Mit dem Lankeleisi X3000MAX präsentiert der chinesische Hersteller ein Vehikel, bei dem man zweimal hinschaut – mit zwei bürstenlosen 48-V-1000-W-Nabenmotoren ausgestattet, kommt es nicht nur technisch eigenwillig daher, auch der Optik kann man sich kaum entziehen.
Lankeleisi X3000MAX: Details und Preise
Laut Hersteller ist das Lankeleisi X3000MAX für alle Arten von Gelände geeignet. Das Gefährt, das mit den breiten 20″ Reifen auf den Hof fährt, erinnert an die legendäre Honda Monkey. Und kommt wie diese mit einem Gasgriff und soll bis knapp 50 km/h beschleunigen, ohne zu treten. Inwieweit der Hobel damit in Deutschland bewegt werden darf, ist uns damit etwas unklar. Zumindest ohne Zulassung dürfte das nichts werden.
Solltet ihr diese Frage für euch geklärt haben und euch tatsächlich auf das X3000MAX trauen, schieben euch gleich zwei in den Naben platzierte 1000-W-Motoren voran. Das soll so kraftvoll geschehen, dass Lankeleisi angibt, damit bis zu 40° Steigung erklimmen zu können. Gespeist wird das Ganze durch einen 48-V-20-Ah-Samsung-Akku mit 21700 Batteriezellen, der eine Kapazität von 960 Wh bieten soll. Damit soll eine Reichweite von bis zu 70 km im reinen Elektromodus und bis zu 130 km mit Pedalunterstützung möglich sein. Der Preis für das Lankeleisi X3000MAX beträgt derzeit 2.199 €.
- Rahmenmaterial 6061 Aluminiumlegierung
- Federweg 120 mm (vorne)
- Laufradgröße 20×4.0 Zoll Fat Tires
- Motor Dual 48 V 1000W Motoren
- Akkukapazität 960 Wh (48 V 20 Ah)
- Verfügbar ab sofort
- lankeleisi.de
- Preis 2.199 € (UVP)
Damit ihr nicht beim ersten Schlagloch neben der Straße landet, bietet das X3000MAX eine Vollfederung – ein Viergelenker soll es laut den Chinesen am Heck sein. Beim Blick auf die Bilder suchen wir zwar drei der vier Gelenke vergeblich, freuen uns aber immerhin darüber, dass der auf den Bildern vermutete Luftdämpfer mit 650 lbs arbeitet, also rund 45 psi. Vielleicht handelt es sich doch eher um eine Stahlfeder – was man dann auch im Kleingedruckten nachlesen kann. Die Doppelbrückengabel arbeitet ebenfalls entweder mit Luft oder Stahl und bietet laut Hersteller 120 mm Federweg. Netter Nebeneffekt der Doppelbrücke – der fette Frontscheinwerfer passt exzellent in die Aussparung vor dem Steuerrohr.
Auch Komponenten sind verbaut: Ein Shimano 7-Gang-Schaltwerk ermöglicht Gangwechsel, und die hydraulischen Scheibenbremsen von DYISLAND sorgen für Bremskraft. Aber es geht noch weiter – Neben der technischen Ausstattung punktet das Lankeleisi X3000MAX mit Komfortmerkmalen wie einem ergonomischen Sattel, einer LCD-Farbanzeige für alle wichtigen Fahrdaten und dem schon erwähnten leistungsstarken LED-Frontlicht für sichere Fahrten bei Dunkelheit. Aktuell ist das Modell in den Farben Orange und Grau erhältlich.
Achso – solltet ihr das X3000MAX in der Bahn transportieren wollen, dann haltet euch jetzt fest. Das Bike lässt sich nämlich auch zusammenfalten. Euer Rücken sollte allerdings entsprechend trainiert sein, um die 37 kg in den Waggon zu hieven.
Wie gefällt euch das neue Lankeleisi X3000MAX E-Mountainbike?