Intend Blackline: Kein Aprilscherz – Intend stellt die neue Blackline vor und versieht die schwarzen Federgabeln Hero, Edge und Flash auch mit den zugehörigen Gabelschonern! Und auch unter der Haube hat sich was getan.
Intend Original und Blackline: Infos und Preise
Keine zwei Wochen ist es her, als euch Intend mit ihrem Aprilscherz bedacht hat (Neue Intend Blackline:Schwarz ist das neue Schwarz!). Jetzt lässt die Firma um Mastermind Cornelius Karpfinger die neue Intend aus dem Sack und präsentiert euch nicht nur bei Hero, Edge und Flash die schwarzen Standrohre, sondern setzt mit den lange gewünschten Gabelschonern auch noch einen oben drauf.
- Neue Intend Blackline und Originals Federgabeln
- Federweg (einstellbar)
- Hero: 140-170 mm
- Edge: 150-180 mm
- Flash: 160-190 mm
- Luftfeder Travelizer
- Dämpfung OPTimized
- Gewicht (Herstellerangaben)
- Hero: 1.950 g (Original), 2.060 g (Blackline)
- Edge: 2.150 g (Original), 2.260 g (Blackline)
- Flash: 2.300 g (Original), 2.410 g (Blackline)
- Farben Original, Blackline
- Verfügbarkeit Original ab sofort, Blackline ab Mitte Mai
- www.intend-bc.com
- Preis
- Hero: 1.849 € (Original, UVP), 2.149 € (Blackline, UVP)
- Edge: 1.899 € (Original, UVP), 2.199 € (Blackline, UVP)
- Flash: 1.949 € (Original, UVP), 2.249 € (Blackline, UVP)
Intend Blackline und Originals
Lange hat sich Intend dem Kundenwunsch nach schwarzen Standrohren und noch mehr dem Wunsch nach Gabelschonern verweigert – und wenn es nach Cornelius Karpfinger geht, bleibt Intend auch dabei – die bessere Gabel ist die ohne Gabelschoner! Aufgrund der geringeren ungefederten Masse ergeben sich bei klassischen Intend-Gabeln Performance-Vorteile, auf die nicht verzichtet werden mag.
Trotzdem war der Ruf nach den Gabelschützern laut. Zu laut. Und so machte sich Intend nach einer gefühlten Ewigkeit daran, präzisionsgefräste Aluminiumschoner zu präsentieren. Zum Einsatz werden diese ausschließlich an der Blackline-Serie zum Einsatz kommen. Womit wir auch schon beim nächsten Kundenwunsch wären. Mit der Blackline Intend Hero, Edge und Flash gibt es jetzt schwarze Standrohre. Die sind mit einem Harteloxal-Finish versehen, werden einteilig geschmiedet und dann mechanisch nachbearbeitet. Im Gegensatz zu den harteloxierten Lowers der Originals: Hier werden die Ausfallenden aufgepresst.
Das wars dann aber auch schon mit den technischen Unterschieden bei Originals und Blackline – ansonsten profitieren beide Linien von den Neuheiten unter der Haube.
Technisches Highlight – die Travelizer-Luftfeder
Abseits der schwarzen Tauchrohre und Gabelschoner steht die neue Travelizer-Luftfeder im Zentrum der Weiterentwicklung. Sie soll nicht nur eine Verringerung der Reibung durch optimierte Dichtungen und eine erweiterte Negativkammer besitzen, sondern auch die Volumenspacer eliminieren. Hintergrund ist, dass Intend beobachtet hat, dass die meisten Kundinnen und Kunden bisher die mittlere Progressionsstufe bei den Federgabeln bevorzugten. Mit dem Verzicht auf die Volumenspacer wurde das gesparte Volumen in die Negativfeder gepackt, wodurch sich nicht nur die Kennlinie verbessert haben soll, sondern auch 26 g ungefederte Masse eingespart werden konnten.
Trotzdem muss nicht auf die Einstellbarkeit der Progression verzichtet werden – die lässt sich jetzt über die mitgelieferten Bottom Caps in -15 und + 15 mm einstellen. Und auch der Federweg kann eingestellt werden. Dies geschieht über ein Drehung des Holms bei aufgesetzter Luftpumpe und lässt sich in 1 mm Schritten anpassen. Die Federgabel muss dafür nicht demontiert werden, die Arretierung des Federwegs erfolgt intern. Die Teile der Luftfeder sollen dabei komplett aus Aluminium hergestellt sein, lediglich die Gleitstellen wurden mit PTFE versehen.
Fahrdynamisches Highlight – die OPTimized Dämpfung
Nicht nur an der Feder, auch an der Dämpfung hat Intend geschraubt – bei der neuen, nun geschlossenen, aber immer noch selbstentlüftenden Dämpfungskartusche wurde zwar die Grundarchitektur übernommen, aber ein Gummibladder übergestülpt. Luft und Öl sollen damit sauber getrennt sein. Neue Staubdichtungen, Schmieröl und die reduzierte Luftfederreibung konnten zudem mit einer neuen, reaktiveren und höher im Federweg stehenden Dämpfungsabstimmung kombiniert werden.
Es freut mich zu sehen, wie sich die Federgabeln über die Jahre steigender Beliebtheit erfreuen. Die Funktion wird nun besser wahrgenommen, und ich möchte versichern, dass wir mit der OPTimized Ausbaustufe ein nochmal neues Niveau erreicht haben. In Zusammenarbeit aller Intend-Mitarbeiter wurden Dichtungstypen, Dämpfungseinstellungen und Volumina überdacht, und herausgekommen ist – natürlich keine Revolution – aber eine deutlich spürbare Evolution hin zum Besseren.
Cornelius Karpfinger
Statt SKS kommen jetzt Abstreifer von Racing Bros zum Einsatz, die nicht nur weniger Verpackungsmüll produzieren sollen, sondern auch geringere Reibwerte besitzen sollen. Beim Schmieröl setzt Intend jetzt statt auf Motorex Supergliss 68k auf eine 50/50 Mischung aus 32k und 68k. Das funktioniert aufgrund der Upside-Down-Bauweise, da die Gleitbuchsen hier permanent im Öl stehen, was auch eine leicht erhöhte Low-Speed-Dämpfung mit sich bringt.
Die OPTimized Dämpfung bietet einen 2-Zonen-Einstellbereich des Druckstufenverstellers. Während die ersten sieben Klicks sehr fein unterteilt und eher für Profis gedacht sind, die jedes Quäntchen an Funktion und Anpassung auf ihren Fahrstil benötigen, sind die Klicks von acht bis 14 grober unterteilt und sollen komfortorientierte Biker und Bikerinnen ansprechen.
Video: Die neuen Orginals und Blackline im Detail
Wer die Neuerung der Gabel von den Machern selbst erklärt haben möchte, darf sich auf dieses Video freuen – Cornelius und Simon zeigen euch alle Neuerung der Gabeln im Detail – viel Spaß!
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