eMTB-News.de

Lapierre Overvolt Carbon
Leichtes, agiles e-Trailbike

Lapierre bringt mit dem Lapierre Overvolt Carbon ein leichtes e-Trailbike, das dank tiefem Schwerpunkt mit gutem Handling überzeugen soll. Für die Beschleunigung sorgt der CX Performance-Motor von Bosch.

Vollständigen Artikel lesen …

[vimeo id=“173024926″]

Das neue Lapierre Overvolt kommt mit 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front. Angetrieben wird es von Boschs CX Performance Motor mit einer Batterie mit 500 Wh Kapazität. Das neue e-MTB kommt mit einem Rahmen komplett aus Carbon und um das Fahrgefühl bestmöglich zu gestalten, liegt der Schwerpunkt extrem tief. Am Dämpfer kommt der neue Metric-Standard zum Einsatz. Das Bike ist mit 27,5″ und 27,5+ kompatibel und zwischen beiden Laufradgrößen kann dank des Dual Wheel Systems, bei dem einfach die Ausfallenden umgedreht werden, sehr leicht gewechselt werden.

# Der Lenkwinkel wurde auf 66° abgeflacht

Der tiefe Schwerpunkt ist einer der Haupt-Features des neuen Overvolt. Er soll für ein agiles Handling bei gleichzeitig hoher Stabilität sorgen. Der 66°-flache Lenkwinkel sollte seinen Teil zur Laufruhe beitragen. Dank des Sitzwinkels von 73°, sollte das Bike auch bergauf mit einer angenehmen Sitzposition und Druck auf dem Vorderrad überzeugen. Zu einer angenehmen Fahrt bergauf soll auch das effiziente Hinterbausystem und die 170 mm kurzen Kurbeln, die eine hohe Bodenfreiheit garantieren sollen, beitragen. Die Kettenstreben sind im Vergleich zum Alu-Modell um 5 mm kürzer geworden. Auch das Gewicht des Rahmens konnte gesenkt werden, um etwa 15 bis 25% auf 3,4 kg.

# Metric-Dämpfer am Heck
# Tief im Rahmen findet der Akku seinen Platz
# Direkt darunter sitzt der Bosch-Motor

Lapierre setzt beim Overvolt auf neue Laufräder, die speziell für den Einsatz am e-MTB entwickelt wurden. Die Laufräder sind Tubeless-kompatibel und kommen mit 25 mm Weite am Heck und 30 mm an der Front– für bessere Kontrolle und Präzision am Vorderrad. Man setzt auf den Boost-Standard in Verbindung mit zweifach konifizierten Speichen und Nilock-Nippeln am Vorderrad. Am Hinterrad kommen J-Bend Speichen und spezielle Alpina-Nippel zum Einsatz, die besser mit den hohen Kräften des Motors klar kommen sollen und dafür sorgen sollen, dass sich die Speichenspannung nicht verändert.

Dazu kommt Lapierres versenkbare Sattelstütze zum Einsatz, die in der 125 mm Version leichte 490 g wiegen soll (ohne Hebel). Sie ist in den Längen 100 mm, 125 mm und 150 mm verfügbar, kommt mit mechanischer Stealth-Ansteuerung und soll möglichst wenig seitliches Spiel aufweisen.

# Die Ausfallenden lassen sich umdrehen, um Platz für 27,5" ...
# ... oder 27,5+ zu bieten

Ausstattungsvarianten Lapierre Overvolt Carbon

# Die Top-Ausstattung Overvolt AM 900+

Das Overvolt Carbon kommt in allen Ausstattungsvarianten mit dem Bosch CX Performance Motor mit 500 Wh Akku und Bosch Intuvia Display. Dazu sind alle Modelle mit Lapierres neuer versenkbaren Sattelstütze ausgestattet.

Das Modell zum 70-jährigen Jubiläum von Lapierre, 70th Ultimate, wird es nur in einer limitierten Auflage von 100 Stück geben. Der Preis liegt bei 6.999 €, dafür bekommt man ein top ausgestattetes Modell mit integrierter Supernova Beleuchtung. Details dazu folgen Ende September, Anfang Oktober.

900+80070070th Ultimate
KurbelSRAM EX1FSA CK745FSA CK745
SchaltgruppeSRAM EX1Shimano XTSRAM NX
FedergabelRockShox Pike RCRockShox Pike RCRockShox Yari RC
DämpferRockShox Deluxe RTRockShox Deluxe RTRockShox Deluxe RT
Laufräder27,5+ Alex MD40/Formula DLapierre eAMMavic EX630/Formula D
BremsenGuide REGuide REGuide RE
Preis6.499€5.999€5.299€6.999€
# Overvolt AM 800
# Overvolt AM 700
# Das Modell zum 70-jährigen Jubiläum - Ausstattung noch nicht final

Geometrie Lapierre Overvolt Carbon

SML
Sitzrohrlänge420 mm440 mm480 mm
Oberrohrlänge570 mm600 mm625 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm
Lenkwinkel66°66°66°
Sitzwinkel73°73°73°
Kettenstrebenlänge475 mm / 485 mm475 mm / 485 mm475 mm / 485 mm
Tretlagerabsenkung– 5 mm– 5 mm– 5 mm
Reach387 mm415 mm437 mm
Stack597 mm606 mm616 mm

Lapierre Overvolt Carbon Test

Die mobile Version verlassen