Intense Tazer Pro
„Ein E-Enduro Bike mit aggressiver Trail-Geometrie“ – so beschreibt Intense das Tazer kurz und knapp. Dabei spiegelt der erste Eindruck des E-Bikes genau das wider – es sieht racig aus. Die zeitlose Farbkombination steht dem Tazer super. Wer schon mal auf einem Intense Mountainbike gesessen hat, der weiss, wie gut der virtueller Drehpunkt-Hinterbau Unebenheiten verarbeitet. Deshalb wundert es nicht, dass der Hersteller bei seinem ersten E-Bike auch wieder auf das bewährte System zurückgegriffen hat. Bei dem angegebenen Gesamtgewicht von 21,52 Kg (Größe M) lässt sich schon erahnen, dass das Carbon E-Bike das Potenzial hat, schnell zu sein.
Das 29″ Vorderrad soll mit seinen hervorragenden Überrolleigenschaften punkten, wobei das 27,5+ “ Hinterrad für die passende Traktion bergauf sorgen soll. Diese Laufrad-Kombination steht bei den Herstellern momentan hoch im Kurs (z.B. beim Ghost HybRide SL AMR X) und auch Intense Kunden dürfen sich zukünftig über diese Spezifikation freuen. Das Tazer wurde bisher nur in der Pro Variante vorgestellt. Dieses Modell kann ab sofort vorbestellt werden und wird gegen Ende November lieferbar sein.
Geometrie
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 394 mm | 419 mm | 445 mm |
Sitzrohrwinkel | 75.4 ° | 75.4 ° | 75.4° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 115 mm | 125 mm |
Steuerrohrwinkel | 64.9° | 64.9° | 64.9° |
Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1199.4 mm | 1230 mm | 1260 mm |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 610 mm | 623 mm | 632 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | TAZER optimiertes Carbon, Unterrohrschutz, interne Kabelführung, ISCG05 Mount, 150 mm Federweg, 148×12 mm |
Fork | Gabel | Fox Factory E-Bike 36 Float, Fit Grip 2, 160 mm, 15×110 Boost, 51 mm Offset |
Shock | Dämpfer | Fox Factory Float DPX2, Trunnion Mount, 3-Positionen Hebel, 185×55 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX, 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano SLX, 11-fach |
Cassette | Kassette | Shimano E-Bike, 11-fach |
Cranks | Kurbel | Shimano XT, 165 mm, 34t |
Brakes | Bremse | Shimano XT 4-Kolben, 203 mm |
Wheel front | Vorderrad | 29 Zoll DT Swiss H1700 mit 30 mm Innenweite |
Wheel rear | Hinterrad | 27,5 Zoll DT Swiss H1700 mit 35 mm Innenweite |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHR II, 29×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, 27,5×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR |
Hubs | Naben | DT Swiss 350 Hybrid, Centerlock |
Seat | Sattel | Fabric Radius Elite mit ChroMo Streben |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Factory Series Transfer, 31.6 mm, 150 mm Hub, mit Race Face Hebel (125 mm bei Größe S) |
Bar | Lenker | Intense Recon Alu, 31.8 mm, 780 mm |
Stem | Vorbau | Intense Recon, 45 mm |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000, 250 W |
Display | Display | Shimano Steps LCD, mit Bluetooth |
Battery | Akku | BT E-8010, 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 21,52 kg (Größe M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499,- € |
Für den stolzen Preis von 7.499 € bekommen Kunden dann ein e-Mountainbike mit Top-Ausstattung inklusive Fox-Kashima Fahrwerk und Anbauteilen aus den Shimano Gruppen XT und SLX.
Das Tazer gibt es in den Größen S, M und L. Eine XL Ausführung sowie eine weitere Modellausführung wird im Frühjahr 2019 erscheinen.
Video zum Intense Tazer
https://www.youtube.com/watch?v=2co-3jNmLHc
Was haltet ihr vom neuen Tazer der Edel-Schmiede Intense?
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Radumfang / Durchmesser dürfte doch ziemlich gleich sein. Zudem wird das Bike ja für das 29" konstruiert, es wird daher vorne nicht höher sein, als wenn es vorne ab Werk ein 27,5+ hätte. Verstehe daher nicht, warum das Bike bergauf schlechter fahren sollte als ein reines 27,5er Bike.
Macht irgendwie keinen Sinn ;-)
Hi. Das ist doch Quatsch. Fahre ein slamr x mit genau der selben laufradkombi. Da kippt gar nix nach hinten. Hängt auch von der geo ab und vor allem von der kettenstrebenlange. Außerdem hat mein bike ne dual Position Gabel (20 mm Absenkung) wenns mal richtig steil wird. Aktiviere ich aber höchst selten, weil es auch ohne funktioniert. !!
Ziemlicher Hängebauch und Carbon ist doch auch nicht so dolle, da bei Stürzen Bruch droht, oder?
Der Preis - naja, der ist schon saftig...
Den Laufradmix muss man nicht verstehen, irgendwie muss die Industrie ja Innovationen simulieren...
Zum Glück sind die Hüpfbälle (2,8 Zoll) out, 2,6 geht ganz gut.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: