Intend Unicorn Edge & Flash Federgabel Es wird bunt und exklusiv!

Die Freiburger Edelschmiede Intend BC wird bunt und versorgt Bike-Customizer mit einer limitierten, aber reichlichen Auswahl an Eloxalfarben für die MTB-Federgabeln Unicorn Edge & Flash. Um den eigenen Qualitätsansprüchen wie auch denen der Kundschaft zu genügen, bleibt es vorerst bei einer exklusiven und in seiner Stückzahl begrenzten Farbauswahl. Alle Infos gibts hier!
Titelbild

Intend Unicorn Edge & Flash MTB-Federgabel: Infos und Preise

Die Produkte aus der Freiburger Schmiede namens Intend brauchen wohl keine Vorstellung mehr. Neben Vorbauten, MTB-Kurbeln oder etwa den erst kürzlich vorgestellten Intend Gabelschonern, bietet der Intend-Gründer Cornelius Kapfinger vor allem etwas ausgefallene MTB Federgabeln und Dämpfer an. Mehr Informationen zur MTB-Gabel Intend Flash gibt es hier: Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz.

Die Auswahl an Huberzeugern ist recht groß für solch eine kleine Edelschmiede, dennoch wird dem ein oder anderen Bike-Nerd vielleicht in der aktuellen Auswahl etwas Farbe fehlen. Daher bietet Intend nun eine begrenzte Auflage an bunt eloxierten Edge- und Flash-Federgabeln an, damit auch alle Bike-Customizer auf ihre Kosten kommen und sich ihre bunt-glänzenden Träume erfüllen können.

  • begrenzte Anzahl an eloxierten Federgabeln
  • Federwege frei wählbar zwischen 140 und 180 mm
  • Achsdurchmesser 15 oder 20 mm
  • Farben 7 Eloxalfarben stehen zur Auswahl
  • www.intend-bc.com
  • Preis 2.049 € (UVP)
Intend BC wird bunt!
# Intend BC wird bunt! - zumindest zu einer begrenzten Menge kann man die Unicorn und Flash Federgabel für 2.049 € in den gezeigten Eloxalfarben erwerben.
Diashow: Intend Unicorn Edge & Flash Federgabel: Es wird bunt und exklusiv!
… der Produktionsprozess ist aufwendig und durch verschiedene Einflüsse schwer zu kontrollieren …
DSCF2954
Daher entschied man sich für eine limitierte Charge, bei der alle Parameter penibel kontrolliert wurden.
Ganze 1,5 Jahre Vorlaufzeit waren nötig für das bunte Eloxal-Hubwerk…
Intend BC wird bunt!
Diashow starten »
… der Produktionsprozess ist aufwendig und durch verschiedene Einflüsse schwer zu kontrollieren …
# … der Produktionsprozess ist aufwendig und durch verschiedene Einflüsse schwer zu kontrollieren …
Daher entschied man sich für eine limitierte Charge, bei der alle Parameter penibel kontrolliert wurden.
# Daher entschied man sich für eine limitierte Charge, bei der alle Parameter penibel kontrolliert wurden.

Einige werden sich fragen, warum Intend nur eine limitierte Auflage dieser bunten MTB-Federgabeln zum Verkauf stellt und diese nicht in sein Standardportfolio aufnimmt. Der Grund hierfür ist simpel wie auch komplex – denn schwankende Qualität in Bezug auf Farbkonstanz, Reproduzierbarkeit, Flecken und Unregelmäßigkeiten machen das Farb-Projekt zum Wagnis. Zudem ist eine kleinere Firma stark von externen Zulieferern abhängig. Denn ein eigenes Eloxalbad, welches man genau steuern, überwachen und bei dem man alle paar Chargen das Bad erneuern muss, ist schlichtweg nicht umsetzbar.

Das Ganze führt dazu, dass man laut Intend keine bunten Eloxalfarben auf Bestellung anbieten könne, denn allein die Vorlaufzeit für ein fertig veredeltes Produkt ist immens. Bei den aktuell angebotenen bunten Unicorn-Federgabeln betrug diese insgesamt rund 1,5 Jahre, bis hierfür das richtige Material vom passenden Lieferanten erprobt und nach Lieferverzögerungen von rund 6 Monaten auch zur Produktion verfügbar war.

Ganze 1,5 Jahre Vorlaufzeit waren nötig für das bunte Eloxal-Hubwerk…
# Ganze 1,5 Jahre Vorlaufzeit waren nötig für das bunte Eloxal-Hubwerk…
… um mit passenden Lieferanten und Materialien für die angestrebte Qualität zu produzieren.
# … um mit passenden Lieferanten und Materialien für die angestrebte Qualität zu produzieren.

Um dem eigenen Anspruch und dem der Kundschaft zu entsprechen, hat sich Intend dazu entschieden, eine begrenze Anzahl an Unicorn Edge und Flash Federgabeln zum Preis von 2.049 € anzubieten, hierbei können Federwege zwischen 140 und 180 mm frei ausgewählt werden. Mehr Informationen zu den bunten Produkten von Intend findet ihr auf www.intend-bc.com.

DSCF2954
# DSCF2954

Welche der Farben würdet ihr für euren Custom-Aufbau wählen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend Bicycle Components GmbH

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Also wenn ich mir meine Gabeln im unteren Bereich, also da wo diese hier so schön silbern sind, anschaue (mit Schrecken), sehe ich genau keinen Nutzen für das Konzept.
    War in den Nullerjahren bei Trialmotorrädern kurzfristig angesagt, allerdings mit mächtig viel Kunststoffprotektoren rum,welche dann ständig im Eimer waren. Ist glücklicherweise wieder verschwunden.
    Ah ja farbig eloxieren bringt im Gegensatz zu schwarz und natur Probleme mit Passungen. Da muss man dann schon ein Fuchs sein....


    So verschieden sind die eigenen Erfahrungen.

    Hab mir in den letzten Jahren nicht eine Schramme in den unteren Bereich eingefahren. Trotz fahren im felsigen Gelände.

    Aber hochfliegende und sich verkeilende Steine sind bei mir ein Thema.
  2. Up side down Gabel werden diese genannt und sie haben im groben Gelände durchaus Vorteile.
    Nicht um sonst baut man beim Motorrad fast ausschließlich in diese Richtung

  3. Up side down Gabel werden diese genannt und sie haben im groben Gelände durchaus Vorteile.
    Nicht um sonst baut man beim Motorrad fast ausschließlich in diese Richtung
    Mir ist schon klar was USD heißt smilie
    🙃
    Im Trialsport verschwunden, bei Enduros verpackt bis zum gehtnichtmehr.
  4. Mir ist schon klar was USD heißt smilie
    🙃
    Im Trialsport verschwunden, bei Enduros verpackt bis zum gehtnichtmehr.
    Beim Motorrad Trail wird die Verwindungssteifigkeit auch weniger eine Rolle spielen als das gesamt Gewicht vom Moped!
    Sorry das USD hatte ich nicht gelesen. Ich fliege hier nur durch die Räume... Lacht!
  5. Beim Motorrad Trail wird die Verwindungssteifigkeit auch weniger eine Rolle spielen als das gesamt Gewicht vom Moped!
    Sorry das USD hatte ich nicht gelesen. Ich fliege hier nur durch die Räume... Lacht!
    Eher verbringt der Trialfahrer weniger Zeit vor der Eisdiele smilie smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: