Lapierre hat auch für die Saison 2020 einige Neuheiten im Gepäck. Neben Modellen mit Yamaha-Motor wird es auch weiterhin das E-Zesty mit Fazua-Motor geben. Hier waren die Verbesserungen aber nur kosmetischer Natur, weshalb wir uns auf die wirklichen Neuheiten konzentriert haben: E-Mountainbikes von Lapierre mit Bosch Performance CX.
Lapierre Overvolt GLP2
Infos und Preise
Nicolas Vouilloz bekam vor vier Jahren von Gilles Lapierre grünes Licht, ein E-Mountainbike ganz nach seinen Vorstellungen zu entwerfen. Als geborener Wettkämpfer, Technik-Nerd, Fahrwerks-Guru und Feintuner mit immenser Erfahrung, skizziert er seinen Entwurf eines sportlichen E-MTBs. Gemeinsam mit dem Team von Lapierre entwickelt er das Overvolt GLP II. Wichtig war hierbei ein reduziertes Gewicht, ein agiles Handling – es muss spielerisch zu fahren sein und sich lebendig anfühlen – und ein ausbalanciertes E-Bike.
Die technische Herausforderung war gewaltig. Die Art und Weise, wie E-Mountainbikes bis dato konzipiert wurden, wurde komplett überdacht. Es wurde ein ganz anderer Ansatz verfolgt: Einen Rahmen zu gestalten, bei der die Batterie und der Motor als Einheit betrachtet werden, und dessen Schwerpunkt mittig und tief sitzt.
Anfang 2017 schlug Lapierre diese revolutionäre Idee und dieses Produkt in Form des Overvolt AM Carbon vor. Eine Vision des E-Mountainbike, die ihresgleichen sucht, aber die es zu entwickeln galt, um ihre einzigartige und zeitgenössische Identität zu bewahren. Mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor ist es jetzt gelungen, das GLP-Konzept weiter zu verfeinern, die Geometrie zu optimieren und die Fahrleistung weiter zu verbessern. Das Overvolt GLP II besitzt einen ganz eigenen Charakter, eine fantastische Formensprache und dürfte auf dem Trail überzeugen.
Leicht! Steif! Schnell! Dieses E-Mountainbike ist absolut Ready to Race! Mit dem Laufradmix aus 29″ Vorder- und 27,5″+ Hinterrad, dem steifen Carbon-Rahmen, dem sensiblen RockShox-Fahrwerk, den griffigen Maxxis-Reifen und dem zentral-niedrigen Schwerpunkt dürfte jeder Trail zur persönlichen Rennstrecke werden. Dies muss natürlich nicht sein, aber theoretisch ist es denkbar, denn mit dem Overvolt GLP II kann man direkt an die Startlinie eines E-Race gehen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″+ hinten
- Besonderheiten Zusatzakku mit 300 Wh bei der Team-Variante
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 500 Wh
- www.bikes-lapierre.de
Preis Lapierre Overvolt GLP2 Elite: 5.999 Euro (UVP)
Preis Lapierre Overvolt GLP2 Team: 8.499 Euro (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des GLP II wurde vollkommen neu gestaltet. Die Kettenstreben wurden auf 440 mm verkürzt und der Sitzwinkel 76° steil – dies verbessert die Kletterfähigkeiten und das Handling. Auch der Reach wuchs auf geräumige 484 mm (Rahmengröße L) an und verschafft viel Platz und Bewegungsfreiheit auf dem E-MTB. Dazu kommt der Laufradmix aus 29″/27,5″+, welcher sich als Bonus auf die Agilität und Traktion auszahlt.
„Das Gefühl auf dem Rad ist auf Anhieb großartig. Es ist leicht, einfach zu positionieren und vor allem bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil. Es ist wirklich eine ganz neue E-Mountainbike-Erfahrung. Die Front ist wirklich erstaunlich, super leicht, sie reagiert schnell, und somit ist die Positionierung bergauf sowie bergab problemlos.
Wir haben es geschafft, ein E-Mountainbike zu bauen, das bergauf deutlich gefallen wird, ohne jedoch die Fähigkeit bergauf zu fahren beeinträchtigt. Was Sie an Gewicht im vorderen Bereich verlieren, wird dadurch kompensiert, dass man das Rad an jede gewünschte Stelle positionieren kann. Mit 170 mm vorne und 160 mm hinten funktioniert die Federung perfekt“, sagt Nicolas Vouilloz, DH-Legende und Entwickler bei Lapierre.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 390 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 578 mm | 610 mm | 642 mm | 676 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 425 mm | 454 mm | 484 mm | 515 mm |
Stack | Stack | 615 mm | 625 mm | 634 mm | 647 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 79° | 76° | 76° | 76° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Ausstattung
Das Overvolt GLP ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Beim Topmodell GLP Team gibt es einen Zweitakku mit 300 Wh dazu. Wie dieser im Detail aussieht konnte uns allerdings noch niemand von Lapierre sagen. Beide Modelle verfügen über ein RockShox-Fahrwerk und schalten mit SRAM-Komponenten. Am Topmodell, welches für 8.499 Euro (UVP) zu haben ist, schaltet man übrigens elektrisch, denn hier wurde schon die neue SRAM AXS Eagle verbaut.
Name | Modellname | Lapierre Overvolt GLP Elite | Lapierre Overvolt GLP Team |
Frame | Rahmen | Cabon-Rahmen mit 160 mm Federweg | Cabon-Rahmen mit 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | RockShox Lyric RC 29" / 160 mm / 42 mm Offset | RockShox Lyric Ultimate 29" / 160 mm / 42 mm Offset |
Shock | Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select PLUS | RockShox Super Deluxe Select PLUS RT |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX EAGLE | SRAM AXS EAGLE 12spd |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX EAGLE 12spd | SRAM AXS EAGLE 12spd |
Cassette | Kassette | SRAM PG1210 EAGLE 11-50T | SRAM PG1230 EAGLE 11-50T |
Cranks | Kurbel | E13 E-spec+ Alloy 165 mm + SRAM XSYNC EAGLE 34T | E13 E-spec+ Alloy 165mm + SRAM XSYNC EAGLE 34T |
Brakes | Bremse | SRAM GUIDE RE | 220/203 mm | SRAM G2 RSC | 220/203 mm |
Wheels | Laufräder | NEW LAPIERRE eAM+ ALLOY 32H FRONT: 622x33c / REAR: 584x35c J-bend | NEW LAPIERRE eAM+ CARBON FRONT: 622x30c / REAR: 584x35c J-bend |
Tires | Reifen | MAXXIS FT:29x2.5 ASSEGAI EXO+ 3C MAXTERRA / RR: 27.5x2.8 MINION DHR II EXO+ 3C MAXTERRA TReady | MAXXIS FT:29x2.5 ASSEGAI EXO+ 3C MAXTERRA / RR: 27.5x2.8 MINION DHR II EXO+ 3C MAXTERRA TReady |
Seat | Sattel | LAPIERRE by VELO | LAPIERRE by VELO |
Seatpost | Sattelstütze | LAPIERRE DROPPER + TRIGGER Ø: 31.6mm / 100 mm(S) / 125 mm(M)/ 150 mm (L,XL) | LAPIERRE DROPPER + TRIGGER Ø: 31.6mm / 100 mm(S) / 125 mm(M)/ 150 mm (L,XL) |
Bar | Lenker | LAPIERRE ALLOY 6061DB W: 760 mm R: 15 mm Ø: 31.8 mm | LAPIERRE ALLOY 6061DB W: 760 mm R: 15 mm Ø: 31.8 mm |
Stem | Vorbau | LAPIERRE CNC Ø: 31.8 mm L: 35 mm(S,M) 45 mm(L,XL) | LAPIERRE CNC Ø: 31.8 mm L: 35 mm(S,M) 45 mm(L,XL) |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerPack 500 | Bosch PowerPack 500 |
Power | Leistung | 250 Watt | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999 € | 8.499 € |
Lapierre Overvolt AM
Infos und Preise
Mit diesem Modell möchte Lapierre die den preisbewussten Käuferinnen und Käufern punkten. Es werden gleich drei dieser E-Allmountains mit Bosch Performance CX-Motor angeboten. Preislich bewegen sie sich zwischen 4.199 Euro und 4.999 Euro (UVP) – letzteres kommt natürlich mit dem Bosch PowerTube-Akku mit einer Kapazität von 625 Wh.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- www.bikes-lapierre.de
Preis Lapierre Overvolt AM 6.5: 4.199 Euro (UVP)
Preis Lapierre Overvolt AM 6.6: 4.499 Euro (UVP)
Preis Lapierre Overvolt AM 7.6: 4.999 Euro (UVP)
Geometrie
Um den Schwerpunkt möglichst tief zu platzieren wurde die Höhe des Tretlagers auf 340 mm verringert. Um ungehindert pedalieren zu können, stattet Lapierre dieses Modell mit kurzen Kurbeln (160 mm für S/M und 165 mm bei L/XL) aus und verhindert damit frühzeitiges Aufsetzen des Pedals. Die Kettenstreben messen 440 mm und sorgen für ein wendiges Fahrverhalten, der Lenkwinkel beträgt 66°. Der Sitzwinkel wächst um 0,5° pro Rahmengröße.
„Was sofort auffällt, ist die Präzision in der Steuerung und Steifigkeit des Bereichs „Motor/Tretlager“. Die Kraftübertragung ist gegenüber der Version in Gen 2 deutlich erhöht. Das ist wirklich ein ganz anderes E-MTB. Dadurch verbessert sich seine Fähigkeit im Uphill, das Vorderrad bleibt trotz des recht steilen Sitzwinkels am Boden.
Der Reach ist leicht höher als in der vorherigen Version, aber die Position bleibt kompakt. Das Fahrrad läuft stabiler in schnellen Passagen, besitzt aber weiterhin eine natürliche und intuitive Steuerung in den kurvenreichen Strecken.
Auch das Fahrwerk wurde weiterentwickelt. Das Gefühl, mehr als 150 mm zu haben, ist schon in den ersten Metern einer Bergabfahrt zu spüren. Extrem hoher Fahrkomfort und die Fähigkeit große Erschütterungen auszuhalten sind seine wichtigsten Merkmale“, sagt Nicolas Vouilloz, DH-Legende und Entwickler bei Lapierre.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 390 mm | 430 mm | 470 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 578 mm | 611 mm | 633 mm | 661 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Reach | Reach | 426 mm | 456 mm | 481 mm | 510 mm |
Stack | Stack | 611 mm | 620 mm | 634 mm | 652 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75,5° | 76° | 76,5° | 77° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Ausstattung
Das Overvolt AM ist in der Variante mit Bosch-Motor in drei Ausstattungen erhältlich und kostet zwischen 4.199 Euro (UVP) und 4.999 Euro (UVP). Es könnte so durchaus ein Geheimtipp für Preisbewusste sein.
Name | Modellname | Lapierre Overvolt AM 7.6 |
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 160 mm Federweg und vollintegriertem Akku |
Fork | Gabel | RockShox Yari / 160 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox DeLuxe Select PLUS |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle 12s |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12s |
Cassette | Kassette | SRAM PG1210 EAGLE 11-50T |
Cranks | Kurbel | LAPIERRE OVERVOLT ISIS 165 mm + SRAM XSYNC EAGLE 34T |
Brakes | Bremse | SRAM GUIDE T |
Wheels | Laufräder | LAPIERRE eAM+ 32H 584-35c |
Tires | Reifen | MAXXIS 27.5x2.8 HIGH ROLLER II/ REKON+ EXO PROTECTION TUBELESS READY |
Seat | Sattel | Selle Royal Vivo |
Seatpost | Sattelstütze | LAPIERRE DROPPER by JD Ø: 31,6 mm / 100 mm (S) 130 mm (M, L, XL) |
Bar | Lenker | LAPIERRE ALLOY 6061DB W: 760 mm R: 15 mm Ø: 31.8 mm |
Stem | Vorbau | LAPIERRE ALLOY Ø: 31,8 mm L: 35 mm (S, M) 45 mm (L, XL) |
Motor | Motor | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Purion |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 625 |
Power | Leistung | 250 Watt |
Weight | Gewicht | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 € |
Motor & Akku
Beim Overvolt verbaut Lapierre 2020 den Bosch Performance CX-Motor Gen4-Motor, welcher im Sommer 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bosch gelingt mit dem neu entwickelten Performance CX ein großer Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich zu noch mehr Marktanteil. Neben den cleveren Softwarupdates, deutlich besser nutzbarem Turbo-Modus und guter Modulation der Unterstützungsstufen, besticht dieser kraftvolle Motor auch durch viel Power, ein maximales Drehmoment von 75 Nm, sein sehr kompaktes Einbauvolumen und eine fantastische Pedalierbarkeit über 25 km/h.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerPack 500 / Bosch PowerTube 625
- Akkukapazität 500 oder 625 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Meinung @eMTB-News.de
Es braucht viel Mut, Visionskraft und etwas Kompromisslosigkeit, um ein E-Mountainbike wie das Overvolt GLP II zu entwickeln. Mit diesem E-Enduro zeigt Lapierre eindrucksvoll, das auch ein externer Akku – sinnvoll platziert und gut integriert – absolut nicht zum alten Eisen gehört. Der formschöne Carbon-Rahmen überzeugt in Sachen Verarbeitung und die Idee die hinter diesem E-MTB steckt, ist einfach großartig. Ready to Race – genau das ist es!
Schon beim ersten Blick war uns eins sofort klar: Wir wollen das Overvolt GLP II testen!
Was sagt ihr zum Overvolt GLP mit externem Akku? Heißer Ballerbolide oder lauwarmer Käsehobel?
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLaut eines anderen Tests unter 21kg. Mir gefällt der Ansatz mit dem extra 300Watt Akku sehr gut nur schade, dass die Gewichtsersparnis immer noch nicht in Relation zum Preis steht...
Interessant wäre es, wenn der 300WH Akku in das Minirahmendreieck passen würde. Unter 21 Kilo wäre es dann leichter als das Ghost, allerdings auch mit Luftfeder-Dämpfer. Optisch - wie das canyon - von der linken Seite nich so ansehnlich. Aber irgendwie muss der Akku da ja hingewurstelt werden. Bisher finde ich hat Moustache die Semiintegration noch am besten hingekriegt zusammen mit Trek.
Würde das Bike aber sofort nehmen!
...nicht schlecht.
Aber haut mich bei diesen hohen Preisen auch nicht vom Hocker.
Wird vermutlich ein Exote bleiben.
Die Semiintegration bei Moustache ist Geschichte.
Die neuen 2020er Modelle haben auch einen Intube-Akku, nach unten zu öffnen.
Die AllMountain gefallen mir schon sehr gut. Nur wo sollen sie herkommen oder zur Probe gefahren werden? Hier im Rhein Sieg Kreis gibt es keine Händler unter einer Entfernung von gut 90 Minuten ?
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