Lapierre: Ein kompromissloses E-Enduro für ambitionierte Rennpiloten und Liebhaber agiler eMTBs, genau so ein E-Mountainbike ist das Lapierre E-Zesty AM, welches die Franzosen auf der Eurobike 2018 vorgestellt haben. Das Carbon-E-Enduro verfügt über einen Fazua-Motor und beschreitet vollkommen neue Wege. Hier findest du alle relevanten Informationen zu diesem eMTB.
Lapierre E-Zesty AM – E-Enduro der Zukunft
„Das E-Zesty hat aus beiden Welten alle positiven Eigenschaften in sich vereint!“ sagt Rico Haase staunend
Wie oft haben wir mit Herstellern darüber gesprochen, wie ein perfektes E-Enduro-Racebike aussehen könnte. Lapierre hat jetzt ein Modell im Portfolio, welches diese Nische besetzt und eine Art Hybrid-Bike zwischen den Gattungen eMTB und MTB einnimmt. Dank dem Fazua-Motor wird man bergauf supportet und genießt bergab das geringe Gewicht und die vollkommene Entkopplung des Motor-Systems. Wer richtig sportlich über den Trail hämmert und so ein E-Bike fährt, der wird von der Performance schlichtweg begeistert sein.
Hier ein Statement von DH-Legende und Lapierre-Entwicklungsfahrer Nico Vouilloz zum neuen E-Zesty:
“Wir möchten eMTB-Skeptikern die Chance geben, sich das kleine bisschen Extraleistung zu gönnen und trotzdem in den Genuss der Handlichkeit eines lebendigen All-Mountain-Bikes zu kommen, so wie wir Mountainbiker es von unseren unmotorisierten Bikes gewöhnt sind. Und weil unser neuestes Zesty mit Fazua-Antrieb so ein hervorragendes All-Mountain-Bike ist, gliedert es sich als Topmodell in das Line-Up unserer ummotorisierten Zesty-Familie ein.
Für mich ist das E-Zesty AM LTD das perfekte Bike für eMTB-Rennen. Über einen langen Renntag hinweg kann ich mir dank des Fazua Antriebs auf den anstrengenden Uphills der Überfürhungs-Etappen spürbar Kräfte sparen, die ich dann auf den Renn-Stages abrufen kann. Ich genieße es, mit mehr Kraft und Konzentration in diese Stages zu gehen, wodurch ich deutlich mehr Spaß in der Abfahrt erlebe.
Ein weiterer großer Vorteil dieses eMTBs: Der Fazua Antrieb bleibt gänzlich unbemerkt, wenn ich schneller als 25 km/h fahre – was auf den Renn-Stages meistens der Fall ist. Man fährt also wie mit einem normalen All Mountain. Das geringe Extragewicht sorgt sogar für zusätzliche Sicherheit und Traktion und ein sehr sattes Fahrgefühl. Besser könnte ein E-Race-Bike nicht sein.“
Bei der Entwicklung des E-Zesty stand die Performance an erster Stelle. Die Ingenieure von Lapierre wollten nicht das Hundertste E-Mountainbike bauen, sondern wollten etwas vollkommen Neues erschaffen. Dies ist mit dem E-Zesty absolut gelungen. Das Fahrwerk bietet 150 mm Federweg, welches von einem hochwertigen Fox-Fahrwerk bereit gestellt wird. Dazu kommt eine Teleskopstütze aus Carbon, die das Gewicht zusätzlich reduziert. Auch bei der Schaltung werden keine Kompromisse gemacht, hier setzt man aus SRAM XO Eagle.
Dank der Verwendung des leichten Fazua-Systems, welches inklusive dem 250 Wh Akku ein Gewicht von unter 3 kg auf die Waage bringt und im Bedarfsfall sogar komplett zu entnehmen ist, wird das E-Zesty leichtfüssig wie ein normales MTB über die Trails flitzen. Beim Gesamtgewicht tippen wir mal auf 15 bis 16 Kilogramm, haben es aber nicht gemessen.
Das Topmodell geizt nicht mit noblen Parts und wird für 7.599 € zu haben sein. Laut Hersteller soll es aber auch eine günstigere Version geben, die für 5.999 € im Laden stehen wird.
Meinung @eMTB-News.de
Das Lapierre E-Zesty AM ist ein wahrer Augenöffner! Es ist beinah so, als hätte ein Hersteller unsere Gedanken gelesen und endlich die Tür in eine neue Richtung aufgestoßen: Leichte E-Endurobikes mit einem Motor, der beim uphillen supportet, dabei aber nicht schiebt und drängelt und sich dann komplett zurück nimmt und über 25 km/h nicht mehr spürbar ist.
Die Kombination aus hochwertigem Carbon-Rahmen und leichten Motor-System machen das Lapierre E-Zesty AM zu einem ganz heißen Kandidaten für die Rennsaison 2019. Wir sind auf erste Testfahrten gespannt.
Was haltet ihr von einem leichten E-Enduro?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
75 Kommentare