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Intend Moto-Fahrwerk
Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Mit dem Moto-Fahrwerk stellt Intend die Sliding-Bushing-Technik im Portfolio vor. Das auf nur 10 Stück limitierte Fahrwerk, bestehend aus Federgabel und Dämpfer und ist vom Motocross-Sport sowie einer vermeintlichen Entdeckung bei der Konkurrenz inspiriert worden. Die Infos gibt es hier!

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Wenn es um technische Neuerungen im Mountainbike-Sektor geht, steht Intend oft an vorderster Front. Diesmal überrascht uns Cornelius Kapfinger, Mastermind hinter Intend, mit einem besonderen Schmankerl: Das Moto-Fahrwerk, eine limitierte Serie von nur 10 Stück, ist das neueste Highlight im Produktsortiment von Intend. Es besteht aus einer Federgabel, basierend auf der Intend Flash, und dem Intend Hover Dämpfer. Beide Teile sind in einer auffälligen Farbgebung lackiert, inspiriert von den Klassikern der Motocrossfahrwerke von KYB und SHOWA.

# Das Intend Moto-Fahrwerk - bei der Federgabel wird auf der Intend Flash aufgebaut, allerdings auf die komplexe Sliding-Bushing-Technik gesetzt, die aus dem Motocross-Sport stammt.
# Streng limitiert auf 10 Stück - zum Set gehört auch der Intend Hover Dämpfer. Das Moto-Fahrwerk wird nur als Set verkauft und ist für 3.999 € zu haben.

Diashow: Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert
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Intend Moto Fahrwerk: Infos und Preise

Das Moto-Fahrwerk besteht aus einer E-Bike Federgabel, die auf der Intend Flash in Upside-Down-Bauweise basiert. Sie ist mit der Sliding-Bushing-Technik, auch bekannt als Floating-Bushing, ausgestattet und bietet einen Federweg von 160 bis 180 mm. Geschützt werden die Gabelbeine durch Carbonschoner von Rulezman. Zum Set gehört zudem der Intend Hover E-Bike Dämpfer, der wie die Federgabel ein besonders Design erhält.

# Stilecht im Motocross-Fahrwerkskoffer kommt das Wunderwerk der Technik.

Das größte Highlight der Federgabel dürfte die Sliding-Bushing-Technik darstellen. Diese Technologie, bekannt aus dem Motocross, sorgt für eine proportionale Vergrößerung des Buchsenabstands während des Einfedervorgangs. Dadurch wird die Reibung des Systems reduziert und seine Performance gesteigert.

Video: Intend Moto

# Die Dual Compound Dichtungen aus dem Motocross kommen von SKF ...
# ... die Gleitbuchsen von S-Tech.
# Die Gleitrohre wurden in Österreich auf Maß gedreht und harteloxiert.

Anfangs war Kapfinger davon überzeugt, dass die Konkurrenz ihm einen Schritt voraus war. Beim Sea Otter 2023 tauchte nämlich die Push USD Federgabel auf – und nach den Bildern vom Sea Otter zu urteilen, glaubte Kapfinger, einen abschraubbaren Dichtkopf am unteren Ende des oberen Rohres zu erkennen. Ein Hinweis auf die Sliding-Bushing-Technik? Diese Annahme löste bei Intend einen kreativen Prozess aus, der im Moto-Fahrwerk gipfelte. In Bezug auf Push war es allerdings vergebene Mühe – die US-Amerikaner haben die Technik nämlich überhaupt nicht verwendet.

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Sliding-Bushing-Technik – keine Chance auf die Serie?

Der größte Knackpunkt, weswegen die Technik bisher nicht in der MTB-Welt angekommen ist, ist dabei die mangelnde Wartungsfreundlichkeit und insbesondere die Serienstabilität. Und das wird wohl leider auch bei Intend so bleiben.

Während Mountainbike-Federgabeln in der Regel aus weichen Aluminiumlegierungen mit einer halbwegs flexiblen PTFE-Gleitschicht bestehen, welche durch Komprimieren leicht an die Toleranzen des Gehäuses und des Rohres angepasst werden können, sind die Komponenten einer Motocrossgabel weitaus anspruchsvoller.

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Hier finden wir Gleitbuchsen aus einem Bronzerücken mit einer festen PTFE-Schicht, die präzise passen müssen und sich nicht im Nachgang kalibrieren lassen. Ein falscher Sitz führt entweder zum Klemmen oder zu übermäßigem Spiel – beides bei einem 100 kg schweren Motocross-Motorrad weniger kritisch als bei einem 15 kg leichten Mountainbike.

Zudem wird bei einer MTB-Federgabel mit wesentlich geringeren Ölmengen gearbeitet, die den Effekt ebenfalls beeinflussen. Während beim MTB mit 10-15 ml Öl gearbeitet wird, ist die Menge beim Motocross um den Faktor 10 erhöht.

# Die Carbonschoner stammen von der italienischen Marke Rulezman.

Diese Komplexität ist einer der Gründe, warum sich die Floating-Bushing-Technik bisher nicht im Mountainbike-Segment durchgesetzt hat. Trotz allem – für die streng limitierte Kleinserie reichte es – das Moto-Fahrwerk ist genau 10 Mal erhältlich, kommt für 3.999 € und wird stilecht in einem Motocross Fahrwerkskoffer ausgeliefert.

# Ihr fragt euch, wie das ganze aufgebaut aussieht? - An diesem Alutech eFanes wurde das Moto-Fahrwerk schon eingesetzt.
# JWR37864 PR
# JWR37885 b PR

Technische Details

Die Federgabel des Moto-Fahrwerks bringt 2.475 g auf die Waage und bietet einen variablen Federweg. Der Dämpfer, mit einem Gewicht zwischen 450 und 550 g, ist in verschiedenen Längen und Hubgrößen erhältlich. Beide Komponenten verfügen über eine einstellbare Luftfederung sowie Öldämpfung, die auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt werden können.

# JWR37880 JWR7881 BM PR

Was sagt ihr zum neuen Intend Moto-Fahrwerk?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
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