Namensstreit KTM Fahrrad stellt klar – es gibt keine Kooperation mit Pexco

Die KTM Fahrrad GmbH geht in die Offensive und entschließt sich zu einem drastischen Schritt. Nachdem es in den letzten Wochen wohl einige Verwechslungen gab und diverse Anfragen per E-Mail bei den Verantwortlichen ankamen, gibt die KTM Fahrrad GmbH jetzt folgendes Statement heraus:
Titelbild

KTM Fahrrad GmbH stellt klar: Es gibt keine Kooperation mit Pexco. KTM Bike Industries ist nicht identisch mit KTM Industries AG.

In den letzten Wochen sind Sie möglicherweise darüber informiert worden, dass die neu gegründete Pexco GmbH künftig im Fahrradbereich mit KTM Industries AG zusammenarbeiten wird. Insbesondere wurde in Pressemitteilungen und während der Eurobike die Verbindung zu „KTM“ hervorgehoben („an associated brand of KTM Industries AG“). Daraufhin erhielten wir zahlreiche Anfragen zu unserer Zusammenarbeit mit dieser Gesellschaft. Aus diesem Grund sehen wir uns dazu gezwungen, hier folgendes klar zu stellen:

Wir, die KTM Fahrrad GmbH, haben einen gemeinsamen Lizenzvertrag aus dem Jahre 1997 mit der KTM AG (Motorrad-Gruppe). In diesem Lizenzvertrag wird uns (KTM Fahrrad) weltweit das exklusive Recht zur Nutzung der Marke und des Schlagwortes KTM in der Fahrradbranche zugesprochen.

KTM Industries AG (gegründet 2016) ist eine Gesellschaft der KTM Motorrad-Gruppe. Eine Verwendung der Bezeichnung „KTM“ für den Fahrradsektor ist dieser Gesellschaft – wie auch den restlichen Gesellschaften der KTM Motorrad-Gruppe – sowohl vertraglich, als auch aus Rechtsgründen untersagt.

„Wir möchten Sie bitten, irreführende und falsche Verweise zu löschen. Begründung: Im Fahrradbereich gibt es nach wie vor nur ein Unternehmen, das das Schlagwort KTM berechtigterweise verwendet, und das sind wir, die KTM Fahrrad GmbH. Wir stehen mit unseren Produkten und Dienstleistungen entsprechend unserem Slogan „KTM Bike Industries“ seit vielen Jahren für innovative Produkte in bewährter und bekannter Qualität sowohl bei Fahrrädern, als auch im E-Bike (Pedelec) Sektor.“, sagt Stefan Limbrunner – Geschäftsführer/Managing Director der KTM Fahrrad GmbH.

Deshalb haben wir sowohl in Deutschland, als auch in Österreich rechtliche Schritte eingeleitet. In Deutschland wurde dies bereits in einem Eilverfahren (nicht rechtskräftig) zur einstweiligen Sicherung unserer Rechte gegenüber der KTM Industries AG (= Motorrad-Gruppe) bestätigt.

Die Pexco GmbH hat, soweit ersichtlich, als Folge dieser Maßnahmen Hinweise auf eine Zusammenarbeit mit der KTM Industries AG bisher leider nur teilweise von ihrer Webseite entfernt. Auch die Pexco GmbH ist nicht berechtigt, das Schlagwort KTM, in welcher Art auch immer, zur Bewerbung ihrer Tätigkeit im Fahrradsektor zu verwenden.

Die KTM AG (Motorrad-Gruppe) hat im Übrigen am 19. Oktober 2017 in einem Schreiben ausdrücklich bestätigt, Pexco kein Recht eingeräumt zu haben, das Unternehmenskennzeichen „KTM“ im Bereich Fahrrad verwenden zu dürfen. Die Verwendung durch Pexco erfolgt insoweit ohne jeden Rechtsgrund.

Wir drängen deshalb auf eine schnelle faire Lösung, die wir notfalls auch gerichtlich von der Pexco GmbH einfordern.


Weitere Informationen: www.ktm-bikes.at

Info: Pressemitteilung

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da hat jetzt schon einer die Hosen voll bevor die richtig loslegen smilie

  2. Naja, wenn KTM Bike eben exklusiv die Rechte für den Namen KTM in Bezug auf Fahrräder lizensiert hat, dann finde ich es nicht verwerflich auch diesen Anspruch geltend zu machen.

  3. Naja, wenn KTM Bike eben exklusiv die Rechte für den Namen KTM in Bezug auf Fahrräder lizensiert hat, dann finde ich es nicht verwerflich auch diesen Anspruch geltend zu machen.

    Sehe ich auch so, die Aktion von KTM bringt Pexco auf jedenfall wieder ein Stück mehr Aufmerksamkeit.

    Man sollte aber bedenken das der Name KTM immer nur in Verbindung mit der Motorradsparte genannt wurde.
    Und warum sollte ich nicht verkünden dürfen das mein Partner KTM Motorrad ist.

    Für mich steht das für innovative Produkte und tolle Motoräder, ein Grund mehr Pexco im Auge zu behalten.

    Nützt KTM Fahrrad am Ende eh nichts diese Grabenkämpfe im Vorfeld.

    Ich würde mich lieber auf meine Produkte konzentrieren, KTM Pedelecs finde ich bei weitem nicht mehr so attraktiv
    wie noch vor einigen Jahren. Da vielleicht etwas mehr Energie investieren ?
  4. Naja, die 2018er KTM-Bikes mit PowerTube-Akku sind schon sehr schick geworden.
    Es sind zwar keine Schnäppchen, aber i.d.R. passt die Ausstattung zum Preis.

  5. Naja, die 2018er KTM-Bikes mit PowerTube-Akku sind schon sehr schick geworden.

    Mir gefällt der Hängebauchschwein-Rahmen überhaupt nicht aber das fällt unter die Rubrik persönlicher Geschmack und zählt nicht smilie....smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: