Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Intend Blackline und Originals
Intend Blackline und Originals - die Qual der Wahl. Mit den neuen Modellen gibt es nicht nur Neuheiten unter der Haube, am auffälligsten dürfte die Optik sein. Hier kann man jetzt zwischen schwarz mit Gabelschonern oder dem klassischen Look wählen.
bl2
bl2
bl5
bl5
Lange erwartet und endlich erhört
Lange erwartet und endlich erhört - die Blackline kommt nicht nur komplett in Schwarz, sondern bringt auch die Gabelschoner mit.
Die Lowers der Blackline sind einteilig geschmiedet und mechanisch nachbearbeitet ...
Die Lowers der Blackline sind einteilig geschmiedet und mechanisch nachbearbeitet ...
... die der Originals kommen im Gegensatz mit gepressten Ausfallenden.
... die der Originals kommen im Gegensatz mit gepressten Ausfallenden.
Die Travelizer-Luftfeder
Die Travelizer-Luftfeder - eine erweiterte Negativkammer, der Verzicht auf Volumenspacer und damit Einsparungen bei der gefederten Masse. Ach ja, zudem lässt sich der Federweg in 1 mm Schritten einstellen.
Doe OPTimized Dämpferkartusche
Doe OPTimized Dämpferkartusche - jetzt geschlossen, wurde der Kartusche ein Gummibladder übergezogen. Dazu kommen neuen Staubdichtungen und ein neues Schmiermittel-Mischverhältnis.
Bei den Abstreifern wird jetzt auf Racings Bros gesetzt.
Bei den Abstreifern wird jetzt auf Racings Bros gesetzt.
Parts
Parts
bl9
bl9
og1
og1
pp3
pp3
pp2
pp2
pp1
pp1

Intend Blackline: Kein Aprilscherz – Intend stellt die neue Blackline vor und versieht die schwarzen Federgabeln Hero, Edge und Flash auch mit den zugehörigen Gabelschonern! Und auch unter der Haube hat sich was getan.

Intend Original und Blackline: Infos und Preise

Keine zwei Wochen ist es her, als euch Intend mit ihrem Aprilscherz bedacht hat (Neue Intend Blackline:Schwarz ist das neue Schwarz!). Jetzt lässt die Firma um Mastermind Cornelius Karpfinger die neue Intend aus dem Sack und präsentiert euch nicht nur bei Hero, Edge und Flash die schwarzen Standrohre, sondern setzt mit den lange gewünschten Gabelschonern auch noch einen oben drauf.

  • Neue Intend Blackline und Originals Federgabeln
  • Federweg (einstellbar)
    • Hero: 140-170 mm
    • Edge: 150-180 mm
    • Flash: 160-190 mm
  • Luftfeder Travelizer
  • Dämpfung OPTimized
  • Gewicht (Herstellerangaben)
    • Hero: 1.950 g (Original), 2.060 g (Blackline)
    • Edge: 2.150 g (Original), 2.260 g (Blackline)
    • Flash: 2.300 g (Original), 2.410 g (Blackline)
  • Farben Original, Blackline
  • Verfügbarkeit Original ab sofort, Blackline ab Mitte Mai
  • www.intend-bc.com
  • Preis
    • Hero: 1.849 € (Original, UVP), 2.149 € (Blackline, UVP)
    • Edge: 1.899 € (Original, UVP), 2.199 € (Blackline, UVP)
    • Flash: 1.949 € (Original, UVP), 2.249 € (Blackline, UVP)

Intend Blackline und Originals
# Intend Blackline und Originals - die Qual der Wahl. Mit den neuen Modellen gibt es nicht nur Neuheiten unter der Haube, am auffälligsten dürfte die Optik sein. Hier kann man jetzt zwischen schwarz mit Gabelschonern oder dem klassischen Look wählen.

