eMTB-News.de

ISPO 2022
Reflektierend, selbsttönend oder mit 10.000 Lumen

Photochromatisch ist nicht schnell genug? Holographisch muss es sein? Oder reicht retro-reflektierend? Wir haben weitere interessante Neuigkeiten von der ISPO 2022 in München für euch zusammengestellt.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: ISPO 2022: Reflektierend, selbsttönend oder mit 10.000 Lumen
Diashow starten »

React

Photochromatische Brillen gibt es inzwischen ja schon viele – sie tönen sich selbst, wenn UV-Licht auf die Scheibe trifft. Das dauert aber ganz schön lang, was beim Wechsel in den Wald oder ähnlichen Situationen schlecht ist. Deshalb arbeitet die React Brille aus der Schweiz elektro-chromatisch. Sie nutzt Infrarotstrahlung, um damit innerhalb von 0,1 Sekunden das Glas zu tönen. Dazu benötigt sie keine zusätzliche elektrische Energie, die Brille kommt also dank ShadeTronic ohne Batterien aus! Kategorie 2 bis 4 bedeutet allerdings, dass es auch im Wald besser nicht zu dunkel sein sollte …

# React stellt eine elektro-chemisch tönende Sonnenbrille vor - sie soll innerhalb von nur 0,1 Sekunden von Kategorie 2 (mittel getönt) bis 4 (extrem stark getönt) schalten können.

100%

Die Kalifornier haben ihre erste Winterkollektion vorgestellt. Ich könnte mir vorstellen: Die dreidimensional geformte Designsprache könnte auch ihren Weg ans Moutainbike finden. Magnetisch wechselbare Brillengläser sind ebenfalls nicht verkehrt, der zusätzliche Formschluss des Brillenglases soll dafür sorgen, dass es selbst bei Stürzen nicht vom Rahmen getrennt werden kann.

# Wer ist denn hier verzerrt? - 100 % hat seine erste Skibrille vorgestellt, die sich durch ein 3D geformtes - verzerrungsfreies - Glas auszeichnen.
# Auch die Schneebrillen kriegen ordentlich Farbe verpasst - wichtiger ist die Tatsache, dass es sie in S, M und L gibt, wodurch es leichter wird das passende Modell für Helm und Kopf zu finden.
# Ich muss gestehen - auf Fotos fand ich die "Holographic" Edition von 100 % nicht so spannend.
# In echt sieht die Sache aber ganz anders aus - das Design funkelt in jeder Farbe des Regenbogens, gleichzeitig hat es einen schönen Tiefeneffekt. Richtig cool.

Primus

Die schwedischen Kocherspezialisten hatten natürlich jede Menge Gas- und Mehrstoffkocher vor Ort. Accessoires sind aber ebenfalls fester Bestandteil des Sortiments – und hier gab es auch ein paar an Bikepacker gerichtete Produkte zu entdecken. Die Kollektion besteht aus Lite Plus Kocher, Kaffee & Tee Presse, Trinkflasche, Becher, Trailspork, Longspoon und der passenden Kappe.

# "The feed zone" nennt Primus diese Kollektion - sie soll Bikepackern zu einer stilvollen Stärkung verhelfen.

Eigentliches Highlight ist aber in meinen Augen das neue Bio-Gas. „SIP Power Gas“ nennt Primus das Kartuschen-Gas, das aus Bioabfällen produziert wird. Es wird ausschließlich aus Lebensmittelabfällen hergestellt. Das Ganze passiert in einer schwedischen Biogasanlage – ein toller Schritt. Erhältlich schon jetzt bei Globetrotter, ab Sommer 2023 weitreichend.

# Schönes Gravelbike mit Lenkertasche, Trinkflasche und Kappe von Primus - der Aufdruck macht was her, die Metall-Spanner am Lenker dürften aber für unschöne Kratzer sorgen.

Gofluo

Gerade im Winter, aber natürlich bei Dunkelheit allgemein, ist reflektierende Kleidung im Verkehr für Radfahrer ein Sicherheits-Beitrag. Leider sehen die neonfarbenen Teile häufig nicht sehr kleidsam aus, was ja dem einen oder anderen Verkehrsteilnehmer doch auch wichtig ist. Hier setzen die Belgier an. Meine Meinung: Gelungen.

# Heller als der helle Tag - zumindest ziemlich reflektierend und dadurch ca. 10-20 Mal so weit sichtbar.
# Sicher sichtbarer Windbreaker - die Vorderseite ist winddicht, die Rückseite perforiert.
# Gofluo - die Belgier wollen Stil und Sicherheit verknüpfen - und bieten dafür eine breite Kollektion an, neben Sportlern auch für Hunde.
# Warnwesten müssen ja nicht gleich nach Arbeitsschutz aussehen - stylisch ist zum Beispiel dieses Modell, zudem etwas luftdurchlässig.
# Ein Fade auf reflektierendem Grundmaterial - sorgt dafür, dass die Klamotte nicht ganz so nach Sicherheitszubehör aussieht.

Kommit Bike

Kinder mit auf den Trail? Ja sicher. Aber irgendwann geht die Puste aus, und der Nachhauseweg wird endlos lang. Dann sollen sich Kinder einfach am Fahrrad der Eltern einhängen können. Die aufgerollte Kordel sitzt am Sattel des Elternfahrrads, im Bedarf kann die Schlaufe einfach um den Vorbau gelegt werden. Kostet 69,95 € und wird in Bayern produziert. Getestet haben wir es übrigens schon im Rahmen unseres Abschlepp-Seil-Tests.

# Wo ist hier das Produkt versteckt? - „Kommmit“ hängt links oben an der Wand.
# Es wird unter dem Sattel befestigt und dient als ausziehbare „Abschleppleine“ - so kann sich der Nachwuchs bergauf ein bisschen ziehen lassen.

Silva

Mit der 799 € teuren Silva Spectra A gibt es einen neuen Kandidaten für die stärkste Leuchte: Acht LEDs vom Typ Cree XLamp XHP50.2 und passende Linsen strahlen gemeinsam um die Wette. Auf der Rückseite finden sich Kühlrippen, der Akku mit 96 Wh kann im Rucksack verstaut werden. Der dunkelste Tag des Jahres kann kommen.

# Silva hat einen Award für einen richtigen Strahler erhalten - 10.000 Lumen soll die Leuchte bieten.

Welches leuchtende, funkelnde oder schlicht sinnvolle Teil aus dieser Sammlung könntet ihr brauchen?


Alle Artikel zur ISPO 2022

Die mobile Version verlassen