Lamborghini präsentiert eigenes E-Bike. Im hauseigenen Museum zeigte der Hersteller nobler Supersportwagen seine exklusiven E-Bikes. Vorerst wird es zwei Modelle geben. Ein eMTB und ein S-Pedelec.
Für die Herstellung ging Lamborghini, eine Marke die seit 1998 zum Audi-Konzern gehört, eine Partnerschaft mit Italtechnology ein. Diese Firma baut die Modelle für die exklusive Kundschaft auf. Neben fortschrittlicher Technik verbinden die E-Bikes von Lamborghini auch Design und technische Innovationen, wovon einige durch internationale Patente geschützt sind.
Die Lamborghini E-Bike Modelle werden zunächst in zwei Modellvarianten erhältlich sein. Es gibt ein S-Pedelec und ein eMTB. Letzteres wurde für einen dynamischen Lebensstil und die sportive Nutzung im Gelände konzipiert, während die schnelle Variante eher für den urbanen Raum geschaffen wurde.
Lamborghini wäre nicht Lamborghini, wenn nicht der Kunde Raum für Sonderwünsche hätte. Das „Ad personam“-Programm macht es dem Käufer möglich, sein E-Bike in einer von Lamborghini reservierten Farbe, die auch bei den Sportwagen zum Einsatz kommen, personalisieren zu lassen. Somit besteht die Chance, sein E-Bike in der passenden Farbe zum Auto zu bekommen.
Als weiteres Highlight bezeichnet der Hersteller das integrierte Anti-Diebstahl-System, wodurch das teure E-Bike wirkungsvoll vor Diebstahl geschützt werden soll. Laut Hersteller liegt die Reichweite im Eco-Modus bei circa 145 Kilometern.
Die ersten beiden Versionen der neuen E-Bikes mit dem Namen Lamborghini werden ab Mai 2018 online und über ausgewählte Fachhändler weltweit erhältlich sein. Die Obergrenze des Kaufpreises soll für die farblich individualisierte Variante bei über 14.500 EUR liegen (lt. Sole 24 Ore).