Wenn es um technische Neuerungen im Mountainbike-Sektor geht, steht Intend oft an vorderster Front. Diesmal überrascht uns Cornelius Kapfinger, Mastermind hinter Intend, mit einem besonderen Schmankerl: Das Moto-Fahrwerk, eine limitierte Serie von nur 10 Stück, ist das neueste Highlight im Produktsortiment von Intend. Es besteht aus einer Federgabel, basierend auf der Intend Flash, und dem Intend Hover Dämpfer. Beide Teile sind in einer auffälligen Farbgebung lackiert, inspiriert von den Klassikern der Motocrossfahrwerke von KYB und SHOWA.
Intend Moto Fahrwerk: Infos und Preise
Das Moto-Fahrwerk besteht aus einer E-Bike Federgabel, die auf der Intend Flash in Upside-Down-Bauweise basiert. Sie ist mit der Sliding-Bushing-Technik, auch bekannt als Floating-Bushing, ausgestattet und bietet einen Federweg von 160 bis 180 mm. Geschützt werden die Gabelbeine durch Carbonschoner von Rulezman. Zum Set gehört zudem der Intend Hover E-Bike Dämpfer, der wie die Federgabel ein besonders Design erhält.
- Intend Moto-Fahrwerk mit Floating-Bushing-Federgabel
- Limitiert auf 10 Stück
- Federweg 160-180 mm (Federgabel)
- Dämpferlänge
- 250 metrisch / 225 Trunnion – 75mm Hub
- 230 metrisch / 205 Trunnion – 65mm Hub
- 210 Metrisch / 185 Trunnion – 55mm Hub
- www.intend-bc.com
- Preis 3.999 €
Das größte Highlight der Federgabel dürfte die Sliding-Bushing-Technik darstellen. Diese Technologie, bekannt aus dem Motocross, sorgt für eine proportionale Vergrößerung des Buchsenabstands während des Einfedervorgangs. Dadurch wird die Reibung des Systems reduziert und seine Performance gesteigert.
Video: Intend Moto
Anfangs war Kapfinger davon überzeugt, dass die Konkurrenz ihm einen Schritt voraus war. Beim Sea Otter 2023 tauchte nämlich die Push USD Federgabel auf – und nach den Bildern vom Sea Otter zu urteilen, glaubte Kapfinger, einen abschraubbaren Dichtkopf am unteren Ende des oberen Rohres zu erkennen. Ein Hinweis auf die Sliding-Bushing-Technik? Diese Annahme löste bei Intend einen kreativen Prozess aus, der im Moto-Fahrwerk gipfelte. In Bezug auf Push war es allerdings vergebene Mühe – die US-Amerikaner haben die Technik nämlich überhaupt nicht verwendet.
Sliding-Bushing-Technik – keine Chance auf die Serie?
Der größte Knackpunkt, weswegen die Technik bisher nicht in der MTB-Welt angekommen ist, ist dabei die mangelnde Wartungsfreundlichkeit und insbesondere die Serienstabilität. Und das wird wohl leider auch bei Intend so bleiben.
Während Mountainbike-Federgabeln in der Regel aus weichen Aluminiumlegierungen mit einer halbwegs flexiblen PTFE-Gleitschicht bestehen, welche durch Komprimieren leicht an die Toleranzen des Gehäuses und des Rohres angepasst werden können, sind die Komponenten einer Motocrossgabel weitaus anspruchsvoller.
Hier finden wir Gleitbuchsen aus einem Bronzerücken mit einer festen PTFE-Schicht, die präzise passen müssen und sich nicht im Nachgang kalibrieren lassen. Ein falscher Sitz führt entweder zum Klemmen oder zu übermäßigem Spiel – beides bei einem 100 kg schweren Motocross-Motorrad weniger kritisch als bei einem 15 kg leichten Mountainbike.
Zudem wird bei einer MTB-Federgabel mit wesentlich geringeren Ölmengen gearbeitet, die den Effekt ebenfalls beeinflussen. Während beim MTB mit 10-15 ml Öl gearbeitet wird, ist die Menge beim Motocross um den Faktor 10 erhöht.
Diese Komplexität ist einer der Gründe, warum sich die Floating-Bushing-Technik bisher nicht im Mountainbike-Segment durchgesetzt hat. Trotz allem – für die streng limitierte Kleinserie reichte es – das Moto-Fahrwerk ist genau 10 Mal erhältlich, kommt für 3.999 € und wird stilecht in einem Motocross Fahrwerkskoffer ausgeliefert.
Technische Details
Die Federgabel des Moto-Fahrwerks bringt 2.475 g auf die Waage und bietet einen variablen Federweg. Der Dämpfer, mit einem Gewicht zwischen 450 und 550 g, ist in verschiedenen Längen und Hubgrößen erhältlich. Beide Komponenten verfügen über eine einstellbare Luftfederung sowie Öldämpfung, die auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt werden können.
- Federgabel:
- Gewicht: 2.475 g
- Federweg: 180 mm, 170 mm, 160 mm
- Achse: 110×15 Boost
- Bremsaufnahme: 203 oder 180 mm
- Schaft: Tapered
- Federung: Luft, einstellbar, Progression anpassbar
- Dämpfung: Öl, einstellbar in LSC und LSR
- Dämpfer:
- Gewicht: 450-550 g
- Längen: 250 metrisch / 225 Trunnion – 75 mm Hub, 230 metrisch / 205 Trunnion – 65 mm Hub, 210 Metrisch / 185 Trunnion – 55 mm Hub
- Hub: Alle Hübe lassen sich extern um 2.5, 5 oder 7,5 mm Hub reduzieren
- Federung: Luft, einstellbar, Progression anpassbar
- Dämpfung: Öl, einstellbar in LSC und LSR
Was sagt ihr zum neuen Intend Moto-Fahrwerk?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch finde es gut dass auch neues ausprobiert wird. Und 10 Zahnärzte werden sich sicher finden lassen für das Fahrwerk.
Toll, in dem Koffer könnte ich dann mein Accuracy International AS50 lagern.
Brauch ich ja nicht so oft, flaue Auftragslage.
4000 Euro ist ja eine Hausnummer, das Set dann in ein S-Works verbaut und Yeah, die 20.000 Euro Grenze geknackt.
Habt ihr allen Ernstes für die "blaue" Seite ein "E-Bike" Fahrwerk draus gemacht? Oder haben die "gelben" ein "MTB" Fahrwerk draus gemacht?
Was ein Kindergarten....
Was hast du mit dem Originalkoffer gemacht?
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