Oha, was ist los bei Kona? Mit einer beispiellosen Aktion hat Kona für viele Gerüchte auf der großen Messe in den USA gesorgt. Gestern hat in Monterey, Kalifornien, das erste große Festival des Jahres begonnen. Bevor es jedoch mit unseren Produkt-Highlights von der Messe losgeht, sorgt der nordamerikanische Hersteller Kona schon für Gesprächsstoff.

Kona: Aufbau, Abbau, Abreise – was jetzt?

Das haben wir so noch nicht erlebt: Kona hatte den Stand auf dem Sea Otter Festival bereits komplett mit allem Pipapo aufgebaut – und wurde kurz vor der Eröffnung des Festivals vom eigenen Geschäftsführer zurückgepfiffen. Alles wurde wieder abgebaut – und statt Kona findet sich jetzt der deutsche Hersteller Evoc auf dem angedachten Spot auf dem weitläufigen Ausstellungsgelände. Evoc sollte eigentlich direkt neben einer Toilettenanlage stehen und freute sich so über die kurzfristig freigewordene und duftneutrale Fläche.

Laut Medienberichten hatte der Kona-Geschäftsführer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mittwochs kurzfristig angewiesen, alles wieder abzubauen. Donnerstags würde eine Betriebsversammlung stattfinden.

Noch etwas Kontext: Wenn ein Messestand bereits vor Ort steht, sind die allermeisten Kosten schon entstanden, wie z.B. Planung, Aufbau, Miete für Standplatz, Transport und Unterbringung des Personals etc. Dass zu so einem späten Zeitpunkt eine Absage erfolgt, ist sehr, sehr ungewöhnlich.

Neuer Finanzvorstand für „komplexe Situation“

Kona wurde 2022 von den Gründern an Kent Outdoors verkauft. Kent hat mehrere Marken im Outdoor-Bereich unter sich, vorwiegend im Wassersportbereich. Gestern, am Donnerstag, teilte Kent Outdoors jetzt mit, dass man mit Rob Otto einen neuen CFO (Chief Financial Officer – zu Deutsch Finanzvorstand) berufen haben.

In der Pressemitteilung heißt es u.a., dass der neue CFO anerkannt dafür sei, schnell komplexe Situationen zu interpretieren, Lösungen dazu erarbeiten und gesunde Entscheidungen fällen zu können („As a results-oriented finance leader, Otto has been recognized for his ability to rapidly interpret complex situations, formulate solutions, and make sound decisions. He possesses considerable experience implementing processes and business solutions that spur growth and improve operations and profitability.“)

Kona war zuletzt weniger auf der Produktseite, sondern u.a. durch Umstellungen im Vertrieb wie z.B. die N+1 Rabattaktion aufgefallen, wo man zu einem Bike ein weiteres kostenlos dazubekommen hatte.

Insgesamt klingt die Situation nicht gut. Wir sind gespannt, wie es bei den Kanadiern weitergeht.

Wir hatten Kona 2011 einen Besuch abgestattet – wie es damals bei der Traditionsfirma aus Vancouver ausgesehen hat, erfährst du hier: Kona Hausbesuch.

Was verbindest du mit Kona?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Das ist, was ich von einer "Redaktion" erwarte: Eine Lageeinschäzung, die über das Kopieren von Medienmeldungen hinaus geht.
    Eine Redaktion ist nicht dazu da Gerüchte in die Welt zu setzen!

    Dafür hat sie ja dich ...

    "I can tell you straight away we are not going to have a comment,"
    Quelle:
    https://www.bicycleretailer.com/ind...es-kona-brand-sets-then-breaks-down-sea-otter
  2. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Eine Redaktion ist nicht dazu da Gerüchte in die Welt zu setzen!
    Dann hätte man sich aber auch das „Drama“ in der Artikelüberschrift sparen sollen. Ich kann da keines erkennen.
  3. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Eine Redaktion ist nicht dazu da Gerüchte in die Welt zu setzen!

    Dafür hat sie ja dich ...

    Die Mutterfirma von Kona heisst Kent Outdoors und ihr neuer Finanzchef ist Rob Otto.

    Damit kannst Du hier seitenweise links posten. Aber das kann jeder hirnlose newsbot auch. Die Eigenleistung der Redaktion besteht darin, Informationen zu verstehen und dann Schlüsse zu ziehen und hier zu publizieren.

    Now it's your turn.
  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Dann hätte man sich aber auch das „Drama“ in der Artikelüberschrift sparen sollen. Ich kann da keines erkennen.
    Headlines sind meist dramatischer als dessen Inhalt schließlich will man Klicks generieren. Das sollte eigentlich in 2024 jedem bewusst sein.

    Freue dich darüber das zumindest ein Zusammenhang besteht. Ginge nämlich noch ganz anders 🙂
  5. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2015

    Die Eigenleistung der Redaktion besteht darin, Informationen zu verstehen und dann Schlüsse zu ziehen und hier zu publizieren.
    Also haltlose Hirnakrobatik publizieren statt bestätigte Informationen bereitstellen für Leute die nicht den ganzen Tag im Internet nach News aus der Fahrrad Branche suchen.

    Der Artikel hat 4k Aufrufe und 8 Kommentare davon besteht die Hälfte aus Meckerei.

    Schon mal überlegt ob mit einem selbst als meckernder was nicht stimmt?

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