Leap präsentiert den Quadshift als Erweiterung des Original SRAM AXS-Controllers: Mit zwei neuen Tasten soll wie gewohnt die Schaltung bedient werden, aber auch die AXS Sattelstütze wird so mit der rechten Hand angesteuert.
Leap Quadshift für SRAM AXS Controller: Infos und Preise
Die niederländische Firma Leap hebt den SRAM AXS Controller auf ein neues Niveau. Mit dem Quadshift, bei dem es sich um ein Upgrade oder Erweiterung für bestehende AXS-Controller handelt, soll es möglich sein, dein Schaltwerk und deine AXS Reverb Sattelstütze präzise und effizient mit einer Hand zu steuern. Das ergonomische Design möchte eine intuitive Bedienung erlauben – der Daumen steuert dabei wie gewohnt das Hoch- und Runterschalten; zusätzlich ist aber eine weitere Taste für die Variostütze integriert. Ferner soll sich auch per Zeigefinger schalten lassen – zumindest hoch. Der Leap Quadshift wird aus dem niederländischen Shop direkt nach Deutschland versandt und kostet dann in der Version mit Leap-Logo inklusive Steuer und Portos 49,26 €, die neutrale Version ohne Leap Logo ist rund 5 € teurer.
- Material Aluminium, Kunststoff
- Kompatibilität SRAM GX, XX1 und X01 Controller, AXS Schaltungen und AXS Reverb Sattelstützen
- Schaltvorgänge 4 Schaltknöpfe: 2 für Hochschalten (Daumen und Zeigefinger), 1 für Runterschalten (Daumen), 1 für die Sattelstütze (Daumen)
- Gewicht 25,3 g (komplette Tastenanordnung mit Wireless Blip, ohne Blipbox)
- Verfügbar ab sofort
- www.leapcomponents.com
Preis Leap Quadshift: 49,26 € (mit Logo)
Der Quadshift Controller soll zudem das bekannte Spiel der SRAM AXS Tasten komplett eliminieren und eine deutlich verbesserte Haptik und Schaltperformance bieten – und durch den Wegfall des Controllers für die AXS Stütze 50 Gramm Gewicht einsparen. Interessant könnte das System vor allem für XC-Fahrer und -Fahrerinnen sein, die damit mehr Platz für die Controller zur Fahrwerkseinstellung gewinnen. Der Controller benötigt keine Blipbox, wohl aber den eigentlich Blip-Schalter, den ihr zusätzlich erwerben müsst, und der im Quadshift integriert wird. Der Quadshift soll mit den bisherigen SRAM AXS Remotes und Gruppen (X01, XX1, GX) kompatibel sein – die neuen SRAM Transmission-Schalthebel fallen aber wohl raus.
Die Installation des Leap Quadshift Upgrades soll sich einfach gestalten und etwa drei Minuten mit grundlegenden Werkzeugen zu erledigen sein. Das gesamte Tastenfeld wiegt laut Hersteller 25,3 Gramm. Diese Einsparung und die optimierte Bedienung machen den Quadshift Controller zu einer erstklassigen Wahl für ambitionierte Radfahrer, die das Beste aus ihrer Ausrüstung herausholen möchten.
Wie gefällt euch der Quadshift von Leap?