First Ride Intense Tazer Unterwegs auf dem kalifornischen Donnerblitz

Intense Tazer First Ride: Unterwegs auf den vielseitigen Trails der spanischen Südküste um Barcelona konnten wir für euch erste Blicke auf das sehr hochwertige E-Enduro werfen. Fahreindrücke samt Detailaufnahmen und Action auf dem Intense Tazer gibt es hier im Artikel.
Titelbild
Diashow: Unterwegs auf dem kalifornischen Elektroschocker
Berg ab will das Tazer vor allem eines: Gashahn auf!
Auch bei den Reifen wurde nur das feinste verbaut. Vorne 29x2,6" und hinten 27,5x2,8" breite Reifen von Maxxis sorgten stets für den nötigen Grip.
... oder man Steckt sein Ladegerät direkt in die gut erreichbare Ladebuchse.
Am Hinterbau des Tazers werden die 150 mm Federweg von einem Fox Factory Float DPX2 Dämpfer freigegeben. Dieser funktioniert ebenso tadellos wie bei den "nicht E-Bike" Modellen.
Perfekt für den Einsatz: die Fox 36 mit ihren 160 mm Federweg.
Diashow starten »

Steckbrief: Intense Tazer

„Voll Tazer wie du abgehst.“

Erst vor Kurzem haben wir das brandneue Intense Tazer – ein potentes Vollkarbon E-Enduro mit virtuellem Drehpunkt – vorgestellt und uns gleich gefragt, ob es das neue Traumbike ist. Mit dem ersten E-Bike aus dem Hause Intense durchlief der Hersteller eine lange Entwicklungsphase und hat mit MX-Laufrad-Konzept (29″ Vorderrad und 27,5″+ Hinterrad), 160 mm Federweg vorne und 150 mm am Heck den Nagel der Zeit getroffen.

Das erste Tazer von Intense war damals übrigens ein 4-Cross Racehardtail. Den perfekt passenden Namen für ein E-Bike haben die Kalifornier rund um den Gründer Jeff Steber nun an ihr erstes elektrifiziertes Mountainbike weitergegeben. Dabei war es dem Tüftler besonders wichtig, wie auch sonst bei seinen nicht elektrifizierten Mountainbikes, keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Der Rahmen wurde übrigens in Deutschland entwickelt und unter den Fittichen von Thomas Harter von SEED Engeneering (dessen Logo auch auf dem Sitzrohr zu sehen ist) aus Freiburg durchgeführt. Das macht sich bemerkbar. In Sachen Verwindungssteifigkeit liefert das Tazer auch im harten Einsatz eine tolle Performance und dank des gut funktionierenden virtuellen Drehpunkts des Hinterbaus hat man stets vollste Kontrolle über sein Gefährt.

Die Verarbeitung und Formgebung des Tazers ist auf sehr hohem Niveau und auch an den Platz für einen Flaschenhalter wurde gedacht – das finden wir mega!

Das Tazer wird ab Mitte Dezember für Interessierte verfügbar sein. Dabei plant Intense noch ein großes XL Modell sowie Ausführungen in weniger knalligen Farben.

Hier geht es zur Website von Intense Cycles.

Der Preis liegt bei 7.499 € (UVP) | Bikemarkt: Intense Tazer kaufen

Intense Tazer
# Intense Tazer - Federweg: 160/150 mm | Gewicht: 21,52 kg | Preis: 7.499 € (UVP)
Knallige Farben und ein Name wie er passender nicht sein könnte
# Knallige Farben und ein Name wie er passender nicht sein könnte
Der massive Fender bewahrt die Gelenke vor Schmutzbeschuss des Hinterrades
# Der massive Fender bewahrt die Gelenke vor Schmutzbeschuss des Hinterrades
Am Hinterbau des Tazers werden die 150 mm Federweg von einem Fox Factory Float DPX2 Dämpfer freigegeben. Dieser funktioniert ebenso tadellos wie bei den "nicht E-Bike" Modellen.
# Am Hinterbau des Tazers werden die 150 mm Federweg von einem Fox Factory Float DPX2 Dämpfer freigegeben. Dieser funktioniert ebenso tadellos wie bei den "nicht E-Bike" Modellen.
Die Hybrid Laufräder aus dem Hause DT Swiss passen gut in das Gesamtbild.
# Die Hybrid Laufräder aus dem Hause DT Swiss passen gut in das Gesamtbild.
Der große Plastikschutz soll den Motor vor Beschädigungen schützen.
# Der große Plastikschutz soll den Motor vor Beschädigungen schützen.
Optisch lässt man das ihm nicht anmerken, doch dieser Sattel war sehr bequem.
# Optisch lässt man das ihm nicht anmerken, doch dieser Sattel war sehr bequem.
Die 21,52 Kg wurden von den standhaften Shimano XT 4 Kolbenbremsen in Zaum gehalten
# Die 21,52 Kg wurden von den standhaften Shimano XT 4 Kolbenbremsen in Zaum gehalten
IMG 3006
# IMG 3006
Geschalten wurde mit dem SLX 10-Fach Antrieb von Shimano
# Geschalten wurde mit dem SLX 10-Fach Antrieb von Shimano
Der Remote Hebel der Sattelstütze wird bei den endgültigen Modellen noch gegen einen ergonomischeren ausgetauscht
# Der Remote Hebel der Sattelstütze wird bei den endgültigen Modellen noch gegen einen ergonomischeren ausgetauscht - schön am Hauseigenen Lenker sind die Markierungen zum genauen Einstellen der ganzen Hebelagen
Auf dem gut geschützten Shimano Steps Display lassen sich alle nötigen Informationen gut ablesen.
# Auf dem gut geschützten Shimano Steps Display lassen sich alle nötigen Informationen gut ablesen.
Das Vorderteil der Kettenführung lässt sich hochklappen
# Das Vorderteil der Kettenführung lässt sich hochklappen
Perfekt für den Einsatz: die Fox 36 mit ihren 160 mm Federweg.
# Perfekt für den Einsatz: die Fox 36 mit ihren 160 mm Federweg.
Auch bei den Reifen wurde nur das feinste verbaut. Vorne 29x2,6" und hinten 27,5x2,8" breite Reifen von Maxxis sorgten stets für den nötigen Grip.
# Auch bei den Reifen wurde nur das feinste verbaut. Vorne 29x2,6" und hinten 27,5x2,8" breite Reifen von Maxxis sorgten stets für den nötigen Grip. - Hier wurde zum Glück nicht gespart und das Top Modell mit EXO+ Karkasse verbaut
Ist da wohl ein Geigenbogen drin? ...
# Ist da wohl ein Geigenbogen drin? ...
Nein! Intense liefert jedes seiner Räder mit dieser Toolbox aus. Damit möchte der Hersteller erreichen, dass Kunden sich noch mehr mit ihrem Gefährt befassen.
# Nein! Intense liefert jedes seiner Räder mit dieser Toolbox aus. Damit möchte der Hersteller erreichen, dass Kunden sich noch mehr mit ihrem Gefährt befassen. - Eine tolle Sache, wie wir finden!

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Gewicht: 21,52 kg (Rahmengröße M)

Hier findest du die Geometrietabelle

SML
Sitzrohrlänge394 mm419 mm445 mm
Sitzrohrwinkel75.4 °75.4 °75.4°
Steuerrohrlänge110 mm115 mm125 mm
Steuerrohrwinkel64.9°64.9°64.9°
Kettenstrebenlänge450 mm450 mm450 mm
Radstand1199.4 mm1230 mm1260 mm
Reach425 mm450 mm475 mm
Stack610 mm623 mm632 mm

Ausstattung

FrameRahmenTAZER optimiertes Carbon, Unterrohrschutz, interne Kabelführung, ISCG05 Mount, 150 mm Federweg, 148×12 mm
ForkGabelFox Factory E-Bike 36 Float, Fit Grip 2, 160 mm, 15×110 Boost, 51 mm Offset
ShockDämpferFox Factory Float DPX2, Trunnion Mount, 3-Positionen Hebel, 185×55 mm
ShifterSchalthebelShimano SLX, 11-fach
DerailleurSchaltwerkShimano SLX, 11-fach
CassetteKassetteShimano E-Bike, 11-fach
CranksKurbelShimano XT, 165 mm, 34t
BrakesBremseShimano XT 4-Kolben, 203 mm
Wheel frontVorderrad29 Zoll DT Swiss H1700 mit 30 mm Innenweite
Wheel rearHinterrad27,5 Zoll DT Swiss H1700 mit 35 mm Innenweite
Tire frontVorderreifenMaxxis Minion DHR II, 29×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR
Tire rearHinterreifenMaxxis Minion DHR II, 27,5×2.60″, Faltbar, 3C, EXO+/TR
HubsNabenDT Swiss 350 Hybrid, Centerlock
SeatSattelFabric Radius Elite mit ChroMo Streben
SeatpostSattelstützeFox Factory Series Transfer, 31.6 mm, 150 mm Hub, mit Race Face Hebel (125 mm bei Größe S)
BarLenkerIntense Recon Alu, 31.8 mm, 780 mm
StemVorbauIntense Recon, 45 mm
MotorMotorShimano Steps E8000, 250 W
DisplayDisplayShimano Steps LCD, mit Bluetooth
BatteryAkkuBT E-8010, 504 Wh
PowerLeistung250 W
WeightGewicht21,52 kg (Größe M)
Price (RRP)Preis (UVP)7.499,- €

Motor & Akku

Gut versteckt und integriert schiebt der Shimano E8000 Motor das Tazer nach vorne.
# Gut versteckt und integriert schiebt der Shimano E8000 Motor das Tazer nach vorne.

Der Shimano Steps E8000 schiebt – mit gewohntem Surren

Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 präsentiert und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den Leichtgewichten auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano sehr intuitiv zu bedienen. Dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des vergleichsweise kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken umsetzen. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen. So können sie ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.

Der 504 Wh Akku ist sauber im Unterrohr versteckt und lässt sich durch das mit einem Gummi geschützten Loch einschalten.
# Der 504 Wh Akku ist sauber im Unterrohr versteckt und lässt sich durch das mit einem Gummi geschützten Loch einschalten. - Dieser wird bei den Serienbikes übrigens auch schwarz sein.
Einfach zu öffnen gelangt man an den Energieträger über die Seite des Unterrohrs
# Einfach zu öffnen gelangt man an den Energieträger über die Seite des Unterrohrs - Was auch gut ist, dass der Platz oberhalb des Akkus noch z. B. für einen Ersatz- Schlauch verwendet werden kann.
Der Akku lässt sich zum Laden einfach zur Seite herausnehmen...
# Der Akku lässt sich zum Laden einfach zur Seite herausnehmen...
... oder man Steckt sein Ladegerät direkt in die gut erreichbare Ladebuchse.
# ... oder man Steckt sein Ladegerät direkt in die gut erreichbare Ladebuchse.
  • Motor: Shimano Steps 8000
  • Akku: 504 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Drehmoment: 70 Nm
  • Display: Shimano Steps E8000

Auf dem Trail

Uphill

Das Intense Tazer klettert gut dank seiner zentralen Sitzposition und guter Traktion durch den 2,8" breiten Hinterreifen
# Das Intense Tazer klettert gut dank seiner zentralen Sitzposition und guter Traktion durch den 2,8" breiten Hinterreifen - Foto: James Stewart

Laufrad-Mix, sensibles Fahrwerk, tiefer Schwerpunkt, Zentrale Sitzposition – ideal zum klettern

Mit dem gewohnt hochfrequentem Surren des Shimano Steps E8000-Motors ging es erst einmal die traumhaften Trails an der spanischen Küste nach oben. Dabei erfüllte das Tazer einen guten Job – der Sattel war bequem genug, um darauf etwas nach vorne zu rutschen, um so längere, steile Stücke aufzufahren, ohne dass dabei das Vorderrad ungewollt steigt. Die nötige Traktion für den sandigen Untergrund lieferte der 2,8″ breite Maxxis DHR2.

Downhill

Berg ab will das Tazer vor allem eines: Gashahn auf!
# Berg ab will das Tazer vor allem eines: Gashahn auf! - Foto: James Stewart
Stabil und direkt geht es durch Anlieger...
# Stabil und direkt geht es durch Anlieger... - Foto: James Stewart
... sowie über diesen Natur- Tabel
# ... sowie über diesen Natur- Tabel - Foto: James Stewart

Das Tazer ist massiv und kann es schnell und hart

Bergab erweist sich der Elektroschocker aus Kalifornien als wahres Abfahrtswunder. Da spielen dem Tazer natürlich das hochwertige Fox-Fahrwerk und die bewährte Hinterbaukinematik, welche eine schöne Endprogression bietet, in die Karten. Eine krasse Kompression etwa, welche ungewollt am Ende einer Steilabfahrt auf unseren Testpiloten einwirkte, steckte das Tazer ohne mit der Wimper zu zucken weg (dabei wurde lediglich der Lenker etwas in Mitleidenschaft gezogen). Auch bei großen Sprüngen und unsanftem Landen suggerierte das Fahrwerk ein sehr fehlerverzeihendes Verhalten.

Das Tazer ist massiv – in Bezug auf die Größe des Rahmens! Die Ingenieure haben treu dem Motto „Länge läuft“ schon dem M-Modell entsprechende Maße verpasst, sodass wir als normalerweise L-Modell Fahrer bestens mit dem kleineren M zurecht kamen. Das E-Bike vermittelte im Downhill Spurtreue und war gut kontrollierbar. Einziger Minuspunkt war die Geräuschkulisse, die vermutlich Teils vom Kettenklappern kommt.

Trail

Das Rad bleibt verspielt, selbst wenn es mal etwas enger wird.
# Das Rad bleibt verspielt, selbst wenn es mal etwas enger wird. - Foto: James Stewart
In Kurven blieb das Tazer stets  stabil und das Fahrwerk in Kombination mit den großen Laufrädern generierte eine klasse Traktion.
# In Kurven blieb das Tazer stets stabil und das Fahrwerk in Kombination mit den großen Laufrädern generierte eine klasse Traktion.

Runden spulen – mit dem Tazer sind die Abfahrtszahlen nur so gepurzelt

Auch auf Trailpassagen hatten wir das Tazer stets gut im Griff. Trotz seiner noch akzeptablen 21,52 Kg konnten wir uns selbst auf engen Trailpassagen recht zügig und sicher in Richtung Tal bewegen. Das Tazer schaffte einen guten Spagat zwischen Traktion auf ruppigem Untergrund und Verspieltheit auf flowigen Trails. Mit einem herzhaftem Ziehen konnten schon kleine Wurzeln und Wellen für Luftsprünge genutzt werden.

Video Intense Tazer

YouTube Icon
Intense Tazer 2018 – First Ride in Barcelona
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das ist uns aufgefallen

  • Die e-thirteen Kettenführung:wenn diese nicht exakt eingestellt ist, fällt die Kette öfter runter, als einem lieb ist.
  • Viele Geräusche – zum bekannten Surren der Shimano Steps 8000 gesellten sich ein wenig Kettengeklapper und dumpfe Schläge aus dem Inneren. Diese kommen anscheinend von den Zügen, was aber laut Intense dank Schaumstoffhüllen in der Serie noch behoben werden soll.

eMTB-News-Fazit: Intense Tazer

Das Intense Tazer ist sicher ein wahres Traum E-Bike - wenn auch nicht für jeden Geldbeutel
# Das Intense Tazer ist sicher ein wahres Traum E-Bike - wenn auch nicht für jeden Geldbeutel

Das Intense Tazer konnte uns vollends überzeugen. Der formschöne Rahmen mit seinem bewährtem Hinterbau, das hochwertige Fahrwerk und die sinnvoll gewählten Anbauteile machen das erste E-Bike aus dem Hause Intense zu einer richtig schnellen Spaßmaschine. Das Rad fällt eher groß aus, so kamen wir mit 1,80 super mit Größe M zurecht. Wer eine Alternative zu den Top Modellen Leo, Pivot Shuttle und wie sie alle heißen sucht, der ist beim neuen Intense Tazer sicher bei der richtigen Adresse.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Fahrwerk & Hinterbau
  • Spagat zwischen Laufruhe und Verspieltheit

Schwächen

  • Klappergeräusche

Für uns hat das Intense Tazer definitiv das Potential zum Traum E-Bike. Wie seht ihr das?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Intense Tazer getestet

  • ORT: Auf den Trails rund um Barcelona. Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.

Intense Tazer

Einsatzbereich
XC: 2/10 – All-Mountain: 7/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 10/10 – Downhill: 8/10
Motor + Akku
Akkukapazität
504 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

Steckbrief zum Intense Tazer

Intense Tazer

Einsatzbereich
XC: 2/10 – All-Mountain: 7/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 10/10 – Downhill: 8/10
Motor + Akku
Akkukapazität
504 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich zitiere mal:
    „ Da Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut eingestuft sind, ist der Transport von E-Bikes in Passagierflugzeugen grundsätzlich verboten. Lufthansa und Swiss Air bspw. schließen den Transport von E-Bikes in ihren Richtlinien zum Fahrradtransport ausdrücklich aus.“

    Der Plan ist:

    Flug Swiss Business ZRH - Boston retour ca. 6'000.--
    Aufenthalt 2 Tage ca. 1'500.--
    Rückflug mit Sportgepäck Aupfreis ca. 500.--
    Akku bei Thömus ca. 800.--
    Transport Bike ZRH - Wohnort ca. 200.--

    Das sollte reichen. Weil der Test hier so ausführlich ist, spare ich mir die Zeit für eine Probefahrt. Und wie gessgt, sollte der Garantiefall eintreten, bring ich es einfach retour zum Händler.

    Ups, da tippt mir jemand auf die Schulter: Das Auto ist noch nicht abbezahlt und nächstes Jahr will die Famile endlich wieder Ferien machen....
  2. Der Plan ist:

    Flug Swiss Business ZRH - Boston retour ca. 6'000.--
    Aufenthalt 2 Tage ca. 1'500.--
    Rückflug mit Sportgepäck Aupfreis ca. 500.--
    Akku bei Thömus ca. 800.--
    Transport Bike ZRH - Wohnort ca. 200.--

    Das sollte reichen. Weil der Test hier so ausführlich ist, spare ich mir die Zeit für eine Probefahrt. Und wie gessgt, sollte der Garantiefall eintreten, bring ich es einfach retour zum Händler.

    Ups, da tippt mir jemand auf die Schulter: Das Auto ist noch nicht abbezahlt und nächstes Jahr will die Famile endlich wieder Ferien machen....
    ...nicht ablenken lassen. Brav auf den Monitor weiter blicken und auf "Reiseziel buchen" klicken... immer dran denken: "Was kann schlimmstenfalls passieren?" smilie
  3. ... immer dran denken: "Was kann schlimmstenfalls passieren?" smilie

    dass der Prototyp nie zur Marktreife weiterentickelt wird, das wäre schlimm. Aber im Plan wäre Vorsorge eingebaut gewesen: Selbst wenn der Verkaufsstart sich um Wochen oder Monate immer von neuem verschiebt, weil zu wenige Vorbestellungen eingehen: Das Swiss Business Ticket liesse sich kostenlos umbuchen.
  4. Motor, Verkabelung, Display, ...muss alles ausgebaut werden, sonst kein Transport im Passagierflieger !!!
    Der Transport von E-bikes wird auch ohne Akku ausdrücklich ausgeschlossen.

  5. Motor, Verkabelung, Display, ...muss alles ausgebaut werden, sonst kein Transport im Passagierflieger !!!
    Der Transport von E-bikes wird auch ohne Akku ausdrücklich ausgeschlossen.

    Wie kommst du darauf?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: