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Lapierre E-Zesty AM LTD im Test – hierbei handelt es sich um ein leichtes Light-Support-E-Trailbike
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test – hierbei handelt es sich um ein leichtes Light-Support-E-Trailbike - Motor: Fazua Ride 60 | Akkukapazität: 430 Wh | Federweg v/h: 140/140 mm | Gewicht: 18,1 kg (von eMTB-News gewogen) | Preis: 8.699 € (UVP).
Der Carbonrahmen ist ...
Der Carbonrahmen ist ...
... haltbar, hübsch und modern.
... haltbar, hübsch und modern.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Wer auf einen schnörkellosen Carbonrahmen steht, ist beim Lapierre E-Zesty genau richtig.
Wer auf einen schnörkellosen Carbonrahmen steht, ist beim Lapierre E-Zesty genau richtig.
Ein Flip-Chip am Lapierre E-Zesty AM LTD erlaubt die Nutzung eines 29- oder 27,5-Zoll-Hinterrads.
Ein Flip-Chip am Lapierre E-Zesty AM LTD erlaubt die Nutzung eines 29- oder 27,5-Zoll-Hinterrads.
Lapierre E-Zesty AM LTD mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Lapierre E-Zesty AM LTD mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Beim Fahrwerk kommen Ultimate-Produkte von RockShox zum Einsatz.
Beim Fahrwerk kommen Ultimate-Produkte von RockShox zum Einsatz. - Die Pike-Federgabel ist sensibel, leicht abstimmbar und verfügt über 140 mm Federweg.
Am Heck sorgt ein ...
Am Heck sorgt ein ...
... RockShox Deluxe-Dämpfer für Traktion.
... RockShox Deluxe-Dämpfer für Traktion.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre verbaut im E-Zesty das Fazua Ride 60-Motorsystem.
Lapierre verbaut im E-Zesty das Fazua Ride 60-Motorsystem.
Typisch für dieses Motorsystem: der LED-Hub im Oberrohr.
Typisch für dieses Motorsystem: der LED-Hub im Oberrohr.
Die Ladebuchse ist ins Unterrohr integriert und leicht zugänglich.
Die Ladebuchse ist ins Unterrohr integriert und leicht zugänglich.
Geschaltet wird mit einem SLX-Schalthebel und ...
Geschaltet wird mit einem SLX-Schalthebel und ...
... Shimano XT-Schaltwerk.
... Shimano XT-Schaltwerk.
Bei den Bremsen kommen ...
Bei den Bremsen kommen ...
... Shimano XT 4Kolben-Modelle zum Einsatz.
... Shimano XT 4Kolben-Modelle zum Einsatz.
Lapierre vertraut am E-Zesty AM LTD auf ...
Lapierre vertraut am E-Zesty AM LTD auf ...
... grippige Reifen aus dem Hause Maxxis.
... grippige Reifen aus dem Hause Maxxis.
Die Laufräder sind Modelle von Lapierre.
Die Laufräder sind Modelle von Lapierre.
Der Carbonlenker von Renthal rundet den gelungenen Gesamteindruck ab.
Der Carbonlenker von Renthal rundet den gelungenen Gesamteindruck ab.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Mit dem Lapierre E-Zesty AM LTD hat die französische Marke ein schnelles Light-E-MTB für moderate Trails im Portfolio.
Mit dem Lapierre E-Zesty AM LTD hat die französische Marke ein schnelles Light-E-MTB für moderate Trails im Portfolio. - Es setzt auf das Fazua Ride 60-Motorsystem, mit schlankem, fest verbautem 430er-Akku im Unterrohr.
Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt.
„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt. - Anders als die Vorgängermodelle wird dieser Motor fest im Rahmen verbaut und kann so mit einem verbesserten Kraftschluss punkten.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh. - Fazua hat auch ein Modell für den festen Einbau im Programm. Der ist 100 g leichter und noch kompakter.
Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik.
Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik. - Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Gestaltung ergonomisch gut gelungen.
Dank kraftvoller Unterstützung des kleinen Fazua-Motors lassen sich Uphill-Sektion leicht bewältigen.
Dank kraftvoller Unterstützung des kleinen Fazua-Motors lassen sich Uphill-Sektion leicht bewältigen.
Im Downhill brilliert das E-Zesty mit seiner Leichtfüßigkeit und folgt willig jeder Bewegung.
Im Downhill brilliert das E-Zesty mit seiner Leichtfüßigkeit und folgt willig jeder Bewegung.
lapierre-ezesty-1286
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lapierre-ezesty-1481
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Moderate Trails sind das perfekte Terrain für dieses E-Trailbike.
Moderate Trails sind das perfekte Terrain für dieses E-Trailbike. - Wenn man das Fahrwerk etwas straffer abstimmt, lässt sich das E-Zesty schnell und flüssig über den Trail pushen.
lapierre-ezesty-1397
lapierre-ezesty-1397
lapierre-ezesty-1385
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Das Design des Carbonrahmens ist modern, geradlinig und zeitlos gestaltet.
Das Design des Carbonrahmens ist modern, geradlinig und zeitlos gestaltet.
Leider sorgt die Ring-Control von Fazua immer wieder für Kritik, denn die Haptik wirkt „billig“ und nicht sehr haltbar.
Leider sorgt die Ring-Control von Fazua immer wieder für Kritik, denn die Haptik wirkt „billig“ und nicht sehr haltbar.
Konstruktionsbedingt lässt sich der SAG (Negativfederweg) nur sehr schwer ablesen.
Konstruktionsbedingt lässt sich der SAG (Negativfederweg) nur sehr schwer ablesen.
In Summe weiß das Lapierre E-Zesty AM LTD zu gefallen.
In Summe weiß das Lapierre E-Zesty AM LTD zu gefallen. - Wer ein leichtfüßiges E-Trailbike mit quirligem Charakter und straffem Fahrwerk sucht, ist hier genau richtig.

Lapierre E-Zesty AM LTD E-Bike im Test: Die französische Marke Lapierre ist für ihre performanten Bikes und E-Bikes bekannt. Mit dem Lapierre E-Zesty AM LTD hat der Hersteller ein leichtes Trailbike mit Carbonrahmen, Fazua Ride 60 und 140 mm Federweg im Programm. Wir haben das Lapierre E-Zesty AM LTD getestet.

Steckbrief: Lapierre E-Zesty AM LTD im Test

EinsatzbereichCross-Country, Trail, All-Mountain
Federweg140 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorFazua
Akkukapazität430 Wh
Gewicht (o. Pedale)18,1 kg
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.lapierrebikes.com
Preis: 8.699 Euro

Die jüngste Generation von Lapierres Light-E-MTB E-Zesty wurde im Sommer 2023 präsentiert. Treu bleibt die französische Fahrrad-Marke mit einer sehr sportlichen DNA dem Rahmenmaterial und der Charakteristik bzw. dem anvisierten Einsatzzweck, denn auch die neueste Version will als leichtes Trailbike mit All-Mountain-Ambitionen bei sportlich ambitionierten Bikenden punkten. Hierfür stattet man den schlanken Carbonrahmen mit einem 140-mm-Fahrwerk aus und setzt auch weiterhin auf ein Fazua-Motorsystem. Verbaut wird hier Fazua Ride 60 mit einem 430-Wh-Akku, der fest im Unterrohr verbaut ist. Der leichte Carbonrahmen, der kompakte Motor, der fest verbaute Akku, … Dies sind alles Mosaiksteine, die in der Summe das Gewicht des Lapierre E-Zesty nach unten drücken. Unser Testrad wog in Rahmengröße L schlanke 18,1 kg. Erhältlich ist das Lapierre E-Zesty AM in zwei verschiedenen Ausstattungen – die von uns getestete Variante stellt das Topmodell dar und geht für 8.699 € (UVP) über den Ladentisch.

Lapierre E-Zesty AM LTD im Test – hierbei handelt es sich um ein leichtes Light-Support-E-Trailbike
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test – hierbei handelt es sich um ein leichtes Light-Support-E-Trailbike - Motor: Fazua Ride 60 | Akkukapazität: 430 Wh | Federweg v/h: 140/140 mm | Gewicht: 18,1 kg (von eMTB-News gewogen) | Preis: 8.699 € (UVP).
Diashow: Lapierre E-Zesty AM LTD E-Bike im Test: Leichtes E-Fully für den Trail
Am Heck sorgt ein ...
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Das Design des Carbonrahmens ist modern, geradlinig und zeitlos gestaltet.
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Der Carbonrahmen ist ...
# Der Carbonrahmen ist ...
... haltbar, hübsch und modern.
# ... haltbar, hübsch und modern.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Wer auf einen schnörkellosen Carbonrahmen steht, ist beim Lapierre E-Zesty genau richtig.
# Wer auf einen schnörkellosen Carbonrahmen steht, ist beim Lapierre E-Zesty genau richtig.

Das Lapierre E-Zesty wurde 2018 auf der Eurobike vorgestellt und gehört zu einem der ersten vollgefederten Light-E-MTB. Damals noch mit Fazua evation 1.0-Motorsystem ausgestattet, setzt das leichte E-Trailbike 2024 auf das aktuelle Fazua Ride 60 mit kompaktem Mittelmotor und 430-Wh-Akku. Anders als in der Ur-Version rollt das E-Zesty heute auf großen 29-Zoll-Laufrädern und kommt mit einem spürbar steiferen und geradliniger designten Carbonrahmen, der über 140 mm Federweg verfügt. Damit platziert Lapierre das E-Zesty perfekt im Segment der Trailbikes, mit denen man es auch mal in gröberem Gelände „stehen lassen“ kann.

E-Zesty old E-Zesty new

Schiebe den Regler hin und her, um das Ur-Modell des E-Zesty mit der aktuellen Generation zu vergleichen.

Video: Lapierre E-Zesty im Test

Geometrie

Die Geometrie des 2024er-Lapierre E-Zesty ist zeitgemäß und passt gut zu einem modernen E-Fully der Trailbike-Sparte. Der Lenkwinkel beträgt 65°, was einen guten Kompromiss aus Laufruhe und feinfühliger Lenkung garantiert. Für beste Klettereigenschaften spricht der 77° steile Sitzwinkel in Kombination mit den 440 mm langen Kettenstreben. Für ausreichend Platz über dem Rahmen und eine leicht nach vorne gebeugte Haltung sorgt der Reach von 480 mm (Rahmengröße L).

Über einen Flip-Chip, mit dem sich die Geometrie individuell einstellen lässt, verfügt das E-Zesty nicht. Hier gibt es nur ein Insert, das den Hinterbau – bei Bedarf – an die Nutzung eines 27,5″-Hinterrads anpasst.

Ein Flip-Chip am Lapierre E-Zesty AM LTD erlaubt die Nutzung eines 29- oder 27,5-Zoll-Hinterrads.
# Ein Flip-Chip am Lapierre E-Zesty AM LTD erlaubt die Nutzung eines 29- oder 27,5-Zoll-Hinterrads.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe
750 mm (Rahmengröße L)
Gewicht 18,1 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
Max. Systemgewicht* 120 kg

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Lapierre E-Zesty AM LTD mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Lapierre E-Zesty AM LTD mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 480 mm 505 mm
Stack 610 mm 619 mm 628 mm 637 mm
STR 1,40 1,35 1,31 1,26
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 603 mm 625 mm 652 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 440 mm 445 mm
Radstand 1.188 mm 1.217 mm 1.246 mm 1.280 mm
Tretlagerabsenkung -30 mm -30 mm -30 mm -30 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Lapierre bietet das E-Zesty AM in unterschiedlichen Versionen an. Die von uns für den Test ausgewählte Version Lapierre E-Zesty AM LTD stellt das Topmodell dar und der Spec (die Ausstattung) zielt vor allem auf maximale Performance im Bereich der Trailbikes ab. Das 18 Kilo leichte E-Fully kommt mit RockShox Ultimate Luft-Fahrwerk – hier paart man eine Pike-Federgabel mit einem Deluxe-Dämpfer, die den Federweg von 140 mm im Zaum halten und dabei für Komfort und Traktion sorgen.

Beim Fahrwerk kommen Ultimate-Produkte von RockShox zum Einsatz.
# Beim Fahrwerk kommen Ultimate-Produkte von RockShox zum Einsatz. - Die Pike-Federgabel ist sensibel, leicht abstimmbar und verfügt über 140 mm Federweg.
Am Heck sorgt ein ...
# Am Heck sorgt ein ...
... RockShox Deluxe-Dämpfer für Traktion.
# ... RockShox Deluxe-Dämpfer für Traktion.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test

In den Carbonrahmen des Light-Support-E-MTB wurde ein Fazua Ride 60-Motorsystem beinahe in Perfektion integriert, sodass man schon mindestens zweimal hinschauen muss, um zu erkennen, dass man es hier mit einem E-Bike zu tun hat. Der 430-Wh-Akku ist fest im Unterrohr verbaut, bläst es aufgrund der schlanken Bauform aber nicht unnütz auf – was den geradlinigen Rahmen äußerst schlank erscheinen lässt.

Lapierre verbaut im E-Zesty das Fazua Ride 60-Motorsystem.
# Lapierre verbaut im E-Zesty das Fazua Ride 60-Motorsystem.
Typisch für dieses Motorsystem: der LED-Hub im Oberrohr.
# Typisch für dieses Motorsystem: der LED-Hub im Oberrohr.
Die Ladebuchse ist ins Unterrohr integriert und leicht zugänglich.
# Die Ladebuchse ist ins Unterrohr integriert und leicht zugänglich.

Bei Schaltung und Bremsen geht man bei diesem E-Fully einen eher konventionellen Weg und verbaut Shimano XT. In Sachen Leidenschaft entfesseln diese Produkte eher keinen Begeisterungssturm, aber in Sachen Funktion sind sie kaum zu schlagen. Die 4-Kolben-Bremsen verzögern kraftvoll, die Schaltung schaltet smooth und präzise und beide überdauern auch härteste Einsätze mit Bravour.

Geschaltet wird mit einem SLX-Schalthebel und ...
# Geschaltet wird mit einem SLX-Schalthebel und ...
... Shimano XT-Schaltwerk.
# ... Shimano XT-Schaltwerk.
Bei den Bremsen kommen ...
# Bei den Bremsen kommen ...
... Shimano XT 4Kolben-Modelle zum Einsatz.
# ... Shimano XT 4Kolben-Modelle zum Einsatz.

Um auf das geringe Gewicht von knapp 18 Kilogramm zu kommen, wurden Lapierre eAM+-Laufräder mit Maxxis-Reifen verbaut. Bei den Reifen kommt vorne eine EXO+- und hinten eine EXO-Karkasse gepaart mit MaxxTerra-Gummimischung zum Einsatz. Bei einem leichten Trailbike geht das vollkommen in Ordnung.

Lapierre vertraut am E-Zesty AM LTD auf ...
# Lapierre vertraut am E-Zesty AM LTD auf ...
... grippige Reifen aus dem Hause Maxxis.
# ... grippige Reifen aus dem Hause Maxxis.
Die Laufräder sind Modelle von Lapierre.
# Die Laufräder sind Modelle von Lapierre.

Betrachtet man das Lapierre E-Zesty AM LTD, erkennt man schnell, dass die gesamte Ausstattung hochwertig ist und stimmig ausgewählt und zusammengestellt wurde. Der gelungene Eindruck wird durch das Cockpit zusätzlich unterstrichen, denn beim Lenker kommt ein nobler Renthal Fatbar Carbon zum Einsatz. Cool!

Der Carbonlenker von Renthal rundet den gelungenen Gesamteindruck ab.
# Der Carbonlenker von Renthal rundet den gelungenen Gesamteindruck ab.
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
# Lapierre E-Zesty AM LTD im Test
  • Federgabel RockShox Pike Ultimate (140 mm)
  • Dämpfer RockShox Deluxe Ultimate (140 mm)
  • Schaltung Shimano XT mit SLX-Schalthebel
  • Bremsen Shimano XT
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Display LED Hub
  • Reifen
    • Vorne: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra, EXO+, 29 x 2.5 WT
    • Hinten: Maxxis Minion DHR II, EXO, 29 x 2.4 WT
  • Cockpit Renthal Fatbar Carbon (800 mm) / Lapierre Alu CNC (45 mm)
  • www.lapierrebikes.com
  • Preis (UVP) 8.699 € | Bikemarkt: Lapierre E-Zesty kaufen

ModellLapierre E-Zesty AM LTD
RahmenCarbonrahmen mit 140 mm Federweg
GabelRockShox Pike Ultimate Charger 3 RC2 / 140 mm
DämpferRockShox Deluxe Ultimate
SchalthebelShimano SLX M7100
SchaltwerkShimano XT M8100 12s
KassetteShimano XT M8100 10-51T 12s
KurbelRotor E-Kapic Crank 165mm (S/M), 170mm (L/XL)
BremseShimano XT M8120
LaufräderLapierre eAM+
Reifen VorderradMaxxis Assegai 3C MaxxTerra, EXO+, 29x2.5
Reifen HinterradMaxxis Minion DHR II, EXO, 29x2.4
SattelFizik Terra Aidon X5
SattelstützeLapierre Light / Hub: 125 mm (S), 150 mm (M), 170 mm (L/XL)
LenkerRenthal Fatbar Carbon
VorbauLapierre Alu CNC
MotorFazua Ride 60
DisplayLED Hub
Akkukapazität430 Wh
Max. Drehmoment60 Nm
Gewicht (von eMTB-News gewogen)18,1 kg
Preis (UVP)8.699 €

Motor & Akku

Lapierre setzt beim E-Zesty vom ersten Tag an auf ein Motorsystem von Fazua. Kam das erste Modell, quasi das Ur-E-Zesty – eines der ersten Light-E-MTBs überhaupt –, noch mit Fazua evation Motorsystem, setzt die aktuelle Generation auf Fazua Ride 60. Dieser kompakte Motor punktet mit homogener Unterstützung, einem natürlichen Fahrgefühl und – bei Bedarf – bis zu 450 W Leistung.

  • Motor Fazua Ride 60
  • Akku Fazua Energy 430
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 350 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450 W)
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Fazua LED Hub mit Ring-Control
Mit dem Lapierre E-Zesty AM LTD hat die französische Marke ein schnelles Light-E-MTB für moderate Trails im Portfolio.
# Mit dem Lapierre E-Zesty AM LTD hat die französische Marke ein schnelles Light-E-MTB für moderate Trails im Portfolio. - Es setzt auf das Fazua Ride 60-Motorsystem, mit schlankem, fest verbautem 430er-Akku im Unterrohr.

Das Fazua Ride 60 System ist leicht, leistungsstark und wird von einem 430-Wh-Akku mit Strom versorgt. Der hocheffiziente Motor leistet 60 Nm max. Drehmoment. Das System kann mit leistungsstärkeren E-Bikes mithalten, während es gleichzeitig merklich kleiner und leichter ist.

Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.
# Fazua Ride 60 – der kompakte Motor wiegt nur knappe 2 Kilogramm, leistet dabei aber stattliche 60 Nm maximales Drehmoment.

„Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt.
# „Schaut her, das ist unser neuer Fazua Ride 60!“ – sagt Matthias lachend, als er uns den kompakten Motor zeigt. - Anders als die Vorgängermodelle wird dieser Motor fest im Rahmen verbaut und kann so mit einem verbesserten Kraftschluss punkten.
Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh.
# Der kompakte Akku wiegt nur 2,3 kg und hat eine Kapazität von 430 Wh. - Fazua hat auch ein Modell für den festen Einbau im Programm. Der ist 100 g leichter und noch kompakter.

Fazua Smartphone-App downloaden

Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen lässt sich über die Fazua-App individuell abstimmen und in einem gewissen Umfang den eigenen Vorlieben anpassen.

Was leistet der neue Fazua Ride 60?

  • Maximales Drehmoment 60 Nm
  • Maximale Leistung 350 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
  • Nenndauerleistung 250 W

Viele interessiert das Geräusch, das der Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf diversen Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Dies hört sich in etwa so an, wie wenn man die Seitenscheibe einer Autotür während der Fahrt nur zu 99 % geschlossen hat und der Wind ein leises Pfeifen erzeugt, wenn man mit 100 über die Autobahn cruist. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.

  • Motor Fazua Ride 60
  • Akku Fazua Energy 430 Fix
  • Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • max. Leistung 450 W (kurzzeitiger Boost-Modus)
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Fazua

Die Unterstützungsstufen lassen sich bequem mit der Ring-Control auswählen. Diese neuartige Remote-Einheit ist minimalistisch, genial, aber auch etwas lavede oder lömmelig. Um die Unterstützungsstufen muss man den Ring ein kleines Stück nach oben oder unten bewegen, hält man den Hebel etwas länger nach oben, also in Fahrtrichtung, gedrückt, dann wird der Boost-Modus aktiviert, der einige Sekunden bis zu 450 Watt liefert. Erkennbar ist dieser Modus an a) deutlich mehr Kraft und b) den blinkenden LEDs in der Kontrolleinheit, die im Oberrohr sitzt. Über diese Kontrolleinheit können im übrigen auch Updates via USB-C-Port aufgespielt werden.

Lömmelig fühlt sich die Ring-Control an, wenn man den Taster nach rechts drückt, um den Walk-Modus zu aktivieren. Wir gehen davon aus, dass Fazua das System ausgiebig getestet hat und es in Benutzung lange hält, aber auf den ersten Blick wirkt es hier, als hätte man auf die richtig guten Materialien verzichtet. Die Ring-Control fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie der Rest des Ride 60-Motorsystems und wir sind gespannt, wie lange die Remote-Einheit auf dem Trail, bei Wind und Wetter funktioniert.

Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen.

Fazua bietet beim Ride 60 drei dauerhafte Unterstützungsstufen:

  • Breeze Sanfter und konstanter Rückenwind auch bei geringer Tretleistung.
  • River Progressiver und sehr sportlicher Modus. Die Stärke der Unterstützung folgt präzise der Tretleistung: je kräftiger der Tritt, desto stärker die Unterstützung des Motors.
  • Rocket Kraftvolle Unterstützung, die auch bei moderater Tretleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen.

Zusätzlich gibt es zwei weitere Modi, die sich kurzzeitig aktivieren lassen:

  • Boost Hier schiebt der Motor mit kraftvollen 450 W.
  • Walk Eine Schiebehilfe wird über Drücken und Halten der Ring-Control aktiviert.

Fazua Ride 60 – was ist neu?

Das Motorsystem Fazua Ride 60 wurde komplett neu konstruiert und kann mit einer ganzen Reihe an technischen Innovationen aufwarten. So gibt es beispielsweise eine vollkommen neuartige Remote-Einheit und zwei Akkus mit 430 Wh Kapazität, die sich in Länge und Volumen unterscheiden. Der entnehmbare Akku ist mit LEDs – die den Ladezustand des Akkus anzeigen und durch ein kurzes Hin- und Herbewegen des Akkus aktiviert werden – und gummiertem Ver-/Entriegel-Griff ausgestattet. Der andere, deutlich kompaktere und 100 Gramm leichtere Akku, ist so konzipiert, dass die Hersteller ihn fest im Rahmen verbauen können. Hiermit können noch leichtere E-Bikes entwickelt und konzipiert werden.

Neben dem neu konstruierten Mittelmotor mit kompaktem Akku verfügt das Motorsystem Ride 60 über einige weitere Innovationen:

✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“
✅ LED-Hub fürs Oberrohr
✅ Control-Hub
✅ 430-Wh-Akku, entnehmbar oder fix verbaut
✅ Range Extender mit 210 Wh
✅ Boost-Modus (kurzzeitig 450 Watt)
✅ Walk-Modus (Schiebehilfe)

Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik.
# Unauffällig: Die Ring-Control-Remote trägt nicht auf und sorgt für eine aufgeräumte Optik. - Die Bedienung ist sehr intuitiv und die Gestaltung ergonomisch gut gelungen.

Fazua Ride 60 in Zahlen

  • Drehmoment 60 Nm
  • Maximale Leistung 450 W
  • Gewicht 1,96 kg
  • Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
  • Konnektivität Fazua-App
  • Fahrmodi 3
  • Schiebehilfe Ja

Der Akku kann bequem am Bike geladen werden. Hierfür gibt es einen Charge Port, der mit einer magnetischen Verschlussklappe versehen ist und sich, dank Magnetstecker, leicht und intuitiv bedienen lässt. Lademöglichkeit bis zu 3A Ladestrom.

Fazua Toolbox

Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:

  • Customizer
  • Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
  • Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
  • Durchführung von Firmware-Updates

Download Fazua Toolbox

Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden.

Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s hier: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren

Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test

Lapierre E-Zesty Am LTD – Test auf dem Trail

Uphill

Sitzposition, Geometrie und Motorpower machen das E-Zesty zu einer leichten Bergziege.

Schon in der ersten Generation setzte Lapierre beim E-Zesty auf ein Motorsystem von Fazua. Fehlte es dem Vorgängermodell (Test Lapierre E-Zesty) mit Fazua evation-Motor noch an Drehmoment und Leistung, hat das aktuelle Modell, dank Fazua Ride 60, genug Drehmoment und Leistung, um auch steilere Uphills mühelos zu erklimmen. Okay, nicht mühelos, denn – wie bei allen Light-Support-E-Bikes – gehört schon einiges an Eigenleistung dazu und man muss schon ordentlich in die Pedale treten, um den Trail hinaufzufahren, aber das gelingt mit dem kleinen Kraftzwerg ziemlich gut. Dank kurzzeitigen 450 Watt Spitzenleistung sind übrigens auch richtig fiese Rampen machbar. Hierbei arbeitet der Motor sehr leise und homogen. Einzig die lavede Ring-Control nervt, denn sie versprüht so gar nicht den Eindruck von hoher Qualität bzw. Haltbarkeit.

Dank kraftvoller Unterstützung des kleinen Fazua-Motors lassen sich Uphill-Sektion leicht bewältigen.
# Dank kraftvoller Unterstützung des kleinen Fazua-Motors lassen sich Uphill-Sektion leicht bewältigen.

Die Geometrie wurde so gestaltet, dass man genug Platz über dem Hauptrahmen hat und sich, bei Bedarf, gut nach vorne positionieren kann, wenn es besonders steile Passagen zu erklimmen gilt. Dank 77° steilem Sitzwinkel und 440 mm langen Kettenstreben machen Trails auch bergauf richtig Spaß.

Downhill

Da das Heck besser straffer abgestimmt wird, darf man im Downhill kein übersensibles Fahrwerk erwarten. Ähnlich wie beim Vorgängermodell knickt das Heck im mittleren Federweg leicht ein, sackt weg und bietet zu wenig Gegenhalt. Hier helfen nur zusätzliche Volumenspacer oder eben ein strafferes Grundsetup.

Leichtfüßig tänzelt das Lapierre E-Zesty den Trail hinunter und lässt sich dabei spielerisch und leicht bewegen. Jede Richtungsänderung, die am Renthal Carbon-Lenker eingeleitet wird, quittiert das leichte Trailbike mit einer präzisen Linie.

Im Downhill brilliert das E-Zesty mit seiner Leichtfüßigkeit und folgt willig jeder Bewegung.
# Im Downhill brilliert das E-Zesty mit seiner Leichtfüßigkeit und folgt willig jeder Bewegung.
lapierre-ezesty-1286
# lapierre-ezesty-1286
lapierre-ezesty-1481
# lapierre-ezesty-1481

Die Kinematik des Hinterbaus ist eher linear und kann auf Trails mit kleineren Unebenheiten punkten. Hier schluckt der Hinterbau alles weg und sorgt für ein präzises Handling. Wird es ruppiger, kommt das Heck – zumindest in der Serienabstimmung des Dämpfers – an seine Grenzen. Stimmt man den RockShox-Luftdämpfer eher weicher ab, gibt das Heck schnell viel Federweg frei, zu viel für schnelle Pilotinnen und Piloten, denn darunter leiden Support und Gegenhalt im mittleren Federweg und das Heck sackt mitunter plötzlich weg. Unangenehm, aber lösbar. Zum einen hilft hier eine straffere Abstimmung, zum anderen helfen Volumenspacer im Dämpfer. Beides keine Maßnahmen, die positiv auf den Komfort einzahlen, aber die Performance auf dem Trail spürbar verbessern.

Punkten, nein absolut brillieren kann das Lapierre E-Zesty, wenn es enger und kurviger wird, denn hier überzeugt es mit einem extrem leichtfüßigen und äußerst direktem Handling.

Trail

Wer hier viel Komfort sucht, ist auf diesem Bike fehl am Platz. Will man allerdings schnell über die Hometrails heizen, dann ist das Lapierre E-Zesty ein ideales Bike! Leichtfüßig und äußerst präzise im Handling, direkt und straff im Fahrwerk – eine echte Trailrakete.

Auf Flow- oder Hometrails und in moderatem Gelände fühlt sich das 140-mm-Trailbike pudelwohl. Hier überzeugt es mit wenig Gewicht und lässt sich ohne große Kraftanstrengungen schnell und flüssig um Kurven scheuchen und animiert sogar dazu, noch härter und kraftvoller in die Pedale zu treten. Hierbei schiebt der Fazua-Motor gut moduliert mit und unterstützt angenehm unauffällig jeden Sprint bis ca. 25 km/h.

Moderate Trails sind das perfekte Terrain für dieses E-Trailbike.
# Moderate Trails sind das perfekte Terrain für dieses E-Trailbike. - Wenn man das Fahrwerk etwas straffer abstimmt, lässt sich das E-Zesty schnell und flüssig über den Trail pushen.
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# lapierre-ezesty-1385

Die Maxxis-Reifen, beide mit MaxxTerra-Gummimischung ausgestattet, bieten guten Grip und Traktion, könnten am Vorderrad aber etwas grippiger sein, weshalb ich hier auf ein Modell mit MaxxGrip-Mischung wechseln würde. Ansonsten gibt’s am Spec des Lapierre E-Zesty AM LTD kaum etwas auszusetzen … Eventuell die Griffe, die an meinem Testbike unterschiedlich dick waren. Kann passieren, schließlich handelt es sich um ein Testbike, was durch viele Hände geht.

Das ist uns aufgefallen

  • Zeitloses Design Der Carbonrahmen ist geradlinig gestaltet und verzichtet auf modischen Schnickschnack. Damit wirkt er zum einen recht dynamisch und zum anderen überaus zeitlos. Wer weniger auf morphende, fließende Übergänge im Carbon steht und es eher straight und direkt mag, dürfte im Design des E-Zesty Gefallen finden.
  • Niedriges Gewicht, leichtfüßig und agil 18,1 Kilogramm wiegt unser Testmodell in Rahmengröße L. Damit gehört es zu den wirklich leichten Light-Support-E-MTBs und brilliert mit schnellen Richtungswechseln und agilem Handling.
  • Züge klappern im Rahmen In ruppigeren Trailabschnitten klapperten im Inneren des Carbonrahmens Züge und/oder Leitungen. Nervig, vor allem bei einem Bike für über 8.000 Euro.
  • Fest verbauter Akku und lavede Remote-Einheit Um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren, wurde der 430-Wh-Akku fest verbaut und der Rahmen dementsprechend weit geschlossen. Für die einen ein unwichtiges Detail, für andere ein absolutes No-Go. Mich stört es eigentlich nicht, aber ich kann nachvollziehen, wenn es stört. Was mich aber stört, ist die lavede Ring-Control von Fazua. Sie wirkt billig und wackelig. Zum Glück hat Fazua hier mittlerweile nachgelegt und im Sommer 2024 eine neue Remote-Einheit vorgestellt.
  • SAG nur schwer ablesbar Da der Dämpfer durch das Sitzrohr geht, lässt sich der SAG (Negativfederweg) nur schwer ablesen.
  • Durchdachte, stimmige Ausstattung Die gewählten Parts bei Fahrwerk, Schaltung, Bremse, Cockpit und Laufrädern sind stimmig und passen sehr gut zum anvisierten Einsatzzweck – schnellem Trailgeballer auf moderatem Terrain.
Das Design des Carbonrahmens ist modern, geradlinig und zeitlos gestaltet.
# Das Design des Carbonrahmens ist modern, geradlinig und zeitlos gestaltet.
Leider sorgt die Ring-Control von Fazua immer wieder für Kritik, denn die Haptik wirkt „billig“ und nicht sehr haltbar.
# Leider sorgt die Ring-Control von Fazua immer wieder für Kritik, denn die Haptik wirkt „billig“ und nicht sehr haltbar.
Konstruktionsbedingt lässt sich der SAG (Negativfederweg) nur sehr schwer ablesen.
# Konstruktionsbedingt lässt sich der SAG (Negativfederweg) nur sehr schwer ablesen.