Diashow: Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz
... die der Originals kommen im Gegensatz mit gepressten Ausfallenden.
og1
bl5
Bei den Abstreifern wird jetzt auf Racings Bros gesetzt.
pp1
Diashow starten »

bl2
# bl2
bl5
# bl5

Intend Blackline und Originals

Lange hat sich Intend dem Kundenwunsch nach schwarzen Standrohren und noch mehr dem Wunsch nach Gabelschonern verweigert – und wenn es nach Cornelius Karpfinger geht, bleibt Intend auch dabei – die bessere Gabel ist die ohne Gabelschoner! Aufgrund der geringeren ungefederten Masse ergeben sich bei klassischen Intend-Gabeln Performance-Vorteile, auf die nicht verzichtet werden mag.

Lange erwartet und endlich erhört
# Lange erwartet und endlich erhört - die Blackline kommt nicht nur komplett in Schwarz, sondern bringt auch die Gabelschoner mit.

Trotzdem war der Ruf nach den Gabelschützern laut. Zu laut. Und so machte sich Intend nach einer gefühlten Ewigkeit daran, präzisionsgefräste Aluminiumschoner zu präsentieren. Zum Einsatz werden diese ausschließlich an der Blackline-Serie zum Einsatz kommen. Womit wir auch schon beim nächsten Kundenwunsch wären. Mit der Blackline Intend Hero, Edge und Flash gibt es jetzt schwarze Standrohre. Die sind mit einem Harteloxal-Finish versehen, werden einteilig geschmiedet und dann mechanisch nachbearbeitet. Im Gegensatz zu den harteloxierten Lowers der Originals: Hier werden die Ausfallenden aufgepresst.

Die Lowers der Blackline sind einteilig geschmiedet und mechanisch nachbearbeitet ...
# Die Lowers der Blackline sind einteilig geschmiedet und mechanisch nachbearbeitet ...
... die der Originals kommen im Gegensatz mit gepressten Ausfallenden.
# ... die der Originals kommen im Gegensatz mit gepressten Ausfallenden.

Das wars dann aber auch schon mit den technischen Unterschieden bei Originals und Blackline – ansonsten profitieren beide Linien von den Neuheiten unter der Haube.

Technisches Highlight – die Travelizer-Luftfeder

Abseits der schwarzen Tauchrohre und Gabelschoner steht die neue Travelizer-Luftfeder im Zentrum der Weiterentwicklung. Sie soll nicht nur eine Verringerung der Reibung durch optimierte Dichtungen und eine erweiterte Negativkammer besitzen, sondern auch die Volumenspacer eliminieren. Hintergrund ist, dass Intend beobachtet hat, dass die meisten Kundinnen und Kunden bisher die mittlere Progressionsstufe bei den Federgabeln bevorzugten. Mit dem Verzicht auf die Volumenspacer wurde das gesparte Volumen in die Negativfeder gepackt, wodurch sich nicht nur die Kennlinie verbessert haben soll, sondern auch 26 g ungefederte Masse eingespart werden konnten.

Die Travelizer-Luftfeder
# Die Travelizer-Luftfeder - eine erweiterte Negativkammer, der Verzicht auf Volumenspacer und damit Einsparungen bei der gefederten Masse. Ach ja, zudem lässt sich der Federweg in 1 mm Schritten einstellen.

Trotzdem muss nicht auf die Einstellbarkeit der Progression verzichtet werden – die lässt sich jetzt über die mitgelieferten Bottom Caps in -15 und + 15 mm einstellen. Und auch der Federweg kann eingestellt werden. Dies geschieht über ein Drehung des Holms bei aufgesetzter Luftpumpe und lässt sich in 1 mm Schritten anpassen. Die Federgabel muss dafür nicht demontiert werden, die Arretierung des Federwegs erfolgt intern. Die Teile der Luftfeder sollen dabei komplett aus Aluminium hergestellt sein, lediglich die Gleitstellen wurden mit PTFE versehen.

Fahrdynamisches Highlight – die OPTimized Dämpfung

Nicht nur an der Feder, auch an der Dämpfung hat Intend geschraubt – bei der neuen, nun geschlossenen, aber immer noch selbstentlüftenden Dämpfungskartusche wurde zwar die Grundarchitektur übernommen, aber ein Gummibladder übergestülpt. Luft und Öl sollen damit sauber getrennt sein. Neue Staubdichtungen, Schmieröl und die reduzierte Luftfederreibung konnten zudem mit einer neuen, reaktiveren und höher im Federweg stehenden Dämpfungsabstimmung kombiniert werden.

Doe OPTimized Dämpferkartusche
# Doe OPTimized Dämpferkartusche - jetzt geschlossen, wurde der Kartusche ein Gummibladder übergezogen. Dazu kommen neuen Staubdichtungen und ein neues Schmiermittel-Mischverhältnis.

Es freut mich zu sehen, wie sich die Federgabeln über die Jahre steigender Beliebtheit erfreuen. Die Funktion wird nun besser wahrgenommen, und ich möchte versichern, dass wir mit der OPTimized Ausbaustufe ein nochmal neues Niveau erreicht haben. In Zusammenarbeit aller Intend-Mitarbeiter wurden Dichtungstypen, Dämpfungseinstellungen und Volumina überdacht, und herausgekommen ist – natürlich keine Revolution – aber eine deutlich spürbare Evolution hin zum Besseren.

Cornelius Karpfinger

Statt SKS kommen jetzt Abstreifer von Racing Bros zum Einsatz, die nicht nur weniger Verpackungsmüll produzieren sollen, sondern auch geringere Reibwerte besitzen sollen. Beim Schmieröl setzt Intend jetzt statt auf Motorex Supergliss 68k auf eine 50/50 Mischung aus 32k und 68k. Das funktioniert aufgrund der Upside-Down-Bauweise, da die Gleitbuchsen hier permanent im Öl stehen, was auch eine leicht erhöhte Low-Speed-Dämpfung mit sich bringt.

Bei den Abstreifern wird jetzt auf Racings Bros gesetzt.
# Bei den Abstreifern wird jetzt auf Racings Bros gesetzt.

Die OPTimized Dämpfung bietet einen 2-Zonen-Einstellbereich des Druckstufenverstellers. Während die ersten sieben Klicks sehr fein unterteilt und eher für Profis gedacht sind, die jedes Quäntchen an Funktion und Anpassung auf ihren Fahrstil benötigen, sind die Klicks von acht bis 14 grober unterteilt und sollen komfortorientierte Biker und Bikerinnen ansprechen.

Video: Die neuen Orginals und Blackline im Detail

Wer die Neuerung der Gabel von den Machern selbst erklärt haben möchte, darf sich auf dieses Video freuen – Cornelius und Simon zeigen euch alle Neuerung der Gabeln im Detail – viel Spaß!

Parts
# Parts
bl9
# bl9
og1
# og1
pp3
# pp3
pp2
# pp2
pp1
# pp1

Was sagst du zu den Neuigkeiten von Intend?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz

    Intend Blackline: Kein Aprilscherz – Intend stellt die neue Blackline vor und versieht die schwarzen Federgabeln Hero, Edge und Flash auch mit den zugehörigen Gabelschonern! Und auch unter der Haube hat sich was getan.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz

    Was sagst du zu den Neuigkeiten von Intend?
  2. benutzerbild

    Gandalf01

    dabei seit 05/2007

    Ist schon eine geile Gabel

    und die "alte" Gabel lässt sich auch nachrüsten https://www.intend-bc.com/service/?v=3a52f3c22ed6
    kostet aber einiges

    Gruß Erwin

  3. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Geht doch noch… die Carbon Gabelschützer aus Italien sind ja auch kein Schnapper.

  4. benutzerbild

    Gandalf01

    dabei seit 05/2007

    @joerghag da ich am Festival in Freiburg bin nehme ich meine Gabel mit ich und werde meine umbauen lassen aber nicht auf Blackline sondern "nur" das Travelizer Airspring
    Finde das mit dem einfachen verstellen des Federwegs extrem gut, wird mit Sicherheit gut in mein neues Bike passen.
    Stimmt die Teile vom rulezman kosten auch über 250€

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!