Das Festival
136 Aussteller besiedeln die Straßen inmitten von Dortmunds City. Rund um ein Wahrzeichen der Stadt, der Reinoldikirche, stehen unzählige Zelte von E-Bike-Herstellern und Zulieferern. Ein schönes Event, dessen besonderer Charme in der Nähe zur urbanen Metropole liegt, dass heute schon relativ groß ist und in Zukunft noch wachsen kann.
Das Festival wurde am Freitag von Dortmunds OB Ullrich Sierau und Berhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, eröffnet.
Bei der zweiten Auflage des E — BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO gibt es für den Besucher viel zu entdecken und einige Side-Events die sehr lohnenswert sind. Bobby Root, bekannt für seine waghalsigen Manöver, springt über Rampen und wird spektakuläre Weitsprünge zeigen. ES gibt den E-URBAN-Testparcours epowered by Bosch auf dem Brüderweg und einen ziemlich coolen Fourcross-Parcour, der von Diddie Schneider mitten in die City gebaut wurde.
Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV, lobt den Auftakt am Freitag und kann sich nicht über mangelnde Kundenkontakte beklagen.
Wir hatten eigentlich schon die gesamte Bandbreite am Stand, vom Neueinsteiger bis zum erfahrenen E-Biker. Menschen die sich für die urbanen E-Bikes interessieren und auch die Sportler, deren Interesse ganz dem eMTB gilt.
Wer am Wochenende hin fährt, den erwartet unter anderem: Ein cooles CargoBike-Race, denn zum zweiten Mal treffen sich Fahrer von Lastenfahrrädern aus ganz Europa in Dortmund zu diesem einzigartigen 4X-Eliminatorrennen.
Impressionen
Wir haben euch ein paar Eindrücke vom Event mitgebracht. Wer Zeit und Lust hat, hat noch bis zum Sonntag (09. April 2017) die Chance das Event zu besuchen.
Meinung @eMTB-news.de
Wer ein Event sucht, bei dem er sämtliche großen Marken findet und bei dem man, gut beraten, auf kostenlose Probetouren gehen kann, der findet hier das perfekte Festival.
Lobenswert ist die breite Auswahl an Ausstellern die sich hier in der Innenstadt tummeln. Ob der vom Veranstalter, angedachte Spagat zwischen City-E-Bike über E-Lastenrad bis hin zum eMTB funktioniert und vom Besucher angenommen wird, bleibt abzuwarten. Wir empfanden das breit gefächerte Hersteller-Angebot als interessant, aber viel zu unverbindlich. Denkbar wäre hier, dass der Veranstalter einzelne Themenwelten schafft, in denen sich die Besucher schneller und besser zurechtfinden.
Für Fans der E-Mobilität jedweder Gattung, lohnt sich der Besuch in jedem Fall.
Was meint ihr, würdet ihr das E – Bike Festival in Dortmund einmal besuchen?
Weitere Informationen
Website: www.ebike-festival.org
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: