HoheAcht Amuza SL LTD: Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150 mm (vorn) |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 360-720 Wh |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L |
Website | www.hoheacht-bikes.de |
Mit dem Amuza SL LTD hat die junge Marke HoheAcht aus der Eifel ein spannendes Light-E-Mountainbike im Programm, das auf gerade einmal 16 Stück limitiert ist und darüber hinaus kaum mehr als 16 Kilogramm Gewicht auf die Waage bringt. Möglich machen dies der kleine, fest verbaute Akku mit 360 Wh Kapazität und der leichte Carbonrahmen dieses E-Trailbikes, denn der wiegt schlanke 1.820 Gramm und wurde von HoheAcht selbst entwickelt. Mit 150 mm Federweg an der Front ist das Amuza SL allerdings kein normales Hardtail, nein, es will vielmehr als verspieltes 29-Zoll-Trailbike punkten und für ordentlich Spaß auf dem Trail sorgen.
Beim Motorsystem setzt HoheAcht hier – ebenso, wie beim HoheAcht Besta – auf einen Shimano EP801, der in seiner Leistung allerdings angepasst wurde und hier zum Light-Support-Aggregat mutiert. Als Akku kommt ein Modell von Simplo zum Einsatz, mit einer Kapazität von 360 Wh. In Kombination mit der reduzierten Leistung und den niedrig profilierten Kenda Booster XC-Reifen dürften lange Touren jedoch kein Problem sein.
Wie es mit seltenen Dingen immer so ist: Sie sind limitiert und oftmals teuer. Kaum verwunderlich, dass jedes der 16 erhältlichen Amuza SL LTD 8.000 Euro (UVP) kostet. Man bekommt quasi jedes Kilo Amuza SL LTD für 500 Euro.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 16 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Shimano Steps EP801
- Akkukapazität 360 Wh
- www.hoheacht-bikes.de
- Preis (UVP) 8.000 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Im Detail
Wie alle Modellnamen von HoheAcht-Modellnamen entstammt auch „Amuza“ der Plansprache Esperanto und steht für spaßig, lustig oder amüsant. Alles Attribute, die dem HoheAcht Amuza SL zuzuschreiben sind. Mit einem Gesamtgewicht von nur 16 kg erweitert HoheAcht seine Amuza-Modellreihe um das Amuza SL LTD. Der leichte Rahmen, die Manitou Mattock Pro-Federgabel und der Phase 30 light Carbon-Laufradsatz von Newmen tragen maßgeblich zu diesem geringen Gewicht bei. Neben dem Gewicht wurde auch auf die Ausstattung geachtet: Die SRAM XX AXS Transmission Schaltung ermöglicht kabelloses und präzises Schalten, während sie optisch mit einem Spiel aus schwarzen und Chrom-Details das Designkonzept ergänzt.
Erhältlich ist das E-Hardtail HoheAcht Amuza SL in den Rahmengrößen S, M und L.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm |
Stack | 661 mm | 670 mm | 679 mm |
STR | 1,50 | 1,46 | 1,40 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 630 mm | 652 mm | 680 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 450 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.212 mm | 1.235 mm | 1.265 mm |
Tretlagerhöhe | 312 mm | 312 mm | 312 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
„Standfest, kräftig, reichweitenstark“ – das waren die Anforderungen an den Motor für das Amuza SL. Statt auf einen typischen Light-Support-Antrieb à la TQ oder Fazua zu setzen, wählen Entwicklungsteam und Produktmanagement von HoheAcht auch für ihr leichtestes E-Mountainbike einen Shimano EP801 und setzen auch in diesem leichten Hardtail auf das Power-Aggregat aus Japan. Das vergrößert den Einsatzbereich und macht das Bike für unterschiedliche Fahrtypen zur ersten Wahl. Durch eine spezifische Motorkonfiguration wird eine gelungene Kombi aus Power und Effizienz generiert und in ein optimales Verhältnis gebracht.
Die Unterstützungsprofile wurden wiefolgt angepasst:
- Profil 1
- ECO max. Drehmoment 44 Nm / 350 W Spitzenleistung
- TRAIL max. Drehmoment 57 Nm / 400 W Spitzenleistung
- BOOST max. Drehmoment 75 Nm / 450 W Spitzenleistung
- Profil 2 (Fine Tune Mode)
- 7 Profile voreingestellt, auf 15 erweiterbar, Einstellbereich 20 Nm – 75 Nm
Wer gern extrem lange Touren fährt, kann mit dem optionalen Range Extender die Kapazität um 360 Wh erweitern.
Ausstattung
- Rahmen Hardtail, Carbon
- Federgabel Manitou MATTOC PRO 29 BT 150 mm
- Lenker ProTaper, C25 Carbon, 31,8 mm, Breite 810 mm, Upsweep 4°, Backsweep 8°, Rise 25,4 mm
- Vorbau Newmen Evolution SL 50 mm
- Griffe Velo Plastic, Vexk, 135 mm
- Laufräder Newmen Wheel Phase 30 light Carbon
- Laufradgröße 29 Zoll
- Reifen
- VR: Kenda, Booster XC, 29″ x 2.4″
- HR: Kenda, Booster XC, 29″ x 2.4″
- Kassette SRAM XS-1297 Eagle, 12-fach, 10–52 Zähne
- Kette SRAM XO Eagle Flattop
- Kurbeln Shimano XT
- Schaltwerk SRAM XX Eagle Transmission
- Schalthebel SRAM AXS Pod Controller, Rocker Paddle
- Bremse Magura MT8 SL HC Carbon / 180/180-mm-Bremsscheiben
- Sattel Prologo NAGO R4 137 Crack Carbon
- Sattelstütze Limotec, A4 Dropper Post, 125 (S) | 170 (M) | 170 (L) mm
- Frontlicht Sate-lite Beleuchtungsset LF-12
- Rücklicht Sate-lite Beleuchtungsset LR-03K
- Motor Shimano Steps EP801
- Akku Simplo, TPS-C01-50SD, 360 Wh
Wie gefällt dir das HoheAcht Amuza SL?
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.
- Zéfal Bike Shampoo – Vorgestellt!: Effektiv und umweltverträglich reinigen
- HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S
- G-Form Mesa Knee & Elbow Guards – Vorgestellt!: Recyclebarer Schutz für Ellenbogen & Knie
- HoheAcht Besta E-Bike – Vorgestellt!: Frische E-Fullys aus der Eifel
- Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von eMTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
HoheAcht Amuza SL E-Bike – Vorgestellt!: Selten wie ein Porsche 968 Turbo S
Wie gefällt dir das HoheAcht Amuza SL?
8k € 😂
Einzig geile ist die Verwendung der Mattoc Pro.
Gibt es eigentlich technische Gründe für diese riesigen Kästen hinter dem Steuerrohr oder war da tatsächlich ein Designer der Meinung das sähe ansehnlich aus?
wenn schon edel warum dann nicht wenigstens eine 900er Kurbel ohne Deore XT Aufdruck . Sowas verstehe ich dann nicht.
Für ein Trailbike passen die Winkel aber nicht wirklich. Und ein Sitzrohr mit 500mm in L ist auch nicht gerade hilfreich.☹️
Das kann das Rose Bonero plus deutlich besser für weniger Geld und mit ähnlichem Gewicht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: