Mit dem Ion Arcon LT legen die Bekleidungs- und Protektorspezialisten ihre Knieschoner neu auf. Die Arcon LT bauen nicht nur deutlich schmaler als der Vorgänger, sondern sind dank neuartigem Re Zro-Pad mit Schutzlevel 2 auch noch richtig nachhaltig. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf dieses Produkt und zeigen die spannenden Details.
Ion Arcon LT: Infos und Preise
Mit den Ion Arcon LT-Knieschoner darf es auf den Trails richtig zur Sache gehen – die neuen Schoner von Ion, die auf eine Sockenkonstruktion setzen, kommen mit neu entwickeltem und biologisch abbaubarem Re Zro-Pad mit Schutzlevel 2. Zusätzlich sorgen abriebfeste Cordura-Stoffe sowie verlängerte Silikon-Gripper dafür, dass die Schoner bei einem Sturz stabil bleiben und sicher an Ort und Stelle sitzen. Die Arcon LT-Schoner wechseln für 119,99 € den Besitzer und sind in vier Größen verfügbar.
- Einsatzbereich Trail, Enduro, Freeride, Downhill
- Farbe Schwarz
- Material Hauptteil: recyceltes Nylon, Cordura mit 4-Wege-Stretch
- Besonderheiten eigens entwickeltes Re Zro-Pad, abriebfeste Cordura-Stoffe, verlängerter Silikon-Gripper, Laser-Belüftungslöcher
- Zertifizierung Level 2
- Größen S, M, L, XL
- www.ion-products.com
- Preis 119,99 € (UVP)
Im Detail
Der aktuelle Ion Arcon LT ist eine Weiterentwicklung der bekannten Protektoren der Münchner und setzt in seinem Inneren auf ein flexibles Re Zro-Pad. Dieses erfüllt das Level 2 der Sicherheitsnorm, was bedeutet, dass Schläge deutlich stärker abgemildert und gedämpft werden als bei geringeren Schutzklassen. Was beim Entnehmen des Protektors auch direkt auffällt, sind die Flügel rechts und links, die zusätzlichen Schutz für den medialen und lateralen Schienbeinkopf versprechen. Insgesamt soll der Protektor so eine 15 % größere Fläche schützen als vergleichbare Protektoren.
Die Schutzwirkung der verwendeten Re Zro-Technologie geht darauf zurück, dass bei einem Aufprall spezielle Molekülbindungen aufbrechen und Energie in Form von Wärme und Schall freisetzen. Anschließend verbinden sich diese Moleküle sofort wieder, was als „Shear Thinning“ bezeichnet wird. Der Arcon LT bietet möchte damit nicht nur hohen Schutz und Komfort bieten, sondern auch neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen.
Ein weiteres Feature der Arcon LT-Schoner sind die abriebfesten Cordura-Stoffe, die verhindern sollen, dass sich die Schoner bei einem Sturz im Gelände verfangen. Die Laser-Belüftungslöcher im Außenmaterial sollen, ebenso wie die Löcher im Protektor, für eine konstante Belüftung und angenehmen Tragekomfort sorgen. Verlängerte Silikon-Gripper oben und unten garantieren, dass die Schoner nicht verrutschen. Ebenfalls für den Tragekomfort relevant ist die Vorformung der Schoner– sie ahmen die leicht angewinkelte Stellung auf dem Bike nach.
Verantwortungsvoller Schutz
Die Verwendung von vollständig biologisch abbaubarem Re Zro-Material ist ein Highlight des Arcon LT. Beim Herstellungsprozess werden spezielle Inhaltsstoffe hinzugefügt, die den biologischen Abbauprozess in einer mikrobenreichen und sauerstoffarmen Umgebung beschleunigen sollen. In einer geeigneten Umgebung auf einer Deponie dauert dieser Prozess laut Ion nur drei bis fünf Jahre.
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
2 Kommentare