Fazit – Lapierre E-Zesty AM LTD

Mit der aktuellen Version des Lapierre E-Zesty AM LTD hat die französische Marke ein spritziges Light-E-MTB im Programm, welches gerade in moderatem Gelände, auf Home- oder Flowtrails punkten kann. Straff abgestimmt sorgt es mit seinem quirligen, leichtfüßigem Handling für viel Fahrspaß und schiebt, dank kraftvollem Fazua Ride 60-Motor, auch in steileren Sektionen mit ordentlich Dampf den Trail hinauf.

Wer ein agiles, leichtes Trailbike mit Light-Support und straffem Setup sucht, sollte sich das Lapierre E-Zesty einmal genauer anschauen.

Artikelbild

Lapierre E-Zesty AM LTD Pro / Contra

Pro

  • leichtfüßiges, agiles Handling
  • geringes Gewicht
  • stimmige Ausstattung

Contra

  • Züge klappern im Rahmen
  • fest verbauter Akku
  • SAG schwer ablesbar
In Summe weiß das Lapierre E-Zesty AM LTD zu gefallen.
# In Summe weiß das Lapierre E-Zesty AM LTD zu gefallen. - Wer ein leichtfüßiges E-Trailbike mit quirligem Charakter und straffem Fahrwerk sucht, ist hier genau richtig.

Wie findest du das Lapierre E-Zesty AM mit dem Fazua-Motorsystem?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Komoot-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Lapierre E-Zesty AM LTD getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Testinfos kompakt

Lapierre E-Zesty AM LTD

Einsatzbereich
XC: 3/10 – All-Mountain: 6/10 – Trail: 9/10 – Enduro: 5/10 – Downhill: 3/10
Motor + Akku
Akkukapazität
430 Wh
max. Drehmoment
60 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Uphill
9/10
schlecht
super
Downhill
8/10
schlecht
super
Motor-Power
6/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
4/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
7/10
aufrecht
sportlich
Handling
5/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Naja ich denk zum Einordnen kann sich vielleicht jeder da ein besseres Bild machen wenn von einem Steinigen schroffen S3 die Rede ist, wo auch mal höhere Absätze und natürliche Drops lauern… Oder fährt man da dann den gleichen Luftdruck wie auf einem lockeren Waldboden S1 Wegerl wo nur ein paar Wurzerl warten. 1,7/1,8 mit Exo stell ich mir dann schon sehr pannenanfällig vor zumindest 1,8 im HR. Aber die Pumpen haben ja teilweise deutliche Abweichung. 3 Pumpen und 3 verschiedene Drücke wo fast 0,4 Bar um sind.
    Ich fahre in 95 % aller Fälle den gleichen Luftdruck und pumpe fast immer mit der gleichen Pumpe auf und messe den Luftdruck vor der Fahrt. Damit komme ich perfekt klar, egal ob Trail in Finale ... Latsch ... Hometrails ... S0 ... S1 ... oder was auch immer.

    P.S. Steinige Passagen gibt es übrigens auch auf S0-Trails – somit sagt diese Skala genau nichts über die Gefahren für nen platten Reifen aus.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    S3 Stellen fährt man ja normalerweise auch eher langsam. Sonst ist es kein S3, glaub ich.

    Wobei bei einem Light-Assist, das ggfs. häufiger ohne Motor gefahren wird, ein leichter/leichtrollender Reifen nicht falsch ist. Zudem es den eh schwächeren Akku auch schont.
    Stimmt auch wieder.

    Langjähriger DH-Kumpel (full bio), der gerade seinen 2. Frühling erlebt und so motiviert fährt wie noch nie, hat sich letztens aufgeregt, dass alle meinen, nur noch mit mords dicken Reifen fahren zu können. Er fährt am Enduro Exo. Aus Prinzip. Geht auch.
  3. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

    der exo wiegt halt 130g weniger als ein exo+. wird halt montiert sein ums gewicht niedriger zu bekommen 🤷‍♂️

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    der exo wiegt halt 130g weniger als ein exo+. wird halt montiert sein ums gewicht niedriger zu bekommen 🤷‍♂️
    Wenn er trotzdem hält, durchaus sinnvoll.
  5. benutzerbild

    Diesti

    dabei seit 01/2020

    P.S. Steinige Passagen gibt es übrigens auch auf S0-Trails – somit sagt diese Skala genau nichts über die Gefahren für nen platten Reifen aus

    Darum steht ja auch Steinig un Schroff in Verbinung mit S3 dabei… da sollte man sich dann schon halbwegs ein Bild davon machen können in Verbindung mit der S Skala. Aber ja, von einem S3 hat ja auch jeder andere Vorstellungen. Aber ich freu mich dass du dein Setup hier näher erläutert hast und es funktioniert. Aber das leichte vs. Schwere Reifen Thema ist ja fast wie Veganer vs. Fleischesser smilie🍻

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