Steckbrief: Intense Tazer
„Voll Tazer wie du abgehst.“
Erst vor Kurzem haben wir das brandneue Intense Tazer – ein potentes Vollkarbon E-Enduro mit virtuellem Drehpunkt – vorgestellt und uns gleich gefragt, ob es das neue Traumbike ist. Mit dem ersten E-Bike aus dem Hause Intense durchlief der Hersteller eine lange Entwicklungsphase und hat mit MX-Laufrad-Konzept (29″ Vorderrad und 27,5″+ Hinterrad), 160 mm Federweg vorne und 150 mm am Heck den Nagel der Zeit getroffen.
Das erste Tazer von Intense war damals übrigens ein 4-Cross Racehardtail. Den perfekt passenden Namen für ein E-Bike haben die Kalifornier rund um den Gründer Jeff Steber nun an ihr erstes elektrifiziertes Mountainbike weitergegeben. Dabei war es dem Tüftler besonders wichtig, wie auch sonst bei seinen nicht elektrifizierten Mountainbikes, keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Der Rahmen wurde übrigens in Deutschland entwickelt und unter den Fittichen von Thomas Harter von SEED Engeneering (dessen Logo auch auf dem Sitzrohr zu sehen ist) aus Freiburg durchgeführt. Das macht sich bemerkbar. In Sachen Verwindungssteifigkeit liefert das Tazer auch im harten Einsatz eine tolle Performance und dank des gut funktionierenden virtuellen Drehpunkts des Hinterbaus hat man stets vollste Kontrolle über sein Gefährt.
Die Verarbeitung und Formgebung des Tazers ist auf sehr hohem Niveau und auch an den Platz für einen Flaschenhalter wurde gedacht – das finden wir mega!
Das Tazer wird ab Mitte Dezember für Interessierte verfügbar sein. Dabei plant Intense noch ein großes XL Modell sowie Ausführungen in weniger knalligen Farben.
Hier geht es zur Website von Intense Cycles.
Der Preis liegt bei 7.499 € (UVP) | Bikemarkt: Intense Tazer kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Gewicht: 21,52 kg (Rahmengröße M)
Hier findest du die Geometrietabelle
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 394 mm | 419 mm | 445 mm |
Sitzrohrwinkel | 75.4 ° | 75.4 ° | 75.4° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 115 mm | 125 mm |
Steuerrohrwinkel | 64.9° | 64.9° | 64.9° |
Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1199.4 mm | 1230 mm | 1260 mm |
Reach | 425 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 610 mm | 623 mm | 632 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | TAZER optimiertes Carbon, Unterrohrschutz, interne Kabelführung, ISCG05 Mount, 150 mm Federweg, 148×12 mm |
Fork | Gabel | Fox Factory E-Bike 36 Float, Fit Grip 2, 160 mm, 15×110 Boost, 51 mm Offset |
Shock | Dämpfer | Fox Factory Float DPX2, Trunnion Mount, 3-Positionen Hebel, 185×55 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX, 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano SLX, 11-fach |
Cassette | Kassette | Shimano E-Bike, 11-fach |
Cranks | Kurbel | Shimano XT, 165 mm, 34t |
Brakes | Bremse | Shimano XT 4-Kolben, 203 mm |
Wheel front | Vorderrad | 29 Zoll DT Swiss H1700 mit 30 mm Innenweite |
Wheel rear | Hinterrad | 27,5 Zoll DT Swiss H1700 mit 35 mm Innenweite |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHR II, 29×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II, 27,5×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR |
Hubs | Naben | DT Swiss 350 Hybrid, Centerlock |
Seat | Sattel | Fabric Radius Elite mit ChroMo Streben |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Factory Series Transfer, 31.6 mm, 150 mm Hub, mit Race Face Hebel (125 mm bei Größe S) |
Bar | Lenker | Intense Recon Alu, 31.8 mm, 780 mm |
Stem | Vorbau | Intense Recon, 45 mm |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000, 250 W |
Display | Display | Shimano Steps LCD, mit Bluetooth |
Battery | Akku | BT E-8010, 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 21,52 kg (Größe M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499,- € |
Motor & Akku
Der Shimano Steps E8000 schiebt – mit gewohntem Surren
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 präsentiert und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den Leichtgewichten auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano sehr intuitiv zu bedienen. Dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des vergleichsweise kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken umsetzen. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen. So können sie ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
- Motor: Shimano Steps 8000
- Akku: 504 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps E8000
Auf dem Trail
Uphill
Laufrad-Mix, sensibles Fahrwerk, tiefer Schwerpunkt, Zentrale Sitzposition – ideal zum klettern
Mit dem gewohnt hochfrequentem Surren des Shimano Steps E8000-Motors ging es erst einmal die traumhaften Trails an der spanischen Küste nach oben. Dabei erfüllte das Tazer einen guten Job – der Sattel war bequem genug, um darauf etwas nach vorne zu rutschen, um so längere, steile Stücke aufzufahren, ohne dass dabei das Vorderrad ungewollt steigt. Die nötige Traktion für den sandigen Untergrund lieferte der 2,8″ breite Maxxis DHR2.
