Mit den Lackschutz-Folien von Invisiframe soll euer Bike vor Kratzern und Steinschlägen geschützt werden – dafür bietet die Marke nicht nur einfach Meterware an, sondern auch zugeschnittene Komplett-Kits für etliche Rahmen. In unserer Serie „Vorgestellt“ haben wir einen Blick auf die Folie der Engländer geworfen.
Der erste Kratzer schmerzt bekanntlich am meisten – und wenn es sich dabei auch noch um ein sündteures Mountainbike handelt, ist der Ärger gleich doppelt groß. Abhilfe verspricht Invisiframe – die Marke aus der englischen Grafschaft Shropshire fertig Schutzfolien für Mountainbikes an, die den Lack deines Bikes vor den harten Anforderungen des Offroad-Fahrens schützen soll. Egal, ob es sich um Steinschläge, Stürze oder einfach nur um den täglichen Gebrauch handelt.
Invisiframe Frame Protection: Infos und Preise
Neben vielen Varianten, die von Blanko-Bögen über Universalkits sowie Kurbel- oder Federgabel-Folien reicht, bietet die Marke auch die Frame Protection an. Dabei handelt es sich um zugeschnittene Folien, die perfekt auf verschiedenste Rahmen passen soll. Die Folie kann sowohl in einer glänzenden als auch einer matten Version geordert werden – hier gibt es keinen Unterschied in der Schutzfunktion, entscheidend ist eher die eigene Präferenz oder Rahmenfarbe. Die Frame Protection umfasst dabei eine Folierung für den kompletten Rahmen und ist für £ 94.99 (UVP) erhältlich.
- Zugeschnittene Lackschutz-Folie für bis zu 40.000 unterschiedliche Rahmenmodelle und Größen
- Gewicht ca. 30 g bis 40 g (Herstellerangabe)
- Farben Gloss (glänzend), Matte (matt)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.invisiframe.co.uk
- Preis £ 94.99 (UVP)
Die Folie selbst kommt übrigens vom deutschen Unternehmen XPEL, dass sich vornehmlich auf die Folierung von Automobilen spezialisiert hat und unterschiedlichste Folien im Angebote hat. Die von Invisiframe genutzte Folie hat vier Schichten, die sich aus einer klaren Oberschicht, einer dicken Polyurethane-Schicht, die die Schutzfunktion übernimmt, einer weiteren Schicht Acrylkleber und der untersten Schicht, der Polyester-Trennlage, die dafür sorgt, dass die Folierung wieder rückstandfrei entfernt werden kann. Im ganzen soll die aufgebrachte Frame Protection nicht mehr als 40 g wiegen.
Wie wird die Invisiframe-Folie angebracht?
Die Anbringung der Folie kann für einige kompliziert erscheinen, aber mit etwas Geduld und den richtigen Werkzeugen ist es ein überschaubarer Prozess. Invisiframe gibt jedem Set auch eine Anleitung mit auf den Weg. Kurz zusammengefasst gibt es hier einen einfachen Leitfaden:
- Reinigung: Stelle sicher, dass dein Fahrrad sauber und frei von Schmutz oder Öl ist. Ein alkoholbasierter Reiniger kann helfen, Fett oder Ölreste zu entfernen.
- Vorbereitung: Besorge dir eine Sprühflasche mit einer Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Diese Lösung hilft dabei, die Folie leichter auf dem Rahmen zu positionieren, bevor sie festklebt.
- Positionieren: Trenne die Folie vorsichtig vom Trägerpapier und besprühe sie mit der Wasser-Seifen-Mischung. Dies ermöglicht es dir, die Folie auf dem Rahmen zu bewegen, bis sie genau positioniert ist.
- Anbringen: Sobald die Folie in der gewünschten Position ist, benutze eine Rakel oder ein Plastikwerkzeug, um das Wasser darunter herauszudrücken und die Folie festzukleben. Arbeite von der Mitte nach außen und stelle sicher, dass keine Luftblasen zurückbleiben.
- Trocknen: Lass das Fahrrad einige Stunden in einer warmen Umgebung stehen, damit die Folie vollständig haften kann.
- Abschluss: Nachdem die Folie getrocknet ist, überprüfe sie auf Luftblasen oder Falten. Kleinere Luftblasen können mit einer Nadel vorsichtig durchstochen und geglättet werden.
Bei unserem Testlauf ließ sich die Folie nach dieser Anleitung unkompliziert auf den Rahmen aufbringen. Und auch wenn wir mal ein Teil falsch aufgebracht hatten, ließ sich die Folie unkompliziert wieder abziehen, neu einsprühen und wieder aufbringen. Der Arbeitsaufwand für die Aufbringung der Folie lag bei uns bei ca. 2 bis 3 Stunden, was auch daran lag, dass wir den Hinterbau unseres Bikes zum größten Teil zerlegten. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert die Arbeit mit der Folie aber doch um einiges.
Wer von eucht hat sein Bike schon foliert?
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