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Liv Lurra E+ E-MTB
Aus dem Alltag auf die Trails

Photos by: https://www.instagram.com/tomjoyphoto

Mit dem Lurra E+ stellt Liv ein neues E-MTB-Hardtail für Einsteigerinnen vor, das speziell für die weibliche Anatomie designt wurde.

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Liv Lurra E+: Infos und Preise

Ein E-Trail-Hardtail, das nicht nur für Ausflüge offroad taugen soll, sondern auch im Alltag eine gute Figur macht, möchte Liv mit dem Lurra E+ ins Produktportfolio gepackt haben. Die Marke, die sich ganz den Bikes für Frauen verschrieben hat und dies nicht nur hinsichtlich Kontaktpunkten, sondern auch in der Geometrie berücksichtigt, schickt mit dem Lurra E+ ein Alu-Hardtail ins Rennen, dass je nach Rahmengröße mit 27,5″ oder 29″-Laufrädern sowie 130 mm Federweg an der Front kommt. Beim Motor wird auf den Giant SyncDrive Sport 2  – powered by Yamaha – gesetzt, der 75 Nm liefert, und je nach Modell aus einem 625 Wh oder 800 Wh großen Akku gespeist wird. Neben dem für das Gelände konzipierten E+ 2 kann mit den beiden EX Modellen auch direkt eine Variante mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger geordert werden.

Preis Liv Lurra E+ 2: 3.499 € (UVP)
Preis Liv Lurra E+ 2 EX: 3.599 € (UVP)
Preis Liv Lurra E+ 1 EX: 4.199 € (UVP)

# Liv Lurra E+ 2 - beim E-Hardtail wurde auf eine frauenspezifische Geometrie Wert gelegt, der Alurahmen nimmt je nach Rahmengröße 27,5" oder 29" Laufräder auf, dazu kommt ein Federweg von 130 mm an der Front. Zu haben ist es für 3.499 € (UVP).
# Wer das Lurra E+ eher als Pendlerrad einsetzen möchte, kann auf die EX Versionen ein Auge werfen ...
# ... hier sind Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger schon mit an Bord.

Geometrie

Bei der Geometrie wird auf moderate Werte und kurze Längen gesetzt, um der weiblichen Anatomie Rechnung zu tragen. So werden vier Rahmengrößen von XS bis L angeboten, die mit einem kompakter Reach von 371 mm bis 415 mm aufwarten, dazu gibt es einen Lenkwinkel von 66° und einen Sitzwinkel von 74°. Die Kettenstreben liegen bei den Rahmengrößen XS und S mit den 27,5″ Laufrädern bei 450 mm, die M und L Rahmen mit 29″-Laufrädern kommen mit 470 mm Kettenstreben – im Ganzen recht lang, dürften diese eher für ein stabiles denn agiles Handling sorgen.

Rahmengröße XS S M L
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 29″ 29″
Reach 371 mm 389 mm 400 mm 415 mm
Stack 622 mm 631 mm 660 mm 679 mm
STR 1,68 1,62 1,65 1,64
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 550 mm 570 mm 590 mm 610 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 365 mm 405 mm 468 mm 485 mm
Überstandshöhe 687 mm 702 mm 743 mm 742 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 470 mm 470 mm
Radstand 1.122 mm 1.143 mm 1.187 mm 1.210 mm
Tretlagerabsenkung 50 mm 50 mm 65 mm 65 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 51 mm 51 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Ausstattung

Das Lurra E+ 2 verzichtet auf Schutzblech und Gepäckträger und dürfte damit das Ready-for-Trail Modell der Reihe bilden – alle drei angebotenen Ausstattungen setzen auf die Suntour XCR 34 Boost Gabel mit 130 mm Hub und eine Shimano Cues Schaltung, wobei nur das Lurra E+ 1 EX auf eine 11-fach-Schaltung setzt, E+ 2 und E+ 2 EX kommen mit 9-fach-Schaltung. Eine verstellbare Sattelstütze gibt es beim E+ 2 und dem E+ 1 EX. Bei den Bremsen setzt das E+ 1 EX auf eine Shimano BR-MT410, die beiden anderen Modelle auf Tektro HD-M285 Scheibenbremsen.

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# Alle Modelle setzen auf die Suntour XCR 34 Federgabel mit 130 mm Hub.
# Bei der Schaltung kommt eine Shimano Cues zum Einsatz.
# Während beim E+ 2 und E+ 2 EX 9-fach geschaltet wird, stehen beim E+ 1 EX 11 Gänge zur Verfügung.
# Nicht nur das Lurra E+ 2, auch das Lurra E+ 1 EX setzt auf eine Variostütze.
# Bei den EX Modellen ist zusätzlich noch Beleuchtung ...
# ... sowie Gepäckträger und Schutzbleche am Start.

Motor und Akku

Im Lurra E+ ist der SyncDrive Sport 2 Motor im Einsatz, der in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde. Er nutzt die Smart Assist Technologie, die durch den Einsatz von sechs Sensoren die Unterstützung automatisch optimieren soll. Diese Technologie verspricht eine nahtlose Beschleunigung und gibt einen Leistungsschub, wenn dieser benötigt wird. Das Drehmoment ist beim Lurra E+ auf 75 Nm begrenzt und soll auch bei langen Anstiegen oder Ausdauerfahrten eine zuverlässige Unterstützung bieten. Beim Lurra sind mit 800 Wh und 625 Wh zwei Akkugrößen im Einsatz, je nach Ausstattung.

# Beim Motor setzt Liv auf den SyncDrive Sport 2 - er stellt 75 Nm bereit und wird je nach Modell von einem 800 Wh oder 625 Wh Akku gespeist.

An Bord ist auch die RideControl Dash, eine kompakte 2-in-1 Steuereinheit, die dazu konzipiert ist, alle wichtigen Fahrfunktionen übersichtlich anzuzeigen. Das farbige Display soll Informationen wie Batteriestatus, Geschwindigkeit, Distanz, Zeit und Trittfrequenz klar darstellen. Durch die Verbindung mit der RideControl App könnten Benutzerinnen zudem Telefonbenachrichtigungen erhalten. Ein integrierter USB-Anschluss soll das Laden elektronischer Geräte ermöglichen. Die Walk Assist-Funktion soll das Schieben des Fahrrads bergauf oder durch schwieriges Gelände erleichtern.

# Als Bedieneinheit ist die RideControl Dash an Bord.
# LURRA E - Tom Joy [ IMG 6730 ]
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv
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