Ischgl wird erneut zum Schauplatz der E-Bike WM für Jedermann, bei der Weltmeistertitel in den Kategorien „Jedermann“ und „Elite“ vergeben werden. Vom 5. bis 7. September 2024 sind E-Bike-Fans aus aller Welt eingeladen, an diesem besonderen Event teilzunehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

E-Bike WM für Jedermann – die Infos

Profis und Hobbyfahrer ab zehn Jahren können sich in Ischgl den Traum vom Weltmeistertitel erfüllen. Bei der größten E-Bike-WM der Welt gelten klare Regeln: In der „Elite“-Kategorie wird der schnellste Fahrer oder die schnellste Fahrerin Weltmeister, während in der „Jedermann“-Kategorie gegen drei Fahrzeitlimits (Gold, Silber und Bronze) gefahren wird. Wer das Goldlimit unterschreitet, darf sich Weltmeister nennen. „Die Besten jeder Altersklasse werden zudem separat prämiert“, erklärt Dr. Markus Mitterdorfer von der E-Bike World Federation. Ein Highlight des Wochenendes ist die Fuchsjagd auf die Idalp.

Für die Teilnahme sind handelsübliche E-Mountainbikes (Pedelecs) zugelassen, die eine Tretunterstützung bis maximal 25 km/h und eine Leistung von 250 Watt bieten. In der „Elite“-Kategorie darf das maximale Drehmoment des Motors 90 Nm nicht überschreiten. Ein technischer Check der E-Bikes vor dem Start ist obligatorisch. Geeignete E-Bikes können bei Bedarf gegen Gebühr ausgeliehen werden; auch eine mehrtägige Buchung ist möglich.

Anmeldungen werden online unter www.ebikewm.com entgegengenommen.

Im September fällt in Ischgl der diesjährige Startschuss zur E-Bike WM für jedermann.
# Im September fällt in Ischgl der diesjährige Startschuss zur E-Bike WM für jedermann.
Hier hat jeder und jede die Gelegenheit, Weltmeister zu werden.
# Hier hat jeder und jede die Gelegenheit, Weltmeister zu werden.
Einzig in den Elite-Klassen muss man schon wirklich die schnellste Zeit fahren.
# Einzig in den Elite-Klassen muss man schon wirklich die schnellste Zeit fahren.
Spaß soll es in jedem Falle machen.
# Spaß soll es in jedem Falle machen.

Programm der E-Bike WM

Donnerstag, 5. September 2024

Die Fuchsjagd-Challenge startet am Donnerstagabend. Die E-Biker verfolgen auf der Uphill-Strecke zur Idalp zwei „Füchse“, die ohne elektrische Unterstützung vorausfahren. Die Jagd erfolgt in zwei Startblöcken, getrennt nach Geschlecht. Erfolgreiche Jäger erhalten 100 Euro. Die Identität der Füchse bleibt bis zum Event geheim.

Freitag, 6. September 2024

Am Tag vor dem Hauptrennen findet das Qualifying für die „Elite“-Kategorie statt. Die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer sichern sich die besten Startpositionen für das Hauptrennen. Die Teilnahme am Qualifying ist freiwillig, Nicht-Teilnehmer werden automatisch nach hinten gereiht.

Samstag, 7. September 2024

Die finalen Rennen der E-Bike-WM finden auf zwei unterschiedlichen Strecken statt. Die „Jedermann“-Kategorie führt über 28,1 Kilometer und 530 Höhenmeter und fordert Geschicklichkeit und Ausdauer. Die „Elite“-Kategorie bestreitet eine 42,1 Kilometer lange Strecke mit 1.540 Höhenmetern, die technische Fähigkeiten und Kondition auf die Probe stellt. Beide Kategorien bieten zudem eine Teamwertung, bei der die Mittelzeit der schnellsten drei Teammitglieder zählt. Teams müssen mindestens vier Mitglieder haben, eine Obergrenze gibt es nicht.

Das Rahmenprogramm bietet den Besuchern und Teilnehmern ein vielfältiges Erlebnis mit einer großen E-Bike-Expo, Livemusik und Vorführungen von Trickbike-Artisten. Weitere Informationen zu Programm, Strecken, Preisen und Anmeldung findest du auf der Website der E-Bike-WM.

Frühbucher können von vergünstigten Teilnahmegebühren profitieren: Bei Anmeldung bis zum 1. April 2024 kostet die Teilnahme ohne Leih-E-Bike 69 Euro, mit zweitägiger Leih-E-Bike-Option ab 178 Euro. Die Startplätze sind begrenzt und werden in der „Jedermann“-Kategorie nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben. In der „Elite“-Kategorie entscheidet das Qualifying über die Startposition.

Weitere Informationen gibt es unter www.ischgl.com.

Die Anmeldung zur E-Bike WM 2024 in Ischgl ist ab sofort möglich.

Bist du im September in Ischgl dabei?

Infos und Bilder: E-Bike World Federation 

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!