Downhill
Das Tazer ist massiv und kann es schnell und hart
Bergab erweist sich der Elektroschocker aus Kalifornien als wahres Abfahrtswunder. Da spielen dem Tazer natürlich das hochwertige Fox-Fahrwerk und die bewährte Hinterbaukinematik, welche eine schöne Endprogression bietet, in die Karten. Eine krasse Kompression etwa, welche ungewollt am Ende einer Steilabfahrt auf unseren Testpiloten einwirkte, steckte das Tazer ohne mit der Wimper zu zucken weg (dabei wurde lediglich der Lenker etwas in Mitleidenschaft gezogen). Auch bei großen Sprüngen und unsanftem Landen suggerierte das Fahrwerk ein sehr fehlerverzeihendes Verhalten.
Das Tazer ist massiv – in Bezug auf die Größe des Rahmens! Die Ingenieure haben treu dem Motto „Länge läuft“ schon dem M-Modell entsprechende Maße verpasst, sodass wir als normalerweise L-Modell Fahrer bestens mit dem kleineren M zurecht kamen. Das E-Bike vermittelte im Downhill Spurtreue und war gut kontrollierbar. Einziger Minuspunkt war die Geräuschkulisse, die vermutlich Teils vom Kettenklappern kommt.
Trail
Runden spulen – mit dem Tazer sind die Abfahrtszahlen nur so gepurzelt
Auch auf Trailpassagen hatten wir das Tazer stets gut im Griff. Trotz seiner noch akzeptablen 21,52 Kg konnten wir uns selbst auf engen Trailpassagen recht zügig und sicher in Richtung Tal bewegen. Das Tazer schaffte einen guten Spagat zwischen Traktion auf ruppigem Untergrund und Verspieltheit auf flowigen Trails. Mit einem herzhaftem Ziehen konnten schon kleine Wurzeln und Wellen für Luftsprünge genutzt werden.
Video Intense Tazer
Das ist uns aufgefallen
- Die e-thirteen Kettenführung:wenn diese nicht exakt eingestellt ist, fällt die Kette öfter runter, als einem lieb ist.
- Viele Geräusche – zum bekannten Surren der Shimano Steps 8000 gesellten sich ein wenig Kettengeklapper und dumpfe Schläge aus dem Inneren. Diese kommen anscheinend von den Zügen, was aber laut Intense dank Schaumstoffhüllen in der Serie noch behoben werden soll.
eMTB-News-Fazit: Intense Tazer
Das Intense Tazer konnte uns vollends überzeugen. Der formschöne Rahmen mit seinem bewährtem Hinterbau, das hochwertige Fahrwerk und die sinnvoll gewählten Anbauteile machen das erste E-Bike aus dem Hause Intense zu einer richtig schnellen Spaßmaschine. Das Rad fällt eher groß aus, so kamen wir mit 1,80 super mit Größe M zurecht. Wer eine Alternative zu den Top Modellen Leo, Pivot Shuttle und wie sie alle heißen sucht, der ist beim neuen Intense Tazer sicher bei der richtigen Adresse.
Pro / Contra
Stärken
- Fahrwerk & Hinterbau
- Spagat zwischen Laufruhe und Verspieltheit
Schwächen
- Klappergeräusche
Für uns hat das Intense Tazer definitiv das Potential zum Traum E-Bike. Wie seht ihr das?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Intense Tazer getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Barcelona. Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Intense Tazer
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Steckbrief zum Intense Tazer
Intense Tazer
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Plan ist:
Flug Swiss Business ZRH - Boston retour ca. 6'000.--
Aufenthalt 2 Tage ca. 1'500.--
Rückflug mit Sportgepäck Aupfreis ca. 500.--
Akku bei Thömus ca. 800.--
Transport Bike ZRH - Wohnort ca. 200.--
Das sollte reichen. Weil der Test hier so ausführlich ist, spare ich mir die Zeit für eine Probefahrt. Und wie gessgt, sollte der Garantiefall eintreten, bring ich es einfach retour zum Händler.
Ups, da tippt mir jemand auf die Schulter: Das Auto ist noch nicht abbezahlt und nächstes Jahr will die Famile endlich wieder Ferien machen....
dass der Prototyp nie zur Marktreife weiterentickelt wird, das wäre schlimm. Aber im Plan wäre Vorsorge eingebaut gewesen: Selbst wenn der Verkaufsstart sich um Wochen oder Monate immer von neuem verschiebt, weil zu wenige Vorbestellungen eingehen: Das Swiss Business Ticket liesse sich kostenlos umbuchen.
Motor, Verkabelung, Display, ...muss alles ausgebaut werden, sonst kein Transport im Passagierflieger !!!
Der Transport von E-bikes wird auch ohne Akku ausdrücklich ausgeschlossen.
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