Industry Nine Hydra 2: Infos und Preise
Die Hydra 2 baut auf dem patentierten System mit sechs Sperrklinken (engl. „Pawls“) der Vorgängerversion auf, setzt jedoch an entscheidenden Stellen nach: Achsenwände, die 65 % dicker sind und aus hochfestem Stahl bestehen, sollen Spannungsspitzen besser verteilen, während vergrößerte 6903-Lager die Lebensdauer erhöhen sollen. Auch die Dichtung soll überarbeitet worden sein und setzt auf eine Kombination aus Labyrinthdichtung und Radial-Lippen-Dichtung.
- Neuer Hydra Nabensatz mit
- Einrastwinkel 0,41° (vs. 0,52° bei Hydra 1)
- Lagersystem 4x 6903-Lager mit optimierter Vorspannung
- Freilaufkörper Kompatibel mit Shimano HG, SRAM XD, Campagnolo N3W
- E-Bike-Tauglichkeit Bis 65 Nm Motordrehmoment
- Einbaubreiten Hinterrad: 12×142, 12×148, 12×157, 10×135 mm
- Speichenanzahl 28, 32
- Bremsaufnahme 6-Bolt oder Centerlock
- Gewicht 449 g (6-Loch Nabenset), 416 g (Centerlock Nabenset) (Herstellerangabe)
- www.industrynine.com
- Preis (UVP) 700 USD (Nabensatz, Vorder- und Hinterradnabe)


Die Hydra 2 präsentiert sich als direkte Antwort auf Schwachstellen der ersten Generation: Die vergrößerten 5,5-mm-Vertiefungen für die Sperrklinken verteilen Kräfte laut Industry Nine 26 % effizienter und sollen Materialermüdung verhindern. Auch sollen bei der neuen Nabe drei statt zwei Zähnen pro Sperrklinke greifen und die Belastung der Antriebskomponenten damit um 21 % reduzieren.
Während die Hydra 1 bereits mit ihrem phasenversetzten Design mit sechs Sperrklinken überzeugte, setzt die neue Version auf systematische Verbesserungen: Der Einrastwinkel verkürzte sich von 0,52° auf 0,41°, was dank 30 zusätzlicher Zähne erreicht wird – das sollte etwa 878 Eingriffspunkten pro Umdrehung (vs. ca. 692 bei Hydra 1) entsprechen. Der Widerstand des Freilaufs selbst soll gesunken sein – um satte 60 %.

Auch beim Gewicht soll es Fortschritte gegeben haben – trotz dickeren Achswänden und vergrößerten Lagern. Das komplette 6-Loch Set soll jetzt bei 449 g liegen, der Vorgänger lag bei circa 455 g. Und auch bei der Centerlock-Version sieht es ähnlich aus – 416 g soll das neue Set wiegen, die alte Version lag bei rund 425 g. Nicht viel, in Anbetracht der Änderungen aber auch nicht ohne.
Interessant ist die Kompatibilitätserweiterung: Während die Hydra 1 bereits als E-Bike-tauglich galt, ist die Hydra 2 explizit für Motoren bis 65 Nm ausgelegt. Das dürfte vor allem die Light-E-MTB Fraktion freuen. Wer mit den Full-Power-Modellen unterwegs ist, die ab 85 Nm Drehmoment leisten, schaut aber zumindest garantietechnisch in die Röhre, sollte doch einmal ein Defekt auftreten.



Was sagt ihr zur neuen Hydra 2 Nabe?
4 Kommentare
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Industry Nine Hydra 2 MTB-Nabe: Leichter, stabiler, präziser
Was sagt ihr zur neuen Hydra 2 Nabe?
Puh…
Wir standen kurz vor nem Crankbrothers laufradsatz mit der Hydra 1 für das Levo SL
Da warten wir doch noch mal ein bissle
Also nur Light tauglich.
Leider... der Artikel hat mir nur Zeit gestohlen. Keine Garantie für vernünftige e-MTB's..., daher sinnlos für mich. Da wurde - in Anbetracht der Verkaufszahlen am Markt - wohl ein Minderheitenprodukt entwickelt. Aber ja, auch die wollen vielleicht buntes bling bling....
Moin..
Das besondere an der Hydra ist die Anzahl der Einrastpunkte, warum dass nicht im Artikel oder auf der Website hervorgehoben oder erklärt wird kann ich auch nicht so richtig verstehen.
Was ich verstehen kann ist dass die Menge der einrastpunkte eventuell damit zu tun hat das keine Full power EMTB‘ s unterstützt werden. Was bissle schade ist, aber wenn man sich überlegt wieviel Einrastpunkte andere Naben maximal so haben kann es irgendwie Sinn ergeben
Jedenfalls ist die Nabe nicht nur bling bling.
Industrie Nine hat ja auch noch andere Naben
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