Evolution für den Fullface-Helm – mit dem neuen iXS Xult DH bringen die Schweizer eine überarbeitete Version des Helms heraus. Das aktuelle Modell kommt nicht nur mit einer schlankeren Schalenform daher, auch die Position der Belüftungsöffnungen wurde optimiert und weitere Details verbessert. Der Helm soll hauptsächlich Downhill- und Bikepark-Fahrer glücklich machen, die Komfort, Schutz und Stil schätzen.
iXS Xult DH: Infos und Preise
Mit dem Xult DH bringt iXS eine Neuauflage seines Fullface-Helms. Nach wie vor an Bord ist die integrierte X-Matter-Absorptionseinlage, die nicht nur Stöße absorbieren, sondern auch Rotationskräfte ausgleichen soll. Neu ist eine schlankere Schalenform, die mit FRP verstärkt ist, eine überarbeitete Platzierung der Belüftungsöffnungen, Silikon-Halter für Googles und das waschbare Innenfutter.
- Einsatzgebiet Downhill/Bikepark
- Material FRP verstärkte Helmschale
- Besonderheiten Vortex-Belüftungssystem, Xmatter/Xrail-Absorptionseinlage, Doppel-D-Sicherheitsverschluss
- Gewicht 995 g (Größe ML, Herstellerangabe)
- Zertifizierungen EN1078, CPSC, ASTM, KC
- Größe SM 53–56 cm, ML 57–59 cm, LXL 60–62 cm
- Farben anthrazit-schwarz, anthrazit-fluo red, anthrazit-lagoon
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ixs.com
- Preis 299 € (UVP)
Die Sicherheitsfeatures von iXS bleiben auch dem neuen Xult DH erhalten – was auch nötig ist. Der Helm wurde immerhin für den Bereich Downhill und Bikepark entwickelt, wo er auch mit gröberen Verhältnissen klarkommen muss. Die FRP-verstärkte Außenschale (FRP steht für Fibre-reinforced plastic = faserverstärktes Polymer) soll die Festigkeit erhöhen und gleichzeitig das Gesamtgewicht verringern. So wiegt der MTB-Helm laut Hersteller 995 g in Größe ML.
Zwischen der verstärkten Schale und dem Innenmaterial aus EPS sind an bestimmten Stellen X-Matter-Komponenten integriert. Diese sollen sich bei einem weichen Aufprall verformen, bei einem starken Aufprall aber komprimieren. Auch Rotationskräfte sollen durch diese Einlagen ausgeglichen werden – iXS setzt damit im Gegensatz zum iXS Trigger FF und AM mit MIPS-System auf eine eigene Lösung. Der Helm erfüllt zudem die EU Norm EN 1078, sowie CPSs, ASTM und KC und besitzt einen Doppel-D-Sicherheitsverschluss.
Eine Neuerung neben der Schalenform ist auch das Belüftungssystem des Helmes. Das Vortex-System soll eine konstante Luftzirkulation erlauben, die warme Luft durch großzügige Auslässe am Hinterkopf wieder entlässt. Sollte doch einmal viel Schweiß fließen, lassen sich die Innenpolster für eine Wäsche entfernen, um beim nächsten Mal wieder frisch auf die Strecke zu starten.
Übrigens – den Vorgänger des Helms hatten unsere Kollegen von MTB-News damals sogar mit auf dem Bike: iXS Xult Fullface-Test. Der iXS Xult DH ist ab sofort im Handel in drei Größen und drei Farben für einen Preis von 299 € (UVP)erhältlich.
Wie gefällt euch der neue iXS Xult DH-Fullface-Helm?