Intend Trinity 2.0: Infos & Preise
Intend BC, die kleine aber feine Marke aus Freiburg, hat sich in den letzten Jahren mit hochwertigen Bike-Komponenten einen Ruf erarbeitet. Zwei Jahre nach dem Debüt der Trinity-Bremse folgt nun die Trinity 2.0, eine Weiterentwicklung für Trail-, Enduro- und Downhill-Fahrer. Laut Hersteller soll die Bremsen nicht nur durch gesteigerte Produktionskapazität leichter verfügbar werden, sondern auch mit neuen Features wie Titanschrauben und einem verbesserten Painless-Fitting punkten. Dazu gibt’s eine neue silberne Farbvariante und längere Leitungen als Standard.
- Überarbeitete Bremsanlage von Intend
- Einsatzbereich Trail / Enduro / Downhill
- Lieferumfang Bremsen / Bremsbeläge / 100 cm Leitung (unbefüllt) / Painless-Fitting & Sleeve / Titanschrauben
- Farbe Silber
- Gewicht (Herstellerangabe inkl. Belägen und Leitung) ca. 244 g (Enduro) / 257 g (Downhill)
- Verfügbarkeit bestellbar ab 4. April
- www.intend-bc.com
- Preis (UVP) 950 € (Enduro) / 1.040 € (Downhill)


Nach zwei Jahren, in denen die Nachfrage die Verfügbarkeit oft überstieg – mit Rekord-Bestellzeiten von 100 Bremsen in zwei Minuten –, hat Intend die Produktion hochgefahren. Die erste silberne Charge soll ab dem 4. April 2025 verfügbar sein. Preislich bleibt die Enduro-Version bei 950 €, während die Downhill-Variante mit Kühlrippen auf 1.040 € kommt.



Die Trinity 2.0 wird nun standardmäßig mit einer 100-cm-Leitung auch an der Vorderradbremse geliefert, die unbefüllt ist, um eine individuelle Anpassung zu erleichtern. Das neue Painless-Fitting mit abnehmbarem Sleeve soll laut Intend die Leitung bei Stürzen besser schützen, indem es ein Abreißen verhindert – im Normalbetrieb sei die Stabilität aber auch ohne Sleeve gegeben. Titanschrauben ersetzen die bisherigen Stahlschrauben und sollen das Erscheinungsbild aufwerten sowie geringfügig Gewicht sparen.

Die Downhill-Version der Trinity 2.0 kommt mit größeren Kühlrippen („Refridgerators“), die die Wärmeabfuhr verbessern und dem Sattel ein massiveres Aussehen verleihen sollen. Und auch, wer ein altes Modell der Trinity sein eignen nennt, muss nicht in die Röhre schauen – Intend bietet ein hier Upgrade Kits an, um die eigene Bremse auf den neusten Stand zu bringen.

Was haltet ihr von der neuen Intend Trinity 2.0?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Intend Trinity 2.0 MTB-Bremse: Facelift und neue Feature
Was haltet ihr von der neuen Intend Trinity 2.0?
Ich ringe schon lange mit mir die zu holen , zum Glück waren die Batches immer schnell genug weg
Jetzt wird es schwerer zu widerstehen ( Ist reine Liebhaberei meine MT7 ist absolut ausreichend
)
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: