Der Hersteller Kona ist sicherlich vielen von euch ein Begriff. In den 1990ern mit dem Stahlrahmen-Modell Explosif zum absoluten Kult avanciert, folgten diverse Höhen (aktuelle Modelle) und Tiefen (Modelle vor 10 Jahren). Kona ist und bleibt ein Hersteller, auf dessen Neuheiten jeder irgendwie gespannt ist. So freuen wir uns wieder mal, dass der Hersteller zwei – auf den ersten Eindruck – smarte E-Bikes konstruiert hat und damit sein elektrisches Portfolio erweitert.
Kona Remote CTRL
Das E-Enduro aus dem Hause Kona wurde erstmals auf dem Seaotter Festival vorgestellt. Es wird mit 27,5+ Bereifung ausgestattet sein und gefällt auf den ersten Blick ganz gut. Mit 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck wird es voraussichtlich ab diesem Sommer auf den Singeltrails zu sehen sein. Der Bosch Performance CX-Motor wird von einem vollintegrierten 500 Wh PowerTube-Akku gespeist und am Cockpit befindet sich das smarte Bosch Purion Display.
„Looks like a Trek Session!!“ – wer kennt den Witz? Das könnte man heutzutage vermutlich zu jedem zweiten Rad sagen, aber das bewährte Hinterbausystem, für das sich viele Hersteller entscheiden, scheint in seiner Funktion einfach keine Veränderungen zu benötigen. Uns gefällt es, dass sich Kona bei der Konstruktion des Remote CTRL nicht krampfhaft verstellt hat und ein schlichtes und schickes eMTB auf die Reifen gestellt hat.
Wir sind gespannt auf das Remote CTRL, welches in den Größen S – XL verfügbar sein wird. Uns wurde verraten, dass die Geometriedaten ähnlich wie beim unmotorisiertem Process sein sollen – was das E-Bike lang, flach und somit schnell werden lässt.
Kona E-Ute
Der Markt der E-Lastenräder boomt. Mit dem E-Ute stellt Kona sein erstes E-Lastenrad vor. Dieses ist vielfältig einsetzbar und war am Stand des Seaotters mit einem Kindersitz vorgestellt.
Jetzt mal ehrlich, wer hätte nicht auch gerne ein E-Lastenrad, um bei der nächsten Grillfeier mit einem Kasten Bier und unter Jubel empfangen zu werden?
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd die Reichweitenangaben von manchen Leuten muss man immer in Relation zum Gewicht sehen. 20 kg mehr lässt den Akku am Berg immens schmelzen.
Standardstrecke Meran 2000: 1800 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung >10%, Systemgewicht incl. Rucksack, guter Brotzeit... 120 kg.
Wenn man hauptsächlich mit geringer Unterstützung fährt mit einem 500Wh Akku kein Problem
habe ähnliche Erfahrungen. Systemgewicht in etwa gleich waren 1100hm mit 2 von 5 Strichen des Purion. Viel Eco und die Steilen Stücke E-MTB
Volle Zustimmung
@wolfk
Was wiegst du?
Systemgewicht komplett mit Ausrüstung ca. 110 - 112 kg......
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