Über 11 km legale Trails in Konstanz: Mit der finalen Befreiung von der Zwei-Meter-Regel durch das Regierungspräsidium Freiburg, die nach der erfolgreichen Unterzeichnung der Gestattungsverträge durch alle beteiligten Parteien erteilt wurde, sind nun über 11 km Mountainbike-Trails offiziell legalisiert.
Die Legalisierung der Trails in Konstanz ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Mountainbike Club Konstanz, den Waldeigentümern, der Stadt Konstanz, dem Land Baden-Württemberg und der Insel Mainau. Nachdem alle Beteiligten die Gestattungsverträge erfolgreich unterzeichnet hatten, konnte nun auch die endgültige Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg erreicht werden. Damit ist das Mountainbiken auf den im Mountainbikekonzept festgelegten Strecken in Konstanz offiziell erlaubt.
Im Rahmen der Legalisierung plant der Mountainbike Club Konstanz nun umfangreiche Maßnahmen zur Ertüchtigung und Verkehrssicherung der Trails. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Sicherheit der Mountainbikerinnen und Mountainbiker und anderer Waldnutzer zu gewährleisten. Geplant sind unter anderem die Einrichtung von Rettungspunkten sowie eine umfassende Beschilderung der Strecken. Die offizielle Eröffnung der Trails soll nach Abschluss dieser Maßnahmen mit einer großen Feier begangen werden, die aller Voraussicht nach im nächsten Jahr stattfindet.
Die Legalisierung stellt für den Mountainbike Club einen bedeutenden Zwischenschritt dar, doch es gibt auch noch viel Arbeit zu erledigen. „Arbeitsreiche Wochen und Monate liegen also auch in Zukunft vor uns, ein großes Zwischenziel wurde mit der Legalisierung nun aber erreicht“, so der Club in seiner Pressemitteilung.
Mehr Informationen zu den Trails und weiteren Aktivitäten des Vereins findet ihr auf der Website des Mountainbike Club Konstanz: www.mtb-club-konstanz.de.
Was sagt ihr zur Legalisierung der Trails in Konstanz?
Kommentare