[vimeo id=“173024926″]
Das neue Lapierre Overvolt kommt mit 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front. Angetrieben wird es von Boschs CX Performance Motor mit einer Batterie mit 500 Wh Kapazität. Das neue e-MTB kommt mit einem Rahmen komplett aus Carbon und um das Fahrgefühl bestmöglich zu gestalten, liegt der Schwerpunkt extrem tief. Am Dämpfer kommt der neue Metric-Standard zum Einsatz. Das Bike ist mit 27,5″ und 27,5+ kompatibel und zwischen beiden Laufradgrößen kann dank des Dual Wheel Systems, bei dem einfach die Ausfallenden umgedreht werden, sehr leicht gewechselt werden.
Der tiefe Schwerpunkt ist einer der Haupt-Features des neuen Overvolt. Er soll für ein agiles Handling bei gleichzeitig hoher Stabilität sorgen. Der 66°-flache Lenkwinkel sollte seinen Teil zur Laufruhe beitragen. Dank des Sitzwinkels von 73°, sollte das Bike auch bergauf mit einer angenehmen Sitzposition und Druck auf dem Vorderrad überzeugen. Zu einer angenehmen Fahrt bergauf soll auch das effiziente Hinterbausystem und die 170 mm kurzen Kurbeln, die eine hohe Bodenfreiheit garantieren sollen, beitragen. Die Kettenstreben sind im Vergleich zum Alu-Modell um 5 mm kürzer geworden. Auch das Gewicht des Rahmens konnte gesenkt werden, um etwa 15 bis 25% auf 3,4 kg.
Lapierre setzt beim Overvolt auf neue Laufräder, die speziell für den Einsatz am e-MTB entwickelt wurden. Die Laufräder sind Tubeless-kompatibel und kommen mit 25 mm Weite am Heck und 30 mm an der Front– für bessere Kontrolle und Präzision am Vorderrad. Man setzt auf den Boost-Standard in Verbindung mit zweifach konifizierten Speichen und Nilock-Nippeln am Vorderrad. Am Hinterrad kommen J-Bend Speichen und spezielle Alpina-Nippel zum Einsatz, die besser mit den hohen Kräften des Motors klar kommen sollen und dafür sorgen sollen, dass sich die Speichenspannung nicht verändert.
Dazu kommt Lapierres versenkbare Sattelstütze zum Einsatz, die in der 125 mm Version leichte 490 g wiegen soll (ohne Hebel). Sie ist in den Längen 100 mm, 125 mm und 150 mm verfügbar, kommt mit mechanischer Stealth-Ansteuerung und soll möglichst wenig seitliches Spiel aufweisen.
Ausstattungsvarianten Lapierre Overvolt Carbon
Das Overvolt Carbon kommt in allen Ausstattungsvarianten mit dem Bosch CX Performance Motor mit 500 Wh Akku und Bosch Intuvia Display. Dazu sind alle Modelle mit Lapierres neuer versenkbaren Sattelstütze ausgestattet.
Das Modell zum 70-jährigen Jubiläum von Lapierre, 70th Ultimate, wird es nur in einer limitierten Auflage von 100 Stück geben. Der Preis liegt bei 6.999 €, dafür bekommt man ein top ausgestattetes Modell mit integrierter Supernova Beleuchtung. Details dazu folgen Ende September, Anfang Oktober.
900+ | 800 | 700 | 70th Ultimate | |
---|---|---|---|---|
Kurbel | SRAM EX1 | FSA CK745 | FSA CK745 | |
Schaltgruppe | SRAM EX1 | Shimano XT | SRAM NX | |
Federgabel | RockShox Pike RC | RockShox Pike RC | RockShox Yari RC | |
Dämpfer | RockShox Deluxe RT | RockShox Deluxe RT | RockShox Deluxe RT | |
Laufräder | 27,5+ Alex MD40/Formula D | Lapierre eAM | Mavic EX630/Formula D | |
Bremsen | Guide RE | Guide RE | Guide RE | |
Preis | 6.499€ | 5.999€ | 5.299€ | 6.999€ |
Geometrie Lapierre Overvolt Carbon
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 420 mm | 440 mm | 480 mm |
Oberrohrlänge | 570 mm | 600 mm | 625 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° |
Kettenstrebenlänge | 475 mm / 485 mm | 475 mm / 485 mm | 475 mm / 485 mm |
Tretlagerabsenkung | – 5 mm | – 5 mm | – 5 mm |
Reach | 387 mm | 415 mm | 437 mm |
Stack | 597 mm | 606 mm | 616 mm |
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre Overvolt Carbon: Leichtes, agiles e-Trailbike
Und was wiegen die Räder jetzt? Ihr schreibt im Titel leichtes e-Trailbike und dann im Artikel kein Wort zum Gesamtgewicht...?
Identischer Reach bei allen Rahmengrößen kann ja wohl nicht stimmen.
@Flowster Wir haben natürlich direkt bei Lapierre nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: