Bosch unter Beobachtung: Kartellamt in Italien untersucht möglichen Missbrauch
Die italienische Wettbewerbsbehörde (Agcm) hat eine Untersuchung gegen die Robert Bosch GmbH eingeleitet. Grund hierfür sind Vorwürfe, das Unternehmen könne eine dominante Position im europäischen Markt für Antriebssysteme für E-Bikes missbraucht haben – Konkret: Möglicherweise hat Bosch die elektrische und digitale Interoperabilität zwischen seinen E-Bike-Antriebssystemen und dem vom Italienischen Hersteller Blubrake entwickelten Anti-Blockier-System (ABS), nicht zugelassen – und das ohne triftigen Grund. Bosch hatte im Jahr 2022 selbst ein E-Bike ABS auf den Markt gebracht.
Wettbewerber ausgebremst?
Das digitale Zusammenspiel verschiedener Komponenten eines E-Bike – etwa des Antriebssystems mit einem ABS – ist ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung marktreifer Systeme und Fahrzeuge. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, könnte dies bedeuten, dass Bosch den einzigen Konkurrenten auf dem aufkeimenden europäischen Markt für ABS an E-Bikes ausgeschlossen hat. Ein solches Verhalten würde den Wettbewerb erheblich verzerren.
Europaweite Durchsuchungen
In den letzten Tagen hatte die Behörde Untersuchungen in ausländischen Niederlassungen von Bosch und anderen Unternehmen durchgeführt, die im Besitz relevanter Beweismittel sein könnten. Dabei wurden sie von Amtskolleg:innen aus den deutschen und niederländischen Wettbewerbsbehörden unterstützt. Auch in Italien wurden Inspektionen durchgeführt, wobei eine spezielle Kartellabteilung der italienischen Finanzpolizei half.
Bosch und Blubrake – im Wettbewerb bei E-Bike-ABS
Sowohl Bosch als auch Blubrake S.p.A. bieten ABS-Systeme für E-Bikes an. Während Bosch für seine Antriebssysteme bekannt ist, hat Blubrake eine Nische mit seinem ABS-Produkt gefunden.
Was sagst du zu den Vorwürfen gegen Bosch?
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNicht nur in Deinen Augen - das IST so!
Das blubrake ABS ist ein standalone-System, welches Markenunabhägnig funktionert. Es benötigt aber Strom vom Akku. Und es es hiflreich bis unerlässlich, dass die ABS-Funktion im Display angezeigt wird (und eine Fehlfunktion natürlich auch).
Das Bosch-ABS ist gewiss genau gleich. Aber Bosch hat die Anzeige zum Vornherein in das Display integriert und verhindert die Einspeisung eines Signals eines Drittanbieters (und eventuell auch den Strombezug).
Damit hat Bosch zwei Dinge, die nichts miteinander zu Tun haben, verflochten.
Die Italienische Behörde schreibt dazu: investigation opened into alleged abuse of dominant position by Bosch
Da fällt mir strange statement regarding batteries Ich hatte gehofft, er lässt die E-Technik nun aus.
ich möchte Dich bitten, Deinen Ton hier ein wenig zu mäßigen: Wir geben hier Informationen von Herstellern wieder und wenn es keine Interoperabilität zwischen den System gäbe, würde sich die Italienische Kartellbehörde ja ganz umsonst die Mühe machen. Musst Du dann bitte denen bescheidsagen.
Mir ist Shimano sympathischer.
Bosch ist ein geschlossenes System.
Es war keineswegs meine Absicht, beleidiegend aufzutreten. Dies wäre eine Fehlinterpretation meines Textes, welche ich bedaure.
Allerdings fasse ich mich kurz, um den Kern der Sache klar hervorzuheben. Nicht umsonst habe ich auch die Original Mitteilung der Italienischen Kartellbehörde (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato) herausgesucht.
Da fällt es in der Tat leicht, aus
einen Zusammenhang zum Bosch Motor / Antriebssystem zu machen. Nun, den gibt es nicht. Die fraglichen Schnittstellen habe ich oben genannt. Eine interessante Frage wäre, welche ABS Systeme vom das FIT (das freie System von Flyer) eingebunden werden können.
Mein Interessensgebiet ist eindeutig die E-Technik und nicht das MTB Fahren. So wie Du gewisse Formale Ansprüche an Deine Texte stellst, habe ich Inhaltliche Ansprüche an Redaktionelle Beiträge. Dazu zähle ich auch das Hinterfragen von Medienmitteilungen und das Verknüpfen mit anderen Inhalten.
Das Weiterreichen der Kernfrage an die Leserschaft erscheint mir daher billig. Da bei Euch die Info-Fäden zusammenlaufen, wäre eine Einschätzung der Redaktion doch naheliegend. Ist die Sache so heiss wie die Superporvisorische Verfügung gegen Opium / Revolt Zycling von der letzten Eurobike oder ist es eher ein Sturm im Wasserglas?
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