcht Amuza SL – streng limitiert auf 15 Stück!

Wie gefällt dir das HoheAcht Amuza SL?

HoheAcht Amuza SL – ein E-Hardtail für Sammlerinnen und Sammler
# HoheAcht Amuza SL – ein E-Hardtail für Sammlerinnen und Sammler

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von eMTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige
  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S

    HoheAcht Amuza SL – Vorgestellt! Heute werfen wir einen Blick E-Hardtail Amuza SL von HoheAcht. Bei diesem spaßigen E-Trailhardtail handelt es sich um etwas ganz Besonderes, denn die Auflage ist auf 16 Stück limitiert.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S

    Wie gefällt dir das HoheAcht Amuza SL?
  2. benutzerbild

    Ozzy

    dabei seit 03/2024

    8k € 😂
    Einzig geile ist die Verwendung der Mattoc Pro.

  3. benutzerbild

    rrrobin

    dabei seit 05/2021

    Gibt es eigentlich technische Gründe für diese riesigen Kästen hinter dem Steuerrohr oder war da tatsächlich ein Designer der Meinung das sähe ansehnlich aus?

  4. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 04/2019

    wenn schon edel warum dann nicht wenigstens eine 900er Kurbel ohne Deore XT Aufdruck smilie. Sowas verstehe ich dann nicht.

  5. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Für ein Trailbike passen die Winkel aber nicht wirklich. Und ein Sitzrohr mit 500mm in L ist auch nicht gerade hilfreich.☹️
    Das kann das Rose Bonero plus deutlich besser für weniger Geld und mit ähnlichem Gewicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!