Lapierre E-Zesty AM – E-Enduro der Zukunft
„Das E-Zesty hat aus beiden Welten alle positiven Eigenschaften in sich vereint!“ sagt Rico Haase staunend
Wie oft haben wir mit Herstellern darüber gesprochen, wie ein perfektes E-Enduro-Racebike aussehen könnte. Lapierre hat jetzt ein Modell im Portfolio, welches diese Nische besetzt und eine Art Hybrid-Bike zwischen den Gattungen eMTB und MTB einnimmt. Dank dem Fazua-Motor wird man bergauf supportet und genießt bergab das geringe Gewicht und die vollkommene Entkopplung des Motor-Systems. Wer richtig sportlich über den Trail hämmert und so ein E-Bike fährt, der wird von der Performance schlichtweg begeistert sein.
Hier ein Statement von DH-Legende und Lapierre-Entwicklungsfahrer Nico Vouilloz zum neuen E-Zesty:
“Wir möchten eMTB-Skeptikern die Chance geben, sich das kleine bisschen Extraleistung zu gönnen und trotzdem in den Genuss der Handlichkeit eines lebendigen All-Mountain-Bikes zu kommen, so wie wir Mountainbiker es von unseren unmotorisierten Bikes gewöhnt sind. Und weil unser neuestes Zesty mit Fazua-Antrieb so ein hervorragendes All-Mountain-Bike ist, gliedert es sich als Topmodell in das Line-Up unserer ummotorisierten Zesty-Familie ein.
Für mich ist das E-Zesty AM LTD das perfekte Bike für eMTB-Rennen. Über einen langen Renntag hinweg kann ich mir dank des Fazua Antriebs auf den anstrengenden Uphills der Überfürhungs-Etappen spürbar Kräfte sparen, die ich dann auf den Renn-Stages abrufen kann. Ich genieße es, mit mehr Kraft und Konzentration in diese Stages zu gehen, wodurch ich deutlich mehr Spaß in der Abfahrt erlebe.
Ein weiterer großer Vorteil dieses eMTBs: Der Fazua Antrieb bleibt gänzlich unbemerkt, wenn ich schneller als 25 km/h fahre – was auf den Renn-Stages meistens der Fall ist. Man fährt also wie mit einem normalen All Mountain. Das geringe Extragewicht sorgt sogar für zusätzliche Sicherheit und Traktion und ein sehr sattes Fahrgefühl. Besser könnte ein E-Race-Bike nicht sein.“
Bei der Entwicklung des E-Zesty stand die Performance an erster Stelle. Die Ingenieure von Lapierre wollten nicht das Hundertste E-Mountainbike bauen, sondern wollten etwas vollkommen Neues erschaffen. Dies ist mit dem E-Zesty absolut gelungen. Das Fahrwerk bietet 150 mm Federweg, welches von einem hochwertigen Fox-Fahrwerk bereit gestellt wird. Dazu kommt eine Teleskopstütze aus Carbon, die das Gewicht zusätzlich reduziert. Auch bei der Schaltung werden keine Kompromisse gemacht, hier setzt man aus SRAM XO Eagle.
Dank der Verwendung des leichten Fazua-Systems, welches inklusive dem 250 Wh Akku ein Gewicht von unter 3 kg auf die Waage bringt und im Bedarfsfall sogar komplett zu entnehmen ist, wird das E-Zesty leichtfüssig wie ein normales MTB über die Trails flitzen. Beim Gesamtgewicht tippen wir mal auf 15 bis 16 Kilogramm, haben es aber nicht gemessen.
Das Topmodell geizt nicht mit noblen Parts und wird für 7.599 € zu haben sein. Laut Hersteller soll es aber auch eine günstigere Version geben, die für 5.999 € im Laden stehen wird.
Meinung @eMTB-News.de
Das Lapierre E-Zesty AM ist ein wahrer Augenöffner! Es ist beinah so, als hätte ein Hersteller unsere Gedanken gelesen und endlich die Tür in eine neue Richtung aufgestoßen: Leichte E-Endurobikes mit einem Motor, der beim uphillen supportet, dabei aber nicht schiebt und drängelt und sich dann komplett zurück nimmt und über 25 km/h nicht mehr spürbar ist.
Die Kombination aus hochwertigem Carbon-Rahmen und leichten Motor-System machen das Lapierre E-Zesty AM zu einem ganz heißen Kandidaten für die Rennsaison 2019. Wir sind auf erste Testfahrten gespannt.
Was haltet ihr von einem leichten E-Enduro?
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75 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum16Kilo e-Fully
Mehr, als du denkst.
Ok, von Bulls wahrscheinlich nicht.
Sascha
Das hast Du schon vor Jahren über Vivax auch gesagt. Und der Untergang ist nicht eingetreten, im Gegegenteil ...
Wenn nicht das Bosch Logo leuchtet ist bei Dir doch alles nicht langfristig markttauglich.
Selbst das Nürnberger Startup Relo hat nach der Insolvenz einen Investor gefunden, bzw. wurde von der Sachsenring Bike Manufaktur
übernommen.
Es gibt für fast alles einen Markt. Der muss nicht unbedingt in deinem Wirkungskreis liegen.
Ich finde das Konzept richtig gut. In AM/EN-bereich als reines Shuttle-Service, so zu sagen, zu betrachten.
Ich bin gesundheitlich bedingt mit meinen Bosch Motor der einzige in eine Clique reine "Bio-Biker". Fahre nichtsdestotrotz zu 90% ECO. Der Power ist meistens ausreichend. Das Problem ist eher das tragen/schultern. Da sind die 25 Kg eindeutig zu spüren.
Was meint ihr, wo wird sich, gewichtsmäßig, die etwas günstigere Version bewegen?. Weiß mann etwas bez. Austattung...?
Miguel
Bis jetzt wissen wir ja immer noch nicht, wieviel exakt so ein Radlein wiegt, ich meine offizielle Messung.
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